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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IC 706 im PKW mit seltsamen Erscheinungen
Hi

Vielleicht gibt es zu diesen phänomenen eine einfache Erklärungen!

Ich betreibe seit kurzem meinen IC706 im Fahrzeug. Versorgung über die Batterie mit weiteren 6 m 2,5 mm² Kupferdraht durchgezogen bis zum Kofferraum wo sich der Sender befindet. Dazu habe ich das OPC-587 - Separationskabel 5m vom Sender bis nachvorne gelegt. Sprich, die Stromversorgung und OPC-587 laufen in einem und dem selben Kabelbelschacht. Für 10 m dient eine Wilson 1000 eigentlich für 11m gedacht aber ich kann den Bereich bis 28.505 Mhz ohne Tuner abdecken.

Nun aber das Problem.
1. Bei laufendem Motor habe ich eine Sendeleistung von 100 W auf 10m (wie es auch sein soll).

2. Im Ruhezustand also Motor OFF nur noch ca. 60 Watt.
(mehrmals gestestet) und nein ich habe keinen an der Klatsche!
Der Externe Lautsprecher ist in der Motor OFF auch leiser als wie mit laufendem Motor.

NACHTRAG> mit meinem TS-570 immer 100W ob Motor ON oder OFF tadellos!

3. Während der Fahrt habe ich zwar die 100 W aber sobald ich über Unebenheiten wie zB. an Brückenfugen oder Kanaldeckel fahre springt das S-Meter auf S 5-7 und heavy noise?!?!

Gibt es hierzu einfache Erklärungen oder technischen Rat?

Vielen Dank

Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IC 706 im PKW mit seltsamen Erscheinungen
[quote]
Vielleicht gibt es zu diesen phänomenen eine einfache Erklärungen!

Ich betreibe seit kurzem meinen IC706 im Fahrzeug. Versorgung über die Batterie mit weiteren 6 m 2,5 mm² Kupferdraht durchgezogen bis zum Kofferraum wo sich der Sender befindet.

[color=blue:2ip4btlx]Das ist eine viel zu dünne Zuleitung für 18-20A[/color:2ip4btlx]

1. Bei laufendem Motor habe ich eine Sendeleistung von 100 W auf 10m (wie es auch sein soll).

2. Im Ruhezustand also Motor OFF nur noch ca. 60 Watt.
[/quote]

Bei laufendem Motor hast Du ca. 14V Bordspannung von der Lichtmaschine und bei stehendem Motor nur die Batteriespannung von maximal! 12V

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das ist normal beim 706.
Er hat Probleme ab 12,5 Volt. Zu dem kommt aus dem Lautsprecher
beim Sprechen (SSB) die Modulation raus.. So bald er 13,1 Volt hat ist wieder alles normal.
Wegen dem erhöten Leisstungsabfall, wird deine Batterie höchsten noch 11 Volt haben.

Habe mal gelesen das man dieses im Gerät ändern kann, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IC 706 im PKW mit seltsamen Erscheinungen
[quote]Hi

Vielleicht gibt es zu diesen phänomenen eine einfache Erklärungen!

Ich betreibe seit kurzem meinen IC706 im Fahrzeug. Versorgung über die Batterie mit weiteren 6 m 2,5 mm² Kupferdraht durchgezogen bis zum Kofferraum wo sich der Sender befindet. Dazu habe ich das OPC-587 - Separationskabel 5m vom Sender bis nachvorne gelegt. Sprich, die Stromversorgung und OPC-587 laufen in einem und dem selben Kabelbelschacht. Für 10 m dient eine Wilson 1000 eigentlich für 11m gedacht aber ich kann den Bereich bis 28.505 Mhz ohne Tuner abdecken.

Nun aber das Problem.
1. Bei laufendem Motor habe ich eine Sendeleistung von 100 W auf 10m (wie es auch sein soll).

2. Im Ruhezustand also Motor OFF nur noch ca. 60 Watt.
(mehrmals gestestet) und nein ich habe keinen an der Klatsche!
Der Externe Lautsprecher ist in der Motor OFF auch leiser als wie mit laufendem Motor.

NACHTRAG> mit meinem TS-570 immer 100W ob Motor ON oder OFF tadellos!

3. Während der Fahrt habe ich zwar die 100 W aber sobald ich über Unebenheiten wie zB. an Brückenfugen oder Kanaldeckel fahre springt das S-Meter auf S 5-7 und heavy noise?!?!

Gibt es hierzu einfache Erklärungen oder technischen Rat?

Vielen Dank

Stefan[/quote]

Tach Stefan...
Du hast PN... :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[b:2kqjlmgb]Hallo Peter[/b:2kqjlmgb]

Danke für die Info betreffend der Bordspannung von ca.14V der Lichtmaschine und ca.12 V Batteriespannung. Daran habe ich garnicht mehr gedacht....aber der Querschnitt sollte bis ca.23A ausreichend sein.

Werde da nochmal in die Bücher schauen.

[b:2kqjlmgb]Hallo Charly[/b:2kqjlmgb]

das meine Batterie nur noch 11 V liefern könnte kommt mir sehr spanisch vor, habe das Auto erst diese Woche vom Service geholt. Wird geprüft, Danke.

Gibt es einen Link zum Deinem gelesenen Beitrag?

73 Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

kannst ja mal die Spannung direkt am Sender messen wenn das Auto steht.
Schlechte Sicherungen / Halter können auch ärger machen.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Stefan

[quote]3. Während der Fahrt habe ich zwar die 100 W aber sobald ich über Unebenheiten wie zB. an Brückenfugen oder Kanaldeckel fahre springt das S-Meter auf S 5-7 und heavy noise?!?! [/quote]

Das sind Statische Entladungen. Kann man im Autoradio auf Mittelwelle auch hören. Den Effekt gibts bei fast jedem Auto.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IC 706 im PKW mit seltsamen Erscheinungen
[quote]

3. Während der Fahrt habe ich zwar die 100 W aber sobald ich über Unebenheiten wie zB. an Brückenfugen oder Kanaldeckel fahre springt das S-Meter auf S 5-7 und heavy noise?!?!
[/quote]

Hallo Stefan,

Wahrscheinlich hast Du Kofferaumdeckel und Motorraumhaube, sowie den Motor nicht über breites Erdungsband mit dem Chassis verbunden.
Und 2,5mm² sind in jedem Fall unzureichend (3A/mm²).

Es ist durchaus ein Unterschied zur Niederspannung wenn Du 2,5mm² in der Wohnung für die 230V Versorgung liegen hast.
Dort spielen 3-4V Spannungsabfall bei 20A nicht die grosse Rolle.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hast Du beide Pole durchgezogen (nicht nur Plus) ???? Verzeihung für die Frage, aber viele verlassen sich auf die Metallkarosserie. Ich habe im übrigen an einem Zweitgerät - Alinco DR590 - am regelbaren Nertzteil den Test mit 14V (Bordnetzspannung von der Lichtmaschine) und 12 V (nur Akku) gemacht. Ich habe2x5m 2,5qmm verlegt -- geht gerade noch und die Alternative durchgerechnet (die Frage war im Januar schon mal im Forum)[code:1a8oht68]

Kupferverluste Bordnetz Bordnetzleistung (mit 12V gerechnet)
72W 240W
Litze Hin/Rück -U Volt -P Watt
qmm mOhm/m 2x5m 6A 20A 6A 20A
--------------------------------------------------------------
2.5 7.98 79.8 0.5 1.6 2.9 31.9
4.0 4.95 49.5 0.3 1.0 1.8 19.8
6.0 3.30 33.0 0.2 0.7 1.2 13.2

Kabelverluste Antenne (bzw. Output am Antennenfuß)
--------------------------------------------------------------
RG58 100m dB/2m bei 50W bei 100W Biegeradius 25mm
70cm 33.0 0.66 43.0 85.9
2m 19.0 0.38 45.8 91.6

H155 100m dB/2m bei 50W bei 100W Biegeradius 35mm
70cm 19.8 0.40 45.6 91.3
2m 11.2 0.22 47.5 95.0

Leistungsaufnahme bei Bordnetz Spannung 12/14V
--------------------------------------------------------------
DR-590 12V 14V
A [in] 5 6
Watt 70 84
vermutlicher Output 42 50 (50W bei 13.5V am Meßplatz)
dB -0.79

URL für Kabeldaten:
--------------------------------------------------------------
http://www.wimo.com/koaxialkabel_d.html
http://www.meinhart.at/kataloge/technik/index.htm?techlis1.htm[/code:1a8oht68]Wie Du siehst , geht mein Alinco bei 12V "in die Knie" und bei einer "Daumen-Rechnung" mit 100W TRX out = 240W input = 20A (mit den 20A habe ich dann gerechnet), gehen Dir 30W im Kabel "flöten", wenn Du 2,5qmm verlegt hast. Ich bin von Hin- plus Rückleitung per Kabel ausgegangen, Karosserie ist nicht zuverlässig genug. Es sollten in Deinem Fall ruhig 6qmm sein.(Plus und Minus Kabel mit Leitungssicherung).

Die Geräte sind vermutlich unterschiedlich ausgelegt, müssen die 13,5V +x% zwar aushalten, regeln aber evtl. intern für 12V Betrieb herunter (d.h. für Nominal-Leistung bei 12V ausgelegt, bei höherer Spannung wird runtergeregelt).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für die ganzen wertvollen Informationen....wenn man mal etwas genauer überlegt hätte dann hätte das einem selber zum Teil einfallen können . Werde nun mal alles prüfen.

Nochmals Danke für eure Antworten :wink:

73 Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags:
Probier mal, die Batterieklemmen und das Masseband an der Karosserie nachzuziehen!

Laderegler prüfen, Batterie ggf. tauschen. 11V sind definitiv zu wenig, die Battrie hats erlebt. Säurestand prüfen, ggf. mit Aqua dest auffüllen. Am besten jedoch: neue Batterie kaufen. Hört sich nach einer schlechten Zelle an.

14.4 wäre theoretischer Ladeschluß. Normal aber machen die Regler bei 13.8V Ende.

Prüfe / Entkorrodiere auch die Leitungen von Laderegler zu Generator (im Falle der Laderegler sitzt überhaupt extern vom Generator).

BEstenfalls nimmst Du die Batterie raus und hängst sie mal übers Wochenende an ein gutes Ladegerät (prozessorgerät mit Regenerationsmodus).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das ganze Masseproblem ist unwichtig, wenn die gleich mit dem Pluskabel ab Batterie mit nach hinten gezogen wird. Das sind lediglich die Kosten für 5m mehr Draht und die gleiche Arbeit zum Verlegen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Masse kommt auch übers Koax nicht zu knapp, wenn er einen amtlichen Antennenhalter benutzt.

Schlechte übergangswiderstände plus alte Batterie sind meiner Meinung nach eine Enladung an den Überspannungsteufel. Es schadet also nicht, ab und zu mal die Klemmen nachzuziehen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das ganze Masseproblem ist unwichtig, wenn die gleich mit dem Pluskabel ab Batterie mit nach hinten gezogen wird. Das sind lediglich die Kosten für 5m mehr Draht und die gleiche Arbeit zum Verlegen.
[/quote]

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das jemand nicht so machen könnte

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Peter, ich auch nicht, aber wenn ich hier die ganzen Karosserietips lese ... 73 Peter


  
 

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