Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Zu: Werden Sie offensiv! Editorial in "Funkamateur10/04"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk News
Vorheriges Thema anzeigen :: QSO mit der ISS heute ab 12:54 UTC (also 13:54) auf 145.800  
Autor Nachricht
DG4MIM Michael
S3
S3

BeitragVerfasst am: So 26.9.2004 2:55    Titel: Zu: Werden Sie offensiv! Editorial in "Funkamateur10/04 Antworten mit Zitat

Aufruf an alle lizenzierte!
Nach der o.g. Lektüre fällt mir nur eines ein:
Leute, der DL7YS hat verdammt Recht! Warum sollen wir uns die Bänder wegnehmen lassen, nur weil da nichts los ist, weil da keiner CQ ruft,
weil keine QSOs "laufen", weil nur einige auf 144,300MHz lauschen und wenige auf 144,370 ihre Digi-QSOs fahren? Zum welchen Zwecksind die Genehmigungen vergeben worden? Egal welche Genehmigungsklasse; jeder von uns darf auf den so gefärderten QRGs Betrieb machen! Egal ob 2m, oder 70cm! Das der Aufwand auf höheren Frequenzen grösser ist, ist klar, aber die Antennen sind kleiner und müssen nicht so hoch angebracht werden, wie die für die KW(wenn sie was taugen sollen). Im September Contest habe ich auch einige QSOs getätigt: aus einem -/p QTH, da ich von Zuhause nicht arbeiten darf.
Leider bin ich kein Krösus und kann mir aus verschieden -auch finanziellen- Gründen kein besseres Zuhause leisten, wo eine Antennen-genehmigung zu erhalten wäre. Die Wohnanlage wird von einer Stiftung verwaltet, die Leute dort begreifen nicht, das ihre Jobs nur dank uns existieren können. Als Standart Antwort gilt: wenn wir Ihnen erlauben, kommen funfzig andere,wir wollen keine Rechen auf dem Dach haben. Ich selber kenne in der Anlage keinen Funkamateur, der aller nächste wohnt ausserhalb, ca. 300m entfernt, gefolgt von dem nachsten ca 50m weiter. Hätten wir alle gleichzetig Betrieb gemacht, wäre es für uns ziemlich unangenehm. Ich hatte mal einen Ham als Nachbarn und weiss wovon ich schreibe, aber wir haben uns abgesprochen und da war die Sache erledigt. Auf einem der zu "meiner" Wohnanlage gehörendem Haus "thronen" mehrere Mobilfunkantennen. Für die hat es eine Genehmigung gegeben, weil sie für die Öffentlichkeit da sind und fleissig "Kohle schaufeln". Da kann ich leider mit den Kommerziellenn nicht mithalten. Es müsste eigentlich eine Regelung her, die alle lizencierte Funkamateuren vor den Kommerziellen stellt und die alle Hausbesitzer verpflichtet an uns eine Genehmigung auszugeben und bestrafft die, die das nicht tun. Eigenlich ist das im Grundgesetz verankert, das jeder Anrecht auf Information hat. Um welche Information es sich handelt, ist eigentlich nicht festgelegt, ob es sich nur um Empfang handelt, oder auch um Versenden, steht nicht fest. Die meisten Hausverwaltungen verstossen in diesem Fall gegen das Grundgesetz, aber wir kommen nicht dagegen. Man(n) müsste ein berümter Anwalt sein, um die Sache selber durchzufüren. Wir sollen trotzdem unsere Frequenzen möglichst oft beleben, auch wenn es nur lokale QSOs sind, egal ob mit einem DL, DC, oder DO Rufzeichen.
Leute, warum nur in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?!
73 de Michael DG4MIM

Zuletzt bearbeitet von DG4MIM Michael am Di 28.9.2004 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Yahoo Messenger
admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 26.9.2004 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Michael,

ich bin leider in letzter Zeit auch nicht mehr so aktiv. Dies liegt leider wie bei dir daran, dass ich keine Antennen aufs Dach stellen darf. Dazu kommt leider noch, dass ich am tiefsten Punkt von Stuttgart wohne Sad .

Aber immer wenn ich weggehe, zum Beispiel auf Urlaub, nehme ich meine Ausrüstung mit und versuche dort mein Glück.

Gott sei Dank ist wenigstens auf den Relais rund um Stuttgart noch etwas los. So verlieren auch die Relaisbetreiber nicht die Lust, wenn noch etwas auf ihrem Relais los ist.

Mittlerweile kann man leider immer wieder beobachten wie die Interessen der Funkamateure zurückgesteckt werden.

73 de DB3OM

S3
S3

BeitragVerfasst am: So 26.9.2004 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Admin,
auch meine Funkaktivitäten finden immer von Ausserhalb statt. Habe mal getestet, was ich für eine Verbindung von Zuhause zum Relais brauche und ich war platt: 16el. + 20W auf 70cm und es war noch nicht stabil genug, so wie ich das Relais höre, komme ich aus meinem Farraday`schen Käfig raus: S 5-9 QSB!, kein dB mehr! Auf 2m ähnliche Situation zu DB0ZU, (dafür nur 6el). Es droht Ärger mit meiner XYL, wenn ich die Antenne mitten im Wohnzimmer aufbaue und meine Transmissionen im Fernseher im anderem Zimmer sehr laut zu hören sind. Da hilft nur noch der Umbau des FS-Gerätes, Ferritkerne in Zuleitungen, Abschirmbleche der ZF. und NF bringen nichts, die Energiedichte ist einfach zu hoch, das könnte schon gesundheitschädlich werden. Immer, wenn ich die Berichte lese, wer, wann und welche Stationen gearbeitet hat, werde ich traurig. Viele von uns hätten viel mehr erreichen können, es fehlt ihnen nur die Motivation, weil der Rest wäre vorhanden. Habe eine ähnliche Phase hinter mir, allerdings damals noch ohne Lizenz. Wie oft hört man auf den Bändern, das der eine, oder der andere nichts machen vermag, weil es zu umständlich ist. Die OMs schalten ihre Geräte nur ein, um eine gemütliche Runde auf dem Band zu "fahren", die Rauschsperre bis zum Anschlag, PA ein und es kann los gehen. Trotzdem beleben sie die Frequenzen, auch, wenn das nur eine lokale Runde sein soll. Das sie keinem ausser den täglichen Rundenteilnehmer in der Runde aufnehmen, ist eine andere Geschichte. Es geht mir nicht um die Gründe, sondern um die Belebung der Bänder oberhalb von 144MHz. Im letzten Urlaub war ich QRV, der Vermieter hat nicht dagegen gehabt, im Gegenteil: er ist selber auf die Leiter geklettert um meine Antenne zu befestigen! Komischerweise kann man im Urlaub meistens gut eine Erlaubnis kriegen. Warum nur im Urlaub?!
vy 55 & 73 de Michael -DG4MIM-
DG4MIM Michael
S3
S3

BeitragVerfasst am: Di 28.9.2004 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Thema meines Beitrages hätte aus rechtlichen Gründen von Anfang an heissen sollen:
zu: Werden Sie offensiv! Funkamateur 10/04.
und das "Gute" im letzten Satz hätte auch gross geschrieben sein müssen.
Entshuldigung für diese gravierenden Fehler!
Hoffe, das aufgrund des rechtlichen Fehlers nichts auf mich zukommt.
Bitte um Eure Meinung zum Thema des ursprünglichen Beitrages.
Noch ein Hinweis an alle die,die den FA nicht haben:
das Editorial ist oben in der Mitte auf der Website
des FA 10/04 anzuklicken
http://www.funkamateur.de
Dieser Hinweis beruht auf einer eMail, die ich vom
leitendem Redakteur des "Funkamateurs"
OM Dr.-Ing. Werner Hegewald DL2RD
erhalten habe. Der Link stammt auch aus der o.g. eMail.
vy 55 & 73
de Michael -DG4MIM-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Frequenzen gehen im "Loch"? djtechno Amateurfunk Allgemein 5 Fr 30.7.2010 11:05
Keine neuen Beiträge Wer hat´s gewußt ? Erklärung für "55" DL5FH Sonstiges 20 Mi 21.7.2010 12:43
Keine neuen Beiträge D-Star / XReflector: "No Link"? DC1TS Digitale Betriebsarten 1 So 11.7.2010 13:04
Keine neuen Beiträge Anleitung für "Aufsteck-Yagi" gesucht do5tb Antennen 1 So 27.6.2010 19:30
Keine neuen Beiträge Fragen zum Aufbau einer "Notfunk-Gruppe" henningsaale Amateurfunk Allgemein 21 Do 24.6.2010 11:37
Keine neuen Beiträge TV-Tipp "Frequency" Joseff Sonstiges 33 Mi 16.6.2010 19:48
Keine neuen Beiträge Hilfe beim "lesen" eines Morsecodes Lewillyen Sonstiges 3 Mo 14.6.2010 12:09
Keine neuen Beiträge Mit CAT keine Antwort von "YAESU VR-5000" ? SwissMäc Amateurfunkgeräte Forum 3 Do 10.6.2010 0:08
Keine neuen Beiträge Welche Antennen für's "YAESU VR-5000" ? SwissMäc Amateurfunkgeräte Forum 5 Mi 9.6.2010 1:11
Keine neuen Beiträge "Wackelkontakt" im Kenwood TS-50 bei SSB-Betrieb DG7MZA Amateurfunkgeräte Forum 2 Sa 29.5.2010 0:31

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating