Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: allg Frage zur DL3RTL-Arrow-Antenne
Hi @all
Bin mir grade o.g.Antenne am bauen,dabei viel mir auf,daß bei den beschriebenen Selbstbauelementehaltern aus Kunststoffröhrchen (2mmWandstärke)die Elemente 2mm Abstand zum Baum haben.

Der Dipol ,der in so eine Abzweigdose eingebaut wird und die vorhandenen Kabeleinführungsbohrungen nutzt,hätte Bauartbedingt mindestens 10mm Abstand zum Baum,weil die Bohrungen in der Dose 15mm Abstand zum Boden der Dose haben.(Durchmesser Dip=10mm)
Eine Flucht,wäre also nicht gegeben.

Ist das schlimm und muss ich nun die Elementhalter unterfüttern Bzws mir welche bauen mit mehr Höhe,oder ist diese Abweichung vernachlässigbar?

Leider habe ich keinen Analysator und darf au nicht senden,daher kann hier die Regel "Versuch macht kluch"nicht zur Anwendung gelangen :-)
freue mich auf Antworten
LG Nicola


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Nicola,

die Differenz ist nicht so kritisch. Du kannst die Antenne ruhig so bauen. Es kommt dabei nicht auf einige 0.1 dB an. Wichtiger ist die Anpassung an 50 Ohm.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ah! OK!
ich hätte sonst neue Elementhalter bauen müssen,da wären aber die Schrauben zu kurz gewesen,die ich hier in der Bastelkiste hab.

Die Anpassung auf 50 Ohm, würde ich mit der Transformationsleitung machen, so wie´s beschrieben ist.Dazu aber nochmal ne Frage:

Wenn ich jetzt ne /4 Leitung dranmache´50 Ohm
dann hätte ich doch 75 Ohm(?)
dann könnte ich doch ´nen simplen (hier herumliegenden)Uhf-Verstärker(75 ohm) drannmachen und am Ausgang Desselben wieder ne parallele l/4 Leitung von Rg59 und Rg 62,um wieder auf 50 ohm (Antenneneingang)ca zu kommen!
Oder ist das Quatsch? ( Nur mal so als Überlegung)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gilt Zt² = Zin x Zout.
Um von 28 auf 75 Ohm zu kommen brauchst Du etwa 45 Ohm, also zwei Lambda/4 Leitungen zu 90 Ohm verkürzt mit Leitungsfaktor. Um auf 50 Ohm zu kommen brauchst Du dann zwei 60 Ohm Leitungen Lambda/4.
Die 90 Ohm Leitung dürfte schwierig sein.
Ich würde es erst mal ohne Verstärker probieren. Der Verstärker braucht ja auch noch eine Stromversorgung. Wenn es mit dem Verstärker sein soll, dann würde ich erst mal gar nicht viel mit Anpassung machen sondern es so probieren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Es gilt Zt² = Zin x Zout.
Um von 28 auf 75 Ohm zu kommen brauchst Du etwa 45 Ohm, also zwei Lambda/4 Leitungen zu 90 Ohm verkürzt mit Leitungsfaktor. Um auf 50 Ohm zu kommen brauchst Du dann zwei 60 Ohm Leitungen Lambda/4.
Die 90 Ohm Leitung dürfte schwierig sein.
[/quote]

Es geht auch einfacher um von 28 Ohm im Speisepunkt auf 75 Ohm zu transformieren.
Vorausgesetzt die Kabel haben einen Verkürzungsfaktor von 0,66:

28 Ohm ---> 0,077 Lambda 75 Ohm Kabel ---> 0,063 Lambda 2x50 Ohm Kabel parallel ---> 75 Ohm

Für andere Verkürzungsfaktoren nochmal fragen

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Oha!
Glaub des is mir alles zu kompliziert mit den Berechnungen.
Theorie,war noch nie meine Starke Seite.Genauer gesagt bin ich ne absolute Null in solchen Dingen.Bin eher der Praktiker.
Is ja auch schon über 30 Jährchen her die Schule. anyway!

Also werde ich erstmal alles fertigstellen.Verstärker und Anpassung,kann ich dann ja immer noch ändern und mich dann in die Materie einarbeiten
Die Mechanik ist jetzt jedenfalls fertig,bis auf den Antrieb für die Elevation.
Daher,hab ich eh Stromversorgung auf dem Dach

Als Umschaltung habe ich mir den Bausatz BX-160 (aus der FA)nachgebaut

Allerdingd,müssen erst die Außentemperaturen auf ein erträgliches Maß fallen,bevor ich mich auf´s Dach wage :-)
LG


  
 
 Betreff des Beitrags:
Egal welchen Vorschlag Du nutzt, ganz ohne Rechnung geht es nicht. Aber auch nach 30 Jahren gehen die Grundrechnungsarten sicher noch ganz brauchbar :-)
Was bezweckst Du mit der Antenne? Die ist ja eigentlich für Satelliten gedacht. Die Anpassung geht auch anders: http://www.arrowantennas.com/arrowii/146-437.html Dort ist auch ein nettes Video.
Nicht zu vergessen, der Duplexer mit dem man dann alles auf ein Kabel reduzieren kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja ich möchte damit Satelliten empfangen.
Ich sah,daß es im internet Programme gibt die Satellitenbahnen verfolgen könnn und gleichzeitig Steuermöglichkeiten zur nachführung von Antennen bieten.
Duplexer???

Wiegesagt habe ich ja diesen Antennen fernschalter zur Umschaltung mehrerer Antennen. Damit schalte ich momentan die Antennen für die einzelnen Bänder um
Als Antennen habe ich 144mhz GP,137mhz kreutzdipol und KW Drahtdipol

Desweiteren habe ich mir gebastelt Bzws bin dabei:Azimuth-Rotorsteuerung
diese hier:http://www.amateurfunkbasteln.de/azrotor/azrotor_ger.html

Dort steht,daß man diese für Satellitenverfolgung einsetzen kann.
Ich muss sagen,daß ich bisj etzt hauptsächlich auf solche im Netz veröffentliche Bauvorschläge zurückgegriffen habe,sodaß großartige Berechnungen entfallen,Bzws auf ein erträgliches Maß beschränkt werden können.
Da ich Werkstatttechnisch sehr gut ausgerüstet bin und Beruflich einige Jahre mit dem Fertigen und Handlöten von Platienen für Komunikationsgeräte betraut war, bot sich sowas natürlich an.

Ich habe allerdings Schreiner gelernt und somit wenig Elektronisches Grundwissen.Eher gefährliches Halbwissen *ggg*

Wie auch immer,es macht mir halt Spass und meine Projekte habe ich bisher immer mit positivem Ergebniss beenden können(notfalls mit Fragen stellen bei kompetenter Stelle)
z.B. die PC gestützte Goto.Steuerung meines 15zoll Teleskopes mit Schrittmotoren inkl.aller Mechanischen und elektronischen Komponenten
Genauigkeit c.a.3 Bogensec.(allerdings mit hilfe meines Schwiegervaters,der mir Passungen und Lagersitze gedreht hat,weil meine Drehbank nach mittlerweile fast 80Jahren nimmer sooo genau ist ;-)

Irgendwo,muss der Basteltrieb ja hin gelle?
LG


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das hört sich ja sehr interessant an. Allerdings braucht man zur Bahnverfolgung nicht nur den Azimuth sondern auch die Elevation. Für Teleskope gibt es Sattracker als kostenlose Software. Gute Informationen hat http://www.heavens-above.com/
Mit dem Diplexer kann man beide Antennen verbinden und dann nur ein Kabel zum Empfänger führen. Bei reinem Empfang ist das auch recht leicht zu bauen. http://www.k0lee.com/duplexer.htm
Die Antenne ist sehr weit verbreitet, eine Schreiner-Lösung gibt es auch: http://www.g6lvb.com/HomebrewArrow.htm

Dann viel Erfolg und clear skies.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hm ziemlich lütt das Teil
Smd ist so ne Sache,obwohl die paar Teile eigentlich kein Problem darstellen.
Leider hab ich bei dieser Firma Digikey die Teile nicht gefunden.Nur für 2 Stck Alterntiven und da auch wieder 2 Verschiedene .Digireel??? heist wahrscheinlich auf Rolle für Bestückungsautomat.auch mit kleinmengen,scheinen die´s nicht so zu haben
Schade,das ArrowAntennas.com nicht außerhalb der USA versenden
Werde die Teile mal aufschreiben und jemand beauftragen diese evntl zu besorgen.
Der schreibt allerdings auch,die Länge des Antennenkabels zum RX soll 114,3cm sein ??? heist das,das der Empfänger außen auf´m Dach plaziert wird(confused)

Ja das mit der Elevation ist klar,hab hier noch ein Supertack liegen.Mit Hilfe einer Schere als Umlenkung würde das evntl gehen Hallgeber und Endschalter hats auch,fehlt nur noch ein Poti zur Winkelerkennung und die Schnittstelle zum PC da muss ich mich an einer kommerziellen Steuerung orientieren.Wenn das alles über seriell odr Parallelport geht werd ich das schon irgenwie hinkriegen.

Bei der Teleskopsteuerung geht das alles mit einem µC da brauchts nur des richtige Protokoll
Auch die Winkelerkennung funzt mit einem Pic,also alles recht einfach in der Anwendung
http://eksfiles.net/digital-setting-cir ... scription/

Tja Dieter vielen dank erstmal für die Auskünfte,ich bleibe am Ball und werde gegebenen falls berichten Bzws.Dir bezügl Fragen am WE nochmals auf die Nerven gehen. Erstmal was zum Broterwerb tun ;-)
In diesem Sinne

73
Nicola


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nicola,

da mich die Schaltung auch interessiert habe ich die Teile bereits lokalisiert. Die Induktivitäten gibt es bei Reichelt, die Cs bei Voelkner. Die längenangabe bezieht sich nur auf das am Duplexer angeschlossene Kabel und ist kein Limit.

Übrigens, 'mein' Teleskop: http://www.markus-daehne.de/beobachtergruppe.htm


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wow!
Da kann ich mit meinem GSO-Dobson und meiner HomebrewMontierung net gegen anstinken *ggg*
http://img217.imageshack.us/img217/7351/montis.jpg

Wie Du siehst, steht die Montierung momentan im Keller Weil der ganze Aufbau doch immer viel Zeit in Anspruch nimmt und dann mit 2 Laptops und toucam usw.
Deshalb nehm ich meist die Rockerbox mit auf mein Bienengrundstück wo wenig Lichtverschmutzung ist,wenn ich mal spechteln will.
Is alles etwas off Topic *g* anyway!

Um mal wieder beim Thema zu bleiben, meinst Du es wäre zuviel verlangt, mir mal nen Warenkorb,oder Teilenummern vom Reichelt zu schreiben?wenigstens die Induktivitäten?
Das @zbad an zu schmeisen ,bringt´s wegn dem kl Ding auch nicht wirklich.
Ich denke,ich werde das Board auf Cu-Folie ausplotten,das geht am schnellsten
LG


  
 
 Betreff des Beitrags:
So!
Hab jetzt beim Reichelt nochmals geschaut,bei dem gibt´s für z.B.15nH 4 Baugrößen:
1008....2,9x2,8mm
0603....1.7x1.1mm
0805....2,3x1,8mm
1206....4,0x2,5mm
Die Teile bei Digikey,sind jedoch mit 2,66x2,41mm angegeben
Die Bauform 1206 bei den C´s ist bei Digikey mit 3,2x1,6mm angegeben,beim Reichelt jedoch s.o.
also rein Intuitiv,würd ich mal die einzige gemeinsamkeit zu Grunde legen(1206)
Da die Platine ja recht symetrisch ist,würde ich also für die Spulen so wie den Kapazitäten die Baugröße 1206 annehmen und diese Größe bestellen oder???

Ich hasse smd´s :(

LG


  
 
 Betreff des Beitrags:
Laut Beschreibung gilt:

Parts List:
2 4.7pF 5% 50V NPO 1206 or 0805
1 2.7pF 5% 50V NPO 1206 or 0805
2 18pF 5% 50V NPO 1206 or 0805
2 15nH 5% 650 mA 1008
2 68nH 5% 650 mA 1008 or 1210
1 100nH 5% 650 mA 1008 or 1210

Die Bauteilegröße ist weniger kritisch. Wichtig sind Strom bzw. Spannung. Danach habe ich die Teile ausgesucht. Auf die Platine passen wohl alle Größen.

Maße laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device


  
 
 Betreff des Beitrags:
OK!
Hab sie mal für die nächste Bestellung aufgeschrieben,da wird ja eh demnächst so einiges zammkommen!

LG


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum