Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitales Frequenzdisplay in Yaesu FT101
moin moin,
hab mir beim funkamateur das hier bestellt: [url:1ihn79m1]http://www.box73.de/catalog/product_info.php?products_id=147&osCsid=vuf9qeo6tebjli9hgbr6bgq7h3[/url:1ihn79m1]
nun ist die sache zusammen gebaut und funktioniert. alles so eingestellt wie es in der bedienungsanleitung steht usw.
angeschlossen hab ich den eingang von dem zähler direkt an den ausgang am vfo von ft101. wenn ich am vfo drehe, ändert sich die angezeigte frequenz, doch wenn ich am bandwahlschalter ein anderes band einstelle, bleibt das gleiche wie vorher im display stehen.
wo ist da der fehler?

laut bedienungsanleitung muss die eingangsspannung für den zähler sinken, je niedriger die freq. wird, aber irgentwie läuft das display falsch herum, also wenn ich die frequenz höher drehe, geht die frequenz im display herunter.

das frequenzdisplay braucht laut der anleitung für 30mhz (anzeigen) 800mV, habe aber das gefühl, das diese nicht aus dem vfo kommen und das hab ich auch durch messen bestätigen können.


hat jemand eine idee?? :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitales Frequenzdisplay in Yaesu FT101
[quote]

angeschlossen hab ich den eingang von dem zähler direkt an den ausgang am vfo von ft101. wenn ich am vfo drehe, ändert sich die angezeigte frequenz, doch wenn ich am bandwahlschalter ein anderes band einstelle, bleibt das gleiche wie vorher im display stehen.
wo ist da der fehler?

[color=blue:2v165phz]das ist kein Fehler, was soll der Zähler denn sonst anzeigen wenn er mit dem VFO verbunden ist?[/color:2v165phz]

laut bedienungsanleitung muss die eingangsspannung für den zähler sinken, je niedriger die freq. [/quote]

Du meinst nicht die Eingangsspannung für den Zähler sondern die Frequenz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitales Frequenzdisplay in Yaesu FT101
[quote][quote]

angeschlossen hab ich den eingang von dem zähler direkt an den ausgang am vfo von ft101. wenn ich am vfo drehe, ändert sich die angezeigte frequenz, doch wenn ich am bandwahlschalter ein anderes band einstelle, bleibt das gleiche wie vorher im display stehen.
wo ist da der fehler?

[color=blue:3irvopee]das ist kein Fehler, was soll der Zähler denn sonst anzeigen wenn er mit dem VFO verbunden ist?[/color:3irvopee]

laut bedienungsanleitung muss die eingangsspannung für den zähler sinken, je niedriger die freq. [/quote]

Du meinst nicht die Eingangsspannung für den Zähler sondern die Frequenz[/quote]


naja, laut bedienungsanleitung sind es bei 30 mhz 800mV und bei 10mhz 100mV

brauch nen tipp, wo ich die frequenz abnehmen kann.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitales Frequenzdisplay in Yaesu FT101
[quote]
brauch nen tipp, wo ich die frequenz abnehmen kann.[/quote]
wo, wenn nicht am VFO-Ausgang, sollte man beim FT101 denn einen Zähler anschließen? Das Gerät hat nun einmal keine Premixer-Aufbereitung, also muß man mit der Unsicherheit, daß die Bandquarze danebenliegen können, leben.
Da die Zählerplatine programmierbar ist, kannst Du sogar die ZF/BFO-Frequenzen mit einrechnen lassen.
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
ja das ist es ja. ohne vorteiler also 1:1 und alles andere auch auf null, also das das display ohne signal 000hz anzeigt, zeigt das display, am vfo angeschlossen, nur 8-9 mhz an, egal wo der bandwahlschalter steht. wenn ich jetzt den vorteiler auf 1:2 einstelle und den offset einstelle, das das display z.b. 27 mhz, dann geht es von 26-27 mhz aber halt rückwärts. vfo auf 27,5 mhz eingestellt, display zeigt 26 mhz an. da muss man doch noch irgentwas machen können :(


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

da der 101er eine erste breite ZF von nominal 5620 kHz - 6020 kHz hat, auf die mit den Bandquarzen gemischt wird, und diese erste ZF dann auf die schmale mit Quarzfiltern bestückte 2. ZF mischt, wirst du beim Auslesen des VFOs immer die gleiche Frequenz finden, egal welchen Frequenzbereich du mit dem Bandschalter anwählst. Wie df4kv schon sagte, er verfügt nicht über die Premixerschaltung späterer Modelle, wo man die Mischfrequenz aus Bandquarz und VFO hätte abgreifen können.

Der VFO schwingt von nominal 8700 kHz bis 9200 kHz, um die erste ZF in die schmalbandige zweite umzusetzen. Da die Seitenbandlage durch das zweimalige Mischen mit höheren Frequenzen auch zweimal umgekehrt wird, ist sie wieder gleich zur HF-Lage. Wenn du die ZF mit 8700 kHz programmierst, hast du zwar nicht die absolute Frequenzausgabe, aber immerhin kannst du dir dann die Frequenz von Null bis 500 kHz anzeigen lassen, also im Prinzip ähnlich der analogen Anzeige. Da ich darin keinen wirklichen Fortschritt sehe, würde ich mir das persönlich schenken. Du kannst dir damit nur Störungen einhandeln. Falls ich da jetzt einen Denkfehler drin haben sollte, versuch es mal mit 9200 kHz als Frequenz Offset. (Es ist schon früh (schon lange nicht mehr spät) und der Tag hat seine Wirkung hinterlassen.)

Mit der gekauften Schaltung wirst Du dein gewünschtes Ziel meiner Meinung nach nicht erreichen können.

Und immer schön sauber bleiben, und nicht versehentlich mit dem Gerät beim Empfang im CB Band auf die Sendetaste kommen.......... 8)

Grüße

Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
hmm, das ist ja schade, hatte mir eig. gedacht, das das doch irgentwie so funktionieren muss :(
wenn ich den jetzt wieder so einstelle, das mir das display nur die 27-27,5 anzeigt, muss ich ja noch irgentwas machen, das das display die frequenz richtig anzeigt, damit meine ich, das das display nicht rückwärts zählt. ich drehe die frequenz höher (am vfo) aber am display geht sie runter :(


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin,
[quote]Mit der gekauften Schaltung wirst Du dein gewünschtes Ziel meiner Meinung nach nicht erreichen können.
[/quote]
doch, das sollte laut Beschreibung der Platine funktionieren:
der VFO ist von 9200 kHz (entspricht unterem Bandende)
bis 8700 kHz (oberes Bandende) einstellbar.
Also reicht es, die Platine so zu programmieren, daß
Anzeige:=Bandkonstante - <gemessene VFO-Frequenz> wird.
Für den 27-MHz-Bereich wäre demnach die zu programmierende Bandkonstante auf -36100 zu setzen.
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin,
[quote]Mit der gekauften Schaltung wirst Du dein gewünschtes Ziel meiner Meinung nach nicht erreichen können.
[/quote]
doch, das sollte laut Beschreibung der Platine funktionieren:
der VFO ist von 9200 kHz (entspricht unterem Bandende)
bis 8700 kHz (oberes Bandende) einstellbar.
Also reicht es, die Platine so zu programmieren, daß
Anzeige:=Bandkonstante + <gemessene VFO-Frequenz> wird.
Für den 27-MHz-Bereich wäre demnach die zu programmierende Bandkonstante auf -36100 zu setzen (für das Vorzeichen gibt es einen Schalter).
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Moin,
[quote]Mit der gekauften Schaltung wirst Du dein gewünschtes Ziel meiner Meinung nach nicht erreichen können.
[/quote]
doch, das sollte laut Beschreibung der Platine funktionieren:
der VFO ist von 9200 kHz (entspricht unterem Bandende)
bis 8700 kHz (oberes Bandende) einstellbar.
Also reicht es, die Platine so zu programmieren, daß
Anzeige:=Bandkonstante - <gemessene VFO-Frequenz> wird.
Für den 27-MHz-Bereich wäre demnach die zu programmierende Bandkonstante auf -36100 zu setzen.
73[/quote]

also den vorteiler und den offset so drehen, das das display ohne signal 36100 mhz anzeigt?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]also den vorteiler und den offset so drehen, das das display ohne signal 36100 mhz anzeigt?[/quote]
wichtig ist vor allem, daß Offset-Minus eingeschaltet wird. Vorteiler (teilt ja auch die Anzeige-Auflösung) sollte man erst dann verdrehen, wenn die Offset-Einstellung bereits am Anschlag ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der von DF4KV beschriebene Weg ist eine Lösung rein für das 27 MHz Band. Spätestens dann, wenn man ein anderes Frequenzband anwählt, ist der Glanz dieser Lösung aber verblichen. Denn dann zeigt er für jedes andere Band auch die 27 MHz an, da die "Bandkonstante" fest im Zähler programmiert wird, und nicht durch die Bandquarze bestimmt wird.

Wenn ich die Anforderung nicht falsch lese, dann soll die Frequenzanzeige beim Bandwechsel auch diesen Wechsel mitmachen. Das tut sie bei dieser Lösung leider nicht. Wenn man allerdings bereit ist, diese Beschränkung zu akzeptieren, ist es ein gangbarer Weg.

Trotzdem bleibe ich dabei: mit dieser Platine lassen sich zwar für den alten 101er ein paar Krücken bauen, aber spätestens beim Umschalten des jeweiligen Bandes wird der Zähler seine Grenzen aufgezeigen. Geräte wie die späteren 101er mit Premixer Schaltung sollten damit einwandfrei funktionieren, sofern man dort die notwendigen Pegel abgreifen kann.

Grüße

Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
hab jedtzt die brücke zwischen +/- geschlossen, jetzt zählt er in die richtige richtung allerdings viel zu schnell, also muss noch am teiler gedreht werden.
am offset unt teiler so eingestellt, das es die höchstfrequenz vom 11 meter bereich anzeigt, dann am vfo bis zum bandanfang gedreht und da hat das display so schnell gemacht, das dann im display 20,... angezeigt wurde. wir bekommen das auf alle fälle noch hin :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn ich die Anforderung nicht falsch lese, dann soll die Frequenzanzeige beim Bandwechsel auch diesen Wechsel mitmachen.[/quote]
in der Beschreibung der Platine ist ja erwähnt, daß eine Umschaltung der Offset-Widerstände z. B. über eine noch freie Bandschalterebene erreicht werden kann. Beim FT-101 dürfte das aber in der Tat schwierig werden.

Andererseits ist natürlich zu fragen, inwieweit eine vollautomatische Umschaltung bei einem Gerät, das mehrere Bedienschritte beim Bandwechsel benötigt, überhaupt sinnvoll ist.
Da wahrscheinlich der Zähler ohnehin in einem externen Gehäuse untergebracht wird, sollte dort auch Platz für einen Extra-Bandschalter sein..
Mit etwas Zusatzaufwand wäre es natürlich auch möglich, die beteiligten Frequenzen (LO,VFO,BFO) direkt zusammenzuführen und dem Zähler die exakte Trägerfrequenz zu übergeben
(BTDT, vor 25 Jahren, bei einem FT500 mit gleicher Aufbereitung, sollte heute wesentlich einfacher gehen)
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Mit etwas Zusatzaufwand wäre es natürlich auch möglich, die beteiligten Frequenzen (LO,VFO,BFO) direkt zusammenzuführen und dem Zähler die exakte Trägerfrequenz zu übergeben[/quote]

wie könnte man das realisieren?


das display ist ins gerät eingebaut, da wo vorher das ziffernblatt war, ist jetzt das display.
mit dem schalter wurde das ja auch bei dem yc601 gemacht


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum