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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amateurfunk an Bord eines Kreuzfahrtschiffes?
Hat denn vielleicht jemand hier aus dem Forum damit schon Erfahrungen gemacht, ob das grundsätzlich möglich ist und wie der Kapitän auf solche Anfragen reagiert?

Die Gegebenheiten wären gut, da wir eine Außenkabine mit Balkon gebucht haben, da könnte man zumindest eine MP-1 ans Geländer dranklemmen.
Unsere Kabine ist ca.200m von der Brücke entfernt, aber das dürfte wohl kaum ausschlaggebend sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Kapitän hat das Kommando und muss dir auch die Funkerlaubnis erteilen. Es führt also kein Weg daran vorbei ihn zu fragen und mit ihm die Modalitäten zu klären. Wenn er sagt nein, kannst du nichts machen, da er das letzte Wort hat.

Grundsätzlich ist das natürlich erlaubt, dann biste halt DL5FH/MM und soweit ich weiß gelten die AFu-Bestimmungen des Landes unter dessen Flagge das Schiff fährt. Aber mit der Klasse A hat man da eh kaum Probleme.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin,

hier ist ein Thread zum Thema:
http://www.hamradioboard.de/wbb3/9520-m ... #post66203

Da gehts auch darum, welche Klasse was unter welchem Rufzeichenzusatz darf.


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, heute kam die Antwort, mit einer Begründung, die erahnen lässt, wie gut sich Sicherheitsoffiziere eines so großen Schiffes auskennen:

Zitat aus der Antwortmail:

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Personal an Bord der Mein Schiff 1 müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Mitnahme Ihres Funkgerätes sowie die Nutzung dieses Gerätes an Bord nicht gestattet ist.



Für die Nutzung ist eine Seefunklizenz erforderlich, die auf Malta zu beantragen wäre. Eine Amateurfunklizenz wird leider nicht akzeptiert.



Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen erholsame und erlebnisreiche Tage bei uns an Bord.

Zitat Ende

Noch Fragen.... die haben doch den Schuß nicht gehört, wollen mir sogar verbieten, Geräte mit an Bord zu nehmen um vielleicht bei Landgängen ein wenig Betrieb zu machen.

(Ich wollte mich eigentlich auf meine erste Kreruzfahrt freuen mit Tui Cruises und Meinschiff 1) :(


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Noch Fragen.... die haben doch den Schuß nicht gehört, wollen mir sogar verbieten, Geräte mit an Bord zu nehmen um vielleicht bei Landgängen ein wenig Betrieb zu machen.
[/quote]

Je nach dem wo der Landgang stattfindet wirst Du das Gerät doch sowieso los wenn Du es mit nimmst, oder hast Du für jeden Hafen schon die Einfuhrpapiere vorliegen?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Seefunklizenz für AFu?? mmh, evtl. aneinander vorbeigeredet


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Noch Fragen.... die haben doch den Schuß nicht gehört, wollen mir sogar verbieten, Geräte mit an Bord zu nehmen um vielleicht bei Landgängen ein wenig Betrieb zu machen.
[/quote]

Je nach dem wo der Landgang stattfindet wirst Du das Gerät doch sowieso los wenn Du es mit nimmst, oder hast Du für jeden Hafen schon die Einfuhrpapiere vorliegen?

73
Peter[/quote]

Nö, bis auf Marokko/Casablanca sind alle Landgänge auf den Kanaren.
Brauche ich für EA8 Einfuhrpapiere? Wobei das dann sowie untergeordnet ist, bei einem eintägigen Landgang lohnt sich das sowieso nicht. Ein wenig Betrieb vom Schiff aus wäre schon schön gewesen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Nö, bis auf Marokko/Casablanca sind alle Landgänge auf den Kanaren.
Brauche ich für EA8 Einfuhrpapiere?

[color=blue:3rr5ncdb]
Nein, dort nicht.[/color:3rr5ncdb]

Wobei das dann sowie untergeordnet ist, bei einem eintägigen Landgang lohnt sich das sowieso nicht. Ein wenig Betrieb vom Schiff aus wäre schon schön gewesen.[/quote]

Die werden sich um ihre Elektronik sorgen, Schiffe sind im allgemeinen eine recht kritische EMV Umgebung.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja, das hätte ich auch so akzeptiert, allerdings fand ich die Aussage, dass ich die Geräte nicht einmal mit an Bord bringen darf, etwas befremdlich.
Na ja, was solls, ein wenig Kultur pur schadet auch nicht, ich denke, mir wird auch so nicht langweilig und für ein 9H3 Rufzeichen für Betrieb von Bord im Hafen hätte ich sowieso vorher eine maltesische Gastlizenz beantragen müssen, das Schiff fährt unter maltesischer Flagge.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Die werden sich um ihre Elektronik sorgen, Schiffe sind im allgemeinen eine recht kritische EMV Umgebung.
[/quote]

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Könntest du dafür Gründe nennen, warum Schiffe empfindlich auf EM sein sollen?
Die haben ja auch Radaranlagen (gepulste Megawatt) und selbst Funkgeräte auf allen möglichen Frequenzen. Und die haben sicher mehr Sendeleistung als ein kompaktes Amateurfunkgerät.

Grüße
Simon


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe - ohne erst zu fragen - meine Handfunke mit auf eine Mittelmeerkreuzfahrt genommen - jetzt erst im Dez. 2010. Der Dampfer war etwas zu groß (MSC Fantasia, war uns im Nachhinein etwas zu groß und zuviel Rummel, aber trotzdem sehr gut), als daß ich mir Hoffnung auf Brückenbesuch und Funkstation gemacht habe. Ich habe mir während der Fahrt einen "mehrfach gestreiften Securityofficer" auf seinem Rundgang geschnappt und einfach die Handfunke gezeigt und gefragt, ob es Einwände gäbe. Gab keine, solange ich nicht seine Kanäle benutze, .. :-) .. Beim Check-In und und -Out - Schiff-Security und Hafenpolizei (war unterschiedlich je nach Landgang, wo die Funke immer dabei war) habe ich die Funke entweder offen in eine Wanne gelegt oder in der Jackentasche durch die Durchleuchtung laufen lassen. Teilweise bin ich sogar mit dem Ding in der Jacke durch die Schranke, hat gepiepst, "abgefummelt", fertig (nicht mal aus der Tasche geholt). Ich bin nie gefragt worden und habe von mir aus auch keinen Piep dazu gesagt. QSOs habe ich versucht, aber nicht geschafft, entweder war nichts los oder die Leistung hat nicht gereicht

Den gleichen Zirkus hatte ich übrigens bei Delta und USA-Flügen. Angefragt hat man mich von Pontius zu Pilatus bis zur Anfrage in Paris bzw. Atlanta mit allen möglichen Dokumenten. Ich habe den Zoll gefragt - das war einfacher. Bis zu einer Wertgrenze (~3000 oder so) brauche ich bei persönlichen Gebrauchsgegenständen (der Gebrauch und Bezug zur Person sollte erkennbar sein, Namensschild o.ä. reicht schon) garnichts deklarieren. Ich habe dann einfach alles in den Koffer getan, Kopie der Lizenz und Beschreibung der Geräte in Englisch oben drauf. Der Koffer wurde aufgemacht und wieder mit speziellem Klebeband versiegelt (in USA vor der Rückgabe ohne mein Beisein). Es ist Null gefragt worden, weder bei Check-In's noch Out's.

Ich würde es drauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall deponieren die Deine Funke auf dem Schiff und Du kannst Sie bei Landgängen abholen und wieder abgeben. So ähnlich verfährt die Schiffsecurity mit Alkoholika und Messern etc., werden einbehalten und am Ende der Kreuzfahrt zurück gegeben. Es wird bei der ersten Einführung (Film) in die Schiffregularien sogar darauf hingewiesen, daß man nicht erkannte Taschenmesser u.ä. bei Landgängen in der Kabine lassen soll, damit nicht .... siehe wie vor.

Also, viel Spaß ... Wer viel fragt, geht viel irr, und die Gastlizenz-Bedingungen der besuchten Länder inkl. Schiff wirst Du ja kennen. 73 Peter

ps Beim Schiff ist es eh' ein Problem -- italienisches Schiff (Reederei) unter der Flagge von Panama, aber dafür dann /MM ab der 12(?)-Meilen Zone. Ich frage mal beim nächsten OV-Abend. Ein OM war im Sommer ebenfalls mit Funk auf einem AIDA-Schiff Richtung Dubai.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Die werden sich um ihre Elektronik sorgen, Schiffe sind im allgemeinen eine recht kritische EMV Umgebung.
[/quote]

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Könntest du dafür Gründe nennen, warum Schiffe empfindlich auf EM sein sollen?

[color=blue:4i9s0v1c]Wegen der vielen Elektronik auf engem Raum sind die EMV Anfordungen recht hoch[/color:4i9s0v1c]

Die haben ja auch Radaranlagen (gepulste Megawatt)

[color=blue:4i9s0v1c]Wo sollen denn da Megawatt herkommen?
Nautisches Radar hat allenfalls 250KW [b:4i9s0v1c]Strahlungsleistung[/b:4i9s0v1c][/color:4i9s0v1c]

und selbst Funkgeräte auf allen möglichen Frequenzen. Und die haben sicher mehr Sendeleistung als ein kompaktes Amateurfunkgerät.
[/quote]

Die Sendeleistung ist zweitrangig

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,
selbst auf deutschen Forschungsschiffen darf man in internationalen Gewässern nicht so einfach los funken. 2 OMs, die auf dem deutschen Forschungsschiff Maria S Merian arbeiten, brauchten ein Sonderrufzeichen. Die Ast. Mühlheim gab der AG Amateurfunk das Rufzeichen DP0MSM aus, das nur in internationalen Gewässern benutzt werden darf und dem Schiff zugeordnet ist. Siehe:
http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... eadID=2375

Bei der Reederei Dahlmann (AIDA) ist es auch nicht erlaubt.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gerhard, ich hatte eigentlich eh' keinen großartigen Funkbetrieb vor (sonst wäre Liz-Entzug durch XYL erfolgt, hi). Ich habe in der Nähe der spanischen Küste (Barcelona und Straße von Gibraltar) vom Kabinenbalkon zweimal 2m Relais gehört, jeweils ein kurzer Versuch mit 2W Handfunke war witzlos, auf Grund der S-Meter Anzeige auch nichts anderes erwartet (war nach der Frage an den Sec.Off.). Außerdem hatten wir auf der Strecke Sauwetter (Orkan, bei Malaga Stärke 12 lt. Log im Bord-FS), Balkon war nix längere Zeit und in der Kabine hinter Fenster/Tür sind alle Frequenzen "belegt" -- so etwas habe ich zu Hause eigentlich nur 5cm vom Schaltnetzteil entfernt.....

Bei den Landgängen habe ich kurz "gescanned" und es wieder bleiben lassen, es war kaum was los und die XYL plus Land und Leute waren mir wichtiger. Außerdem waren es meistens spanische "Klön-QSOs", die nicht gerade auf mich gewartet hätten.

Insofern war mein Post lediglich die "Mitnehm-Praxis". Ansonsten ----- die offiziellen Regeln sind bekannt. Zum Mitnehmen braucht man keine Genehmigung und vorher fragen bringt nichts -- das war der Sinn von meinem Post. Man hat allenfalls umsonst geschleppt .... 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

in der Kabine hinter Fenster/Tür sind alle Frequenzen "belegt" -- [/quote]

Das mit Sicherheit nicht, aber wenn der Empfänger schon so schlecht ist was ist dann erst mit dem Sender?

73
Peter


  
 

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