Klaus_Berlin S2

|
Verfasst am: Fr 25.6.2010 12:47 Titel: Probleme mit der TL-922 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner TL-922, nachdem ich die Z-Diode (ZX7,5) und eine der beiden Gitterdrosseln ausgetauscht habe. Die Gitterdrossel hatte sich stark erwärmt, war schwarz geworden und hatte an Induktivitä verloren. Die Gitterdrossel an der anderen Röhre ist in Ordnung. Ursache der defekten Z-Diode und Gitterdrossel war vermutlich ein Überschlag zwischen Gitter und Kathode.
Besagte Teile wurden ausgetauscht. Beim Anlegen von Anodenspannung und betätigen des PTT-Kontaktes schwingt die PA, es fließt ein sehr hoher Anodenstrom (weit über 1A) und die Instrumente (IG, RF, HV) und das IP-Meter sind am Rechtsanschlag. Die Gitter der 3-500Z hatte ich auch schon direkt an Masse gelegt, jedoch ohne Erfolg. Normalerweise soll ein Ruhestrom von 100-200mA fließen, je nach Anodenspannung. Die Shunt-Widerstände für die Anzeige der Instrumente sind in Ordnung. Das ganze erfolgt ohne Ansteuerung. Ein Austausch der Röhren brachte auch keinen Erfolg.
Ein Wegschalten der Anodenspannung an einer Röhre (offene Anode) ergibt nur sehr geringen Ruhestrom (ca. 10mA), aber kein Schwingen mehr. Dies auch wechselseitig.
Auch mit einer Z-Diode (ZX12) änderte sich nicht das Schwingverhalten.
Da ich im Augenblick nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann und ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
73 de Klaus, DL7AFV |
|