Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kenwood THF7 oder Yaesu VX6 ?
Hi ihr.

Da meine Prüfung nun wohl bald naht mache ich mir Gedanken um ein brauchbares HaFuG. In meiner engeren Auswahl stehen dabei das Kenwood THF7 und das Yaesu VX6.

Vorteil Yaesu:
- Preis
- Ein paar Features

Vorteil Kenwood
- 2 Frequenzen gleichzeitig hören
- breiterer Empfänger

Hat jemand vielleicht eines der Geräte und kann etwas dazu sagen ?
Ist das Kenwood die 50euro aufpreis wirklich wert ?

Grüße
Julian[/i]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bin gerade über den anderen Thread gestoßen wo es u.a. um die Geräte geht (danke Tim!).

Soweit scheint es wohl eine Geschmackssache zu sein. Gibts hier vielleicht irgendjemanden der eines der Yaesu Geräte (VX6 oder VX7) hat ?

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Schau Dir doch auch mal das neue Icom IC-E 91 an... Meiner Meinung nach sicher auch nicht schlecht nur der Preis ist natürlich noch derbe hoch :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm, hab ein VX-5r, bin sehr zufrieden damit. Das VX-6 ist in Prinzip das
Zwischending zwischen den Funktionen des VX-5 und des VX-7, was
mich allerdings am VX-6 stört, ist die Tatsache, dass es nur noch ein
alphanumerisches Display besitzt und damit keine Scope-Funktionen
mehr besitzt.

Eine kleine Unschönheit vom VX-5Rr ist, dass der Scan-Betrieb nicht
gerade schnell ist, wenn man also z.B. im 70cm-Band nach Stationen
sucht, die gerade QRV sind, kann das stören... Schätze, dass es beim
VX-6R nicht anders aussehen wird :D

Sehr schön am VX-5R (und auch am VX-6R) ist die Möglichkeit, die
Speicherbänke am PC bearbeiten zu können (passendes Kabel vorraus-
gesetzt). Je nachdem wo ich hinwill kann ich mir die passenden Relais-
frequenzen abspeichern (mit passenden Rufzeichen dazu).

Das Mithören von PMR-Geräten ist bei der VX-Serie nur bedingt möglich,
da man immer 1,25-kHz neben der Frequenz liegt. Mit Kabel und PC kann
man zwar auch in 1-kHz-Schritten abstimmen, allerdings zeigt nur das
Display 1-kHz-Schritte an, der PLL lässt sich nicht dazu zwingen auch auf
diesen zu arbeiten :D

Empfang von Kurzwellen-AFu ist nicht möglich, da die VX-Serie kein
SSB demodulieren kann, lediglich AM, NFM und WFM.

So, soviel zum Yaesu-Part von mir,
viel Spaß am Hobby,
Flo


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das is mir zu teuer... 300euro ist die Grenze...

Gruß
Julian

edit: ups, da hab ich doch glatt Flos Posting übersehen.
Hm ja, danke erstmal für das kleine Review. Ich bin langsam von vx6 weg und tendiere zum VX7. Das Hören von 2 Frequenzen gleichzeitig ist mir dann doch irgendwie wichtig !
Das mit dem Frequenzraster ist ja ein "bekanntes" Problem, allerdings bin ich auch nicht wirklich scharf auf PMR.
Die Bearbeitung mit dem PC hört sich aber echt interessant an ! Kann man also ein Rufzeichen einspeichern, das dann bei einer bestimmten Frequenz angezeigt wird (relais betrieb) ? Das wäre super.
Naja, ich denke das VX7 wirds !

Danke nochmal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du kannst für jede gespeicherte Frequenz auch einen Namen festlegen,
allerdings hat man beim VX-5R nur 8 Zeichen Platz. Außerdem kann man
beim VX5-R auch ein vorgegebenes Icon für die jeweilige Frequenz
anzeigen lassen.

Die Bearbeitung am Computer ist recht simpel, ich verwende die
freie Software VX-5-Commander (gibts auch fürs VX-7). Kabel
hab ich mir bei eBay besorgt (hatte keine Lust auf Basteleien), war nicht
wirklich teuer. Beim VX-Commander haste eine große Liste, in der
man die Frequenzen eintragen kann und mit Namen versehen kann,
die Listen kann man abspeichern und so hat man immer die Speicher-
liste im Gerät, die man gerade benötigt.

Download und Screenshoots:
[url:wmmx00tu]http://www.kc8unj.com/index.html[/url:wmmx00tu]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich bin meinem Vx-5r auch sehr zufrieden. Das einzige was mich ein bischen wurmt ist, dass die Funktion mit dem gleichzeitigen Empfang von 2 Frequenzen fehlt. Was mir sehr am Vx-5r gefällt. ist die tolle Form. Ich finde gerade bei Handfunkgeräten ist es sehr wichtig, dass sie gut in der Hand liegen. Alles lässt sich gut bedienen und man kann alle Funktionen über ein übersichtliches Menü erreichen und zu den wichtigen Funktionen gelangt man auch durch Tastendoppelbelegungen. Ganz nett ist ,wie schon erwähnt wurde, die Scope-Funktion.


  
 
 Betreff des Beitrags: Kenwood
Hallo und 73 aus Meran Südtirol


Nun ich besitze beide Geräte 1 Yaesu vx-7 was doch einiges besser ist das VX-6.

Weiters 1 Kenwood f7E , wenn ich aber vergleiche mache zwischen den beiden Geräten würde ich wohl das Kenwood bevorzugen, die Batterie hält einiges länger, von den Eigenschaften bringt vielleicht Yaesu etwas mehr.
Einziger Nachteil man kann nicht auf 6 meter QRV sein.
Ich würde mich persönlich bei einen Neukauf fast für das Kenwood entscheiden.

73 aus Meran.
IN3HBF Echolink- In3hbf-l nr. 260515


  
 
 Betreff des Beitrags:
Noch ein kleiner Tipp nebenbei:
Lass niemals deine Handquake im Auto liegen, vorallem nicht wenn die
Sonne draufscheint. Kein Li-Ion-Akku verträgt große Hitze. Ich hab
mein Gerät letzten Sommer einmal im Auto vergessen, die Konsequenz
war, dass der Akku nach dieser Aktion maximal noch 25 Minuten
arbeitete. Und neue sind teuer, egal ob Kenwood oder Yaesu oder ICOM.

Noch etwas störendes:
Es gibt für das VX-5R (und ich schätze auch fürs VX-6R und VX-7R) einen
Adapter, mit dem es möglich ist mit 2 normalen Mignon-Zellen zu
arbeiten. Mit 1,2-Volt-Akkus wird das ein sehr kurzes Vergnügen, mit
normalen Alkali-Batterien (1,5 Volt) funktioniert es wirklich stundenlange,
aber die maximale Ausgangsleistung ist auf 300mW begrenzt...
Eigentlich so weit nix wildes, vorteilhaft wenn man den Akku schonen
möchte und nur Relais oder über kurze Distanz arbeitet, aber der
Preis von ca. 30 EUR für das bisschen Plastik ist nicht gerade wenig...

Etwas was man dagegen unbedingt haben sollte, wenn man sich ein
VX-5R/6R/7R zulegt, ist das passende Schutztasche. Wenn man öfters
mit dem Gerät arbeitet, wird man merken, dass die Tastaturbeschriftung
sich ohne diese Schutztasche recht schnell in nichts auflöst, und dann
geht das lustige Tasten-Raten los :D

Viel Spaß noch,
Flo


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hoi...

ARGH! Ihr machts mir schwer.
Das mit dem Abgehen der Tastaturbeschriftung wurde mir genau so auch schon für das Kenwood berichtet. Scheint wohl ein allgemeines Problem sein.
Batterien brauch ich eigentlich auch nicht unbedingt.

Was mir jetzt aufgefallen ist... Für das Yaesu gibts ja eine Ladeschale, fürs Kenwood wohl nicht ? Das wäre schonmal ein wirklich großer Vorteil beim Yaesu.
Da ich das Gerät vorerst auch als "Station" mit externer Antenne hier nutzen würde, wäre eine sichere Ablage sehr wichtig. Frage an die Besitzer: Kann man mit den Gerät eigentlich auch arbeiten, während es geladen wird ?

In3hbf hat ja eine kürzere Akkulaufzeit beim Yaesu angegeben. Was heißt denn kürzer, bzw in welchen Regionen bewegt man sich da ? Mehr als vielleicht 4 std (wenns ganz hart kommt eben 3std QSO) braucht es nicht zu halten. Da sind meine Ansprüche nicht soo hoch denke ich mal.

@Flo
Danke für den Tip mit dem Auto, ich bin der geborene Turnbeutelvergesser, da muss ich wohl besonders drauf achten wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Grüße
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mir jetzt aufgefallen ist... Für das Yaesu gibts ja eine Ladeschale, fürs Kenwood wohl nicht ? Das wäre schonmal ein wirklich großer Vorteil beim Yaesu.
Da ich das Gerät vorerst auch als "Station" mit externer Antenne hier nutzen würde, wäre eine sichere Ablage sehr wichtig. Frage an die Besitzer: Kann man mit den Gerät eigentlich auch arbeiten, während es geladen wird ? [/quote]

ja kann man :roll:

cu tb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mir jetzt aufgefallen ist... Für das Yaesu gibts ja eine Ladeschale, fürs Kenwood wohl nicht ? Das wäre schonmal ein wirklich großer Vorteil beim Yaesu.
Da ich das Gerät vorerst auch als "Station" mit externer Antenne hier nutzen würde, wäre eine sichere Ablage sehr wichtig. Frage an die Besitzer: Kann man mit den Gerät eigentlich auch arbeiten, während es geladen wird ?
[/quote]

Hi,

ich kann nur zum F7E schreiben:

Man kann senden während es aufgeladen wird, allerdings nicht mit dem mitgelieferten Netzteil. Man kann aber einfach 12V am Ladeanschluß anschließen (also kein besonderes Autoladegerät nötig) und dann auch senden.

Zum Senden mit 5W (weil als "Feststation"): Irgendwann wirds meinem Gerät zu warm und ich muss auf 0,5W zurückschalten, weil ansonsten der Thermoschutz greift. Ich weiß nicht wie es beim VX-5 ist, aber längere Durchgänge mit 5W mag mein Kenwood nicht so sehr.

Was mir gefällt: SSB Empfang. F7E Kopfhörer an Line-In am Notebook und überall Wetterfax bzw. RTTY empfang vom DWD. Find ich super :)

Gruß,
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
ich kann nur zum F7E schreiben:

Man kann senden während es aufgeladen wird, allerdings nicht mit dem mitgelieferten Netzteil. Man kann aber einfach 12V am Ladeanschluß anschließen (also kein besonderes Autoladegerät nötig) und dann auch senden.[/quote]
Braucht man, damit das Kenwood TH-7FE während des Ladens auch gleichzeitig Senden kann, den speziellen 12V Autoadapter (PG-3J)? Oder reicht ein einfaches Kabel zu einem Netzgerät?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Habe das VX7 (schwer und klobig) und das Kenwood (Akkufresser und unempfindlich). Würde wohl beide nicht mehr kaufen.
Mein Liebling ist und bleibt das VX2. Das beste Handy-Gerät, das ich je hatte. Die kleine Ausgangsleistung mache ich mit potenter Antenne locker wett. Akkulaufzeit super, super gute Modulation, gute Empfindlichkeit, viele Möglichkeiten (zB Turbo-Suchlauf, fast wie ein Frequenzzähler), einfache Bedienung... einfach nur gut, sehr gut sogar!

Das Icom E91 schau ich mir dann an, wenn D-STar lieferbar ist. Vorher nicht, da es zu teuer ist für das was es bietet.

Meine Empfehlung (in der Reihenfolge):

VX2
ICOM E91
VX7
Kenwood TH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]das Kenwood (Akkufresser und unempfindlich)[/quote]

akkufresser? ja, stimmt.
allerdings das mit der empfindlichkeit kann ich in keiner weise bestätigen. allerdings kann es sein, dass der eingangstransistor von deinem kenwood hinüber ist, das ist ein eher bekanntes problem.
wenn der aber in ordnung ist, ist kenwood vom empfang her nicht schlecht (ich rede immer von meinem THD7E, aber das ich zur zeit, als sommerjob, bei einem funkservice arbeite, kann ich das auch für die anderen kenwood-geräte bestätigen).
jedenfalls kann ich bei -123 dBm noch gut arbeiten, die niederste squelchstufe macht bei spätestens -125 dBm zu.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum