Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morsen üben
Hallo zusammen,

ich übe zur Zeit das Morsen anhand de Homepage von E. Motrecht. Eigentlich klappt es ganz gut bisher.
Was ich mich allerdings frage, wie kann ich denn das Morsen geben üben?
Ich meine, in dem Kurs lerne ich ja "nur" das hören der Morsetexte aber an der Prüfung muss ich ja auch Morsecode geben.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit einem Funkverein beizutreten.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank!

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo unbekannter

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am Lernen, versuche mich aber aufs Aufnehmen zu konzentrieren - das ist nach allgemeiner Auffassung ohnehin der anspruchsvollere Teil beim CW. Wenn du ein Smartphone hast, schau dich mal im Marketplace rum, da gibt ne ganze Palette an Apps, mit denen du auch das Geben üben kannst (ich brauch CW Morse - die kostenlose Version auf Android).
Hab auch mal auf Linux ne Software gesehen, wo du über den Parallelport geben kannst, allerdings ist mir der Name entfleucht.
Ansonsten wenn du QRV bist, frag mal ein wenig rum, ob ein OM/YL mit dir QSOs in CW trainieren möchte.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich stehe vor demselben Problem.

Ich habe von einem Bekannten einen Übungsoszillator geliehen bekommen, auf den ich einfach ein Mikrofon (von einem Billig-VoIP-Headset) gelegt habe. An der Soundkarte angeschlossen, auf dem PC läuft ein Programm für digitale Betriebsarten (in meinem Fall gMFSK), das auch CW kann.

Das sagt zwar nur aus, ob Dein Code entzifferbar ist, nicht aber, ob er auch schön oder angenehm zu hören ist. Aber besser als nichts...

Muß kein Morseoszillator sein, notfalls tut es erstmal auch ein einfacher Summer und ein Mikroschalter, ein Taster, zwei irgendwie mit Tesafilm zusammengeklebte Heftstreifen aus einem Schnellhefter, oder halt irgendetwas metallisches, was federt, mit Batterie und zwei Kabeln, fertig.

Hans

P.S.: Bin mir sicher, daß es auch irgendwelche Software gibt, mit der man es einfach mal mit der Leertaste o.ä. probieren kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

ihr könnte ja auch mal über Skype/Webcam mit einem erfahrenen OM üben , dann kann man auch mal Handhaltung und so überprüfen...

73 de DL3KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt Übungssoftware wie Sand am Meer......
Da könnt Ihr über die Tastatur eingeben, hören und bekommt es sogar optisch und akustisch angezeigt !
Ihr könnt auch Texte in Morsecode umsetzten sowie Morsen in Texte übersetzen etc.
Ich glaube hier im Forum müsstet Ihr beim Suchen auch auf die entsprechenden Adressen stoßen.
Ansonsten gibt es das große"G".... gebt mal "Morsen lernen" ein :idea:
[img:1j4j7pig]http://dc7so.dc.funpic.de/images/Morsen%20ar-sk.gif[/img:1j4j7pig]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich würde nicht anfangen, über die Tastatur Zeichen zu geben.
Es gibt genügend Programme, die es erlauben, über eine serielle Schnittstelle(evtl. einen etwas älteren Computer reaktivieren) eine richtige Morsetaste anzuschließen oder auch einen Keyer.

Z.B. dieses hier:
http://www.i2rtf.com/html/cw_trainer.html


  
 
 Betreff des Beitrags:
Seh ich genauso wie Olaf. Solltet Ihr Wert darauf legen eine Handtaste bedienen zu können halte ich es für sinnvoll, dass ein erfahrener om zuschaut um Haltungsfehler zu korrigieren noch ehe sie entstehen.

Aber: Muß denn heutzutage wirklich noch eine Handtaste sein? Vermutlich wird es Kollegen geben die mich jetzt in der Luft zerreissen aber ich habe vor 32 Jahren auf der Junker meine Prüfung absolviert und habe zu Hause nahtlos mit dem Keyer (es war eine ETM-4C) weitergemacht. Viele, viele Monde später begann ich aus nostalgischen Gründen mit Bugs rumzuspielen, eine Handtaste habe ich bis heute nicht angefasst und es bislang auch nicht vermisst.

73+agbp

Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jo und alle anderen

Kann mir in dem Zusammenhang jemand die Unterschiede der Tasten erklären - ich blick da nicht durch. Ich weiss, dass es bei den Transceivern eine Einstellung für "Straight Key" (ich nehm mal an, das ist die klassische Taste) und "Electronic Key", wo der Transceiver für Dot und Dash separate Anschlüsse hat.. Aber sonst sind mir die Unterschiede nicht ganz klar.
"Bugs", "Keyer" - kann das jemand aufschlüsseln?

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na klar:

Ein Straight key ist eine Handtaste

Bug oder auch Schlackertaste ist eine automatische Taste, die mechanisch funktioniert. Stichwort: Vibroplex

Ein Keyer ist eine Taste mit der die vom Trx ausgegeben Dits&Dahs erzeugt werden. I.d.R. 2-armig, links die Dits, rechts die Dahs. Drückt man beide Arme zusammen (=Squeezen) entstehen didahdidahdidah... bzw. daditdaditdadit... (jenachdem mit welchem Paddle man anfängt.

Ein Keyer kann auch nur ein Paddle haben, dann gibts natürlich kein Squeezen, ansonsten aber alles wie gehabt: Paddle nach links gibt dahs, Paddle nach rechts dits.

73+agbp, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke Jo für die Ausführung

Mit welchem Gerät beginnt man denn nun am besten? Ich denk mal, wenn man sich mal ein eines gewöhnt hat, wird der Umstieg auf ein anderes schwierig.
Macht es Sinn, ganz klassisch mit einer Taste zu beginnen?

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das würde mich auch interessieren.
Vor allem will ich die Morseprüfung ablegen. (Lasst uns aber bitte nicht diskutieren ob es sinnvoll ist die Prüfung zu machen. Lassen wir es als persönlichen Ergeiz stehen :-))
Muss ich da das techn. Equipment mitbringen? Ist da was vor Ort und was?

Was benötige ich denn alles an Startausrüstung um CW sinnvoll anzuwenden?

Nehmt bitte Rücksicht, ich bin absoluter Neuling und freue mich über eure Unterstützung.

Schöne Grüße,
Marco


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

ich muß gestehen dass ich seit Wegfall der "CW-Hürde" über das Prüfungsprocedere nicht mehr auf dem Laufenden bin... Wäre schön wenn hier mal jemand reinspringt, der die aktuelle Sachlage kennt. Warum brauchts eigentlich noch eine CW-Prüfung wenn man für KW keine cw-Kenntnisse mehr nachweisen mu? Darf man vielleicht erst dann cw machen wenn man die cw-Prüfung abgelegt hat? Ich weiß es, wie gesagt, leider nicht und auch die Bestimmungen in HB9 sind mir aktuell nicht bekannt.

Was die Technik betrifft so würde ich einen einfachen Keyer wie bspsw. den Bencher oder den Kent empfehlen. Nachdem heute ja fast jeder Trx die entsprechende Elektronik eingebaut hat braucht man keine Tasten mit integrierter Elektronik aka ETM mehr. Vielleicht kann ja auch einfach mal einen OM besuchen, der ein paar Tasten rumstehen hat um mit den Fingern herauszufinden was einem am Besten zusagt.

Darüber hinaus brauchts nur noch einen Kopfhörer um die Umwelt zu entlasten! Die Nützlichkeit eines CW-Filters wird unterschiedlich beurteilt. Am Anfang ist man froh die umliegenden Signale ausblenden zu können, relativ schnell lernt man aber den Einsatz des Filters im Kopf der es dem Telegrafisten ermöglicht sich nur einen bestimmten "Flow" zu konzentrieren und den Rest auszublenden. Diese Fähigkeit kann man trainieren und sie ist speziell im Pileup bzw. im Contest sehr nützlich, man kann dann das Filter schön breit lassen und innerhalb der Filterkurve im Kopf selektieren.
Es gibt aber auch Trxe mit denen es in der Serienaussttung schon mühsam wird; bspsw. empfinde ich den 817 ohne Filter als zu breit... Mag aber sein dass nur mich das stört.

Kleine Tastenauswahl gefällig?


[img:hlht0k93]http://www.kantoweb.de/misc/dj3cq/tasten.jpg[/img:hlht0k93]


Diese Sammlung ist natürlich sinnfrei, um vernünftig geben zu können braucht man so etwas nicht und wer meint ich hätte da einen Tick ---> cfm!

Das ist ein wenig vergleichbar mit dem Schreiben, man kann einen 10 Cent-Kuli verwenden und einen Füllfederhalter, der ein Vielfaches davon kostet. Schreiben tun sie beide aber die "Anmutung" des Federhalters ist für den Benutzer deutlich zu erfahren ;)

Meine Tasten sind alle in Betrieb und haben einen bestimmten Einsatzzweck. Der kleine Palmkeyer kommt zum Einsatz wenn es bei SOTA wieder mal auf jedes Gramm ankommt, ansonsten ist die blaue "Reise-Begali" mit dem Knieriemen das Mittel der Wahl. Der Rest kommt zu Hause zum Einsatz und wird ab und an durchgewechselt wenn man mal etwas Abwechslung geniessen will ;) . Im Moment ist die Sculpture Mono meine Favoritin aber wer weiß, vielleicht ist bald auch wieder die Pearl dran. Schluß jetzt ehe jemand auf schlüpfrige Gedanken kommt ...

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

CW Prüfung ist für Ausland-Gastlizenzen und so...
Hier darf jeder morsen ...wenn er kann ;))

73 de DL3KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Hier darf jeder morsen ...wenn er kann ;))
[/quote]
hmm, diese Einschränkung muß dann aber sehr neu sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also soweit ich weiss, kennt nur F eine solche Einschränkung - Morsen darf nur wer es beherrscht und das in einer Prüfung nachgewiesen hat.
In DL oder auch HB wäre diese Einschränkung allerdings neu.

73
Pascal


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum