Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was gelten wir Amateurfunker überhaupt noch?
Hallo liebe Gemeinde,

heute hatte ich ein Erlebnis, daß mich irgendwie stark berührt hat und von dem ich hoffe, daß es wohl eine Ausnahme war.
Was war passiert? Heute Nachmittag nach dem QRL und bei schönstem Wetter, bin ich in den Garten unserer Mietwohnung gegangen um mal Maß zu nehmen für meine neue 80m Delta Loop.
Meinem Vermieter habe ich bei unserem Einzug vor einem rund 3/4 Jahr von meinem Hobby erzählt und er hat mir auch im Mietvertrag
zugesichert, daß ich eine " Amateurfunkantenne " im Garten aufbauen darf.
Als ich so zwischen den Obstbäumen rumlief, kam auf einmal die Nachbarsfrau raus und pflaumte mich von der Seite an: " Was machen Sie denn da? Suchen Sie etwas oder haben Sie etwas verloren? "
Ich versuchte, der wohl etwas verbitterten und frustrierten Mitte 50`er Dame höflich zu begegnen. Wissen Sie ich bin Amateurfunker, habe eine Erlaubnis von meinem Vermieter und wollte hier nur mal die Entfernungen abmessen ....
Eine Amateufunkstelle?????????????????????? Das können Sie vergessen, so etwas wird hier nicht aufgebaut, ich lasse mich doch nicht von Ihnen
verstrahlen!
Ich habe ihr dann erst mal versucht zu erzählen, was wir Amateurfunker überhaupt machen, von der Erdbebebenhilfe in Haiti .... <Bauerndialekt EIN Erdbeben? Die hobe mir hier nitt, da muesse se an de Kaiserstuhl ziehe!!!! Und die Ka....n in Haiti, selle müesse erst mol füer sich selbst sorge! Bauerndialekt AUS>
Wut habe ich in diesem Augenblick nicht empfunden, es war eher Ekel. Ekel vor der Dummheit solcher Leute.
Was meint ihr? Kann mir die Alte wirklich mein Hobby vermiesen? Antenne wird in den nächsten Wochen hochgezogen ...ist ja nur eine 80m Loop
Ach so, man sollte allen TV Privatsendern für Ihre Hetzkampagnen gegen alles was mit Funk zu tun hat danken. Der netten Dame durfte ich übrigens noch nicht mal den Flyer vom DARC " Die Antenne meines Nachbarn " überreichen.

Viel Grüße, aber Nachdenklich


Torsten - DL1GST


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

dummen Leuten würde ich einfach nix von Sendern erzählen. Wie wärs mit Radio-DX auf Kurzwelle ? Messung von Sternenstrahlung ? ;)
Dann gilst du nur als harmloser Spinner und die haben keinen Grund mehr sich das Maul zu zerreissen...

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
1. Es handelt sich ganz klar um eine EMPFANGSantenne!

2. Never argue with idiots. They take you down to their level and beat you with experience!

3. Selbsterklärung, Rechtsschutz mit DARC, und "komme lasse". "Die soll erschtmo vor ihrer eichene Haustür käähre!"


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ignorieren.

Ich hatte mal für einen Bekannten eine Satellitenschüssel an die Wand gedübelt, da stand auf einmal die Polizei in der Tür.
Gerufen wurden sie wegen "Körperverletzung" und "Verletzung der Privatsphäre".
Die nette Omi gegenüber fühle sich beim 24h Beobachten der Nachbarn am Fenster durch die Schüssel "boshaft geblendet" und zudem hielt sie das Ding für eine Abhörvorrichtung, da die Schüssel in ihre Richtung lugte.
War natürlich eine Lachnummer...

Anders geht es auch so:
In CB-Zeiten fragte ich meinen Vermieter brav, ob ich mir eine kleine Antenne an die Ausenwand vom Hinterhof dübeln kann, was dann mit Verschandelung des Hauses, gefährlichen Strahlen und "dakannjejederkommen" abgekanzelt wurde.
2 Jahre später war auf dem Haus eine mordsmäßie Mobilfunksendeanlage montiert. Money rulez...

Ich denke, da soll man sich einfach keinen Kopp darüber machen sondern einfach machen, was man zu tun gedenkt udn die leute reden lassen was sie wollen.
Natürlich läuft man dann Gefahr, das einem mal eben die HF-Schnur durchgeschnitten wird oder sonstige zerstörungsorgien stattfinden...

73 Andre


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ihr baut mich auf :-) :-) :-) :-) Lasse mir von dere blöde Hex doch nicht mein Hobby vermiesen!
Danke Euch für die guten Tipps!!!!

Gruß
Torsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
So isch recht!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten,

die Frage war ja " Was zählen wir Funkamateure überhaupt noch" und die Frage kann man Aussenstehenden recht einfach beantworten. Wenn innovative Änderungen im Funk zu verzeichen waren kamen diese überwiegend durch Versuche von Funkamateuren ..... Neue Betriebsarten und neue Techniken (SDR z.B.) kommen durch Funkamateure, ohne Funkamateure wüsste manch einer heute noch nicht was Kurzwellen für die weltweite Kommunikation bedeuten (früher galten Kurzwellen nix) etc. pp .... bzw. kann man weiter fortführen ......

Und die "blöde Hex" kann man z.B. damit ködern das in einem Ernstfall evtl. der Funk der Helfer ausfällt (man stützt sich ja heute gerne auf Satellit und Handy) aber das in der Gegend sicher der eine oder andere Funkamateur wohnt der selbst bei Blackouts die Kommunikation aufrechterhalten kann .....

Man muss es halt nur entsprechend verkaufen .....

Wir sind was wir sind, nämlich Enthusiasten, und wir kommen z.T. sogar ohne Antennengenehmigung und mit QRP klar --- soll erstmal jemand nachmachen .... Amateurfunk = Experimentierfunk und damit Weiterentwicklung der Funktechnik generell .....

Der "alten Hex" würde ich u.A. mal versuchen zu erklären das die Fernsehsignale durchaus enorme Sendeleistungen benötigen (terrestrisch) und das sich da niemand einen Kopf bzgl. "verstrahlung" macht. Hauptsache die Bilder sind schön bunt....

Aber ich schweife schon wieder ab .... sollte das arbeiten sein lassen oder das funken, HI ...

73#s

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja das mit dem Notfunk zieht in unserer "verwöhnten" Gesellschaft glaub kaum mehr - in Deutschland sind echte Naturkatastrophen zum Glück eher selten - wenn dann wird man mal für 2 Tage eingeschneit oder das Hochwasser steht vor der Tür - aber dass es wirklich mal nötig sein sollte, die kommerziellen Funkdienste durch unsere Geräte zu ersetzen, das kann man heutzutage den Leuten nicht mehr verklickern, da die wie wir alle in einer recht behüteten und sicheren Welt aufwachsen. Wir sind halt nicht in Haiti, Indonesien, Australien oder sonstwo, wo abundzu die Erde wackelt.

Am besten ist echt, den Leuten nur zu erzählen dass man mit seinen Geräten ja garnicht senden kann und nur Radio hören. Abundzu wollen die Leute für blöd erklärt werden, und sie fühlen sich wohl dabei.

[quote]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)[/quote]

Ach bin ich froh dass ich a) nen eigenen Schuldenbunker abzahlen darf b) auf'm Land wohn und c) supernette Nachbarn hab die trotz gelegendlicher Rückfragen bisher noch nie ne Störung gemeldet haben und die höchstens mal gefragt haben wie weit man mit dem Aluzeugs da so kommt (und dann immer sehr verwundert waren über die Reichweite).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mach einfach dein Ding, denn gegen die Dummjeit ist noch kein Kraut gewachsen.

Ich hatte zu meinen CB-Zeiten vor gut 30 Jahren auch so meine Problemchen mit den Nachbarn. Ich hatte eine 5/8-GP auf einem 25 Meter hohen Mast installiert. Die ersten Beschwerden über TVI kamen schon, als der Beton im Fundament noch nicht trocken war. Ich bin dann zu besagter Nachbarin gegangen, um mir die Störungen zeigen zu lassen und sie führte mir siegesbewusst ihr verrauschtes Fernsehbild vor.

"Na schau mal, dann kann ich ja gar nicht schuld sein, denn wenn ich bei dir im Wohnzimmer stehe, funke ich ja nicht!"

"Aber die Antenne steht ja trotzdem da und stört!"

Ich hab dann mal Ihren Fernseher angeschaut und gesehen, dass der Antennenstecker und ca. 20cm Kabel total vom Hund zerkaut waren. Hab dann das defekte Stück Kabel rausgeschnitten und ihr einen neuen Stecker angelötet und schon störte meine Antenne nicht mehr. Meinen Tipp, sie solle Fifi beibringen, anstatt in die Antennenleitung besser ins Netzkabel zu beissen, fand sie nicht ganz so lustig.

Lass dich nicht unterkriegen und stell einfach deine Antenne auf, denn rechtlich hat die gute Frau keinerlei Handhabe.

73, Peter, DO3QQ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich danke euch allen recht herzlich für die aufmunternden Worte! Werde das Teil jetzt einfach aufbauen und dann mal abwarten. Zur Not hat man ja auch noch den DARC, der einem helfen kann.
Nochmals euch allen vielen Dank!!!!

Gruß
Torsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Zur Not hat man ja auch noch den DARC, der einem helfen kann.
[/quote]

Inwiefern sollte der dabei helfen können?
Entscheidend ist was in Deinem Mietvertrag steht.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lieber Torsten,
mache exakt Deine Selbsterklaerung. Und lege ein Exemplar dieser direckt in Reichweit.

Ich habe auch so einen Nachbar (primitiv, hinterhaeltig und saudumm).
Dem habe ich nur gesagt ich mache eine Funkanlage.
Sofort fing er an "ich rufe die Netzagentur"

Der Witz ist aber (Selbsterklaerung bei Herrn Kraft eingereicht und ok) dass ich aus gesundheitlichen Gruenden nichts aufbauen koennen.

Also tu Dir die Ruhe an.

viel Erfolg und lasse Dir unser Hobby nicht kaputt machen

73 Mary


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten,

die Sache ist doch ganz einfach. Laß Deine freundliche Mitbewohnerin wissen, daß Du an einem Forschungsprojekt zum Messen der gefährlichen Funkwellen und deren Beseitigung teilnimmst. Vielleicht könnte sie Dir mit einer kleinen Spende helfen und so zum Gelingen des Projekts beitragen.

Man muß immer den Schwung des Gegners ausnutzen und ihn damit gegen die Wand laufen lassen (alte Judo Weisheit)

Viel Erfolg


  
 
 Betreff des Beitrags:
"Was zählen wir Funkamateure überhaupt noch?" Anwort: NICHTS!
Jeder China-Export-Gerätehändler hat mehr Rechte.

Und Zum Thema ignorieren einer Hexe oder besser gesagt Kuh - das geht auch nicht.

Ein Kuh macht Muh - das liesse sich ja noch ignorieren, aber viele Kühe machen Mühe - kämpf mal gegen eine Herde wütender Kühe.

Es ist dasselbe Thema wie in einem anderen Thread erwähnt - die Scharlatane die rumziehen und damit Unsummen Geld verdienen mit Halbwahrheiten oder noch schlimmer mit Unwissenschaften die Leute in ihrer dummen Grundhaltung zu bestätigen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Torsten, ansonsten biologisch aussitzen *ggg

Ich drück die Daumen ;-)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum