| Icom ACC Buchse IC-271,471 :: Wer kann mit Netzteil Diamond GZV4000 reparieren? |
| Autor |
Nachricht |
admin Site Admin

|
Verfasst am: So 14.8.2011 12:48 Titel: |
|
|
Der Link von dl3ncw ist hier fast untergegangen. Die Stiftung ear (die ich doch als vertrauenswürdig und fachkundig einschätzen würde) schreibt dort:
| Zitat: | | Für den Eigenbedarf hergestellte oder importierte Elektro- und Elektronikgeräte gelten im Allgemeinen nicht als in den Verkehr gebracht, soweit die Geräte tatsächlich selbst genutzt und nicht gewerbsmäßig für den Vertrieb oder die Benutzung bereitgestellt werden sollen. |
Und auch die Definition von Inverkehrbringen in der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Artikel 2 h sehe ich hier nicht erfüllt:
| Zitat: | | Die entgeltliche oder unentgeltliche erstmalige Bereitstellung einer Maschine oder einer unvollständigen Maschine in der Gemeinschaft im Hinblick auf ihren Vertrieb oder ihre Benutzung. |
Grüße
Michael _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DC4LO S8

|
|
| Nach oben |
|
 |
blue01 S8

|
Verfasst am: So 14.8.2011 18:28 Titel: |
|
|
| ich dachte immer CE heisst doch Chinese Exportiert; und trotzdem solche probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
do9st S8

|
Verfasst am: So 14.8.2011 19:09 Titel: |
|
|
GEIZ IST GEIL ! SAUBILLIG ! QUALITÄTSPRODUKTE AUS CHINA !
Wenn das weiterhin so Mode ist, wundere ich mich nicht wenn unsere Wirtschaft bald am Boden ist. Nicht nur im AFU-Bereich, in allen Bereichen! _________________ 73 de Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
dg9vh Moderator

Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 2552 Wohnort: Völklingen, JN39KF
|
Verfasst am: So 14.8.2011 19:17 Titel: |
|
|
In anderen Bereichen kauft man gottseidank Ware aus Korea *grins*. _________________ Call him "the closer".
Blog: http://www.dg9vh.de
Online-Log |
|
| Nach oben |
|
 |
dl3ncw S6

|
Verfasst am: So 14.8.2011 19:35 Titel: |
|
|
| do9st hat Folgendes geschrieben: | GEIZ IST GEIL ! SAUBILLIG ! QUALITÄTSPRODUKTE AUS CHINA !
Wenn das weiterhin so Mode ist, wundere ich mich nicht wenn unsere Wirtschaft bald am Boden ist. Nicht nur im AFU-Bereich, in allen Bereichen! |
Schon vergessen was Du hier im UV-3R Thread geschrieben hast:
"hahahaha, das ding gibts in ebay für 29 euro plus 8 euro versand .... unschlagbar
bin seit 2 jahren mit dem WOUXUN sehr zufrieden, würde daher auch den hier kaufen"
Also schon ruhig sein ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Laser-TV S8

Anmeldedatum: 16.06.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 9:54 Titel: |
|
|
| do9st hat Folgendes geschrieben: |
Wenn das weiterhin so Mode ist, wundere ich mich nicht wenn unsere Wirtschaft bald am Boden ist. Nicht nur im AFU-Bereich, in allen Bereichen! |
...die ist aber nicht am Boden, weil ein paar OMs Funkgeräte direkt aus China kaufen...
Solange Unternehmen hier ganze Belegschaften entlassen (z.B. Nokia), um die Produktion in Billiglohnländer zu verlegen, und solange immer wieder versucht wird "teure" Stamm-Mitarbeiter durch billige Zeitarbeitskräfte zu ersetzen, muß sich auch niemand wundern, wenn auch der Endverbraucher bemüht ist, Kosten einzusparen.
Man kann natürlich das Doppelte oder mehr für ein Gerät bezahlen nur weil man glaubt, man rette damit Arbeitsplätze in DL (es wäre schön wenn es so wäre), oder man passt sich den Spielregeln des Systems an.
Der Markt regelt den Preis. Das ist doch so gewollt...also warum wundern wir uns über die Folgen?
Davon mal abgesehen...auch Yaesu, Kenwood, Icom und wie sie alle heißen fertigen auch nicht in DL, sondern billig in Fernost. Aber die haben einen Vertriebsapparat, der viel Geld kostet. Und insbesondere Yaesu hat den Service schon auf ein Minimum heruntergefahren lange bevor es populär wurde, "billig" direkt in China einzukaufen.
Vy 73
Wilfried _________________ Besser ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger. |
|
| Nach oben |
|
 |
DB6ZH S8

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 10:05 Titel: |
|
|
| admin hat Folgendes geschrieben: | | Der Link von dl3ncw ist hier fast untergegangen. Die Stiftung ear (die ich doch als vertrauenswürdig und fachkundig einschätzen würde) schreibt dort:..... l | Hallo Michael, ich habe mir die Seiten der EAR halbwegs gründlich angesehen. Es ist eine Stiftung der Hersteller, wenn auch mit Segen und unter Aufsicht der Behörden -- d.h. ElektroG konform. Leider ist das dann aber auch so unverbindlich wie noch einmal was und nur eine Verwaltungsanweisung zum ElektroG und anderen könnte diese Auslegungsprobleme verhindern bzw. für die Beamten klären. Anders als anderen Gesetzen ist der Amateurfunk im ElektroG nicht explizit aufgeführt, BOS schon -- also verpennt worden. Erinnert fast an die Zeiten, wo bei Verkehrskontrollen oft für Afu nach der FTZ-Nr. gefragt wurde ........... aber da hat dann wenigstens die Liz geholfen.
Das wäre im übrigen ein würdiges Thema für DARC/RTA. 73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 10:36 Titel: |
|
|
| Albert66 hat Folgendes geschrieben: | | Anders als anderen Gesetzen ist der Amateurfunk im ElektroG nicht explizit aufgeführt, BOS schon -- also verpennt worden. |
Das ist hier aber erstmal nicht von Bedeutung, da das was sie da zur CE-Kennzeichnung schreiben erstmal allgemeingültig ist und mit dem ElektroG nichts zu tun hat.
Ich find die Aussage ja lustig: "Kauft keine billigen Geräte aus China sondern lieber Markenware aus .... Japan."
Trotzdem finde ich es auch wichtig die angestammten Hersteller zu unterstützen. Die China-Geräte haben alle den gleichen Transceiver-Chip. Echte Innovation findet da nicht statt. Ich persönlich nutze im Normalfall auch mein Yaesu-Gerät weil es einfach lustige zusätzliche Spielereien hat. Ich hab jedoch auch das UV-3R und finde es toll, dass es ein so günstiges Gerät gibt. So kann man zum Beispiel irgendwelche Eigenbauten statt mit einem Anschluss für die NF von einem Handfunkgerät einfach mit einem kompletten Empfänger ausstatten wenn man die Elektronik vom UV-3R ausbaut und weiterverwertet. Für den Empfangsfall ist es allemal geeignet.
Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DO5UQ S7

Anmeldedatum: 30.08.2009 Beiträge: 89 Wohnort: Bodensee/Oberschwaben
|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 15:44 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
So mal ein kleines Update zu dieser Geschichte.
War heute nochmal beim Zoll und hab mit denen nochmals geredet.
Laut Aussage des Zollbeamten, gibt es seit 1.7.2011 verschärfte Einfuhrregelungen gerade bei Artikeln aus Fernost (China,Hongkong).
Einem Hobbymodellbauer ging es heute gleich wie mir, er hatte einen Akkupack samt Kabeln in China od. Hongkong gekauft und der Zoll verweigerte die Herausgabe des Akkus,das kuriose war das der gute Mann die Anschlusskabel (ohne Akku) bekommen hätte und der Akku wäre dann vernichtet worden oder er lässt alles zurückgehen.
Das Gerät Boafeng UV-3R hat auch keine Einfuhrgenehmigung, egal ob da jetzt ein CE Zeichen drauf ist oder nicht, das Gerät erfüllt bestimmte Normen nicht.
Zitat Herr Leer von der BNetzA " nach Prüfung auf Einfuhrfähigkeit durch die BNetzA Leer wurde festgestellt dass es sich bei der Ware um ein nichtkonformes Produkt handelt.
Die Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr, wie von Ihnen beantragt, ist nicht zulässig da Verbote und Beschränkungen entgegenstehen.
Hiermit nehme ich die Annahme Ihrer Zollanmeldung nach Artikel 8 Zollkodex zurück."
Dann Rechtsbehelfsbelehrung bla bla blub........!
Das Gerät wurde sofort nach der Ablehnung durch die BNetzA durch den Zoll an den Händler zurückgesendet.
Bin jetzt mal gespannt wie lange das Gerät noch bei Deutschen Händlern erhältlich ist.
VY73+
Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 16:24 Titel: |
|
|
Hm, hat da einer genaueres zu den neuen Richtlinien gefunden? Wollen die jetzt jedes Gerät daraufhin prüfen ob es auch die entsprechenden Normen erfüllt?
Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
do9st S8

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 16:30 Titel: |
|
|
| dl3ncw hat Folgendes geschrieben: | | do9st hat Folgendes geschrieben: | GEIZ IST GEIL ! SAUBILLIG ! QUALITÄTSPRODUKTE AUS CHINA !
Schon vergessen was Du hier im UV-3R Thread geschrieben hast:
"hahahaha, das ding gibts in ebay für 29 euro plus 8 euro versand .... unschlagbar
bin seit 2 jahren mit dem WOUXUN sehr zufrieden, würde daher auch den hier kaufen"
Also schon ruhig sein ! |
Habe kein UV-3R, habe nur ein WOUXUN, ja,
ABER
Ich habe ebenso:
TS-480, TS-590, TH-D7E, TM-255, TM-733, TM-231, YAESU FT-1900 !
daher bleibt der WOUXUN bei mir wohl das einzigste BILLIGGERÄT bleiben. _________________ 73 de Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 16:32 Titel: |
|
|
| do9st hat Folgendes geschrieben: | Ich habe ebenso:
TS-480, TS-590, TH-D7E, TM-255, TM-733, TM-231, YAESU FT-1900 ! |
Ja, damit hättest du die deutsche Wirtschaft unterstützt.
Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DC4LO S8

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 16:32 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Bericht. Die Händler vertreiben das Gerät unter dem Namen Comtex KG-UV3. Vielleicht war Boafeng UV3R schon aufgefallen. Zumindest kann man das noch bei uns für 75€ kaufen und hat 2 Jahre Gewährleistung mit einer deutschen Anleitung.
73
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
DL6KA S2

|
Verfasst am: Mo 15.8.2011 21:08 Titel: |
|
|
SO MAL SEHEN ICH HABE MIR AUCH EINS BESTELLT.........
Ich habe mir deshalb ein schönes Himmelblaues Spiezeug gekauft!
Wenn es tatsächlich am Zoll geöffent wird das Paket dann
werde ich es auch als solches den Zöllnern verkaufen das
es ein MultifunktionsTachenlampenRadioNotfunkgerät (TOY) ist......!!
(für etwas grössere Jungs)
Hatte schon einmal das Vergnügen ein Motorola dort in Empfang zu nehmen was man mir auch nicht aushändigen wollte....Da habe ich meine
Liz gezuckt der hat den tollen Adler gesehen und sah die Sache schon mal aus einem anderen Perspektive.
Nachdem er mir auch noch die Zollartikelnummer abgekauft hatte wollte er nur eine Einfuhrumsatzsteuer kassieren und das auf den gesamten Wert inklusive Porto!
Alles völlig normal....oder.....ich hatte das Gefühl das die allesamt wie sie da gesessen haben keine Ahnung hatten. Der eine sagte machen sie mal den Polizeifunk an...???? der andere sagte aha dann können sie nun den neuen Digitalfunk auch schon abhören.......????
Naja warten wir es mal ab ich werde Berichten sollte es nicht zu mir nach Hause kommen melde ich mich natürlich wieder mit meinen Erfahrungen die ich dann wohl machen werde.
Der Händler hat es als Toy verschickt nun mal abwarten.
Da der Preis zudem unter der Grenze liegt wo man Umsatzsteuerzahlungsverpflichtet ist wird es wohl mit der Post kommen.
Übrigens mein einziges Billigprodukt was ich mal gerne testen möchte !
vy73 de Pit _________________ Wer Motten fangen will muß Flöhe husten hören... |
|
| Nach oben |
|
 |
|