Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IP POC Netzwerk on Air.......
Hab mal wieder etwas Bastelzeit und hab mit überlegt eine Art POC Netzwerk aufzubauen (http://de.wikipedia.org/wiki/Push-to-Talk_over_Cellular) ähnlich Echolink nur mit dem Vorteil es ist Portable und kann endlich via Handy/UMTS Funken (ohne QSL-Karte) ;-)

Kleines Problem ist nur, dieses POC-Netzwerk On air zubekommen.

Ich meine wie sieht es rechtlich aus. Dazu müsste man doch erstmal ein geschlossenen Benutzerkreis von AUSSCHLIEßLICH Funkamteuren haben, und ein Call für eine automatisch arbeitende Station. Lieg ich da richtig? Ist sonst noch was zu beachten?


grüsse


  
 
 Betreff des Beitrags:
Link in Klammern nutzt net viel :D
Die Leute wollen eher was zum anklicken haben daher nochmal als URL: [url:15ok8vcj]http://de.wikipedia.org/wiki/Push-to-Talk_over_Cellular[/url:15ok8vcj]

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mal ne blöde Frage:
Was soll das bringen?
Der Frequenzbereich ist außerhalb von Amateurfunk.

Da wäre es wohl besser die (meist spärlichen) Energien zu bündeln.
Z.B. Hierbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/HamNet
http://hamnet.cisarbz.org/ipplan/

Grüße
Simon


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hamnet ist ja nicht mal ansatzweise was ich realisieren möchte:


Mehr sowas:

[url:23sx9e44]http://www.youtube.com/watch?v=etCxVx2O4KI&feature=related[/url:23sx9e44]

[url:23sx9e44]http://www.youtube.com/watch?v=D0om7XzFtH4[/url:23sx9e44]


Ich nutze das schon lange Privat und wollte dies verbinden :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Werde mir mal zu Testzwecken das Netzwerk zum 10m Band FM aufbauen.

Werd ich das mal dann Real testen.

Muss nur vorher einen alten PC umbauen :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nene, mir ist schon klar um was es letztendlich geht.

Aber warum?

Kann das nicht jedes Funkgerät besser?
Auch wenn die Reichweite durch das Mobilfunknetz unbeschränkt ist, Amateurfunkrelais gibts doch inzwischen auch schon fast überall.
Und der Backbone wäre eine Möglichkeit diese untereinander zu verbinden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sorry, aber hier wird durch Mobilfunkunternehmen, der Markt von CB/PMR wie AFU-Funkgeräten "untergraben",
um eine Käuferschaft die ein Mobiltelefon nicht nur zum teueren Telefonieren zu benutzen, kaufen soll.
Das ist nur reines Marketing, weil die Unternehmen (allen voran Nokia) seit kurzem gemerkt haben,
dass viele, einfach Prepaid Handys bevorzugen, anstatt die mit Knebelverträgen behafteten "schicken" sündhaftteueren Markenhandys zu kaufen....
Mit einer Zugabe mit diesem PTT über das Mobilfunknetz, wird versucht eine junge Käuferschaft die schon mal Bekanntschaft mit CB oder PMR Funkgeräten gemacht hat,
zum bzw. beim Mobiltelefon zu halten. :evil:
Übrigens: Das ganze wurde von T-Mobile vor 2 Jahren eingestellt.
Warum wohl.......?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja T-Mobil hat es eingstellt.

War ja auch nicht günstig Damals, hab 18 euro im Monat bezahlt.
Heute ist es umsonst, da die meisten eh eine Internet-Flat auf dem Handy haben :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Heute ist es umsonst, da die meisten eh eine Internet-Flat auf dem Handy haben :-)[/quote]
Nö das kostet auf jeden Fall die Grundgebühr, da du ein passendes Handy mit der Funktion nur über einen der Knebelverträge mit 24 Monaten Laufzeit bekommst...
Oder du kaufst dir das Handy welches die Funktion hat...
Nur dafür kann ich mir ein PMR oder AFU-Handfunkgerät kaufen,
welches gleich mir gehört.
Wenn mal was dran defekt ist evtl. als Funkamateur selbst reparieren kann
und z.B. nicht ein Spezialschraubenziehersatz für fast 30 Euros kaufen muss,
um die Schrauben am Handy zu öffnen! :evil:
(teilweise Spezial Torx da Nokia eine finnische Firma ist)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also wenn du das als Spezial Torx ansiehst .. Bisher war in jedem meiner gekauften Sätze ein passender mit drin. Ach ja, ich habe seit Jahren keine Handyvertrag und trotzdem Internet Flatrate auf meinen Prepaid Karten. Und für 2 passende Nokia habe ich vor 1 Jahr zusammen 32,- gezahlt (wie gesagt ohne Vertrag sondern ganz normal nur die Handys).

Vielleicht bekommen wir ja jetzt bald Hamnet hier in die Region. Immerhin schein es dir weniger Probleme zu machen, einen defekten Router zu reparieren.


Der Vergleich mit der PTT Funktion und der Zielgruppe PMR hinkt ja wohl. In vielen Städten haben die Taxiunternehmen diese Funktion genutzt. Ausserdem fände ich es nicht toll, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und auf einem Relais ruft die Frau den Mann um ihn noch schnell die fehlenden Einkäufe mitzuteielen usw usw usw ...

Es gibt Dinge, die passen einfach nicht in die AFU-Schublade!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn ich mich im Wald befinde, muss mein Handy sagen wird mal 5km bis zum nächsten Sendemast überbrücken und regelt dafür auf sagen wir mal 5 Watt hoch.
Das Gespräch durchläuft das Netz des Betreibers, nur um erneut den 5km langen Weg von diesem Sendemast zu meinem Teammitglied zufinden, welches 100m von mir entfernt steht.
Das mache mich mit 500mW auf 446MHz ohne Grund- und Verbindungsgebühren...

Also PTT hat mich noch nie vom Hocker gerissen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Habs erstmal Testweise aufgebaut. wo noch ein Umschalter 10m -> POC fehlt. Also verzögerung liegt so bei Echolink-Qualität um die 1 Sekunde bei UMTS und 2-3 Sekunden bei GPRS.

Ich hab ein Nokia E90 ohne Vertrag. Bin bei Blau.de und dort habe ich eine 1GB Flat für 10 Euro.

Momentan läuft der Spass nur auf Symbian und Windows Mobile.
Es ist aber Technisch möglich zig Verschiedene POC Netzwerke zusammen zuschließen. Sowie ist es möglich zum Beispiel für jede QRG/Relay eine Gruppe anzulegen so das man einfach mit einem Tastendruck wechseln kann.

Momentan noch in Probephase ALPHA 0.1 ;-)



Ich weiß POC ist BÖÖSSSEEEEE weil AROIP ;-P


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Der Vergleich mit der PTT Funktion und der Zielgruppe PMR hinkt ja wohl. In vielen Städten haben die Taxiunternehmen diese Funktion genutzt. Ausserdem fände ich es nicht toll, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und auf einem Relais ruft die Frau den Mann um ihn noch schnell die fehlenden Einkäufe mitzuteielen usw usw usw ...

Es gibt Dinge, die passen einfach nicht in die AFU-Schublade![/quote]

Ach ja?
Dann frage dich mal, was dann Peter DD....und seine Frau auf dem allbekannten 2m Relais auf der Haardt (ganz bei dir in der Nähe) Mittags und Abends die Einkäufe und das Mittags/Abendessen "abstimmt"....?
Hast du das gemeint? Ja ja ich habs gehört....
Nur wenn das und andere Dinge nicht mehr auf den Relais gesagt wird,(werden darf; von FA) wirds noch weniger auf den Frequenzen im 2m und 70cm Band werden.
Mit Austausch von Messergebnissen und über den Bau von Funkgeräten allein, lockt man keine jungen Zuhörer geschweige denn Nachahmer "hinter dem Ofen" hervor! Meine Meinung....

Auf der anderen Seite, sind solche "Systeme" eher kontra AFU und CB im herkömmlichen Sinne.
Deshalb meine Haltung gegen solche Systeme.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nur wenn das und andere Dinge nicht mehr auf den Relais gesagt wird,(werden darf; von FA) wirds noch weniger auf den Frequenzen im 2m und 70cm Band werden.
Mit Austausch von Messergebnissen und über den Bau von Funkgeräten allein, lockt man keine jungen Zuhörer geschweige denn Nachahmer "hinter dem Ofen" hervor! Meine Meinung....[/quote]
:D :D :D
Jetzt musste ich aber laut lachen. Mit technischen Gesprächen lockt man keine neuen Interessenten für einen Funkdienst, der allein aus Freude an der Technik besteht aber die Einkaufsliste für heute hingegen interessiert ganz brennend. :busch:

Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Nur wenn das und andere Dinge nicht mehr auf den Relais gesagt wird,(werden darf; von FA) wirds noch weniger auf den Frequenzen im 2m und 70cm Band werden.
Mit Austausch von Messergebnissen und über den Bau von Funkgeräten allein, lockt man keine jungen Zuhörer geschweige denn Nachahmer "hinter dem Ofen" hervor! Meine Meinung....[/quote]
:D :D :D
Jetzt musste ich aber laut lachen. Mit technischen Gesprächen lockt man keine neuen Interessenten für einen Funkdienst, der allein aus Freude an der Technik besteht aber die Einkaufsliste für heute hingegen interessiert ganz brennend. :busch:

Grüße
Michael[/quote]
Michael glaubs mir. Das mit der Einkaufsliste passiert/passierte desöfteren auf einem 2m Relais.
Dabei wurde zur Interessensbekundung öfters mal Träger gestellt....
Die technischen Gespräche finden auch auf einem 2m Relais hier in der Nähe ab und zu statt.
Der eine OM repariert und modifiziert Betriebsfunkgeräte und spricht mit einem anderen OM in F darüber.
Das wird aber auch "honoriert" mit Trägerstellen und das soweit ich weiss, von einem OM in der Nähe des Relais.... :roll:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum