Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie fandet ihr die Hamradio 2011 ?
Hallo zusammen,

nach einem Jahr Abstinenz war ich diese Jahr wieder dort, aber ich war gelinde gesagt unzufrieden. Es ist ja nicht so, daß unsereiner zur Hamradio kommt, um mal selber an einem Hilberling herumzudrehen oder sich ein T-Shirt mit "SWL Wolfgang" drucken zu lassen und damit dann herumzulaufen. Nee, eigentlich war mir eher nach Einkaufen von Bauteilen zumute, die man sonst eher schlecht bekommt. Beim Antennenkabel war ja gottseidank genug da, aber der Flohmarkt war doch sehr dünne bestückt. Das einzige Positive war der relativ große Anteil an noch funktionstüchtigen Meßgeräten (aber z.Teil gepfefferten Preisen).

Ich bin also ein wenig versäuert. Offenbar kamen in den letzten Jahren jedes Mal weniger Leute und auch weniger Händler. Wenn die Veranstalter so weitermachen, dann gute Nacht.

Und wie wart ihr mit der Messe so zufrieden? Ich meine jetzt nicht die Grillabende beim Kampieren.

Alles Gute
Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags:
Uns ging's ähnlich. Zuerst mal wurde ja Eintritt und Parkgebühr dieses Jahr erhöht, für praktisch dieselbe "Leistung". In den Flohmarkthallen... wir (3 OMs) sind durch alle Gänge durch und ham am Ende null gekauft. Es gab schon ein paar interessante Sachen, aber wenn man für einen FT857 in grottigem (bzw. deutlich gebrauchtem) zustand 580€ löhnen soll (Neupreis vor 2 Jahren?) obwohl es das Ding neu mit Garantie für 700 gibt... und sowas gabs bei fast allen Transceivern - irgendwie nicht verständlich, warum Gebrauchtgeräte teurer werden sollen, nur weil die Neugeräte teurer wurden.
Bei Bauteilen oftmals dasselbe - gebrauchte Bananenstecker für 75ct - da bekommt man sie auch neu für den Preis, nur halt ne Halle weiter.
Ich hab am Ende nur ein paar Kabel usw. gekauft und mich bissl informiert - aber nächstes Jahr mach ich (und die beiden anderen OMs die mit waren ihrer Aussage nach auch) Pause...
Messepreise gibts eh nicht, die großen Händler sagen immer sie wären eh schon mit den Preisen soweit runter dass da nix mehr gehen würde (jaja, wir sollens mal glauben) - da geh ich lieber in Ruhe in den Laden und kaufs mir ohne Messestress zum Messe=Normalpreis.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Ham-Radio selber war nicht schlechter als letztes Jahr. Nur wirkte sie etwas kleiner. Von der Erhöhung des Eintrittspreises habe ich nichts mitbekommen, da ich von KN mit einem Kombiticket (Katamaran/Messe) für 22 Euronen rübergefahren bin.

Das einzige was mich wirklich unzufrieden macht, ist mein Abschneiden im Aufstockungsversuch von E nach A auf der Ham Radio. Das ist aber eigene Schuld gewesen :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich fand auch, dass die Preise für Gebrauchtes jenseits aller Vernunft waren. Man bot mir ein völlig verquarztes Schaltnetzgerät 20A an - 75 EURo. Da fällt es leicht, einfach weiterzugehen. FÜr nicht geprüfte Ware, die man aus einem Haufen Elektroschrott herauszieht, 2/3 des neupreises oder mehr zu verlangen...

Geräte gab es ja kaum, und wenn, dann viel zu teuer. Es blieben 2,3 interessante Stände, das waren die, die daheim an langen Winterabenden nette Dinge bauen, wie z.B. der ungarische Frequenzzählermann, dessen call ich schon wieder vergessen habe.

Die Händlersektion hab eich nur kurz frequentiert, und mir dadurch praktisch den Versand gespart und stattdessen halt das Ticket geleistet. Die Sache mit dem Katamaran fand ich klasse, nur hätte man eventuell mal damit rechnen können, dass am Morgen deutlich mehr Leute mit Schiff und Zug am Bahnhof ankommen, als in einen Bus reinpassen. Umfallen konnte da drinne jedenfalls niemand.

Und noch eins: Die Messe Friedrichshafen ist offenbar deutlich überfordert. Wer rechnet auch mit diesen, äh, wie nennt man sie, ich glaube "Besucher". Die halt, die nicht mit der Standanmeldung bezahlen. Die Schlangen vor dem Einlaß waren auch dieses Jahr unerträglich lang - das ist einfach unprofessionell - eine ganz schwache Leistung der Messe.


  
 
 Betreff des Beitrags: Etwas enttäuschend
Ich wohne zwar seit fast 10 Jahren nur 20 km vom Messegelände entfernt, habe es trotzdem dieses Jahr das erste Mal auf die Ham-Radio geschafft :-(

Nun, ich war auch ein bißchen enttäuscht.
Frohen Mutes am Freitag am Parkplatz Ost geparkt, dann gemerkt dass der Eingang Ost gar nicht auf ist (stand nirgends). Erstmal ums Gelände gelaufen, dann über 30 Minuten in der Schlange vor dem Eingang gestanden (obwohl schon Einlass war). Gottseidank hatte ich meine Eintrittskarte im Internet gekauft.

Die Preise auf dem Flohmarkt waren abenteuerlich, vor allem für Messgeräte und gebrauchte Funkgeräte. Die Preise lehnten sich deutlich den bei ebay bei viel Glück maximal zu erzielenden Erlösen an. Bis auf ein paar kleinere Teile, die ich mit ein bißchen Handeln dann auch relativ günstig erstanden habe, lockte preislich nichts zum Kauf.

Das Standpersonal bei den Händlern war, wenn man nach ewigen Warten mal jemand erwischt hat, teilweise fachlich nicht allzu kompetent - "da müssen Sie meinen Kollegen fragen, da warten aber schon 3 vor Ihnen" - und zumindest am Freitag zu wenig.

Sehr nett waren die "Beamten" von der BNetzA!

Positiv überrascht war ich auch von den Verpflegungspreisen - da bin ich als Münchner anderes gewöhnt!

Auch die Fachvorträge waren von hoher Qualität. Und nach einem netten Lächeln öffnete mir eine Dame vom Personal auch den Ost-Eingang zum Rausgehen!

Was mich jedoch am meisten verwundert hat:
95% der OM's hatten Handfunken dabei, die sie meistens mit gut sichtbarem Zubehör wie einen Charivari (für Nichtbayern: siehe wikipedia) zur Schau getragen haben, teilweise (wohl zum besseren Empfang?) mit Klebeband etc. am Kopf befestigt, damit die Antenne möglichst hoch liegt.
Was machten die während des Messebesuches alle damit?????


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas enttäuschend
[quote]95% der OM's hatten Handfunken dabei[/quote]Ich denke, 25% sind noch zu hoch gegriffen.
[quote]Was machten die während des Messebesuches alle damit?????[/quote]Nunja, vielleicht funken. Ich weiß, das ist eine blöde Antwort. Aber eigentlich trifft's das. Es gibt ja Selektivruf und vielleicht will man sich mit seinen Kameraden der Fahrgemeinschaft unterhalten oder abstimmen. Oder auch ein QSO mit der Luftschiff/AM-Station führen. Finde ich nun überhaupt nicht verwerflich. Dass die Bedingungen hierfür auf einer AFU-Messe und noch dazu in der Halle eher subotimal sind, versteht sich von selbst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hab auf der Hamradio meine Prüfung gemacht, so bleibt auf jeden Fall eine positive Erinnerung :-) Die leute von der BNetzA waren allesamt sehr nett, sowohl die Prüfer (verdammt gute Ohren der Mann....) als auch die Damen am Stand.. Was ich von anderen Aussenstellen nicht gerade behaupten kann. :evil:
Als "nochnichtamateur" sind mir auf dem weg zur Messen die vielen Antennen auf Autos und alle möglichen Konstrukte auf Anhängerkupplungen etc montiert aufgefallen. Interessant wenn man sowas zum ersten mal sieht. Nachdem ich um 5Uhr aufgestanden und 400km gefahren bin konnte es nurnoch besser werden. Bin dann zuerst zum Prüfungsraum gehetzt (ganz am anderen Ende der Messe) um dann festzustellen das ich zum Stand der BNetzA muss zu Anmeldung für die Prüfung. Gesagt, getan, und einen der letzten freien Plätze ergattert. Da hatte ich dann noch genug zeit vorher um die netten und weniger netten (katastrophalen!!) Händler zu begutachten. Ich finde es eine schande das man sich fühlt als müsste man sich entschuldigen 1000€ ausgeben zu wollen. Also für mich ist das jedenfalls ein riesenhaufen Geld. Naja vor der entsprechenden (sehr bekannten) Firma wurde ich schon vorgewarnt, hat sich nur bestätigt. Gekauft hab ich dann etwas gebrauchtes ein paar Tage später..
Der Flohmarkt sah in meinen leihenhaften Augen auch teilweise "etwas" lieblos aus zum grössten teil. Mehr als ein paar Bücher (Rothammel etc) und ein paar nette Gespräche hat das auchnicht ergeben.

Interessant fand ich den Ballonstart und den Zeppelin der immer neben gelandet ist..

Alles in allem würd ich sagen dass ich nicht nochmal hinfahre, höchtens wenns eine Fahrgemeinschaft hier aus der gegend geben sollte


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

> Gottseidank hatte ich meine Eintrittskarte im Internet gekauft.

wir waren ein paar minuten vor eroeffnung bei der kasse. es war gerade eine person vor mir an der kasse. innerhalb 30 sekunden hatte ich dann mein ticket. es gab aber auch kassen, wo 40 leute und mehr angestellt waren. warum einige kassen de facto unbenutzt blieben, blieb mir unerklaerlich.

ich war voriges jahr nicht, denke aber, dass gegenueber vor 2 jahren ein rueckgang der flohmarktsausteller war.

fuer den flohmarkt braucht man viel zeit, ist er jedoch noch immer der groesste hier in EU. und daher auch das angebot ueberdimensional gegenueber allen anderen.

fuer mich etwas entteuschend, ich habe 2 suhner daempfungsglieder gekauft, die beide defekt sind. aber damit muss man rechnen, bei flohmarktsware.

ob ich naechstes jahr wieder hin fahre ? wahrscheinlich nicht, ist doch die distanz eine recht grosse.

schoene gruesse aus wien


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fandet ihr die Hamradio 2011 ?
[quote]Offenbar kamen in den letzten Jahren jedes Mal weniger Leute und auch weniger Händler. Wenn die Veranstalter so weitermachen, dann gute Nacht.[/quote]

Dem vernehmen nach wurden ganz bewußt weniger Händler zugelassen, die weniger mit Amateurfunk zu tun haben. Insofern gab es tatsächlich reichlich weniger Computerschrott, was ich als angenehm empfand.

Vor einigen Jahren war der Flohmarkt über 2 1/2 Hallen verteilt. Diesmal waren es 1 2/3. Und die Besucherzahl ging von ca. 18000 auf rund 16000 zurück (binnen 4 oder 5 Jahre, nicht binnen eines Jahres).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich war bisher nur voriges Jahr und dieses Jahr jeweils Samstags dort und habe keinen markanten Unterschied festgestellt, Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich mir die Funkgeräte-Händler en Detail "ausgespart" -- mich hat nur interessiert, wen es noch gibt und hatte auch keinen Bock auf "den nächsten freien Mitarbeiter" am Stand zu zu warten. Der Flohmarkt war für mich ergiebiger -- allerdings als "Altertumsfan" von Röhren und Büchern aus den 60ern und früher -- da habe ich mich öfter bremsen müssen und es war (für mich) besser als 2010.

Gestört: mich stören die "Militaria" und Restmüll -- es sah bei einigen aus, wie auf hiesigen Flohmärkten, wo Polen aus den Müllcontainern (von Recyclinghöfen) ergattertes Material anbieten. Der zweite "Störfall" waren die abwegigen Entfernungen zu den östlichen Vortragsräumen --- und die schlechte Beschilderung aus der Haupthalle dorthin, d.h. Übersichtstafeln am Haupteingang mit Vortragstitel und Pfeilen. Für die Entfernung ..... wenn ich nicht einigen hier im Forum öffentlich meinen Besuch zur "Zukunft des DARCs" versprochen hätte, wäre ca. bei einem Drittel der Strecke Schluß gewesen (Hallo Karsten, Du bist schuld an meinen neuen Hühneraugen ... :-) ..).

Ansonsten: unterm Strich fand ich die HAM-Radio gut -- und wie bereits von anderer Seite: im Vergleich zu München geht das Geld zumindest nicht zu sehr für die Verpflegung drauf. Parkplatz war ok, keine Schlange an der Kasse und Eingang (jeweils 3-5 Leute vor mir). Ein paar Leute mehr hätte ich gerne getroffen, aber das haut natürlich nicht immer hin.

73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum