Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
Aktuelle Zeit: Di 2.9.2014 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungen Digipan
BeitragVerfasst: Mi 6.10.2010 23:36 
S7
S7

Hallo
Möchte mit DigiPan PSK ausprobieren für mich eine neue betriebsart hab dafür mir ein Interfaces besorgt #
kann mir einer sagen welche Einstellungen bei Digipan notwendig sind
hab kein Empfang trotz ich sauntkarte und schnittstelle richtig hab
am besten alle Einstellungen fals ich schon was verstellt hab
danke für eure mühe und den Hamspiret der ja leider nicht mehr viel bekannt ist
vy dtefan do3hs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7.10.2010 0:13 
S8
S8

Sollte man evtl. wissen was für ein Interface und wie die PTT geschaltet wird, welches Funkgerät, welcher Anschluss wird verwendet, wie ist die Soundkarte mit dem Interface verbunden etc. pp ..... Dann kann man evtl. Auskunft geben .... so weiss niemand was für ein Problem besteht .....

cu :wink:

Betreff des Beitrags: Anleitung Digipan
BeitragVerfasst: So 7.11.2010 20:41 
S5
S5

Ich benutze seit einem Jahr Digipan 2.0 und es läuft super auf einem 12 Jahre alten Laptop unter WinXP.
Dabei benutze ich nur die eingebaute soundcard des laptop.

Hast du mehrere soundcards in Deinem Rechner ?
Habe mal irgenwo gelesen, dass Digipan das nicht unterstützt.

Tip:
* Kopfhörer-Ausgang des TRX/RX mit Mikrofon-Eingang oder LineIn-Eingang des PC verbinden.
* Kopfhörer-Ausgang des PC mit Kopfhörer verbinden und aufsetzen.
* TRX/RX einschalten und Lautstärke halb aufdrehen.
* Du solltest das Signal des TRX/RX jetzt im Kopfhörer hören
* Wenn nicht, dann Lautstärkeregelung des PCs aufmachen und mal alles auf an stellen und hochdrehen.
* Deine soundcard muss im Konfigurationsmenü von Digipan sichtbar sein.
* Du solltest nun auch ein farbiges Wasserfall-Diagramm sehen.
* Nun musst Du die Laustärke am TRX/RX soweit runterregeln, dass die PC-soundcard nicht übersteuert (wird in Digipan angezeigt, falls übersteuert wird).

Ich benutze hier einen konstanten Audio-Ausgang des TRX (der ist unabhängig vom Lautstärke-Einsteller).

Ach ja, in der Hilfe von Digipan ist auch ein Interface für die PTT beschrieben.

Betreff des Beitrags: Re: Anleitung Digipan
BeitragVerfasst: Mo 8.11.2010 12:10 
S8
S8

DL2WB hat geschrieben:
Ich benutze seit einem Jahr Digipan 2.0 und es läuft super auf einem 12 Jahre alten Laptop unter WinXP.
Dabei benutze ich nur die eingebaute soundcard des laptop.

Hast du mehrere soundcards in Deinem Rechner ?
Habe mal irgenwo gelesen, dass Digipan das nicht unterstützt.

Tip:
* Kopfhörer-Ausgang des TRX/RX mit Mikrofon-Eingang oder LineIn-Eingang des PC verbinden.
* Kopfhörer-Ausgang des PC mit Kopfhörer verbinden und aufsetzen.
* TRX/RX einschalten und Lautstärke halb aufdrehen.
* Du solltest das Signal des TRX/RX jetzt im Kopfhörer hören
* Wenn nicht, dann Lautstärkeregelung des PCs aufmachen und mal alles auf an stellen und hochdrehen.
* Deine soundcard muss im Konfigurationsmenü von Digipan sichtbar sein.
* Du solltest nun auch ein farbiges Wasserfall-Diagramm sehen.
* Nun musst Du die Laustärke am TRX/RX soweit runterregeln, dass die PC-soundcard nicht übersteuert (wird in Digipan angezeigt, falls übersteuert wird).

Ich benutze hier einen konstanten Audio-Ausgang des TRX (der ist unabhängig vom Lautstärke-Einsteller).

Ach ja, in der Hilfe von Digipan ist auch ein Interface für die PTT beschrieben.

Hallo Thomas,

auch ich nutze DIGIPAN V 2.0 schon etliche Jahre unter den von dir genannten Bedingungen (konstanter NF-Ausgang des TRX). Meinem Rechner habe ich kürzlich eine zweite Soundkarte spendiert, um nicht immer unter Tisch rumklettern zu müssen, wenn ich mal Musik hören will. Das Interface ist mit dem zusätzlichen Soundblaster PCI128 verbunden und arbeitet normal bis auf eine Einschränkung:

Wenn ich in configure – waterfall drive (bzw. transmitter drive) – die zweite Soundkarte angebe, lässt sich das zwar abspeichern, aber beim nächsten Programmstart ist diese Einstellung nicht mehr vorhanden. Das bedeutet: Ich habe keine Möglichkeit den NF-Pegel sende- und empfangseitig zu verändern (Waterfall drive bzw. Transmitter drive)
Du hast keine Ahnung, wo du diesen Hinweis (keine zweite Soundkarte) gefunden hast??
Ich erinnere mich vage daran, dass man, in den Tiefen von Windows XP, angeben kann, welche Soundkarte ein bestimmtes Programm nutzen soll. Leider finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht mehr.

Ansonsten arbeite ich sehr gern mit DIGIPAN, weil es so schön schlank ist. Es ist nicht so maßlos mit Optionen überladen wie andere Programme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8.11.2010 12:21 
S8
S8

Einem Windows Programm eine bestimmte Soundkarte zuzuordnen geht so nicht. Was Du machen kannst wäre die Soundkarte die Digipan nutzen soll als primäre Soundkarte auszuwählen ....

Wenn Du Musik hören willst kannst Du z.B. bei Winamp die sekundäre Karte einstellen (das bleibt dann beim abspeichern auch erhalten). Beim Mediaplayer kann man das z.B. auch unter "Optionen/Widergabe/Geräte" einstellen ....

Andere Möglichkeit sehe ich da nicht :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]