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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welches Gerät für Schiff
Moin,
Ich oute mich mal als Newbie mit mehr Fragen als Antworten.
Ich beabsichtige in der Zukunft ein KW Gerät auf mein Boot zu bauen. Nachdem ich einige Berichte gelesen habe, habe ich mich gegen die LRC Ausbildung zu entscheiden und mich mit Amateurfunk zu beschäftigen. Um es klar zu machen, das KW Gerät soll Mittel zum Zweck auf großer Fahrt sein und nicht Hobby.
Im Moment schweben mir Geräte wie Icom IC-7000 und IC-706MGIIG vor, je nachdem, was ich günstig finde. Allerdings basiert diese magere Auswahl noch auf meinem recht eingeschränkten Verständnisses dieser Materie.
Mein Plan ist, so ein Gerät schon vor einer Prüfung zu erwerben und ausschließlich zum Hören zu verwenden – einfach um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Anschließend soll das Gerät nach abgeschlossener Prüfung auf mein Schiff. Das man so eine Anlage nicht mal eben kauft, einbaut und hofft, dass alles funktioniert habe ich mittlerweile verstanden. Allerdings könnte ich gut noch ein paar Tipps bezüglich weiterer Gerätealternativen brauchen.

Was soll das Gerät können:
• Auch vor Kap Hoorn hätte ich gern noch Empfang und hören sollte man mich auch noch (sind da 100W ausreichend??)
• Nicht viel größer als ein Autoradio
• Eventuell eingebauter Antennentuner (wenn das Sinn macht). Das Achterstag, was ich als Antenne nutzen will ist mindestens 10 Kabelmeter von dem zukünftigen Platz entfernt und die Isolierung des Achterstags ist 2m über dem Deck. D.h. selbst bei separatem Antennentuner sind mindestens 2.5m zur Antenne zu überbrücken
• Ist eine separate Peitschenatenne eventuell besser geeignet als mein ca. 16m langes Achterstag?
• Derzeit verwendet mein Wetterfax das Achterstag als Antenne. Ist es überhaupt möglich die Antenne doppelt zu verwenden, oder würde man das wetterfax „abfackeln“, wenn man mit voller Leistung auf KW sendet.

Und einigermaßen seefest sollte das gerät auch noch sein.

Fragen über Fragen.
Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Achim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Achim! Schön das du dich für deine grosse Fahrt für den Amateurfunk als Kommunikationsmittel entschieden hast.
Zuerst empfehle ich dir zu all den Fragen bezüglich Antenne und Funkgerät, mal die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen.
Zum anderen, es gibt unter uns Funkamateuren (so bezeichnen wir uns selbst oder auch als OM`s) viele die zur See fahren.
Dazu gibt es eine Webseite: http://www.intermar-ev.de/

Mein Tip zum Funkgerät (Transceiver): Yaesu FT857D mit Erweiterung,
sodass du auch im Notfall auf anderen Frequenzen senden kannst
und da es mehrere Regionen gibt,
mit unterschiedlichen Bereichen besonders auf Kurzwelle,
wäre das besser.
Ausserdem einen automatisch abstimmenden Antennentuner, passend zum Gerät wie eines von LDG welches an die Tunerbuchse angeschlossen wird.
Zusätzlich eines als Ersatz welches man manuell bedienen kann.
Für den Notfall, dass deine Bordbatterie schlapp macht,
eine separate die zur Not per Solarpanel aufgeladen werden kann.
(natürlich sollte die auch die Bordbatterie laden)
Fragen über Fragen, die vorab geklärt werden müssen.
Ach zur Lizenzfrage: Mache gleich die deutsche Klasse A,
sofern du mind. (je nach Vorkenntnissen) ein halbes Jahr zum Lernen hast?!
Denn die wird auf jeden Fall verlangt, egal wo du dich in welchen Gewässern (Hoheitsrechte des jeweiligen Landes) befindest...

Grüsse und viel Erfolg!


  
 
 Betreff des Beitrags: Funk
Hallo Achim, das vorher angebotene Gerät, Yaesu 857 ist gut, ich würde aus eigener Erfahrung den Icom 706 MKIIG nehmen mit LDG Tuner AT 7000...passt alles zusammen. Icom 7000 würde ich nicht Empfehlen, zu kompliziert und miese Modulation. Vieleicht sollte man auf einer langen Tour ein kleines Benzin Stromaggregat mitnehmen, ich würde es tun für alle fälle.

Achterstack ist gut und mit der länge der Antenne müßtes du alle Bänder arbeiten können. Wichtig ist das du ein guten Gegengewicht hast, da die Boote ja aus Kunststoff sind mußt du ein Gegengewicht schaffen, denn die Abschirmung des Antennenkabels muß ja irgentwo hin. Es gibt besondere Gewichte die werden im Boden angebracht um das zu Gewährleisten, ist wichtig für ne gute Abstrahlung. Ein guter Kumpel der DB9HE macht solche installationen auf Booten, Yachtelektronik. den mußt Du mal ansprechen deswegen. db9he@t-online.de
Mit dem Wetterfax mußt du aufpassen, da muß eine Weiche zwischen sonst wird die HF-Strahlung das Fax zerstören. Kannst Du aber alles bei dem Micha erfahren. wenn Du willst gebe ich Dir die Nummer. Wenn fagen dann melden.

Gruß Axel 8)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
kannst dir auch ein Koax Umschalter vor die Geräte setzen.
Es gibt neue Notrufsysteme auf Sateliten Bais (mit GPS Meldung ), informier dich da mal.
Die alte SSB Notruffrequenz wird nicht mehr überall überwacht.

Als Stromversorgung Bleigel Akku mit Solarzellen und kleinen Generator.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gerät für Schiff
[quote]
Was soll das Gerät können:
• Auch vor Kap Hoorn hätte ich gern noch Empfang und hören sollte man mich auch noch (sind da 100W ausreichend??)
• Nicht viel größer als ein Autoradio
[/quote]

Hallo Achim!

Die Frage nach der Sendeleistung zeigt, dass du mit der Kurzwelle noch nicht allzu vertraut bist. Die "normale" TRX Leistung beträgt üblicherweise um die 100W. Ob du noch "zu hören" bist, hängt am von wem du gehört werden möchtest und kann weder mit 1000 noch mit 100watt Sendeleistung garantiert werden. Wenn du unbedingt jetzt ein Gerät erwerben willst, ist die Frage zweitrangig. Mehr als 100W ist eher selten, vorallem für deinen Einsatzzweck.

Nicht viel größer als ein Autoradio.. Da blieben in der Tat nur die üblichen "eierlegenden Wollmilchsäue" wie von dir angesprochen und auch von Helmut beschrieben. Wenn es eben kein richtiges "Hobby" sein, sondern vorallem funktionieren soll, kann ich von den Geräten nur abraten. Ein gescheites Kurzwellenfunkgerät, was auch noch etwas aushalten soll, ist eben größer und schwerer als ein Autoradio.
Der Icom IC7200 wird im Grunde für deinen Zweck beworben. Zur Performance selbst kann ich nicht arg viel sagen, die hier genannten Geräte schlägt er aber um Welten. Darüberhinaus ist die Kiste wirklich stabil und sich für solche Einsätze nicht zu schade.

Viele deiner Fragen werden sich übrigens bei der Prüfungsvorbereitung zur Klasse A (die zwingend erforderlich ist) von alleine klären. Da du je nach Vorkenntnissen sicherlich genug Zeit mit dem Stoff verbringst, würde ich momentan eher nach einer günstigen gebrauchten Lösung für das Reinhören suchen, die man verlustfrei wieder verkaufen kann und später dann mit Lizenz und etwas Erfahrung nach einem Gerät suchen, was deinen Anforderungen entspricht.

Gruß,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Achim,
ich empfehle Dir das Buch

"Amateurfunk an Bord" von Rüdiger Hirche.
Broschiert: 144 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 2 (13. Juni 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768818462
ISBN-13: 978-3768818469

Der OM ist mit seiner YL 6.5 Jahre um die Welt gesegelt und hat seine Erfahrungen in mehreren Büchern aufgeschrieben, darunter dieses zum Funk an Bord. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gruß,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Achim,
noch eine Anmerkung, da ich die Probleme der Segler in meinem Umfeld
ebenfalls ständig mitbekomme.
Wie Du schreibst soll es ja mehr "Mittel zum Zweck" sein und nicht Hobby.
>> Was nicht ist, kann ja noch werden !
Ich beziehe mich speziell auf die Bemerkung von Julian
--von wem Du gehört werden willst--
Antwort, die ich immer bekam: Viele wollen Zuhause gehört werden!
Über die Kommunikation wirst Du viel hören, und es ist vieles möglich.
Viele Segler, die KW nicht kennen, verfallen aber dem Irrtum, dass Sie
glauben, jeden Abend können Sie gegebenfalls den Kontakt nach
Deutschland gesichert durchführen.
Dies ist noch nicht mal von den griechischen Inseln garantiert, noch weniger aus Südamerika !
Ich weiß, alle wissen es, aber in "Nicht-AFU-Kreisen" hat man im Zeitalter
von Handy und SMS manchmal andere Vorstellungen und ist dann ent-
täuscht. Deshalb diese Anmerkung!
Für Kommunikation allgemeinen und Notfall im Speziellen ist es natürlich
eine gute Alternative zu den teureren Varianten wie Intermar &Co.
Deshalb lass von Deinem Plan nicht ab und mache die Prüfung.
Blätter mal hier im Forum (leider habe ich die Rufzeichen nicht präsent)
da sind einige aktive Segler, welche sich mit der Funkproblematik von
Schiffen auseinandergesetzt haben.
Fürs schnelle Reinhören gleich nach dem Lesen hier schalte mal mit dem
PC auf UNI-Twente.
Weiterhin immer genug Wasser unter dem Kiel
Gruß Mario


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nachtrag: www.bluewater.de/ham.htm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gerät für Schiff
[quote]

Ich beabsichtige in der Zukunft ein KW Gerät auf mein Boot zu bauen. Nachdem ich einige Berichte gelesen habe, habe ich mich gegen die LRC Ausbildung zu entscheiden und mich mit Amateurfunk zu beschäftigen. Um es klar zu machen, das KW Gerät soll Mittel zum Zweck auf großer Fahrt sein und nicht Hobby.
[/quote]

Dann ist Amateurfunk die falsche Wahl

Gruß
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Für Kommunikation allgemeinen und Notfall im Speziellen ist es natürlich
eine gute Alternative zu den teureren Varianten wie Intermar &Co.

Gruß Mario[/quote]
Mario bzw. Achim,
bitte das Intermar welches ich in meinem Posting genannt habe,
nicht mit dem gleichnamigen Satellitenkommunikationssystem verwechseln!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

bitte das Intermar welches ich in meinem Posting genannt habe,
nicht mit dem gleichnamigen Satellitenkommunikationssystem verwechseln![/quote]

Das ist natürlich nicht gleichnamig sondern heisst Inmarsat


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

bitte das Intermar welches ich in meinem Posting genannt habe,
nicht mit dem gleichnamigen Satellitenkommunikationssystem verwechseln![/quote]

Das ist natürlich nicht gleichnamig sondern heisst Inmarsat[/quote]
Jo Peter, achje jetzt ist mir eine Namensverwechselung auch passiert.
Nicht wegen der Gleichnamigkeit, sondern weil die sich ähneln.

Klar Inmarsat = Satkommunikationssystem
Intermar= Vereinigung von Funkamateuren die zur See fahren/fuhren oder sich damit verbunden fühlen
:roll: :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gerät für Schiff
[quote][quote]

Ich beabsichtige in der Zukunft ein KW Gerät auf mein Boot zu bauen. Nachdem ich einige Berichte gelesen habe, habe ich mich gegen die LRC Ausbildung zu entscheiden und mich mit Amateurfunk zu beschäftigen. Um es klar zu machen, das KW Gerät soll Mittel zum Zweck auf großer Fahrt sein und nicht Hobby.
[/quote]

Dann ist Amateurfunk die falsche Wahl

Gruß
Peter[/quote]

Hallo Achim,
man sollte sich schon Gedanken machen, wenn Dein stehendes Gut bei Sturm über Bord geht oder Ihr kentert. Das ist kein Spass und auch in dieser Situation kann man nicht seine Funkwerkstatt erreichen, da es auf dem Atlantik noch kein Handynetz gibt. Da braucht man mindestens eine Funkboje und den Sachverstand, eine Notantenne aus den Resten zu bauen, oder schon zu haben und den Baum vom Großsegel zu bergen als neuen Antennenmast.

Gruß
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
@sharky
Hallo Achim,
ich blättere gerade mal wieder hier durch und will nicht versäumen,
-falls Du noch nicht das Handtuch geworfen hast- Dir noch einen Tip zu
geben, um Dich eventuell doch noch zu "aktivieren":
Möge der von Gerhard geschilderte Fall nie eintreten, deshalb für den
Normalfall>
http://www.pskmail.de/index.php/?PSKmai ... mail-Email
Ich kann Dir auch gerne einen ausführlichen Bericht mit Anwendungs-
beschreibung von DL1ABJ als PDF (3.950kB) zumailen.
Da ich glaube, dass dies nicht über PN geht, müstest Du mir per PN
Deine e-mail Adresse mitteilen, damit ich Dir das PDF-File zusenden kann.
Gruß Mario
[img:34x6t7ma]http://dc7so.dc.funpic.de/images/Morsen%20ar-sk.gif[/img:34x6t7ma]


  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
Moin,

hatte leider nach dem Posting noch keine Zeit ins Forum zu schauen, da die Sanierung unseres Teakdecks mich in Atem hält.

Trotzdem vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Wird mich sicher eine Weile in Anspruch nehmen, da durch zu schauen.

Die Prüfung für die A Lizenz flößt mir auch durchaus Respekt ein. Ich hab aus Spaß mal eine Testprüfung Klasse A / Technik mit so einem Internettrainer gemacht und bin gerade mal auf 60% gekommen. Und um ehrlich zu sein, bei den Fragen die ich falsch beantwortet hatte, hatte ich nichht mal die Spur einer Ahnung.

Gruß
Achim


  
 

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