Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.2.2012 17:08 
Offline
S8
S8

Registriert: So 22.5.2011 20:56
Beiträge: 143
wie schaut dann eigentlich die prüfung aus?, ist sie auch multiple choise oder muss man ganze texte schreiben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.2.2012 17:42 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 14.4.2006 9:22
Beiträge: 11
Hi pointhi,

zu Deinem Nachtrag:
Die Frage TD303a hat keine Abweichungen zum amtlichen Fragenkatalog und ist somit erstmal formal fehlerfrei. Auch inhaltlich kann ich bei der Frage/Grafik/Antwort keine (elektrotechnischen) Ungereimtheiten entdecken.
Eine Erklärung zur Lösung gibt's bei DJ4UF oder DL9HCG:
http://www.dj4uf.de/lehrg/a05/a05.html#TD303
http://www.dl9hcg.a36.de/loesungenA/TD303.pdf

Deine Frage nach den Details der OE-Prüfung muss jemand anders beantworten, da kenne ich mich nicht aus.

vy 73, Oliver DM1OLI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.2.2012 17:57 
Offline
S8
S8

Registriert: So 22.5.2011 20:56
Beiträge: 143
ich finde bei der frage einfach komisch da ich keine konkrete angaben zur polarität gegeben habe, weil man interpretationsmäßig auch 0V als die seite der Diode nehmen kann. Ich würde da besser die beiden seiten mit A und B beschriften damit solche fehler ausgeschlossen sind. Aber das ist eine sache der Bundesnetzagentur.

NACHTRAG:

Falls es jemanden interressiert: Die Afu Prüfung ist in Österreich mündlich, hab ich heute erfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1.3.2012 22:21 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 14.4.2006 9:22
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

die Version 4.0 alpha8 ist nun verfügbar!
Download entweder automatisch via Online-Update (Menü Extras > Online-Update) oder per Download von der Homepage.

Was ist neu?
1.) Portable-Version: Der HamRadioTrainer kann nun auf einem USB-Stick installiert werden. Somit hat man seinen Lernfortschritt immer dabei und kann an (fast) jedem beliebigen Windows-Rechner (zu Hause, Schule, Arbeit, Laptop, ...) lernen.
2.) Es kann konfiguriert werden, in welchem Verzeichnis der Lernfortschritt gespeichert wird (z.B. zur Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern mit Cloud-Diensten)
3.) Der brasilianische Fragenkatalog wurde eingepflegt. Hier vielen Dank an die Untersützung von Guido (PY6ZGP, DM1GP)!
4.) Viele kleinere Bugs wurden behoben

Feedback ist willkommen!

Viele Grüße und immer viel Erfolg bei den Prüfungen,

Oliver DM1OLI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.6.2012 9:22 
Offline
S1
S1

Registriert: Mi 27.6.2012 9:18
Beiträge: 2
Hallo Oliver,

ich hab gesehen das es für die Amerikanische Prüfung ab Juli neue Fragenkataloge gibt, denkst Du das Du die neuen Fragen in Deine Software noch einbauen wirst?

Find ich ja echt genial was Du da gemacht hast! Hut ab.

Danke und Gruß
Robert / DO5RTA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.6.2012 20:48 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 14.4.2006 9:22
Beiträge: 11
Hallo Robert,

danke für den Hinweis, den neuen Fragenkatalog für die US-Extra-Klasse habe ich nun in den HamRadioTrainer importiert. Für Eilige gibt es die Datei hier zum Download:

http://www.hamradiotrainer.de/download/us.amateurradio.extra2012.etq

Mit dem nächsten Update wird der Fragenkatalog regulär verteilt und installiert.

Viele Grüße!

Oliver, DM1OLI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.6.2012 21:39 
Offline
S1
S1

Registriert: Mi 27.6.2012 9:18
Beiträge: 2
Vielen Dank,

habs mir gerade runter geladen, klappt super!
Dann kann ich ja mal loslernen und hoffentlich im Oktober die Prüfung ablegen.

Gruß

Robert / DO5RTA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.7.2012 12:35 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 12.4.2011 13:47
Beiträge: 366
Wie kann man eigentlich die gemachten Prüfungen unter "Prüfungssimulation" aus der Tabelle rausnehmen?

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.9.2012 22:02 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 10.10.2009 11:07
Beiträge: 595
Falls Du meinst, wie man die bisherigen Ergebnisse aus dem Programmpunkt "Prüfungssimluation" löschen kann:

Gehe in den Ordner

<Laufwerk:>\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\osaal\HamRadioTrainer\

und lösche dort die entsprechenden LPG-Dateien.

<Laufwerk:> ist das Laufwerk, auf dem Du den HamRadioTrainer installiert hast.
<Benutzername> ist der Name, under dem Du in Windows angemeldet bist udn den HamRadioTrainer nutzt.

_________________
--
Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6.11.2012 23:12 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 14.4.2006 9:22
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

die Version 4.0 alpha9 ist nun verfügbar!
Download entweder automatisch via Online-Update (Menü Extras > Online-Update) oder per Download von der Homepage.

Was ist neu?
1.) Lernfortschritt kann nun per Menü zurück gesetzt werden ("Datei => Lernfortschritt zurücksetzen")
2.) US Fragenkatalog Extra-Lizenz, Version 2012
3.) "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit": Der Lernalgorithmus ist schon sehr gut, hat aber vermutlich noch Verbesserungspotential. Um das herauszufinden, ist eine große Menge an Lernfortschritts-Statistiken notwendig. Bei Einwilligung werden die Lernfortschritts-Statistiken anonym an den HamRadioTrainer-Server gesendet, wo sie ausgewertet werden und somit einen Beitrag zur Programmverbesserung leisten.
4.) Viele kleinere Bugs wurden behoben

Feedback ist willkommen!

Herzliche Grüße und immer viel Erfolg bei den Prüfungen,

Oliver DM1OLI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7.11.2012 19:04 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 12.4.2011 13:47
Beiträge: 366
Schade, jetzt habe ich mein "A" am 23.10.12 in Hamburg bestanden.

Aber ein wirklich gutes Programm ist der Trainer.

Gruss
peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8.11.2012 12:24 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 27.11.2009 10:38
Beiträge: 129
Muss mich funkheld anschließen.
Ich finde es wirklich schade, dass ich bereits lizensiert bin. Habe damals auch mit dem AFUTrainer gelernt und fand ihn echt super und auch sehr effektiv.

Weiter so, Oli!

Beste 73,
Stefan DL3BY

_________________
Check this - DL3BY


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8.11.2012 18:08 
Offline
S7
S7

Registriert: Di 21.8.2012 16:27
Beiträge: 66
Wohnort: JO42TH
Ich habe grade mit Hilfe des HRT auf der Interradio meine Klasse A bestanden. Super Software :)

_________________
vy73 de Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Keine Bilder/Grafiken
BeitragVerfasst: Mi 12.6.2013 11:52 
Offline
S1
S1

Registriert: So 27.1.2013 12:35
Beiträge: 3
Wohnort: Schwabach
Servus,

zur Zeit lerne ich mit dem HAMRadioTrainer 4.0 alpha9 portabel und bin begeistert, aber bei mir werden keine Bilder bzw. Grafiken bei den entsprechenden Fragen (z. B. TH208, TJ205 etc.) angezeigt.

Das Programm verwende ich in den Standardeinstellungen zum Lernen der Technikfragen Klasse E, d .h. an der der Konfiguration habe ich nichts verpfuscht.

73
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.6.2013 4:56 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.10.2009 7:42
Beiträge: 275
EINTRAG VOM AUTHOR GELÖSCHT!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating