Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CW die 3.
Hallo Zusammen,

nochmal ein paar Fragen zum Thema CW:

Ich werd, trotz eifrigen Übens, die leidigen b/6 1/j vertauscher nicht ganz los.

manchmal auch noch s/h. selten auch noch v/4

wenn ich z.b. 2 minuten 5er Gruppen mit 65 mache, hab ich typischerweise 3 bis 4 Fehler.

Ich werd nicht besser, egal wieviel ich üb.

Ich üb mit MorseCat2, normalerweise Tempo 65, manchmal auch schon mit 70.

gibt es eine spezielles Trainingsprogramm, irgendeine Methode, die gezielt diese Vertauscher ausmerzt ?

Ich selber kam auch schon auf die Idee, im Programm nur die Zeichen 4,v,6,b,s,h einzustellen, dann mach ichs natürlich immer richtig. Es passiert nur im normalen Textfluss.

Grüsse Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

ich glaube, dieses Vertauscherproblem hat so ziemlich jeder durchgemacht in seiner CW-Karriere. da hilft wohl einfach nur "üben, üben, üben". Im QSO-Betrieb wird ja auch zudem sehr häufig aus dem Zusammenhang klar, welches Zeichen es wohl war, denn es wird wohl nie QTS oder QT5 ESSEN sein, sondern eher QTH Essen. Genauso wird ein Rufzeichen, welches man hört, äußerst selten DG9V5 sein, sondern eher DG9VH - wobei hier natürlich(!) aus praktischer Erfahrung heraus gerne auch mal DG9VS gehört wird, was für den Rufzeicheninhaber natürlich ein Problem ist, aber kein massives, da doch die Sache relativ selten passiert.

Vielleicht kommst du mit den Zeichen besser klar, wenn du mal die Geschwindigkeit auf z.B. 80 oder dergleichen einstellst, dafür dann aber die Pause zwischen den Zeichen vergrößerst (was gute Programme ebenfalls zulassen). So ist die Netto-Geschwindigkeit gleich, die einzelnen Zeichen kommen aber schneller und man hört endlich auf mit der "Mitzählerei", sondern hört die Zeichen als Klangeinheit.

73, Kim, DG9VH, da ditditdah, dit dit


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW die 3.
[quote]
Ich werd nicht besser, egal wieviel ich üb.
[/quote]

Mach mal Pause und siehe Bild

Kennst Du das Programm http://www.g4fon.net/CW%20Trainer.htm ?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

wenn man übt lässt es sich überhaupt nich vermeiden besser zu werden... ;))

Wie früher schon gesagt lass einfach mal die Aufnahme mitlaufen und hör dir später das QSO nochmal an. Dann kannst du dir Problemstellen nochmal genau anhören.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Zusammen,

Ja, danke für die Antworten,

Kim, das mit dem QSO ist schon klar, das Dumme bei mir ist, das ich unmittelbar nach dem Fehler "merke" das da was schiefgelaufen ist, dann fange ich an drüber nachzudenken, und wenn ich anfange zu "Denken" ists mit der dekodiererei in meinem kopf sofort vorbei, und die gegenstelle schon 5 zeichen weiter..

ich "stolpere" dann gewissermaßen.

was ganz ulkiges:

Wenn ich eine zeitlang mit z.b. 70 geübt hab und dann wieder mal auf 60 zurückstelle, mach ich die für mich typischen fehler auf einmal mit dem langsameren tempo 60 viel häufiger, das geht dann aber schnell wieder besser. Nachdem ich nicht weis, was mich auf dem band erwartet üb ich jetzt immer im wechsel 60 / 65 / 70.

zeichengeschwindigkeit passe ich dann auch immer an.

die meisten probleme auf dem band machen mir stationen bei denen das verhältniss punkt / strich nicht genau stimmt und die zu kurze oder sogar keine pausen zwischen den zeichen lassen.

manchmal hör ich ganz langsame mit falschem p/s verhältniss, das strengt mich unglaublich an, oder welche, die den letzten strich eines zeichens längerziehen.

da muss ich dann "Denken" und kann den Automat in meinem Kopf nicht laufen lassen.

muss wohl doch mal den schritt auf 80 wagen, mich dann mal von der hubtaste lösen, und mir 80er suchen, die gleichmäßig geben.


Hall Uwe,

mein "Projekt" gedeiht schon, konnte schon QSO's mithören, liegt noch als Lochrasterleiterplattenhaufen auf dem Tisch. Lästige "Gehäusung" steht an, Laubsäge und Ständerbohrmaschine. meld mich noch.

Hallo Dieter,

Danke für den Link, Programm probier ich am Montag aus.

Grüsse, Alfred.

p.s. hab noch ne "Restlaufzeit" von ca. 30 Jahren, wenn alles gut geht, hoffentlich reicht das fürs CW lernen, wenn ich da auf dem Band so zuhöre, es gibt da was, da würde ich meine Seele....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ganz einfach, ich würde auch mal Pause machen oder - wenn die CW-Lernerei eine Deadline hat, hi - diese Zeichen zunächst rauslassen.

Bin vor etwa 3 Jahren wieder eingestiegen, und es klappt inzwischen sehr gut, und trotzdem hab ich ab einem bestimmten Tempo eine "B-D-Schwäche"...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Geht mir mit dem b und der 6 so... Wobei hier schon auffällt, wenn man K67... ins Log einträgt, das wird dann doch eher ein KB7 gewesen sein :-)

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja klar, im QSO ergibt sich meist aus dem Kontext. Aber ich will nicht wissen, wie lange ich OK2BDB oder VK3DBD genervt habe, bis ich mir sicher war.. :D

A propos, Deine QSL ist angekommen letzten Monat, vielen Dank! :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
*grins*

Also im praktischen Betrieb bediene ich mich verschiedener Hilfsmittel, die da wären: QRZ.com und die RAC-CD, die ich im UcxLog eingebunden habe. IdR. findet man ja die gearbeiteten Stationen zu 90% bei QRZ.com oder im RAC :-) Bei Unschlüssigkeiten (z.B. im Contest oder wenn derjenige unsauber CQ ruft) probiere ich hier gerne mal verschiedene Varianten aus, um dann nochmal gezielter zu hören...

Denke aber auch, hier macht Übung schlussendlich den Meister :-)

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Zusammen,

oh, geht ja noch weiter,

ich hör jetzt einfach auf dem Band viel zu, und schreib zum üben auf dem band mit.


Dieter, danke für das "Bild", hab ich jetzt erst entdeckt, bin ich der Frosch oder der Storch ?

Der Storch der die "CW-Kröte" schlucken muss ??

Ich bin wohl eher der Frosch. Der gibt sicher nicht auf. Hoffentlich ist der Storch vor ihm verhungert.

Kim:

Ja, Ja, QRZ.COM, das passt zu einem "Puristen" wie mir nicht, hab da ja auch schon CW Kontakte geloggt, aber:

Viele 20m Band RA's, UA's usw, die ich immer nachmittags arbeite, die gibts im Internet nicht. Auch nicht bei EQSL. Scheint eine CWler typische Eigenschaft zu sein, sich dem zu verschließen.

da kommt dan oft "ur dok ?", bin aber nicht im darc, geb dann immer "no dok" zurück.

Ich glaub, das sind oft Rentner, die da mit uralt eigenbau kisten funken, da jault schon mal der vfo, oder der elektrolyt scheint schon seit 50 jahren aus den endstufen elkos rausgedampft, so wie die signale verbrummt sind.

was ich bei den RA's und Ukrainern gut find:

da sind nachmittags oft so schulstationen auf dem band, die noch echtes cw training mit jugendlichen auf dem band machen.

die vertun sich dann schon mal beim cq rufen mit "irrung", die richtigen partner für mich...


hab mein "zettelproblem" jetzt gelöst:

schreib mit nem boardmarker auf ner plexiglasplatte mit, wenn die voll ist wisch ichs einfach weg... ( nicht lachen bitte...)

blabla, muss wieder "schaffen", grüsse, alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Alfred,

was hattest Du jetzt erwartet? "Richtige CWisten lesen im Kopf mit und brauchen keinen Zettel?"

:)

Neenee, das ist immer noch ein Hobby, man muss das nicht verbissener sehen als nötig! Sprich, das kann jeder so machen wie er es für richtig hält!

Und ich persönlich freue mich über jeden, der sich an CW ran traut....!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Geht mir doch genauso :-)

Hab gestern das erste mal mehr oder weniger ernsthaft im Contest CQ gerufen über eine anschauliche Zeit lang (also ich sag mal 95% der Stationen, die ich als DL0IT gearbeitet habe, stammen aus dem CQ-Run). Gestern war ja die AGCW QRP Party und da hab ich unser Club-Call mal in die Luft gebracht *g*. Da kann man sich so schön dahinter verstecken und niemand weiß, dass ich das war... ups... jetzt wisst ihr es ja :-)

Hat mächtig Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich durchaus, was die Höraufnahme angeht, schon Contest-tauglich bin. Wobei da ja selten mehr als Rufzeichen und Exchange über die Bühne geht.

73, Kim, DG9VH (61 QSOs in der QRP-Party)


  
 
 Betreff des Beitrags: Diese Probleme hatte ich auch
Im allgemeinen ist es eine uebungs und konzentrationsfrage.
Aber ich empfehle dir downloade cw_player 3.3.0
hat mir persoenlich sehr geholfen vor allem weil ich mit dem hoeren Propleme hatte.

http://f6dqm.fr

73 Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Conteste sind prima fürs Ego. Man kann schon unterschiedliche Tempi lernen, und die Aufnahme wird durch die "Stoppzeichen" sehr erleichtert. Das genaue Gegenteil ist glaube ich deutscher Klartext :)

Das klingt doch gut! Weiter so! :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Das klingt doch gut! Weiter so! :)[/quote]

Klar, ich warte schon auf das nächste QSO mit dir :-)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum