Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildungsrufzeichen und "Dauerbetrieb"
Besitz hier jemand ein Ausbildungsrufzeichen und kann mir sagen, ob da gewisse Auflagen sind?
Mir fällt schon seit einiger Zeit DN5DV mit sehr dicken Signalen auf den verschiedenen Bändern auf. Operator ist stimmlich immer der gleiche, der aber nie an "Funkbetrieb" sondern primär an Exotenjagd und QSL Hunting interessiert ist.

Ich habe mir auch gerade einmal die QRZ Seite angesehen und weiss nicht, ob das noch unter Ausbildungsbetrieb fällt. Aufgefallen ist mir auch, dass der Betrieb mit dem Call nicht wirklich unter Obhut eines OM zu laufen scheint.

Dies so weit zur Begründung, mich interessiert eigentlich nur, ob es da eine Regelung gibt bezüglich des Betriebes.

73
Ronny


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann frag doch einfach den DK5DV ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
....ja - es gibt wohl Regelungen die ich aber jetzt nicht auswendig weiss. Hier bei uns gibt es aber ähnliches auch - nur daß der Ausbilder und seine Freundin damit sowas wie "Familienbetriebsfunk" betreiben und die Dame ja bereits seit "Ewigkeiten" Ausbildungsfunkbetrieb macht.
Interessant ist dabei daß der Lehrer / Ausbilder immer persönlich anwesend sein muß und den Funkbetrieb des Schülers überwachen muß. Diese Regelung wird von demjenigen geflissentlich ignoriert......

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsrufzeichen und "Dauerbetrieb"
[quote]Besitz hier jemand ein Ausbildungsrufzeichen und kann mir sagen, ob da gewisse Auflagen sind?
Mir fällt schon seit einiger Zeit DN5DV mit sehr dicken Signalen auf den verschiedenen Bändern auf. Operator ist stimmlich immer der gleiche, der aber nie an "Funkbetrieb" sondern primär an Exotenjagd und QSL Hunting interessiert ist.

Ich habe mir auch gerade einmal die QRZ Seite angesehen und weiss nicht, ob das noch unter Ausbildungsbetrieb fällt. Aufgefallen ist mir auch, dass der Betrieb mit dem Call nicht wirklich unter Obhut eines OM zu laufen scheint.

Dies so weit zur Begründung, mich interessiert eigentlich nur, ob es da eine Regelung gibt bezüglich des Betriebes.

73
Ronny[/quote]

Hallo Ronny,

wie ich bereits verschiedentlich im DARC Forum bemerkt habe wird das DN-Call wohl leider in der Art Missbraucht wie Du es schilderst. Die Regelungen besagen ganz klar das dieses Call nur bei Anwesenheit des Verantwortlichen verwendet werden darf und das auch nur zum Zweck der Ausbildung ....

Das kann in dem Falle auch lediglich zur Betriebstechnischen Ausbildung dienen. Einer Erweiterungsprüfung von E nach A in der es nur um weiteres technisches Wissen geht nutzt Funkbetrieb unter DN rein garnichts und dient lediglich dazu bestehende Bestimmungen zu umgehen ....

Ich musste in der Vergangenheit leider mehrfach feststellen dass das DN von "Vattern" dazu missbraucht wird das dieser mit "Mutti" auf seiner Heimfahrt kostenlos labern kann. Des weiteren habe ich einige QSL´s vorliegen bei denen man die Bänder gerne nutzt die mit der vorliegenden Lizenz nicht genutzt werden dürfen. Aber DO hat die Betriebstechnik ja bereits und benötigt sicher keinen "Ausbildungsbetrieb" mehr denn das Wissen zur Technischen Aufstockungsprüfung bekommt man durch DN-Betrieb auf 20, 40 m und den WARC-Bändern sicherlich nicht vermittelt.

In dem Fall nur besagte "Umgehung" ...... Der Inhaber des DN verstösst in dem Fall im übrigen gegen die Zulassungsvorschriften für sein Ausbildungscall .....

Wie ich im DARC-Forum bereits angemerkt habe gehört Ausbildungsbetrieb ohne Nachweis von Ausbildungstätigkeit nicht in private Hände sondern eher an Clubstationen .....

Können sich jetzt alle gerne wieder das Maul zerreissen aber DN ist in erster Linie Familienfunk und Prüfungsumgehung :evil:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gut, dann lag ich ja nicht so verkehrt mit meiner Vermutung.

Vielen Dank für die 2/3 hilfreichen Antworten.

73
Ronny


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo und moin, moin
der Missbrauch von DN-Rufzeichen ist ein Problem, auch hier bei uns in Schleswig-Holstein, das aber ein Ausbildungscall nur in die Hände einer DARC-Clubsation gehört, sehe ich nicht. Erstens sind die, die hier Missbrauch mit dem DN-Call treiben als Ausbilder Mitglied im DARC. Zweitens habe ich ein DN-Call, gebrauche es sehr zurückhaltend, aber es hat mir z.B. erst ermöglicht an meinem QTH eine „feste“ Station aufzubauen. Ich war dabei in meinem Wohnmobil eine Station für die nächste Reise zu installieren und gerade fertig geworden, da kam ein Nachbar, der die ganze Zeit wg. der „Strahlung“ Stimmung gegen mich gemacht hatte vorbei. Die Frage war schon etwas heftig „Was machen sie denn da, ist das erlaubt?“, aber was solls. Wir Funkamateure sind ja nach außen hin freundliche Menschen und ich lud ihn ein sich die Sachen mal anzuschauen. Mein 2m-QSO beendet und ihm die Anlage vorgestellt, dann habe ich ein Demo-QSO gefahren und ihn ein QSO mit meinem DN-Rufzeichen fahren lassen, gefragt ob er sich nicht vorstellen könnte,dass das ein schönes Hobby auch für ihn wäre. Das nicht unbedingt meinte er, aber es scheint sehr interessant zu sein und ich solle man machen wozu ich Lust hätte. Das Eis war gebrochen. Also, es gibt immer zwei Seiten. Den Missbrauch wird man nicht eindämmen können so lange nicht konsequent dagegen an gegangen wird, DX-Jäger mit DN, den DN-Contester einfach ignorieren und den DN-Familienfunker auf dem OV-Abend mal die Meinung sagen, nee das ist bei den meisten nicht drin, dann lieber Restriktionen für alle. Der DARC, der Intermar auszeichnet und ihm eine Spalte in der Clubzeitschrift zur Werbung gibt, soll der sein, der den Missbrauch verhindert? Entschuldigt, das ich da nur lache.
55 + 73 Manfred DB7LM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Warum sollte man nicht im Rahmen der Ausbildung auch mal einen Contest unter einem DN-Rufzeichen mitmachen? Ich meine jetzt: Wenn man einen Contest an einem samstäglichen Kurstag dazu nutzt, die Betriebstechnik zu üben, um den Azubis einfach mal ein Gefühl zu geben, wie es im Contest oder DX-Verkehr ist, spricht meiner Meinung nach sehr wenig dagegen.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich den Contest nutze, um ein Gefühl zu vermitteln oder ob ich hier wirklich den Eindruck erwecke, mit dem Rufzeichen einen der vordersten Plätze im Ranking belegen zu wollen.

Aus obigem Grund wäre ich nämlich generell dafür, solche Ausbildungsrufzeichen (weiß gar nicht, ob es die nur in DL gibt, oder ob es in anderen Ländern auch sowas gibt) aus der Wertung auszuschließen und eingereichte Logs nur als Checklogs zu werten.

Ich besitze auch ein Ausbildungsrufzeichen und habe es bisher ausschließlich für den Ausbildungsbetrieb genutzt - die geringe Zahl an versendeten QSL-Karten und der doch ausgeprägte "Unbekanntheitsgrad" des Rufzeichens zeigt aber auch, dass mein Ausbildungsrufzeichen nicht "hausiert" und auch nicht für irgendwelche Dinge missbraucht wird.

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
DB7LM schrieb...

"und den DN-Familienfunker auf dem OV-Abend mal die Meinung sagen, nee das ist bei den meisten nicht drin, dann lieber Restriktionen für alle."


...das ist Unsinn...
Erstens ist der von mir beschriebene Funkamateur nicht in meinem OV - und ich werde sicherlich nicht auf dessen OV-Abend fahren um ihm dann die Meinung zu sagen. Wenn ich dann eine patzige Antwort bekomme kann ich entweder unverrichteterdinge wieder davontrollen - oder ich halte mich nicht im Zaum und "lang ihm eine" - oder es ergeht Meldung mit ewig langem Beweisführungsgetöse an die BNetzA....
Andererseits ist es aber auch so daß der gute Mann nebenbei auch das Call dazu nutzt um tatsächlich ab und zu mal ein paar Jungspunde zur Lizenz zu bringen....

Wenn ein Funkamateur der Inhaber eines Ausbildungscall ist nicht selbst weiß was man damit tun sollte / darf - was der Sinn des Ausbildungscalls ist - dann ist ihm weder zu helfen, noch mit normalem reden beizukommen.

Gegen Contestbetrieb oder mal ausgiebigem DX ist ja nichts einzuwenden - auch das ist ja Amateurfunk. Aber das Call dann dazu zu nutzen um Mutti noch schnell mitzuteilen daß sie beim heimfahren noch drei Schnitzel mitbringen soll - oder für den nachmittäglichen Badeausflug die Badetasche gleich ins Auto mitnehmen soll - DAS ist wohl eher nicht so angebracht...


73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Begriff "Ausbildungsrufzeichen" sagt schon alles. Es ist zu Verwenden im Rahmen einer Ausbildung zum Erlangen einer Amateurfunkgenehmigung.

Contest und DX ist auch Amateurfunk. Das heißt, ein Neuling darf selbstverständlich an Contesten teilnehmen und auch als DX Jäger unterwegs sein. Natürlich immer unter den Bestimmungen der Auflagen.

- Anwesendheit des Ausbilders
- Permanente Logbuchführung
- Abzeichnung des Logs (bestätigung durch Unterschrift) durch den Ausbilder

Alles andere dient keiner Ausbildung und sollte meiner Meinung nach geahndet werden. Da sehe ich auch den DARC in der Pflicht regelmäßig seine Mitglieder über die Rechtslage zu informieren. Und zwar nicht als Dreizeiler in der hintersten Ecke der CQDL. Sondern auch mal als richtigen Beitrag weiter vorne im Heft.

Letztendlich steht der Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Spiel. Ich denke nicht dass die BNetzA das gut findet wenn sowas mißbraucht wird. Irgendwann wird es sonst weitere Einschränkungen geben die dann alle betreffen - und das nur wegen ein paar Vollpfosten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,
das DN-Rufzeichen darf nur zu Ausbildungszwecken benutzt werden, siehe:

http://bundesrecht.juris.de/afuv_2005/__12.html
http://bundesrecht.juris.de/afug_1997/__3.html

Aus diesem Zusammenhang lese ich, das man selbst nicht mit diesem Rufzeichen senden darf.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Aus diesem Zusammenhang lese ich, das man selbst nicht mit diesem Rufzeichen senden darf.
[/quote]

Genau so ist es und ich bitte in jedem QSO mit DN-Stationen den Stationsinhaber ans Mikro.
In der Regel ist der dann gerade mal eben zur Toilette.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Genau so ist es und ich bitte in jedem QSO mit DN-Stationen den Stationsinhaber ans Mikro.
In der Regel ist der dann gerade mal eben zur Toilette.

73
Peter[/quote]

Das ist doch ein Vorschlag. Peter, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen aber werde es auch anwenden.

Ich habe z.B. für den RLP-Aktivitätsabend voriges Jahr mit dem Clubstationsrufzeichen gefunkt. Da wurde vorher eine Meldung an die BNetzA gemacht, wo der veränderte Standort und meine Daten mitgeteilt wurden.
Ähnliches kann man ja auch mit den Ausbildungsrufzeichen machen. Es geht natürlich der Vorteil, einfach mal jemanden das Mikrofon in die Hand zu drücken verloren, aber brauchen wir das wirklich?

Ich finde, wenn ich jemanden sagen kann "Ich hol dich am Samstag ab und dann zeig ich dir das mal ganz ausführlich und du kannst es auch probieren" weitaus besser. So kann ich mir einen Plan machen, was ich ihm zeigen möchte und mich auch darauf vorbereiten (Skeds, Bedingungen etc.) Wenn ich denjenigen vorher schon etwas hören lasse, brennt dieser garantiert auf den Termin und hat sich auch schon Gedanken gemacht.

Bis zum Termin habe ich dann den Ausbildungsbetrieb angemeldet (Mail, Fax) und auch meine Zeit so eingeplant, dass ich nicht an Gastritis leide.

Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass der "Missbrauch" doch so stark ist, vermutlich bin ich primär auf den falschen Bändern um das Ausmass beurteilen zu können.

73
Ronny


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... Genau so ist es und ich bitte in jedem QSO mit DN-Stationen den Stationsinhaber ans Mikro.
In der Regel ist der dann gerade mal eben zur Toilette. 73 Peter[/quote]Das ist ein Super-Tip. Wir werden schwarze Schafe und gelegentlichen "Mist" nie ausrottem können und prinzipiell ist das DN-Call eine tolle Gelegenheit. Auch wenn es nicht richtig ist, sollte man bei einem gelegentlichen "Remote"-Test nicht zu kleinlich sein, aber als Dauerlösung ....... wir machen uns nur selber großzügige Regelungen damit kaputt. Vom Anschwärzen halte ich nichts, aber "jemanden von der Toilette holen" .... da bin ich bei nächster Gelegenheit (falls mir so etwas auffällt) sofort mit dabei.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
...der Toilettentrick ist genial!!!!

...wird baldmöglichst angewendet!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]...der Toilettentrick ist genial!!!!

...wird baldmöglichst angewendet![/quote]

Aus welcher Sichtweise möchtest du den denn anwenden ? :wink: :roll:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum