Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Probleme mit der TL-922

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
Erstes Amateurfunkgeräte FT-897D oder FT-857D :: Comtex CT-588  
Autor Nachricht
Klaus_Berlin
S2
S2

BeitragVerfasst am: Fr 25.6.2010 12:47    Titel: Probleme mit der TL-922 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner TL-922, nachdem ich die Z-Diode (ZX7,5) und eine der beiden Gitterdrosseln ausgetauscht habe. Die Gitterdrossel hatte sich stark erwärmt, war schwarz geworden und hatte an Induktivitä verloren. Die Gitterdrossel an der anderen Röhre ist in Ordnung. Ursache der defekten Z-Diode und Gitterdrossel war vermutlich ein Überschlag zwischen Gitter und Kathode.
Besagte Teile wurden ausgetauscht. Beim Anlegen von Anodenspannung und betätigen des PTT-Kontaktes schwingt die PA, es fließt ein sehr hoher Anodenstrom (weit über 1A) und die Instrumente (IG, RF, HV) und das IP-Meter sind am Rechtsanschlag. Die Gitter der 3-500Z hatte ich auch schon direkt an Masse gelegt, jedoch ohne Erfolg. Normalerweise soll ein Ruhestrom von 100-200mA fließen, je nach Anodenspannung. Die Shunt-Widerstände für die Anzeige der Instrumente sind in Ordnung. Das ganze erfolgt ohne Ansteuerung. Ein Austausch der Röhren brachte auch keinen Erfolg.
Ein Wegschalten der Anodenspannung an einer Röhre (offene Anode) ergibt nur sehr geringen Ruhestrom (ca. 10mA), aber kein Schwingen mehr. Dies auch wechselseitig.
Auch mit einer Z-Diode (ZX12) änderte sich nicht das Schwingverhalten.
Da ich im Augenblick nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann und ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

73 de Klaus, DL7AFV
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FT-757 GXII CAT Probleme Stromversorgung etc Hardcore... DO9BRX Amateurfunkgeräte Forum 8 Mo 30.8.2010 23:19
Keine neuen Beiträge (?) Yaesu FT-100D - einige Fragen / Probleme... radiosport Amateurfunkgeräte Forum 5 So 25.7.2010 14:48
Keine neuen Beiträge Probleme mit GAP Titan 30m-80m StefanC Antennen 11 Sa 26.6.2010 20:31
Keine neuen Beiträge Yaesu VX 6 E Frequenz Probleme DO1MOX Amateurfunkgeräte Forum 1 Do 27.5.2010 17:22
Keine neuen Beiträge Antennenaufbau Probleme mit Dipol DO6RR Antennen 20 So 18.4.2010 11:24
Keine neuen Beiträge Probleme mit PA und Gerät DAQ777 Amateurfunkgeräte Forum 7 Sa 3.4.2010 11:11
Keine neuen Beiträge RICOFUNK RTH2010 Empfänger Probleme hairpit Amateurfunkgeräte Forum 0 So 14.3.2010 23:23
Keine neuen Beiträge Echolink macht Probleme mit ICQ Benk Digitale Betriebsarten 2 Do 4.3.2010 11:54
Keine neuen Beiträge Probleme mit Hörgerät-Funkanlage! Hilfe von Profis? Hörli Störungs Forum 10 Di 23.2.2010 21:27
Keine neuen Beiträge probleme mit HP8922G eby Amateurfunkgeräte Forum 1 Mo 22.2.2010 21:37

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating