Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Allmode Handscanner als Ersatz für Grundig Satellit 700?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
MotorolaGP340 TXpower,squelch und 1750 tonruf programmieren :: Mit CAT keine Antwort von "YAESU VR-5000" ?  
Autor Nachricht
salat
S2
S2

BeitragVerfasst am: Sa 19.6.2010 21:26    Titel: Allmode Handscanner als Ersatz für Grundig Satellit 700? Antworten mit Zitat

Hallo Funkfreunde..

In letzter Zeit beisst mich wieder verstärkt das Gebiet Funktechnik.
Der "will-auch-dürfen"-Druck verstärke sich nun soweit, dass ich mir die netten Bücher von DJ4UF geholt habe und auch schon fleissig für Klasse E am lernen bin - Smile

Soweit das, nun interessiere ich mich auch einfach nur für's Zuhören und deswegen suche ich z.Zt. Ersatz für meinen leider nicht mehr aufindbaren Grundig-Weltempfänger. (Einen SDR-Empfänger für zu Hause besitze ich schon, deswegen soll es ein Handgerät für HF/VHF/UHF werden)

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

- Mobil einsetzbar (Handgerät)
- PC-Anschluss (Programmierung und am besten Steuerbarkeit)
- Frequenzbereich am liebsten von 100kHz bis 500MHz
- Diskriminatorausgang (gibts auch welche mit 96kHz Ausgang?)
- CW/SSB/AM/FM mit manuell verstellbarem Raster

Folgende Geräte kommen nach meiner Recherche in die engere Auswahl:

- Yaesu VR500 (bissl klein? Erweiterungen teuer?)
- Kenwood THF7E (Afu Transceiver mit Breitbandempfänger - noch keine Lizenz z.Zt.! FET öfter mal defekt?)
- ICOM ICR20 (m. USB-Anschluss?)
- AOR 8200 MK3-2 (evtl. schon wieder bissl "alt"?)

Sodele - nun zu meinen Fragen:

Hat einer von euch eins der genannten Geräte in vergleichbarer Weise in Betrieb und kann bissl über Probleme/Vorzüge berichten?

Der kleine Kennwood wäre mit Lizenz praktisch - nur ohne will ich nicht "aus versehen" senden, kann man TX menüseitig abschalten?

Der Preisunterschied zwischen den Geräten ist nur sekundär relevant - das Teil soll 'ne Weile halten.

Gibt es noch andere in Betracht zu ziehende Geräte?

Danke & 73

Sascha

PS: Bitte keine Empfehlungen zu Billigscannern oder welchen ohne AM/SSB/etc. Auch zwei Geräte sind ungünstig fürn Rucksack. Ich möchte eben _ein_ mobiles Teil, welches sowohl 2m/70cm kann als auch mit einem Stück Draht im Baum auch mal KW empfängt).
Benutzer-Profile anzeigen
Richard W.
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 19.6.2010 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

der Icom R20 ist auf Kurzwelle "besser" als der AOR AR8600Mk2 (der ja auf dem 8200 basiert, die Empfangsleistungen dürften also entweder vergleichbar, oder zugunsten des 8600 besser sein)

Benutzer-Profile anzeigen
DL5FH
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 20.6.2010 7:57    Titel: Re: Allmode Handscanner als Ersatz für Grundig Satellit 700? Antworten mit Zitat

salat hat Folgendes geschrieben:
Hat einer von euch eins der genannten Geräte in vergleichbarer Weise in Betrieb und kann bissl über Probleme/Vorzüge berichten?

Der kleine Kennwood wäre mit Lizenz praktisch - nur ohne will ich nicht "aus versehen" senden, kann man TX menüseitig abschalten?

Zum Kenwood kann ich beitragen, dass sich der Sender menüseitig sperren lässt, wie du schon vermutet hast. (Menüpunkt 8/TX Inhibit)
Er liefert auch auf Kurzwelle brauchbare Ergebnisse, Wunder darf man nicht erwarten.
Mit dem FET hatte ich noch keine Probleme, die interne Ladereglung war einmal defekt.
Ich kann das Gerät als Allrounder empfehlen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Uniden bearcat Handscanner, Antennenempfehlung deane Antennen 7 Sa 10.7.2010 20:33
Keine neuen Beiträge CTCSS-Encoder, EL-8 als FTS-12 Ersatz für Yaesu Funkgeräte HB9GAA Kleinanzeigen 0 Mi 12.5.2010 17:41
Keine neuen Beiträge CTCSS-Encoder, EL-7 als FTS-8 Ersatz für Yaesu Funkgeräte HB9GAA Kleinanzeigen 0 Mo 26.4.2010 21:28
Keine neuen Beiträge Handscanner pro-70 top in schuss kirarudy Kleinanzeigen 2 Di 29.12.2009 12:12
Keine neuen Beiträge ZU VERKAUFEN IC 725 KW-Allmode Transceiver. 10-160m kirarudy Kleinanzeigen 3 Di 29.12.2009 12:06
Keine neuen Beiträge Suche Unterlagen GRUNDIG Verkehrsfunkcoder VC6 franshack Kleinanzeigen 0 Fr 13.11.2009 16:03
Keine neuen Beiträge Handscanner mit gutem Kurzwellenempfang do5tb Kleinanzeigen 2 Fr 23.10.2009 22:12
Keine neuen Beiträge ZU VERKAUFEN IC 725 KW-Allmode Transceiver. 10-160m kirarudy Kleinanzeigen 2 Mo 28.9.2009 19:15
Keine neuen Beiträge Ersatz für Endstufenmodul s-av22a in Standard c558? DG7MZA Amateurfunkgeräte Forum 3 Mo 28.9.2009 17:15
Keine neuen Beiträge Welchen Handscanner ? Frunker Amateurfunkgeräte Forum 5 Do 17.9.2009 13:57

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating