Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antennenumbau für CB-Band
Hallo, ich habe eine Frage an euch und freue mich sehr auf ein paar Antworten.

Ich bin ein Einsteiger, deswegen bin ich unerfahren (bitte nicht auslachen)
---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eine Antenne bei ebay ersteigert, und will nun die umbauen. Die Länge liegt bei 90cm
und sie ist aus Fieberglas und ist nicht für CB-Funk geeignet, hat keine Spule, und ist mit einem BNC Anschluss
Meine Frage ist: Wenn ich ihr eine Spule verpassen würde wie lang muss diese sein, also der Draht.. wie viele Wicklungen und wie dick muss
der Kupferdraht sein?

---------------------------------------------------------------------------------------

Danke im Voraus. :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao unbekannter Einsteiger

Nun, du solltest ein bisschen mehr Infos zur Antenne geben - ein Bild wär vielleicht nicht schlecht. Zudem ist die Antenne bzw. der Strahler bestimmt nicht aus Fiberglas - das ist nämlich nichtleitendes Material - also nicht sehr vorteilhaft für eine Antenne.
Schreib uns doch auch, was für technische Daten im Angebot geschrieben waren.
Allerdings musst du dich schon mal auf einen schlechten Wirkungsgrad einstellen - wenn du eine lambda/4-Vertikal fürs 11m-Band (CB) nimmst, kommst auf eine Strahlerlänge von ca. 2,75m. Klar kannst du 90cm elektrisch mit ner Spule verlängern, allerdings sinkt der Wirkungsgrad dann doch erheblich - für mobilen Einsatzzweck kannst du das aber evt. noch verschmerzen - als Stationsantenne würd ich aber die Finger von lassen.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe, heiße Bogdan :roll:
Und danke für die Blitzschnelle Reaktion :)

Habe nur ein Bild und sehr wenig Infos, die Antenne habe ich noch nicht Live gesehen weil Verkäufer sie erst heute abgeschickt hat..
Der Verkäufer kennt sich damit nicht aus deswegen auch so wenig Infos
Ja, genau wollte fragen wie ich die Antenne Elektrisch verlängern kann, mir fehlten die Worte..
Dass mit Wirkungsgrad ist auch nicht so dramatisch, will nur das es funktioniert.
[b:2y3uuddq]Bild:[/b:2y3uuddq]
[url:2y3uuddq]http://www.bilder-space.de/bilder/85dd79-1319548784.jpg[/url:2y3uuddq]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Bogdan

Na, das kann ja heiter werden. Das sieht ganz nach der berüchtigten Katze im Sack aus.
Ohne irgendwelche Angaben über die Arbeitsfrequenz kannst du eigentlich nur:

- die Arbeitsfrequenz selbst bestimmen (ohne entsprechende Geräte kaum möglich)

- mit Try and Error eine Verlängerunsspule basteln.

Ich hoffe mal, du hast nicht zuviel Geld für das Teil liegen lassen

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Pascal,

Ja, so sieht's aus..
keine Ahnung wollte die Antenne einfach nur haben :o (Antennensucht)
Naaaja! so 9€ + Versand (ist nicht gerade ein Schnäpchen) :?
Und was ist das genauer----> [b:2acu130k]Try and Error Verlängerunsspule[/b:2acu130k]
Wie bastelt man eigentlich eine Spule? hab sowas noch nie gemacht aber es ist sehr interessant wie es so alles funktioniert.
Kann die funke kaputt gehen wenn die Antenne für andere zwecke bzw. Frequenzen gedacht oder gemacht ist?

Danke.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Bogdan

Gut, Antennensucht ist ja nicht a priori was Schlechtes, aber wenn man Geld dafür ausgibt, ist's was anderes :wink:
9€ sind ja nicht gerade das, was dich ruinieren wird, aber dafür hättest du ein paar schöne Drahtantennen selbst basteln können.

Mit Try and Error mein ich, dass du ausprobieren musst - mit dem Risiko, dass es nicht passt. Das ist etwas mühsam, wenn du an ner Spule die Wicklungszahl und den Speisepunkt ohne irgendwelche Anhaltspunkte suchen musst. Ich hab selbst eine solche Verlängerungsspule für das 160m-Band und 30m Draht - das lässt sich leicht berechnen.
Wenn du aber, so wie jetzt mit der Antenne keinen Anhaltspunkt über die elektrische Länge des Strahler hast, wirds schwierig mit der Berechnung der Spule. Also musst du blind arbeiten und sehen, was geht und was geht nicht.

Ne solche Verlängerungsspule lässt sich relativ einfach aufbauen. Ich brauche dafür Wickelkörper aus PVC-Abwasserrohr, dann je nach Leistung Lackdraht oder auch Schaltlitze. Aber eben - ohne irgendwelche Zahlen, kann dir niemand sagen, wieviele Wicklungen du brauchst und wo der 50R-Speisepunkt liegt.

Dein Funkgerät kannst du mit ner nicht angepassten Antenne schon verbrennen. Wenn die Fehlanpassung so hoch ist, dass ein Grossteil der Leistung (bei CB max. 4W Ausgangsleistung) nicht von der Antenne abgestrahlt, sondern zurück ins Funkgerät wandert, kann dir das die Endstufe übernehmen und abrauchen.
Also einfach die Antenne anschliessen und drauf los, würd ich nicht machen!

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Abend Pascal,

Das was Selberbau betrifft ist auch ganz schön interessante Sache, vielleicht gehe ich in diese Woche zum Baumarkt und kaufe mir nötigen Sachen zum Basteln hmm.. bekommt man im Baumarkt die nötigen Sachen? und was muss man so alles haben damit ich eine Antenne wie z.B eine [b:1oedk1re]DV 27 L[/b:1oedk1re] zusammenbekommen will?

Wenn ich die Antenne bekomme muss ich mal erstmal schauen was die für ein Strahler hat, und mit welchem Gerät kann man die Frequen bestimmen?
Ich habe immer gedacht dass man die Frequenz durch die Länge der Antenne bestimmt..

Wie kann ich bei eine Antenne den 50R-Speisepunkt rauskriegen, also wo der sich befindet? :roll:

Ach soo.. habe schon irgend wie irgend wo gelesen ja.



Danke dir.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Bogdan

Antennenbau ist optimal für Do-it-yourself :D Ich hab eigentlich fast alles im Baumarkt gefunden für den Antennenbau, mal abgesehen von Koaxkabeln und Steckern.
So ne Vertical wie die von dir angesprochene, lässt sich zum Beispiel mit Alurohr bauen.
Drei Stück Rohr, in drei Durchmessern, die dünnere in die dickere passend - alle 1m lang, ineinanderstecken, abmessen und verlöten, vorher aber die Oxidschicht an der gewünschten Lötstelle wegschleifen. Dann hast du ein lambda/4-Strahler mit etwa 2,75m Länge. Wenn du dann noch ein paar Radiale auslegst, kannst du das Gebilde direkt mit Koax speisen und hast nen Fusspunktwiderstand, der sich ohne Anpassung, mit vernünftigem SWR direkt am Funkgerät anschliessen lässt. Mechanisch ist aber eine Vertical sicher etwas anspruchsvoller.

Wenn du es schnell und einfach willst, nimmst du 0,75mm2 Zwillingslitze, die man für Stromzwecke benutzt, setzst bei etwa 2,9m nen Kabelbinder, reisst die beiden Drähte bis zum Kabelbinder voneinander und hängst das Gebilde horizontal z.B. zwischen zwei Bäume - so hoch wie möglich natürlich, in der Mitte hängst du das Koax an und du hast nen Dipol - der schielt zwar etwas, weil er unsymmetrisch gespiesen wird, aber fürs erste kannst du damit QRV gehen mit weniger als 1€ Materialkosten.

Naja, die Strahlerlänge weisst du ja schon - 90cm - wenn du von lambda/4 ausgehst, kommst du auf etwas über 80MHz als Nutzfrequenz für diese Antenne - aber natürlich kann die Antenne auch für eine andere Frequenz ausgelegt sein - rein vom äusseren lässt sich das nicht sagen. Ich würd das Teil mit einem Antennenanalysator ausmessen - da kann dir ein OM mit entsprechender Ausrüstung vielleicht weiterhelfen.

Eigentlich kannst du dir ne Verlängerunsspule wie ein Spartransformator vorstellen (siehe wikipedia). Dort siehst du das Schaltbild - der 50R-Speisepunkt wär beim Anschluss auf der rechten Seite (I2 U2) - beim Anschluss auf der linken Seite käme die Antenne hin.
Die Anzahl der Windungen dieses "Trafos" hängt von Impedanz der Antenne bei der gewünschten Frequenz ab - bei 90cm Strahler für 27MHz, hat diese Antenne einen kapazitiven Blindanteil, den du mit der Induktivität der Spule des "Trafos" kompensierst.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Halo Pascal,


Dank dir habe ich heute eine Drahtantenne gebastelt (Spielt ganz gut).


Und war auch heute in Baumarkt, wollte die Teile für eine Nachbau von ''DV 27 L'' kaufen aber die Preise waren mir viel zu hoch, deswegen auch nix gekauft. Denke ich kaufe mir gleich eine DV 27 L weil wenn man keine Bausätze hat wird die Nachbau viel teurer als einfach die neue Antenne zu kaufen.


Und die Antenne habe ich schon bekommen und werde die Heute oder Morgen sie aufschlitzen und auf die Innerein ein Blick werfen.


Ich Danke dir für deine Infos und Blitzschnelle Antworten!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Bogdan

Das isch schön zu hören. Ich hab hier nur Antennen aus Draht - einfacher 0,75mm2 Schaltlitze - die ist einfach unschlagbar günstig und bei meinen max. 200W ausreichend - damit kann man alle möglichen Antennenformen basteln.
Evt. ist deine Antenne mit 2,9m je Ast etwas zu lang - du kannst dann unter Zuhilfenahme vom SWR-Meter die Äste noch kürzen und das SWR so evt. noch verbessern - generell bemisst man solche Drahtdipole zu lange und kürzt sie dann auf die optimalen Verhältnisse - weisst ja: abschneiden geht immer - dransetzen ist schwieriger :D. Dann noch als Anmerkung: CB wird ja vorallem mit vertikaler Polarisation betrieben, dazu kommt noch, dass vorallem die Bodenwelle interessiert - deswegen macht es Sinn, wenn du deinen Drahtdipol nicht horizontal sondern vertikal aufhängst.

Ich weiss, diese Alurohre sind nicht günstig - da muss man schon wissen, ob's wirklich Sinn macht, bevor man investiert. Ne gute Vertical ists sicher der Wert, allerdings muss bei Verticals ein gutes Gegengewicht aus Radials installiert sein, damit die auch wirklich gut abstrahlt. Ich brauch ne Vertical aus Draht mit nem Glasfibermast für Portabel - mit sehr guten Ergebnissen. Ich würd raten, noch zu warten mit der Anschaffung einer kommerziellen Antenne - zuerst solltest du mal rausfinden, wieviel bei dir in der Umgebung noch läuft auf CB. Da ist evt. tote Hose und du hörst nur Rauschen.

Naja, wart noch mal mit Aufschneiden - evt. kannst du sie dann gleich zum Sperrmüll packen - ich würd da doch eher messtechnisch rangehen und nicht gleich brachial.
Ich hab keine Ahnung von CB-Geräten - aber evt. kann man dort auch die Leistung runterdrehen - dann kannst du vielleicht mal runter auf 0,5W - dann das SWR-Meter dran und dahinter die Antenne - dann siehst du wie das SWR aussieht - kann mir aber nicht vorstellen, dass die passt für 11m. Ist natürlich sehr schade, dass du keinerlei technische Daten dazu hast...

Nun gut, probier mal aus, wie dein Dipol tut, dann sehen wir weiter
Ansonsten wenn CB tot ist - die E-Klasse schafft jeder :wink:

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Halo, Pascal


Ja die Drahtantenne habe ich schon bereits gekürzt, jetz habe ich gute Werte bekommen. und-aber Horisontal aufgehängt da ich keine Möglichkeit habe die Vertikal aufzuhängen.
Was ist wenn ich die Sache Diagonal aufhänge?


CB in Potsdam... naja sooo, da sind ja noch welche aber die schon bisschen älter sind.


Du hast Recht gehabt! mit die geheimsvolle Antenne. Sie spielt ganz gut auf 70-80-90! (auf meinem Scanner) also ich hab so entschieden dass ich die so einfach lasse für mein Scanner.


''Klasse E'' wollte ich machen, habe mir sogar ein Buch besorgt auch bisschen gelesen, Software gekauft zum lernen aber dann irgendwie aufgehört..
Ich werde aber nach dem Winter weiter machen.
Kannst du mir sagen wo man die Prüfung macht?, also wenn man dass schon alles auswendig gelernt hat und die Prüfung machen will


Danke.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Warum sollte man einer unverkürzten Antenne ein Schutzrohr verpassen?
Meistens verbirgt sich etwas darunter, z.B. feine Spulen, Umwegschleifen oder ein gestocktes System.
Also kann man von der Baulänge auch nicht unbedingt auf eine Wirklänge als 1/4-Wellenstrahler schließen.
Wenn man schon mal eine Mehrband-Stationsantenne von innen gesehen hat, versteht man auch, warum das so ist, hier zu sehen am Beispiel einer Diamond VX-4000 für 2m/70cm/23cm.

Der BNC-Anschluß läßt auf eine Sender mit nicht allzu großer Leistung schließen, aber keine Handfunke, dafür wäre es zu sperrig.
Ich vermute irgend etwas ortsfestes, z.B. eine drahtlose Fernwirkanlage


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Bogdan

Tja, das stimmt schon, was DJ3UE schreibt - die Länge muss nicht die Betriebsfrequenz widerspiegeln -
@DJ3UE: das war auch nur eine Mutmassung von mir mit lambda/4 - man geht ja zunächst immer mal vom naheliegendsten aus.

Könnte mir vorstellen, dass das Teil vielleicht für RC-Modelle im 40MHz-Bereich gedacht ist.
Jedenfalls ist es auf deinem Scanner sicher nicht am falschen Ort

Nu gut, wenns vertikal nicht geht, dann halt horizontal. Du musst einfach bedenken, dass die meisten CB-Antennen l/4 oder l5/8 sind - die werden fast ausschliesslich vertikal betrieben. Und im Nahfeld kannst du noch nicht mit erheblichen Polarisationsdrehungen rechnen, also kommt an deinem horizontal polarisierten Dipol von den vertikal abgestrahlten CB-Signale nicht viel an. Diagonal kannst durchaus mal versuchen - z.b. in Inverted-Vee-Form. Und jetzt mit der ansteigenden Sonnenaktivität hast du auch Aussichten auf DX im 11m Band - da spielt dann die Polarisation der Antenne nicht mehr so ne grosse Rolle.

Gut zu hören mit der Klasse E - aber Software KAUFEN? Es gibt zuhauf Afu-Trainingsprogramme zum freien Download, da musst du nix kaufen. Als Bücher eigenen sich sicher der Moltrecht Klasse E & Betriebstechnik; hab mir kürzlich aus Neugier mal das ARRL 2011 Handbook reingezogen, das eigenet sich auch sehr gut, um die technischen Kenntnisse zu erlernen - ist vielleicht für Klasse E schon etwas zu tiefgehend, aber wenn man anhand vom Moltrecht weiss, was man lernen muss, kann man das mit dem Handbook sehr gut vertiefen - gutes Englisch natürlich vorausgesetzt.
Ansonsten kannst du ja auch immer hier im Forum fragen.
Und nur Auswendiglernen solltest du nicht - du solltest die Dinge verstehen, begreifen wie etwas funktioniert - das ist viel effektiver als nur Auswendiglernen, Klar, Bandplan, Ländercodes, Q-Codes, das ist natürlich nur reines Auswendiglernen - vom gesamten Stoff ist das aber nur ein kleiner Teil - die technischen Kenntnisse solltest du wenn immer möglich "verstehen".
Die Prüfung legst du, soweit ich über das Vorgehen in DL informiert bin, bei deiner nächstgelegenen Zweigstelle der Bundesnetzagentur ab. Dann können dir aber sicher die OM/YL aus DL mehr dazu sagen als ich.

Soweit mal für jetzt - dieses Wochenende war (bzw. im Moment immer noch 'ist') CQ WW SSB Contest - da geht richtig die Post ab auf den Bändern. Schau mal mit deinem Scanner rein - wenn er KW und SSB beherrscht.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo, Pascal


o.K alles klar


Ich habe es gekauft auf die Festplatte kopiert und weiter verkauft^^ also hat es mir auch so zu sagen nix gekostet.
Ich habe damals nicht gewusst dass man sowas legal und kostenlos im Net bekommt.
Naja mit Engl. ist bei mir bisschen schwierig..


ja, hab dovon schon gehört aber mein Scanner beherrscht leider kein
SSB.


Danke für ihre Hilfe! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Bogdan

Na gut, dann viel Erfolg mit der Aktivität auf 11m. Und versuch dich doch wieder mal mit den Vorbereitungen für die E-Klasse. Es lohnt sich wirklich. Als ich vor ein paar Jahren über Funkbetrieb nachgedacht hab, war mir schnell klar, dass es Afu sein wird - die Prüfung hab ich vorallem auch als persönliche Herausforderung angesehen - und nicht als Hindernis - und ich hatte wirklich Spass beim Lernen. Man hat ein Ziel vor Augen und weiss, dorthin will man - da fällt dann auch das Auswendiglernen für die Betriebstechnik leichter. Es lohnt sich wirklich - also einfach dranbleiben!

Ja, das ist eben so ne Sache mit den Scannern - die wenigsten beherrschen SSB. Aber bau dir doch mal nen Direktmischer mit nem 3.579MHz Quarz, dann kannst du PSK-Empfang auf 80m betreiben.

Ansonsten viel Erfolg, auch beim Lernen :wink:

73
Pascal


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum