Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
irc

UV-3R Zoll macht Stunk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
Icom ACC Buchse IC-271,471 :: Wer kann mit Netzteil Diamond GZV4000 reparieren?  
Autor Nachricht
admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 14.8.2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link von dl3ncw ist hier fast untergegangen. Die Stiftung ear (die ich doch als vertrauenswürdig und fachkundig einschätzen würde) schreibt dort:

Zitat:
Für den Eigenbedarf hergestellte oder importierte Elektro- und Elektronikgeräte gelten im Allgemeinen nicht als in den Verkehr gebracht, soweit die Geräte tatsächlich selbst genutzt und nicht gewerbsmäßig für den Vertrieb oder die Benutzung bereitgestellt werden sollen.

Und auch die Definition von Inverkehrbringen in der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Artikel 2 h sehe ich hier nicht erfüllt:
Zitat:
Die entgeltliche oder unentgeltliche erstmalige Bereitstellung einer Maschine oder einer unvollständigen Maschine in der Gemeinschaft im Hinblick auf ihren Vertrieb oder ihre Benutzung.

Grüße
Michael

S8
S8

BeitragVerfasst am: So 14.8.2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,
die Firma Grenz hatte auf der Hamradio mit diesen Geräten am gleichen Ort die selben Probleme. Erst am Freitag Nachmittag hatte er es geschafft, die Geräte auf die Messe zu bekommen.

Ich habe noch 2 Links zu dem Thema CE:
http://www.jurablogs.com/de/verordnung-eg-765-2008-freundliche-zollbeamte-kontrolle-ce-kennzeichnungspflichtigen-waren

Fragen zum "In Verkehr bringen":
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=6589&lid=DE&bid=BAS&
Da OM DO5UQ selbst der Importeur ist und dieses Gerät bei ihm verbleibt, ist er selbst für die Einhaltung der Vorschriften zuständig und verantwortlich.
Da dieses Gerät nicht "In Verkehr gebracht" wird, braucht er kein CE Zeichen.

73
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen
blue01
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 14.8.2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte immer CE heisst doch Chinese Exportiert; und trotzdem solche probleme.
do9st
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 14.8.2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

GEIZ IST GEIL ! SAUBILLIG ! QUALITÄTSPRODUKTE AUS CHINA !

Wenn das weiterhin so Mode ist, wundere ich mich nicht wenn unsere Wirtschaft bald am Boden ist. Nicht nur im AFU-Bereich, in allen Bereichen!

dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 14.8.2011 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

In anderen Bereichen kauft man gottseidank Ware aus Korea *grins*.

Blog: http://www.dg9vh.de

Online-Log
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dl3ncw
S6
S6

BeitragVerfasst am: So 14.8.2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

do9st hat Folgendes geschrieben:

Wenn das weiterhin so Mode ist, wundere ich mich nicht wenn unsere Wirtschaft bald am Boden ist. Nicht nur im AFU-Bereich, in allen Bereichen!

Schon vergessen was Du hier im UV-3R Thread geschrieben hast:

"hahahaha, das ding gibts in ebay für 29 euro plus 8 euro versand .... unschlagbar

bin seit 2 jahren mit dem WOUXUN sehr zufrieden, würde daher auch den hier kaufen"

Also schon ruhig sein !
Laser-TV
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

...die ist aber nicht am Boden, weil ein paar OMs Funkgeräte direkt aus China kaufen...
Solange Unternehmen hier ganze Belegschaften entlassen (z.B. Nokia), um die Produktion in Billiglohnländer zu verlegen, und solange immer wieder versucht wird "teure" Stamm-Mitarbeiter durch billige Zeitarbeitskräfte zu ersetzen, muß sich auch niemand wundern, wenn auch der Endverbraucher bemüht ist, Kosten einzusparen.
Man kann natürlich das Doppelte oder mehr für ein Gerät bezahlen nur weil man glaubt, man rette damit Arbeitsplätze in DL (es wäre schön wenn es so wäre), oder man passt sich den Spielregeln des Systems an.
Der Markt regelt den Preis. Das ist doch so gewollt...also warum wundern wir uns über die Folgen?
Davon mal abgesehen...auch Yaesu, Kenwood, Icom und wie sie alle heißen fertigen auch nicht in DL, sondern billig in Fernost. Aber die haben einen Vertriebsapparat, der viel Geld kostet. Und insbesondere Yaesu hat den Service schon auf ein Minimum heruntergefahren lange bevor es populär wurde, "billig" direkt in China einzukaufen.
Vy 73
Wilfried

DB6ZH
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

admin hat Folgendes geschrieben:
Der Link von dl3ncw ist hier fast untergegangen. Die Stiftung ear (die ich doch als vertrauenswürdig und fachkundig einschätzen würde) schreibt dort:..... l
Hallo Michael, ich habe mir die Seiten der EAR halbwegs gründlich angesehen. Es ist eine Stiftung der Hersteller, wenn auch mit Segen und unter Aufsicht der Behörden -- d.h. ElektroG konform. Leider ist das dann aber auch so unverbindlich wie noch einmal was und nur eine Verwaltungsanweisung zum ElektroG und anderen könnte diese Auslegungsprobleme verhindern bzw. für die Beamten klären. Anders als anderen Gesetzen ist der Amateurfunk im ElektroG nicht explizit aufgeführt, BOS schon -- also verpennt worden. Erinnert fast an die Zeiten, wo bei Verkehrskontrollen oft für Afu nach der FTZ-Nr. gefragt wurde ........... aber da hat dann wenigstens die Liz geholfen.

Das wäre im übrigen ein würdiges Thema für DARC/RTA. 73 Peter
admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Albert66 hat Folgendes geschrieben:
Anders als anderen Gesetzen ist der Amateurfunk im ElektroG nicht explizit aufgeführt, BOS schon -- also verpennt worden.

Das ist hier aber erstmal nicht von Bedeutung, da das was sie da zur CE-Kennzeichnung schreiben erstmal allgemeingültig ist und mit dem ElektroG nichts zu tun hat.

Ich find die Aussage ja lustig: "Kauft keine billigen Geräte aus China sondern lieber Markenware aus .... Japan." Very Happy

Trotzdem finde ich es auch wichtig die angestammten Hersteller zu unterstützen. Die China-Geräte haben alle den gleichen Transceiver-Chip. Echte Innovation findet da nicht statt. Ich persönlich nutze im Normalfall auch mein Yaesu-Gerät weil es einfach lustige zusätzliche Spielereien hat. Ich hab jedoch auch das UV-3R und finde es toll, dass es ein so günstiges Gerät gibt. So kann man zum Beispiel irgendwelche Eigenbauten statt mit einem Anschluss für die NF von einem Handfunkgerät einfach mit einem kompletten Empfänger ausstatten wenn man die Elektronik vom UV-3R ausbaut und weiterverwertet. Für den Empfangsfall ist es allemal geeignet.

Grüße
Michael

S7
S7

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

So mal ein kleines Update zu dieser Geschichte.

War heute nochmal beim Zoll und hab mit denen nochmals geredet.

Laut Aussage des Zollbeamten, gibt es seit 1.7.2011 verschärfte Einfuhrregelungen gerade bei Artikeln aus Fernost (China,Hongkong).

Einem Hobbymodellbauer ging es heute gleich wie mir, er hatte einen Akkupack samt Kabeln in China od. Hongkong gekauft und der Zoll verweigerte die Herausgabe des Akkus,das kuriose war das der gute Mann die Anschlusskabel (ohne Akku) bekommen hätte und der Akku wäre dann vernichtet worden oder er lässt alles zurückgehen.

Das Gerät Boafeng UV-3R hat auch keine Einfuhrgenehmigung, egal ob da jetzt ein CE Zeichen drauf ist oder nicht, das Gerät erfüllt bestimmte Normen nicht.

Zitat Herr Leer von der BNetzA " nach Prüfung auf Einfuhrfähigkeit durch die BNetzA Leer wurde festgestellt dass es sich bei der Ware um ein nichtkonformes Produkt handelt.
Die Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr, wie von Ihnen beantragt, ist nicht zulässig da Verbote und Beschränkungen entgegenstehen.
Hiermit nehme ich die Annahme Ihrer Zollanmeldung nach Artikel 8 Zollkodex zurück."

Dann Rechtsbehelfsbelehrung bla bla blub........!

Das Gerät wurde sofort nach der Ablehnung durch die BNetzA durch den Zoll an den Händler zurückgesendet.

Bin jetzt mal gespannt wie lange das Gerät noch bei Deutschen Händlern erhältlich ist.

VY73+
Rolf
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hat da einer genaueres zu den neuen Richtlinien gefunden? Wollen die jetzt jedes Gerät daraufhin prüfen ob es auch die entsprechenden Normen erfüllt?

Grüße
Michael

S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

dl3ncw hat Folgendes geschrieben:

Schon vergessen was Du hier im UV-3R Thread geschrieben hast:

"hahahaha, das ding gibts in ebay für 29 euro plus 8 euro versand .... unschlagbar

bin seit 2 jahren mit dem WOUXUN sehr zufrieden, würde daher auch den hier kaufen"

Also schon ruhig sein !

Habe kein UV-3R, habe nur ein WOUXUN, ja,
ABER
Ich habe ebenso:
TS-480, TS-590, TH-D7E, TM-255, TM-733, TM-231, YAESU FT-1900 !

daher bleibt der WOUXUN bei mir wohl das einzigste BILLIGGERÄT bleiben.

admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ebenso:
TS-480, TS-590, TH-D7E, TM-255, TM-733, TM-231, YAESU FT-1900 !

Ja, damit hättest du die deutsche Wirtschaft unterstützt. Very Happy

Grüße
Michael

S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,
vielen Dank für den Bericht. Die Händler vertreiben das Gerät unter dem Namen Comtex KG-UV3. Vielleicht war Boafeng UV3R schon aufgefallen. Zumindest kann man das noch bei uns für 75€ kaufen und hat 2 Jahre Gewährleistung mit einer deutschen Anleitung.

73
Gerhard
DL6KA
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 15.8.2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

SO MAL SEHEN ICH HABE MIR AUCH EINS BESTELLT.........

Ich habe mir deshalb ein schönes Himmelblaues Spiezeug gekauft!

Wenn es tatsächlich am Zoll geöffent wird das Paket dann
werde ich es auch als solches den Zöllnern verkaufen das
es ein MultifunktionsTachenlampenRadioNotfunkgerät (TOY) ist......!!

(für etwas grössere Jungs)

Hatte schon einmal das Vergnügen ein Motorola dort in Empfang zu nehmen was man mir auch nicht aushändigen wollte....Da habe ich meine
Liz gezuckt der hat den tollen Adler gesehen und sah die Sache schon mal aus einem anderen Perspektive.

Nachdem er mir auch noch die Zollartikelnummer abgekauft hatte wollte er nur eine Einfuhrumsatzsteuer kassieren und das auf den gesamten Wert inklusive Porto!

Alles völlig normal....oder.....ich hatte das Gefühl das die allesamt wie sie da gesessen haben keine Ahnung hatten. Der eine sagte machen sie mal den Polizeifunk an...???? der andere sagte aha dann können sie nun den neuen Digitalfunk auch schon abhören.......????

Naja warten wir es mal ab ich werde Berichten sollte es nicht zu mir nach Hause kommen melde ich mich natürlich wieder mit meinen Erfahrungen die ich dann wohl machen werde.

Der Händler hat es als Toy verschickt nun mal abwarten.

Da der Preis zudem unter der Grenze liegt wo man Umsatzsteuerzahlungsverpflichtet ist wird es wohl mit der Post kommen.

Übrigens mein einziges Billigprodukt was ich mal gerne testen möchte !

vy73 de Pit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkaufe 65 Meter Koaxkabel Cellflex 1 5/8 Zoll DM8MM Kleinanzeigen 0 Mo 12.3.2012 0:30
Keine neuen Beiträge Was macht man mit alten Geräten? ricky Amateurfunkgeräte Forum 11 Do 27.10.2011 14:36
Keine neuen Beiträge Zoll: Import von defekten Geräten DK7BY Amateurfunkgeräte Forum 3 Fr 7.10.2011 12:39
Keine neuen Beiträge Wie "macht" man Packet Radio ? HB9EYY Digitale Betriebsarten 1 So 4.9.2011 3:55
Keine neuen Beiträge Diamond GSV3000 macht Geräusche DO2HER Amateurfunk Allgemein 8 Fr 5.11.2010 23:47
Keine neuen Beiträge Antennenmast 2 Zoll Dickwandig 5 mm - 9 m Lang neu verzinkt DO2HER Kleinanzeigen 0 Mi 27.10.2010 10:19
Keine neuen Beiträge 15 Zoll Laptop Siemens Fujitsu AMD Athlon 3700+ dg3aaa Kleinanzeigen 0 Di 27.4.2010 21:26
Keine neuen Beiträge Punker macht Krawall auf der Welle Nigel Amateurfunk Allgemein 27 Mo 8.3.2010 13:37
Keine neuen Beiträge Echolink macht Probleme mit ICQ Benk Digitale Betriebsarten 3 Do 4.3.2010 11:54
Keine neuen Beiträge Teltow Tranceiver der ehemaligen DDR macht nur 5W PEP SSB... DC2CG Amateurfunkgeräte Forum 5 Do 30.7.2009 17:00

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating