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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Dürfte nicht ganz gesetzeskonform sein, wenn du bei der Errichtung einer Amateurfunkstelle bewusst in Kauf nimmst, dass diese von unbefugten betrieben werden kann (soll).
[/quote]

Hallo,
zu dieser Problematik habe ich schon weiter oben geschrieben:
Im Auto ist kein AFU Gerät im herkömmlichen Sinne eingebaut, sondern ein altes Motorola-Betriebsfunkgerät, welches umprogrammiert wurde und -ohne Bedienteil etc.- nur mehr für die Übertragung der APRS Baken dient.[/quote]

Du betreibst also in deinem Auto das APRS mit einer Zuteilung für automatisch arbeitende Stationen oder wie ist das jetzt aufzufassen?

Wenn die Bake unter deinem Rufzeichen abgestrahlt wird, hast du gefälligst auch im Fahrzeug zu sitzen, wenn dies geschieht. Wenn nicht, hat entweder die Bake das passende Rufzeichen zu tragen oder eben nicht abgestrahlt zu werden. Alles andere wäre nicht gesetzeskonform, es sei denn, du schaffst es, bei der BNETZA eine Zuteilung eines Rufzeichens für eine automatisch arbeitende Station zu bekommen, unter der du dann das APRS laufen lässt...

Im Grunde kann das ja durchaus vorkommen, dass mobile Stationen solche Rufzeichen zugeteilt bekommen (vergl. diverse Ballon-Missionen).

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Gibt es eigentlich bei APRS-Trackern mittlerweile die Möglichkeit, das Rufzeichen per Schalter oder dergleichen umzuschalten? Praktisches Beispiel: Wenn meine Frau jetzt mit meinem Auto, in dem APRS verbaut wäre, unterwegs wäre, wäre es ja sinnvoll, wenn die Baken nicht unter meinem Rufzeichen, sondern unter ihrem Rufzeichen versendet würden... Man kann ja nicht jedes Mal mit dem Notebook den Tracker umprogrammieren...

Hat's da schon Lösungen auf dem Markt?

73, Kim, DG9VH[/quote]

Ja - gibt es - wie das Ding heißt das kann ich Dir aber erst sagen wenn mein Kollege aus Kroatien wieder im Lande ist. Der hat nämlich so ein Ding in seinem Auto mit dem er von 9A5PH auf DK1PH umschalten kann...

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
hast du gefälligst auch im Fahrzeug zu sitzen, [/quote]

Warum der grobe Ton? :shock:

Ist der Wagen abgestellt, gibts auch keine Aussendungen, Zündungsplus sei Dank.
In Betrieb genommen wird der Wagen in unserem 2-Personenhaushalt mangels weiterer Führerscheine nur von mir, d.h. mit meinem Auto fahre nur ich. Ausser es eignet sich jemand den Schlitten widerrechtlich an.
Für Werkstattaufenthalte etc. würde es einen Schlüssel-"Hauptschalter" geben, der das System abschaltet.
Habe ich ein Problem übersehen?

BTW; BnetzA weniger, eher -> Fernmeldebehörde, da OE.

vy73, Raimund


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
hast du gefälligst auch im Fahrzeug zu sitzen, [/quote]

Warum der grobe Ton? [/quote]

Naja, war vielleicht grober rübergekommen, wie gedacht :-) Wollte damit nur mit nachdruck klar machen, dass es (zumindest in DL, wie das in OE aussieht, weiß ich jetzt nicht) Gesetze gibt, die den Betrieb von Amateurfunkstellen im Sendefall für Personen ohne Erlaubnis dazu untersagen. Da der Fahrzeugführer in deinem Fall mit dem Zündschlüssel die Sendeanlage in Betrieb nimmt, muss er (zumindest in DL) im Besitz einer gültigen Erlaubnis sein...

Wenn man es noch strenger nimmt, ist es sogar so, wenn das Teil dann auch noch mit deinem Rufzeichen sendet, wäre es sogar noch Rufzeichenmissbrauch *grins*.

Das Thema ist denke ich klar und deutlich beleuchtet worden... ging ja auch ursprünglich eher um die Antennenfrage...

Da wäre doch evtl. auch einfach ein liegender Dipol im Stoßfänger vorne oder hinten (je nach Sitz der Autoelektronik) denkbar... Ok, aufgrund der wohl sicherlich total falschen Polarisation hätte man wohl mit 20 dB Verlust zu rechnen... Aber das kann man ja "ausgleichen".

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Gibt es eigentlich bei APRS-Trackern mittlerweile die Möglichkeit, das Rufzeichen per Schalter oder dergleichen umzuschalten?

...

Hat's da schon Lösungen auf dem Markt?

73, Kim, DG9VH[/quote]

Ja, das geht mit den Geräten von Byonics. Da kann man zwischen 2 Parameterbänken umschalten, z.B. TinyTrak 3 und 4, MicroTrak, etc. 73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Um nochmal zur Antennenfrage zurück zu kommen. Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie viele Baken mit meinem VX-8 (5W) und einer relativ unauffälligen Nagoya NL-77B abgesetzt wurden, während meiner Heimreise aus 9A. Ich war angenehm überrascht, größere Lücken gab es nur im Gebiet Hohe Tauern.

http://aprs.fi/?call=dl5fh-9&mt=roadmap ... range=3600

(evtl. Zeitraum verlängern um die ganze Strecke zu sehen, Beginn Gestern um 8.00 UTC)

Die Nagoya ist ca. 38 cm lang, komplett in schwarz gehalten und würde, etwas schräg gestellt, auch als Radioantenne durchgehen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Gibt es eigentlich bei APRS-Trackern mittlerweile die Möglichkeit, das Rufzeichen per Schalter oder dergleichen umzuschalten? Praktisches Beispiel: Wenn meine Frau jetzt mit meinem Auto, in dem APRS verbaut wäre, unterwegs wäre, wäre es ja sinnvoll, wenn die Baken nicht unter meinem Rufzeichen, sondern unter ihrem Rufzeichen versendet würden... Man kann ja nicht jedes Mal mit dem Notebook den Tracker umprogrammieren...

Hat's da schon Lösungen auf dem Markt?

73, Kim, DG9VH[/quote]

Ja - gibt es - wie das Ding heißt das kann ich Dir aber erst sagen wenn mein Kollege aus Kroatien wieder im Lande ist. Der hat nämlich so ein Ding in seinem Auto mit dem er von 9A5PH auf DK1PH umschalten kann...

73 Mike[/quote]

Ja, die TinyTrak Serie hat Kontakte für einen optionalen Schalter (statt Jumper), um zwischen Primär und Sekundär zuschalten.
Ideal für Heimat/Urlaubsrufzeichen oder Car-Sharing ;)


Ich benutze ürbigens eine Nagoya UT-308UV. Schwarz, Magnetfuß, keine Spulen.
Muss manchmal genauhin sehen, wenn ich auf den Parkplatz zurückkomme, ob sie noch drauf ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]war vielleicht grober rübergekommen, wie gedacht [/quote]
Hand drauf. :-)
[quote]evtl. auch einfach ein liegender Dipol im Stoßfänger vorne oder hinten (je nach Sitz der Autoelektronik) denkbar... Ok, aufgrund der wohl sicherlich total falschen Polarisation hätte man wohl mit 20 dB Verlust zu rechnen... Aber das kann man ja "ausgleichen".[/quote]

Auch ein guter Ansatz! Was meinst Du konkret mit ausgleichen? :wink:

[quote]Ich benutze ürbigens eine Nagoya UT-308UV. Schwarz, Magnetfuß, keine Spulen.
Muss manchmal genauhin sehen, wenn ich auf den Parkplatz zurückkomme, ob sie noch drauf ist.[/quote]

Genau so zart und unauffällig stelle ich mir das vor... :-)

vy 73, Raimund


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ausgleichen meinte ich dahingehend, dass man ja mit mehr Sendeleistung den Polarisationsverlust kompensieren kann *grins*.

Ne, im Grunde brauchst da auch nix ausgleichen, denn dadurch, dass du mit dem Auto ja unterwegs bist und sich dein Signal ggf. an Häusern etc. reflektiert, wird sich das sowieso drehen und wenden, wie ein Bratwürstchen in der Pfanne...

Es wäre mal ein Versuch wert.

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote].... reflektiert, wird sich das sowieso drehen und wenden, wie ein Bratwürstchen in der Pfanne...

Es wäre mal ein Versuch wert.

73, Kim, DG9VH[/quote]

Zeig mir doch mal eine Vertikale Bratwurst.... :P
Die sind doch alle Horizontal...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hm... hab jetzt lange bei Google Images gesucht und keine gefunden... schade... *grins*.

Ne, die Idee mit dem Dipol im Stoßfänger stammt eigentlich von DF3FX, der das doch glaube ich auch mal bei einem seiner Autos so gelöst hatte... vielleicht liest er hier ja mit und kann da was zu sagen.

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Diese Würste sind vertikal polarisiert:

[img:3feb3gm7]http://kleinschenk.de/images/GeraeucherteWurst.jpg[/img:3feb3gm7] (Quelle: kleinschenk.de)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Diese Würste sind vertikal polarisiert:

[img:18kfrk55]http://kleinschenk.de/images/GeraeucherteWurst.jpg[/img:18kfrk55] (Quelle: kleinschenk.de)[/quote]

Ja, das stimmt. Aber das sind auch Mettwürstchen, die gehören so.. :P
In den Toaster schieben, könnte gehen. Aber der Schlitz ist zu schmal.


  
 

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