Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe gesucht für hühnerleiter Multidipol QRO
Hallo liebe Funkfreunde,

ich bin immer noch dabei, die optimale Antenne für mein neues QTH zu entwerfen und das Frühjahr kommt ja schon mit grossen Schritten auf uns zu, ausserdem kribbelt es jetzt immer mehr in den Fingern, wieder QRV zu werden.
In einem anderen Beitrag von mir habe ich ja schon beschrieben, daß wir im zweiten Stock eines shönen Schwarzwald Hauses wohnen und auf unserer Terasse den Blick bis zur Dachfirst haben.
Dort könnte ich ganz einfach z.B. einen Kelemen Dipol aufhängen und dessen beiden Schenkel an den Obstbäumen im Garten aufhängen. Ich würde aber gerne selbst was schönes entwickeln, daß dann auch auf mehreren Bändern funktionieren sollte.
Also habe ich mich schon mal in die Materie Hühnerleiter gespeister Dipole eingelesen, brauche da aber noch etwas Nachhilfe.
Heute habe ich dann mal, die mir zur Verfügung stehenden örtlichen Gegebenheiten ausgemessen.
Als maximal mögliche Schenkellänge des Dipols könnte ich ca. 2 x 20m noch gut realisieren. Einspeisung wäre in ca. 12m Höhe am Dachfirstbalken, die Enden wären ca. 6m Höhe in den Bäumen abgespannt, der Winkel zwischen den Schenkeln würde ca. 130° betragen. Wunschetrieb sollte von 80 bis 10m möglich sein, besonders 80, 40, 30 und 17m wären mir wichtig.
Die Hühnerleister würde ich auch gerne selbst bauen. Diese könnte ich mit Hilfe von GFK Abstandhaltern, die ca. alle 1 meter die Spreizer der Hühnerleiter aufnehmen, diese in einem schönen Abstand von 20cm vom Dachfirstbalken und der Terassenmauer herunterführen. Die Hühnerleiter hätte allerdings nur eine Länge von 6m, da sie ca 2m ins Hausinnere entlang des Dachfirstbalkens und dann 4m entlang der Aussenwand nach unten zur Terasse läuft.
Zum Glück hat mir damals KabelBW genau an der richtigen Stelle der Terassenmauer ein Loch in die Wand zum Esszimmer gebohrt, indem das Kabelfernseh Kabel in die Wohnung kommt. Ich habe dem Techniker damals etwas Trinkgeld gegeben und schwups, war das Loch etwas größer und kann auch noch zwei Koaxkabel aufnehmen.
Jetzt habe ich es mir so gedacht: Auf der Terassenseite, also draussen, würde ich direkt an dem Durchführungsloch einen 4:1 Ballun
installieren, der die selbstgebaute Hühnerleiter aufnimmt. Am Ballun wären dann ca. 50cm Koaxkabel, die durch die Wand gehen. Auf der Innenseite wartet dann direkt ein von mir umgebauter Yaesu Antennentuner. Schönes Gerät, ca 30 Jahre alt mit sehr grosser versilberter Spule und zweiten schönen C`s. Auf der Vorderseite habe ich zwei Motoren an den Abstimmknöpfen installiert, um den Tuner fernzusteuern. Funktioniert einwandfrei, da die C`s eh keinen Endanschlag haben. Danach würde es dann per normalen Koax weiter auf den Sender gehen.
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Reichen die 6m Hühnerleiter aus? In der Litteratur stand immer, Länge egal, nur sollte das 4fache des Feeders nicht Lambda eines der
Betriebsfrequenzen sein. Also 4 x 6m = 24m - wäre ich doch schön aus dem Schneider, oder? Allerdings sollte das Teil ja auch etwas
transformieren..... also transformieren mir doch 6m Hühnerleiter nicht wesentlich viel auf 80m, oder? Ist da eine längere Feederleitung besser?
Aber wie gesagt, mehr als 6m gehen halt nicht.

2. Brauche ich tatsächlich den 4:1 Ballun? Hängt wohl von der benutzten Frequenz ab und ob ich da nun Strom oder Spannungsspeisung habe und der Feeder dann mitstrahlt oder nicht, öhhmm? Da bin ich dann nicht mehr so recht durchgestiegen.
Welchen Bereich der Yaesu Antennentunner abzudecken mag, weiss ich nicht genau ... nur weiss ich, daß ich damit mal einen 40m Dipol mit Koax
auf 30m zwangsangepasst bekommen habe. Wichtig ist ja auch, daß ich eben die symmetrische Antenne mittels des Balluns auf den unsymmetrischen Tuner
bekomme. Ich denke die 50cm Koax die durch die Wanddurchführung gehen, kann man gewiss vernachlässigen.

3. Jetzt brauche ich noch einen Vorschlag für die Hühnerleiter. Wie gesagt, die möchte ich auch selbst bauen. Aber welche? 300Ohm, oder 600 Ohm?
Wäre toll, wenn jemand eine Skizze zu den verschiedenen Typen hätte ( Abstand, Drahtdurchmesser, etc)

4. Das ganze sollte QRO fähig sein, der YAESU Tuner konnte die 750W auch auf 80m damals mit der Kelemen ohne Probleme gut ab.

Hier nochmal die Kurzfassung:
Max. 2x22m Draht draussen
Max. Länge des Feeders fix 6m
Ballun zwingend draussen. 4:1 oder 1:1?
Antennentuner direkt mit 50cm Koax verbunden (kein symmetrischer Tuner)
QRO fähig bis 1KW ( Tuner packt das gut bei normalem Dipol auf 80m )


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ... möchte bald wieder QRV werden.


Gruß
Torsten


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht für hühnerleiter Multidipol QRO
[quote]
3. Jetzt brauche ich noch einen Vorschlag für die Hühnerleiter. Wie gesagt, die möchte ich auch selbst bauen. Aber welche? 300Ohm, oder 600 Ohm?
Wäre toll, wenn jemand eine Skizze zu den verschiedenen Typen hätte ( Abstand, Drahtdurchmesser, etc) [/quote]

http://www.dl2lto.de/sc/HB_HL.htm#TOP

Hallo Torsten,

das wird so lala funktionieren. Der Balun ist dabei aber nicht ganz unkritisch und ob 1:1 oder 1:4 hängt in der Tat davon ab, welche Impedanzverhältnisse bestehen. Probiere es aus, mit welchem sich alle Bänder anpassen lassen.

Ich würde Dir empfehlen den Balun auf zwei T200-2 Kernen mit Teflonlitze zu wickeln. Ob 1:1 oder 1:4 (Guanella) ist dann eine Frage der Wicklung/Beschaltung.

Dieser Thread könnte Dich interessieren:
http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... eadID=2626

Besser wäre natürlich ein symmetrischer Koppler an der HL, ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Thorsten,

ich muss Karsten (DL8LBK) recht geben was den Tuner betrifft ..... allerbeste Lösung wäre ein symmetrischer Koppler. Dort baut man zwar auch einen Balun ein aber den auf der TRX-Seite in 1:1 als Mantelwellensperre .... auf die Antennenseite kommt nichts .....

Bei unsymmetrischen Tuner verwendet man meist einen 1:4 auf der Antennenseite um den ATU dazu zu bewegen das symmetrische Gebilde anzupasssen, allerdings fehlt dann meist auf der TRX-Seite die MWS. Hab auch eine Zeitlang solche Bauarten von Tunern genutzt bin allerdings schnell auf eine symmetrische Lösung umgeschwenkt (kein QRO allerdings) ....

Aufbauhöhe meiner 2 x 25 m Doublet liegt leider nur bei 9,5 m aber das Teil funktioniert mit 100 W (mehr hab ich nie gemacht) eigentlich super auf allen Bändern zwischen 80 und 10 m (incl. WARC) . Für 160m muss ich den Tuner noch mit einer separaten Ringkernspule bestücken (Ringkerne von Amidon liegen hier schon)dann sollte es da auch funktionieren, wenn auch aufgrund der Gesamtlänge von 50 m eher mit ein wenig Abstrichen ..... Immerhin war mit dem niedrigen Gebilde auf 80 m bereits USA und Karibik drin sowie einiges in AF .....

Viel Spass beim tüfteln und viel Erfolg mit der Antenne ..... :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Ihr Beiden,

habt recht herzlichen Dank für eure Antworten und die Hilfe. Das mit dem symetrischen Tuner hört sich super an, da habe ich dann allerdings das Problem, daß ich die Hühnerleiter durch die Mauer führen muss. Und ich habe da ja nur ein Loch mit ca 3cm Durchmesser :(
Daher wollte ich die Hühnerleiter draussen lassen und mit den 50cm Koax durch die Wand auf den Tuner fahren. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich das hinbekomme ...ein zweites Loch noch in die Wand bohren ...mit dem Gedanken kann ich mich nicht so anfreunden.
Was meint Ihr?

Gruß
Torsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was meint Ihr?[/quote]

Hallo Torsten,

ich habe auch einen symmetrischen Antennenkoppler (100W) von Annecke und seinerzeit (siehe Link ins QRP-Forum oben) den Balun direkt per PL-Doppelstecker am KAT100 (unsymetrischer Tuner) meines Elecraft K2 betrieben und mit dem Annecke verglichen.

Das ging insgesamt etwa gleich gut, weshalb ich das eine längere Zeit so betrieben habe. In anderen Situationen war ich damit nicht ganz so zufrieden, bzw. der Tuner konnte nicht alle gewünschten Bänder abstimmen. Selbst mit nur 50cm Koax wird es nicht besser.

Bevor Du nun ein zweites Loch für die HL bohrst, würde ich es einfach mal austesten. Falls Du Holz- oder Kunststofffenster hast, könntest Du die HL vielleicht auch ohne Bohrung durch das Fenster führen. Bei QRO solltest Du aber genau schauen, daß da nichts "anbrennt".


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten,
[quote] da habe ich dann allerdings das Problem, daß ich die Hühnerleiter durch die Mauer führen muss. Und ich habe da ja nur ein Loch mit ca 3cm Durchmesser :(
[/quote]
das ist doch überhaupt kein Problem. Zur Mauerdurchführung der HL nimmst Du einfach zwei Stücke vom RG213-Innenleiter (einschließlich PE-Dielektrikum), die passen locker durch die 3-cm-Bohrung. Damit ersparst Du Dir eine Menge Probleme, die durch die Balun-Krampflösung, zumal bei QRO, unweigerlich auftreten würden. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob die 3-cm-Bohrung derzeit komplett frei ist, oder ob schon TV- oder Telefonleitungen dort ins Haus geführt werden.
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hier noch Links zum Thema:

http://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/uebersicht.htm
http://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/Palstar.htm


  
 
 Betreff des Beitrags:
In Ergänzung zu Ulrichs Ausführungen, kann ich dir dieses Antennen-Kompendium empfehlen, falls noch nicht bekannt:

http://www.mods-ham.com/21_Rund%20um%20 ... Frame.html

Speziell für die Hauswanddurchführung Teil 2 laden und Seite 11 anschauen.
Ich habe übrigens mit der Variante Sym.Koppler und Zweidrahtleitung beste Erfahrungen gemacht und mich im Nachhinein geärgert, dass ich lange Zeit mit der Anschaffung eines solchen Kopplers gezögert habe.(Palstar BT-1500A)

Ulrich, so wie ich den Torsten verstanden habe, ist das Koaxkabel für die TV Anlage mit durch das 3cm Loch geführt. Hast du Bedenken?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Olaf,
das muß man ausprobieren; bei Ausnutzung der vollen Leistung wird man möglicherweise (behebbare) Verkopplungsprobleme bekommen, die können aber genauso auch bei der Balunvariante auftreten. Man kann auch die Koaxschirme für die ~30 cm Mauerdurchführungsstrecke dranlassen; große Verluste werden dadurch nicht entstehen.
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

wow, was für ein tolles Feedback! So habe ich mir das gewünscht! Also ich werde mir nun doch einen symetrischen Tuner kaufen! Habe ich das mit der Durchführung richtig verstanden? Hier nochmal wie ich es aufgefaßt habe:
Also in dem 3cm Loch in der Wand befindet sich ein dreifach geschirmtes Koaxkabel von Kabel BW. Neuinstallation erst vor 6 Monaten. Also da ist noch jede Menge Platz für zwei weitere RG213 Kabel.
Ich gehe nun also hin und schneide mir zwei Stücke RG213 mit jeweils ca. 40cm zusammen. Das Geflecht der beiden Koaxstücke verbinde ich am Anfang und Ende der Koaxstücke durch Verlöten miteinander. Am besten mache ich am Anfang und Ende noch einen Schrumpfschlauch drum. So und an die beiden Innenleiter der Koaxstücke kann ich drinne und draussen nun die Hühnerleiter anschliessen. Ist das so korrekt?
Nun die zweite Frage: Soll ich den symetrischen Koppler trotzdem relativ nah dazu aufstellen und vielleicht mit 1m Hühnerleiter drauf fahren, oder soll ich dann im Shack mit ca. 7m Hühnerleiter weiter auf den Tuner fahren, der dann auf dem Shacktisch stehen würde? Habe immer so ein mulmiges Gefühl mit Hühnerleiter im Shack drinne. Ausserdem ist das Verlegen der Hühnerleiter im Shack ja auch nicht so ohne. Ich kann sie ja nicht einfach auf dem Boden rumliegen lassen. Wie sieht das denn aus? Aber in einen Kabelkanal kann ich sie ja auch nicht einsperren..da sind ja die Beeinflussungen zu hoch. Also symmetrischer Tuner doch in die Ecke zur Durchführung stellen?? Wäre im Prinzip für mich kein Problem.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .....damit kann es nur ein Erfolg werden!!!!

Viele Grüße
Torsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Nun die zweite Frage: Soll ich den symetrischen Koppler trotzdem relativ nah dazu aufstellen und vielleicht mit 1m Hühnerleiter drauf fahren, oder soll ich dann im Shack mit ca. 7m Hühnerleiter weiter auf den Tuner fahren, der dann auf dem Shacktisch stehen würde? Habe immer so ein mulmiges Gefühl mit Hühnerleiter im Shack drinne. Ausserdem ist das Verlegen der Hühnerleiter im Shack ja auch nicht so ohne. Ich kann sie ja nicht einfach auf dem Boden rumliegen lassen. Wie sieht das denn aus? Aber in einen Kabelkanal kann ich sie ja auch nicht einsperren..da sind ja die Beeinflussungen zu hoch.[/quote]

Hallo Torsten,

wenn es Dich optisch nicht stört, würde ich die HL "schwebend" oder hängend zum Shacktisch führen. Vielleicht kannst Du sie mit etwas Abstand zur Wand mit Abstandshaltern spannen oder unter die Decke hängen. Die HL strahlt (fast) nicht.

Das mit dem Koax hast Du richtig verstanden, wobei Du vielleicht auf den Koaxschirm auch ganz verzichten kannst.

Wenn möglich solltest Du den Speisepunkt mit einem kleinen Ausleger auch etwas über den Dachfirst und mit etwas Abstand zum Haus aufhängen. Ich hatte sowas mal auf einem Balkon mit einem schräg aufgestellten Surfmast realisiert (und 14 Jahre genutzt).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten,

wenn Du innerhalb des Shacks noch einige Meter bis zum Tuner verlegen mußt, kannst Du dafür auch eine fertige Zweidrahtleitung nehmen, die dafür geeignet ist, suche 'mal nach Twincom (Titanex). Das ist im Prinzip die "entkernte" Doppelleitung aus den zwei RG-213-Ästen, bereits mit fertiger PVC-Ummantelung. Die kannst Du auch durch die Mauer bis nach draußen führen und dort den Übergang zur Hühnerleiter machen.
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Super, jetzt bin ich endlich richtig und vor allem kompetent informiert worden! Euch allen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Mühe. Das nenne ich mal richtigen Hamspirit! Obwohl es mir so in den Fingern kribbelt, warte ich jetzt aber noch den kalten Februar ab, bestelle schon mal alles, was ich für mein Projekt benötige und wenn dann alles fertig ist, stelle ich das Ergebnis mitsamt Photos und Messergebnissen wieder in diesen Thread!
Versprochen!
Also noch mal ganz lieben Dank für alles!

Viele Grüße aus dem heute saukalten, nebligen und verregneten Durbach im Schwarzwald.

Torsten


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum