Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Contestfähige Ausrüstungsvorschläge für 2m/70cm mobile?
Hallo,

ich möchte gerne meine UKW-Ausrüstung so erweitern,
daß ich mit guten Chancen an Contests teilnehmen kann.
Da ich für UKW etwas ungünstig Wohne, sollte der Kram
für Portablebetrieb geeignet sein.

Beriets vorhanden sind:

- FT817
- Endstufen für UKW (1x20W, 1x30W)

Was noch fehlt:

- Antenne: Kommt man mit einer GP weiter, oder sollte es eine Richtantenne sein? Und wenn, ja, welche? Ich denke an eine HB9CV.

- Mast: Wenn´s eine GP nicht tut, sollte er eine Richtantenne tragen können. Als Fuß hatte ich an einen Fuß zum drauffahren gedacht.

- Falls Richtantenne: Eine Vorrichtung zum drehen der Antenne,
entweder manuell oder mit Rotor

- Natürlich sollte das alles möglichst nichts kosten.

Wie sehen eure Vorschläge aus?

Gruß,
Harald


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestfähige Ausrüstungsvorschläge für 2m/70cm mobile?
[quote]

ich möchte gerne meine UKW-Ausrüstung so erweitern,
daß ich mit guten Chancen an Contests teilnehmen kann.
[/quote]

Hallo Harald,

Was meinst Du mit "guten Chancen"?
Stationen, die Du hörst eventuell erreichen, oder so viele Punkte zu machen, dass Du mindestens einen Platz unter den ersten 10 Deiner Klasse erreichst?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestfähige Ausrüstungsvorschläge für 2m/70cm mobile?
Hallo,

[quote]
Was meinst Du mit "guten Chancen"?
Stationen, die Du hörst eventuell erreichen
[/quote]

so könnte man es umschreiben, ja.
Ich muss nicht den Pokal geholt haben, aber
ich möchte auch keine zwölf Stunden nur zum
Zuhören verdammt sein.

Gruß,
Harald


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Harald,

wenn Du etwas erreichen willst mußt Du tief in die Tasche langen. In solchen Fällen wird mit Stromaggregat falls kein Netz verfügbar und guter Richtantenne, bestimmt nicht HB9CV und vor allem viel Leistung (ca 20dB in Deinem Falle) gearbeitet. Du könntest natürlich auch mal BBT andenken, da brauchst Du nicht so viel Leistung und kommst mit etwas weniger Aufwand hin.

Ich spare mir den Ärger mit Contest schon seit vielen Jahren. Splatternde Nachbarstationen und Ellbogenmentalität wie bei Aldi an der Kasse brauche ich nicht 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestfähige Ausrüstungsvorschläge für 2m/70cm mobile?
[quote]

so könnte man es umschreiben, ja.
Ich muss nicht den Pokal geholt haben, aber
ich möchte auch keine zwölf Stunden nur zum
Zuhören verdammt sein.
[/quote]

Hallo Harald,

Ich würde eine 4-5 Element Yagi benutzen, die so hoch aufgebaut ist, dass sie alle Hindernisse in der Nähe überragt und einen Standort in 400-600m Höhe benutzen.
Noch besser wären zwei übereineinder gestockte derartige Antennen.
Drehen per Hand falls Praktikabel oder per Rotor.
Vertikale Antennen sind unbrauchbar.

Damit wirst Du mit der relativ kleinen Leistung alle Station die Du hörst auch erreichen können und viel Spass haben.
Und CW ist in den frühen Morgenstunden mit Antennenrichtung Südost extrem hilfreich für die ganz grossen Entfernungen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
[quote]BBT
[/quote]

Was bedeutet "BBT"?

[quote]
Ich spare mir den Ärger mit Contest schon seit vielen Jahren. Splatternde Nachbarstationen und Ellbogenmentalität wie bei Aldi an der Kasse brauche ich nicht 8)[/quote]

Ich hab letzten Herbst den ersten Contest mitgemacht, und fand es eigentlich recht spannend und es ging auch recht kameradschaftlich
zu auf den Bändern. War aber auch auf Kurzwelle und beim Fieldday
meines OV mit dessen Ausrüstung (Die jetzt aber auch nicht extrem
Luxuriös ist: Einfacher Yaesu 100W-Transceiver, Fritzl-Beam, Dazu
noch eine Delta-Loop einfach aus gespanntem Draht und eine einfache
Vertical).

Gruß,
Harald


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Was bedeutet "BBT"?

Das ist der "Bayerische Bergtag"

Ich hab letzten Herbst den ersten Contest mitgemacht, und fand es eigentlich recht spannend und es ging auch recht kameradschaftlich
zu auf den Bändern. War aber auch auf Kurzwelle und beim Fieldday
meines OV [/quote]

Auf UKW ist das nicht anders, Du solltest nur genügend Abstand zu den grossen Conteststationen halten, sonst hörst Du zu wenig.
Die splattern auch nicht sondern haben besonders schmale Signale.
Meist sind jedoch die durchweg schlechten UKW Geräte empfangsmäßig von starken Signalen überfordert.
Um auf einem Nachbarberg vernünftig hören zu können sind Transverter und der der Verzicht auf Vorverstärker an den Antennen unbedingtes Muss.

Bei mir gibt es keine Station die besonders stark herein kommt, maximal vielleicht S9+30, von der halte ich dann 10kHz Abstand, bei den anderen reichen mir 3-4kHz.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,
[quote]BBT
[/quote]

Was bedeutet "BBT"?

[quote]
Ich spare mir den Ärger mit Contest schon seit vielen Jahren. Splatternde Nachbarstationen und Ellbogenmentalität wie bei Aldi an der Kasse brauche ich nicht 8)[/quote]

Ich hab letzten Herbst den ersten Contest mitgemacht, und fand es eigentlich recht spannend und es ging auch recht kameradschaftlich
zu auf den Bändern. War aber auch auf Kurzwelle und beim Fieldday
meines OV mit dessen Ausrüstung (Die jetzt aber auch nicht extrem
Luxuriös ist: Einfacher Yaesu 100W-Transceiver, Fritzl-Beam, Dazu
noch eine Delta-Loop einfach aus gespanntem Draht und eine einfache
Vertical).

Gruß,
Harald[/quote]

Die Fragen sind ja schon beantwortet, die BBT Bedingungen siehe http://www.bergtag.de/ausschr.html sind etwas Contest freundlicher. Aber mit den 20/30W kommt man halt nicht so richtig raus. Ich habe zwei Conteste gemacht, den ersten und den letzten, aber dann mit 200W auf 2m und einer 10el Yagi auf 20m Mast. Aber es ist ja auch schön, wenn jeder seine Ecke findet, sogar mit DSTAR oder DX mit Echolink :P


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Harald,

mit einer Groundplane oder HB9CV kannst du bei einem UKW Kontest ein paar Pünktchen verteilen; für die vorderen Plätze reicht dieses Equipment eher nicht. :wink:
Schau mal nach bei der Homepage von DK7ZB [url:12l5fp7z]http://www.mydarc.de/dk7zb/start1.htm[/url:12l5fp7z] --
Auf Martins Seite findest du detaillierte Bauanleitungen für ultraleichte Yagi-Antennen, für 2m und 70cm, mit beachtlichen Eigenschaften. Der Erweiterungsmöglichkeit dieser Antennen ist kaum eine Grenze gesetzt. Das Material bekommst du für wenig €€ bei jedem Baumarkt und Spezialwerkzeuge sind zum Zusammenbau nicht erforderlich. Die Beschreibung ist so präzise, dass selbst ein Anfänger problemlos diese Antennen nachbauen kann. Es werden keine große handwerklichen Fähigkeiten vorausgesetzt. Man muss sich natürlich genau an die Maßvorgaben halten!
Als Mast ist eine kräftigere Angelrute aus Epoxyd-Glasfaser, mit einer einfachen Dreipunktabspannung verwendbar. Auf einen schweren Rotor kannst du getrost verzichten. Da ist Handbetrieb angesagt; damit ist die Antenne feinfühliger und schneller auszurichten.

Zu deinem TRX kann ich leider nicht sagen ob er kontestgeeignet ist. Einfach mal ausprobieren.

Am ersten Wochenende im Oktober (1910) habe ich nach viiielen Jahren (20 oder mehr!) mit QRP und einer 10 Element Yagy am[i:12l5fp7z][b:12l5fp7z] Großen UHF-Kontest[/b:12l5fp7z][/i:12l5fp7z] auf 70cm teilgenommen. Ich war enttäuscht über die geringe Aktivität. Im letzten Jahrhundert war wesentlich mehr los! :wink:
Aber lass dich nicht entmutigen. Einfach mal mitmachen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Harald,

im Oktober (1910) habe ich nach viiielen Jahren [/quote]

Uups ..... Glückwunsch schon über 100 und noch Contester :busch: :busch: :busch:

Sorry, aber konnte ich mit jetzt nicht verkneifen :D

FT-817ND nannte ich auch mal mein eigen. Mache zwar keine UKW Konteste hab damals aber spasseshalber bei einigen mal reingehört was auf 2m und 70 cm so abgeht. Da macht der 817er (RX) nicht wirklich eine gute Figur wenn dicke Signale in der Nähe sind ....

Eher nicht der Brüller für ernsthafte Kontestvorhaben. Lieber nach einem IC-202S suchen wenn´s klein und handlich sein soll ...... gibt es auch ein Gegenstück für 70 cm ..... die 2 Watt out müsste man per Endstufe allerdings aufpeppen .....

Sicher auch nicht die 1. Wahl aber allemal besser als 817 ...

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Harald,
ich würde in der Tat auch auf kurze Yagis mit 4ele für 2m und 7ele auf 70cm umsteigen. Die Konzepte von DK7ZB sind sicher 1.Wahl, auch seine Ideen für portable Antennen sind gut.
Ich würde statt des FT817 mit kleinen Endstufen auf 2 getrennte Geräte wechseln, nämlich TM255 und TM455 von Kenwood.
Bei dem für Conteste so wichtigen Kriterium des Zustopfeffektes des Empfängers sind diese Geräte auch von Transverterkombinationen nicht zu schlagen und du hast aus dem Stand 35 Watt. Mit 2 Geräten kann man auch viel schneller zwischen den Bändern springen. Manchmal gibt es auf einem Band Öffnungen die es auf dem anderen nicht gibt. Dann ist man einfach schneller. Bei beiden Geräten muss man allerdings, insbesondere für Portabelbetrieb, unbedingt eine Modifikation der Bias-Erzeugung für die PA-Module machen. Das steht aber bei mods.dk und ist leicht durchführbar.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags:
Soll ich jetzt sarkastisch sein ?

FT-1000, TR144H+40

4 Antennensysteme, 2x fest, mindestens 4x5el, 2x drehbar (6x8 und 2x21el)

1x PA 144-200 SSB Electronik (100W) als Treiber für
4x PA HLV 750 von BEKO

Ablaufsteuerung, getrennter RX-TX Zweig, Antennenumschaltmatrix um auf allen mit 750W zu senden und nur auf bestimmter Richtung/Antenne zu hören usw ... 1/2 Zoll kabel, portable/mobile Masten Geroh oder Frick usw ...

dann nochmal ähnlich für 70cm :-)

ODER
was meintest du mit Contestfähig?

es geht auch kleiner, klar, Einmann versteht sich .... wieviel Punkte willst du denn erreichen? 100k ist ohne weiteres machbar, sogar mit 75 Watt ...
guter Standort, guter Antennenträger, 2 Antennengruppen je 2x8 oder größer, TS-850 und nen LT2S reichen auch, naja, und nimm wenigstens Ecoflex 10, dann kannst den VV auf 3dB Verstärkung drehen :-)
ja, das gibts dann nochmal für 70cm ähnlich ... aber nimm da Ecoflex 15 lieber ....

oder wolltest du nur mal so bissle Punkte verteilen ? Dann ist es egal was du nehmen willst ....

Ach herje, ne, ich mach da keine Scherze ... Was haben denn die Leute so auf den Plätzen 1-30 so an zu bieten, geht doch mal auf deren Seiten ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

1/2 Zoll kabel, portable/mobile Masten Geroh oder Frick usw ...
[/quote]

Und warum nicht gleich RG58?
Wenn schon, dann auch vernünftiges Kabel.


  
 
 Betreff des Beitrags:
stimm ich dir sogar zu
... besser geht immer, klar, sogar bei Backrezepten kann jeder verfeinern so wie er mag ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Oha, das mit dem RG58 war wohl von Peter eher ironisch gemeint .....

Aber mit Deinem Tip bzgl. der Ausrüstung bist auch sicherlich weit über das Ziel hinausgeschossen. Wenn Du mal den ersten Thread liest steht da was von schlechter UKW-Lage und deshalb bevorzugt Portabelbetrieb. Damit will er auch sicher nicht unter die Top 10 oder 30 ......

:wink: :wink: :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum