Verfasst am: So 18.7.2010 10:46 Titel: autoantenne radio + amateurfunk
ich suche eine komibinierte antenne für den empfang mit dem autoradio und 2m und/oder 70cm betrieb.
bis jetzt habe ich nur bei blaupunkt eine antenne gefunden.
diese kombiniert aber radioempfang und bos (also 146 mhz - ) ... was für amateurfunk wohl ungeeignet ist.
hat jemand einen tipp?
und nein, ich montiere keine zweite antenne ... habe ich schon für den diversity empfang des autoradios. _________________ 73 de artho (hb9dqo)
Wie wäre es mi der Diamond NR-77AM ? Die ist für 2m/70cm rx/tx sowie für Rundfunkempfang konzipiert. Dafür wird man aber trotzdem wohl eine Weiche brauchen damit die TX Ausgangsleistung nicht dein Radiogerät schrottet. Findest du z.B. bei WIMO.
Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: JO62PM und JO30TT
Verfasst am: Mo 19.7.2010 23:29 Titel:
Du könntest ein HF-Umschaltrelais einbauen.
Im Normalfall ist die Antenne mit Radio verbunden.
Wird die Funke eingeschaltet, zieht das Relais an und verbindet die Antenne mit dem Funkgerät. Achte auf das Übersprechen zum Schutz des Radios. Beim Senden kann einiges zum Antenneneingang des Radios hinübersabbern, sehr stark abhängig von der Konstruktion des Relais. Der kleine Nachteil ist natürlich, daß Du nicht gleichzeitig Radio hören kannst und auch Funk empfängst.
73 de DL2JAS _________________ mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
die antennenweiche ist das wichtigste. habe ich nicht überlegt.
vielleicht lässt sich eine 2m/70cm antenne mit der passenden weiche auch für radio rx verwenden.
Ja, das wird gehen. Habe ich vor längerer Zeit schon mal im Auto gehabt.
Das war damals ein Opel Astra. Der hatte die Antenne auf der linken Heckseite gehabt. Die Radio Antenne habe ich gegen einen PL-Antennenfuß
getauscht und eine Weiche eingebaut. Die Weiche trennte auf der einen Seite alles was unter 130 Mhz ist und auf der anderen Buchse alles über 130 Mhz. Die exakten Grenzen habe ich nicht im Kopf. Dann kannst Du Radio und 2/70 gleichzeitig. Auch senden! Bei dem Astra habe ich einen längeren Strahler einsetzen können, das der Fuß tiefer sitzt.
Mein derzeitiges Auto hat die Antenne auf dem Dach. Da geht dann nur eine kurze Antenne damit´s in der Garage nicht hakt....
Allerdings habe ich jetzt 2 Antennen auf dem Dach ohne Weiche. Das Auto ist schon etwas älter (4 Jahre) da lohnt sich das verkaufen nicht mehr.. Je länger der Strahler, um so besser für Radio. Aber die 50cm Teile gehen auch schon.
Die hatte ich auf einem Flohmarkt erstanden.
Als Fertigteil gibt es die in den verschiedensten Ausführungen.
Aber Selbstbau geht auch. Ist nicht viel drin in so einem Kästchen..
73 de Gerd
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum