Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel für den Anfang?
Hallo

ich büffle gerade am E-Schein. Ich möchte mir eine Grundausstattung in der nächsten Zeit zulegen - Schwerpunkt KW.
Was ist sinnvoll?
Ich habe ein eigenes Haus, bin aber nicht der Fan von Blitzfängern auf dem Dach. Ein guter Freund hat mir geraten, mittels 2 Zoll Wasserrohren ein Telemast von 10m / Abgespannt zu stellen. Der Masten wäre im Garten ca 25 m vom Shack entfernt.
Wäre ein GFK-Mast sinnvoller. Ich bin hin und hergerissen, einen Dipol oder eine Vertikal draufzuschrauben.
Zum Gerät: Welche ist eine Kiste, die nicht nach 6 Monaten wieder bei Ebay verkarrt werden zun müssen?


Viele Fragen, aber ich bin Dankbar um jeden Tipp.

Gruß
Herbi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du willst KW machen? Wozu dann einen Mast? In Kurzwelle macht man meistens mit Langdrahtantennen. Oder hast Du schon mal nen Rundstrahler 1/4 Lambda für 160 Meter gesehen :D. Mit dem E-Sein darfst Du 160 / 60 / 10 meter je max 100 Watt 2 Meter und 70 cm ähhhh 75 Watt. Für letzteren beiden Bänder benutzt man oft Rundstrahler. Dafür wäre ein GFK Mast passend.
Wieo willst u ein AFU Gerät bei Ebay verkaufen?=== :?: :?: :?:

Die Preisspanne geht von gebraucht 300 bis oben offen :D. Schau was Du magst. EIn Allmode der von 70 cm bis 160 Meter macht, oder "nur" KW Gerät und das UKW extra? Hat alles seine Vor und Nachteile.

So meine Meinung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du willst KW machen? Wozu dann einen Mast? In Kurzwelle macht man meistens mit Langdrahtantennen.

[color=blue:2j4da2xt]Und die hängt man an Siemens Lufthaken auf :P [/color:2j4da2xt]

Oder hast Du schon mal nen Rundstrahler 1/4 Lambda für 160 Meter gesehen[/quote]

Wie viele soll ich Dir zeigen?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[/quote]Mit dem E-Sein darfst Du 160 / 60 / 10 meter[/quote]

Es ist schon erstaunlich wie viele Fehlinformationen man in so ein kurzes Posting packen kann...
Klasse E darf 160/80/15/10m, 60m ist in DL nicht zulässig.

[quote]Wozu dann einen Mast? In Kurzwelle macht man meistens mit Langdrahtantennen.[/quote]

Am Besten mit 1:9 Unun, auf dem Boden liegend (Mastfrei).

[quote]2 Meter und 70 cm ähhhh 75 Watt. Für letzteren beiden Bänder benutzt man oft Rundstrahler. Dafür wäre ein GFK Mast passend[/quote]

Dafür benutzt man meistens horizontale Richtstrahler.

Meine Meinung; Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.


73 Joe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Herbi,

mit der Klasse E stehen dir 3 unterschiedliche Bereiche zur Verfügung :

[b:l6uoi1eu]2m/70 cm [/b:l6uoi1eu]
Wenn es hier um FM geht - meistens für Relais, dann bist du mit einer kleinen Vertikal-Antenne wie z.B. der X200 gut bedient. Willst du auf 2m/70cm aber SSB machen, dann kommst du um eine Yagi mit Rotor kaum drum zu. Die Aufbauhöhe einer solchen Yagi ist viel weniger wichtig als bei KW. Einige Meter reichen da schon. Viel wichtiger ist die Lage deines Hauses. Wenn du - wie ich - in einem Talkessel liegst, dann wirst du da wenig Freude haben.

[b:l6uoi1eu]10m/15m[/b:l6uoi1eu]
Die Ausbreitungsbedingungen sind derzeit nicht sooo toll - aber es wird langsam besser. Hier sehe ich mehrere Möglichkeiten.

a) Dipol - und da würde ich mit 15m mal anfangen - der wäre ja 2*3,75m lang und würde gut zwischen die beiden Masten passen. Wenn du die nicht selbst bauen willst, dann schau mal bei der WIMO unter den KELEMEN Dipol-Antennen. Da findest du jede Menge Infos und Längen.

b) Eine 3Band Yagi. Die ist zwar deutlich teurer als ein Dipol und du brauchst auch einen Rotor dafür. Allerdings wirst du damit auch wesentlich besser gehört :-)

c) Eine Mehrbandantenne wie z.B. G5RV. Damit könntest du gleichzeitig das 80m abdecken, aber diese Version ist dann leider 31m lang und hat eine 10m Hühnerleiter die möglichst senkrecht nach unten hängen muß. Auch wird ein Tuner gebraucht - wobei aber der eingbeaute Tuner in heutigen Geräten dafür ausreicht.

d) Vertikal-Antennen wie z.B. J-Antennen. Diese nutze ich portabel von 10-20m und habe damit sehr gute Erfolge. Diese Antennen brauchen kein Gegengewicht, da es Lamda/2 Antennen sind. Allerdings kann man sie nicht an einem MetallMast installieren, bedeutet also du brauchst einen GFK-Mast. Und es sind Monoband-Antennen.


[b:l6uoi1eu]80m/160m[/b:l6uoi1eu]
Hier wird es wirklich schwierig und ich kenne nur wenige OM's, die hier wirklich gute Antennen haben. Für alle Dipole ( oder ähnlichem ) braucht man Höhe, und zwar mind Lamda/2. Je tiefer die Antenne hängt, um so mehr wirde diese zu einem Steilstrahler. Auf ca. 10m Höhe wird dann Europa wahrscheinlich gehen - mehr aber nicht.

Die Alternative für DX wäre eine Vertikal-Antenne wie z.B. die Butternut. Allerdings ist da richtig Arbeit angesagt, denn geade für das 80m und das 160m Band brauchst du eine Menge Radiale im Boden - und eine Menge bedeutet > 1000m :-)

Nicht ganz klar ist mir aufgrund deiner Beschreibung, wie du in den Shack hinein kommst. Wenn z.B. das Anschlußkabel nicht zwischen den Masten runtergeführt werden kann, dann ist ein Dipol oder eine G5RV nicht machbar....

Um alle KW-Bänder abzudecken, die du mit der E-Lizenz arbeiten darfst würde sich u.U. auch ein endgespeister Langdraht anbieten. Aber bitte vergiß hier gleich die Magic-Baluns 1:9. Hier bist du mir einem Masttuner - an dem also der Draht direkt angeschlossen wird - wesentlich besser bedient.

Bei all diesen Antennen sind einige Dinge zu beachten, die aber diesen Thread jetzt hier sprengen würden. Am besten wäre es, wenn du mal prüfst, welche dieser Varianten für dich machbar wären. Dann kann man ins Detail gehen....

Aber noch eine weitere wichtige Sache : Wenn du eine verkürzte Antenne einsetzt, dann sinkt die nutzbare Bandbreite. Z.B. habe ich mit meiner HF2V Antenne, die ja immerhin 10m hoch ist auf 80m eine nutzbare Bandbreite von nur 50kHz.


Zum Gerät :
Wenn du 2m / 70cm FM machen willst - dann würde ich dir dafür ein separates Gerät empfehlen. Da gibt es jede Menge und ein Kenwood TM-G707 ist für deutlich weniger als 200 Euro zu haben.

Wenn du auch 2m/70cm SSB machen willst, dann ist es eher eine Glaubensfrage ob hier getrennte Geräte oder nicht. Ich habe beim Einstieg einen FT897 gekauft und setze ihn bis heute für den Portabel-Betrieb ein.

Du solltest aber bei Gebrauchtgeräten darauf achten, daß das Gerät eine CAT-Schnittstelle hat. Ansonsten ist der Zugang zu den sehr populären digitalen Betriebsarten wie PSK-31 verwerrt. Moderne Geräte haben die CAT-Schnittstelle eigentlich immer.

Es gibt auch eine Menge älterer Geräte- zum Teil mit Röhren - am Markt. Aber wenn du nicht technisch versiert bist, dann kann da schnell Frust aufkommen. Vergleich das mal mit einem VW-Käfer. Da kann man auch alles selbst machen, da technisch einfach aufgebaut - aber wer hat schon eine Autogrube.....

Als letztes gibt es auch noch eine relativ neue Technik – SDR-Transceiver. Der Flex-1500 ist so ein Gerät. Der ksotet z.Zt. neu etwa 650 Euro. Die Empfangseingeschaften können – aufgrund des grundsätzlichen Designs – durchaus mit guten bis sehr guten Geräten mithalten. Der Flex-1500 hat aber nur 5 Watt Ausgangsleistung – hier brauchst du dann also noch eine kleine PA um die erlaubten 100 Watt auszunutzen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
[b:1oat3igb]80m/160m[/b:1oat3igb]
Hier wird es wirklich schwierig und ich kenne nur wenige OM's, die hier wirklich gute Antennen haben. Für alle Dipole ( oder ähnlichem ) braucht man Höhe, und zwar mind Lamda/2. Je tiefer die Antenne hängt, um so mehr wirde diese zu einem Steilstrahler. Auf ca. 10m Höhe wird dann Europa wahrscheinlich gehen - mehr aber nicht.[/quote]

[b:1oat3igb]Na, na mal nicht untertreiben. [/b:1oat3igb]

Mit meinem Kelemen 80-15-10 mache ich auf 80m auch USA obwohl der Dipol nur 6-14 Meter hoch abgespannt ist und ich in einer Talsenke wohne. Auf 10/15 Meter geht derzeit einiges. Südamerika oder Südafrika sind bei passenden Bedingungen sehr gut möglich.

Ansonnsten Herbi kaufe dir einen guten Dipol z.B. von Kelemen und halte mal nach einem Icom IC-746 oder 7400 im guten gebrauchten Zustand ausschau. Da kannst du ab ca. 700 Euro für einen 746er richtig gute Geräte bekommen und bist für die nächste Zeit erst mal gerüstet.

Mastmässig habe ich bei mir einen GFK Steckmast Marke Bundeswehr. Der ist schön leicht und extrem stabil.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

[b:9ba48lmw]Na, na mal nicht untertreiben. [/b:9ba48lmw]

Mit meinem Kelemen 80-15-10 mache ich auf 80m auch USA obwohl der Dipol nur 6-14 Meter hoch abgespannt ist und ich in einer Talsenke wohne. Auf 10/15 Meter geht derzeit einiges. Südamerika oder Südafrika sind bei passenden Bedingungen sehr gut möglich.
[/quote]

Hallo Oliver,

bei guten Bedingungen [b:9ba48lmw]und [/b:9ba48lmw] einer guten Antenne arbeitet man die USA auf 80m mit 1 Watt in SSB :-)

Der Kelemen-Dipol ist DP-801510 ist ja 31,5m lang. Mich würde mal interessieren welche nutzbare Bandbreite der auf 80m eigentlich ohne Tuner hat. Bezog sich deine Aussage auf CW, PSK31 oder SSB ?

Aber klar ist trotzdem, daß ein 80m Dipol in 10m Höhe ein Steilstrahler ist und somit für DX nicht geeignet ist. Aber natürlich ist es möglich, daß unter sehr guten Bedingungen aus USA-Verbindungen - zumindest Ostküste - möglich sind.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel für den Anfang?
[quote]Zum Gerät: Welche ist eine Kiste, die nicht nach 6 Monaten wieder bei Ebay verkarrt werden zun müssen?

Gruß
Herbi[/quote]

Das ist genau diese Mentalität wegen derer ich bei der Bucht keine Gebrauchtgeräte mehr kaufe. Und da ändern auch Peters Positivstatements nichts daran...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Du willst KW machen? Wozu dann einen Mast? In Kurzwelle macht man meistens mit Langdrahtantennen.

[color=blue:1c5sed9h]Und die hängt man an Siemens Lufthaken auf :P [/color:1c5sed9h]

Oder hast Du schon mal nen Rundstrahler 1/4 Lambda für 160 Meter gesehen[/quote]

Wie viele soll ich Dir zeigen?

73
Peter[/quote]

[color=darkblue:1c5sed9h]Die Haken sind echt gut, aber die Dübel sind so schwer zu bekommen[/color:1c5sed9h] :P

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel für den Anfang?
[quote]... Ich möchte mir eine Grundausstattung in der nächsten Zeit zulegen - Schwerpunkt KW.... Zum Gerät: Welche ist eine Kiste, die nicht nach 6 Monaten wieder bei Ebay verkarrt werden zun müssen? ...[/quote]Schau Dich im OV um und evtl. leiht Dir jemand ein Gerät zum Testen. Damit umgehst Du evtl. auch Deine ebay - Wegwerf Frage. Oft hat jemand noch ältere, aber gute Geräte, die er nicht unbedingt hergeben will, aber nicht mehr benutzt oder nur als Zweitgerät. Kaufen kannst Du immer noch, und dann vielleich auch erst nach einer Aufstockung der Liz.[quote]... hat mir geraten, mittels 2 Zoll Wasserrohren ein Telemast von 10m / Abgespannt zu stellen. Der Masten wäre im Garten ca 25 m vom Shack entfernt. Wäre ein GFK-Mast sinnvoller. Ich bin hin und hergerissen, einen Dipol oder eine Vertikal draufzuschrauben. ... [/quote]Bei einem solchen Ratschlag würde ich den Freund nicht mehr als solchen bezeichnen. Wasserleitungsrohre als Masten sind absolut tabu (und nach VDE nicht zulässig), weil die Rohre aus "Weicheisen" sind und Dein Freund ein Weichei. Für den Anfang würde ich eine einfache Vertikal "in die Luft schrauben" -- da findest Du sicher ohne gleich auf Rekordhöhe zu gehen erst einmal einen vorläfugen Befestigungspunkt am Haus. Wenn schon, kauf Dir ein einzelnes Steckrohr 2m oder 3m (für Antennen zugelassen) und geh damit an das Dachgebälk. Daran kannst Du dann auch eine Drahtantenne befestigen und später alles ausbauen. Jedenfalls hast Du mit einem Einzelrohr (48 bis 60 mm) kein Geld rausgeworfen. Als Gegenstück stellst Du einen "landesüblichen Fahnenmasten" auf, falls kein Baum für die Drahtantenne da ist, und damit umgehst Du erst einmal einen Haufen Papierkram. Für das Dach brauchst Du nichts und für die ortsübliche Fahne auch nicht.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Probier mal diese Antenne hier:

http://www.dl0hst.de/do_antenne.htm

die schafft ziemlich gut auf den drei Bändern. Und du sparst Geld dabei :)

Kaufen kann man so eine ähnliche Antenne auch. Aber ist dann schon mit über 100 Euro deutlich teurer. Etwa bei Wimo die erste Antenne unter den KW - Drahtantennen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

[b:1vmly6nu]Na, na mal nicht untertreiben. [/b:1vmly6nu]

Mit meinem Kelemen 80-15-10 mache ich auf 80m auch USA obwohl der Dipol nur 6-14 Meter hoch abgespannt ist und ich in einer Talsenke wohne. Auf 10/15 Meter geht derzeit einiges. Südamerika oder Südafrika sind bei passenden Bedingungen sehr gut möglich.
[/quote]

Hallo Oliver,

bei guten Bedingungen [b:1vmly6nu]und [/b:1vmly6nu] einer guten Antenne arbeitet man die USA auf 80m mit 1 Watt in SSB :-)

Der Kelemen-Dipol ist DP-801510 ist ja 31,5m lang. Mich würde mal interessieren welche nutzbare Bandbreite der auf 80m eigentlich ohne Tuner hat. Bezog sich deine Aussage auf CW, PSK31 oder SSB ?

Aber klar ist trotzdem, daß ein 80m Dipol in 10m Höhe ein Steilstrahler ist und somit für DX nicht geeignet ist. Aber natürlich ist es möglich, daß unter sehr guten Bedingungen aus USA-Verbindungen - zumindest Ostküste - möglich sind.[/quote]

Meine Aussage bezog sich auf SSB. Nutzbare Bandbreite weiss ich jetzt nicht. Der Tuner vom IC-746 läuft immer mit. USA Ostküste geht eigentlich recht oft, W0 etwas seltener aber dennoch machbar bei passenden Bedingungen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Aber klar ist trotzdem, daß ein 80m Dipol in 10m Höhe ein Steilstrahler ist und somit für DX nicht geeignet ist. Aber natürlich ist es möglich, daß unter sehr guten Bedingungen aus USA-Verbindungen - zumindest Ostküste - möglich sind.[/quote]

Das geht auch bei ganz normalen Bedingungen.
Immerhin hat der 10m hohe Dipol bei 20° Abstrahlwinkel nur 3db weniger Gewinn als eine Fullsize Vertikal mit 4 elevated Radials

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

in der Realität kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es mir mit meinem 10m hohen Kelemen 40/80 nur sehr wenige Male gelungen ist Amerika auf 80m zu arbeiten. Aber auf der anderen Seite habe ich damit das Euro-Diplom 2008 in Gold in QRP arbeiten können.....

Ich will damit aber nicht ausschliessen, daß bei mir andere Einflüße vorhanden waren. Z.B. das die Antenne im 45 Grad Winkel zu Amerika hing...


  
 
 Betreff des Beitrags: W3
Wie wäre es mit ner W3DZZ als Inv-V oder ner FD4 genau so.

Die machen alle Bänder ( bitte die W3 nur mit QRP-Leistung abstimmen ) und haben als Inv ein ansehnliches Strahlungsbild. Preiswert sind sie obendrein noch.
Nehme ich seit Jahren im Garten und als /p Antennen.

73 de Andreas


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum