| Ton vom Funkmikrofon aufnehmen :: HighTech? |
| Autor |
Nachricht |
DD8PU S8

|
Verfasst am: Sa 5.6.2010 18:18 Titel: Diplexer 2m / 70cm gefährlisch? |
|
|
Hallo an alle!
Ich möchte mir gerne diese Frequenzweiche (auch Diplexer genannt) kaufen, habe aber da doch etwas Bedenken:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenweichen-diplexer_d.html
Warum Bedenken? Ist es nicht zumindest theoretisch möglich, dass durch einen defekt die auf dem einen Band erzeugte Leistung (sagen wir ich sende auf 2m mit 50 Watt) voll in den Empfänger des 70cm Teils gelangt und somit unweigerlich Schaden anrichtet?????
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ' '
Ist generell von solchen Teilen abzuraten oder kann man solchen Konstruktionen vertrauen?
GELD kann ich leider keines geben (der TS 2000 hat ein Loch in meine Kasse gerissen) aber meinen DANK (für den Ihr euch NICHTS kaufen könnt) den habt ihr sicher für eure Antworten ' '
Also vielen Dank
73 Dirk _________________ KENWOOD TS 2000 |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Sa 5.6.2010 19:00 Titel: |
|
|
Hi,
das Teil durchmessen wenn die Entkopplung gut genug ist kannstes einbauen..
100 mW Sendeleistugn sollte ein Empfänger eigentlich abkönnen.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
DK3UO S8

|
Verfasst am: Sa 5.6.2010 20:43 Titel: |
|
|
| Oder frag direkt bei Wimo nach. Ekki ist auch ab und zu hier, ansonsten findest du alle Kontaktdaten auf der Homepage. |
|
| Nach oben |
|
 |
DD8PU S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 11:38 Titel: |
|
|
Hatte da mal von einem OM gehört er würde sich so ein Diplexer niemals mehr kaufen, durch einen Defekt wäre wohl die volle Sendeleistung in den Empfänger geschlagen. RX kaputt... Aber ich werde morgen mal mit WIMO telefonieren ob das so sein kann.
Also hier wie abgemacht meinen
D A N K (' ')
73
Dirk _________________ KENWOOD TS 2000 |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 14:56 Titel: |
|
|
Wer weiß was da gelaufen ist. Ich habe an zwei Alinco 590er je einen externen Diplexer von Revox D24 dran hängen, seit gut 20 Jahren einmal im PKW und einmal im Shack. Lt. Typenschild 50dB Isolation, 2m/70cm jeweils 150/100W CW , 400/250W PEP. Im PKW waren morgens und abends tägliche QSOs via 2m und 70cm OV-Relais. In den Randgebieten des Relais oft mit 50/35W output, zu Hause sehr wenig und nur low power. Ich hatte bis heute nie ein Problem mit den Diplexern und mit den Geräten. Alinco hat die bei diesem Modell nicht eingebaut und bei Betrieb an einer Antenne werden beide Anschlüsse des TRX zusammengeschaltet. Ich bin bis vor ~10Jahren 35-40.000 km/ pa mit 590 und Diplexer unterwegs gewesen und die Funke wurde per Zündschloß sofort eingeschaltet, d.h. da sind genug Betriebsstunden zusammen gekommen.
Laß Dich nicht verrückt machen und reize halt die Power nicht voll aus. Außer Überlastung kann man nichts kaputt machen. Falls eine "dicke" PA an dem Gerät hängt, würde ich oberhalb 50W generell getrennte Antennen nehmen, weil eine Kombiantenne nie die Performance hat wie eine optimal angepaßte Bandantenne, .... wäre schade um den "unnützen Dampf".
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DD8PU S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 16:38 Titel: |
|
|
Ein Praxisbericht mit guten Ratschlägen. Genau das hab ich gesucht
Aber du weisst ja wie das ist wenn man sich mal ein teures Gerät kauft soll die Peripherie nicht der Schwachpunkt sein. Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus wenn ich dafür was vernünftiges bekomme. An die 2. Antenne hatte ich auch schon gedacht aber bei gut 35m H2000 Kabel zum Preis von 2,50 Euro/m zzgl. Stecker und die Antenne selbst, da ist der Diplexer günstiger.
73
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 17:33 Titel: |
|
|
Ich muß aber schon dazu sagen: der Alinco im Shack ist Reservegerät und FM-OV-Telefon -- wegen sehr guter Lage an einer X50 unterm Dach. Beim Auto wollte ich keine zwei Löcher bohren. Meine QTH Außenantennen - da ist allerdings keine 70cm dabei, nur 2m und KW -- habe ich Einzelverkabelung, ebenfalls jedesmal ~35m aber "nur" RG213mil. Da wird allenfalls im Shack geschaltet, aber mehr wegen der Variationsmöglichkeiten, nicht wegen Bedenken zu einem Diplexer. Das mußt Du Dir vorher überlegen. Falls mehr Geräte dazu kommen oder mehr Antennen .........
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
do1mde S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 17:42 Titel: |
|
|
Hallo Dirk....
Ich habe einen Yaesu FT 847 mit dem ich unter anderem auch an einer X 510 N arbeite. Da das Gerät keinen eingebauten Diplexer hat habe ich mir zwei separate zugelegt - einen für zuhause, einen für meine Portabelfunkstelle. Beide schon ewig im Einsatz, noch nie was passiert...
Meine zusätzliche Frage wäre - in vielen Duo-/Twinbandern sind doch solche Dinger eingebaut - da könnte das ja theoretisch auch passieren wenn das Ding mal kaputtgeht - oder?
73 Mike _________________ ...qrv DB0UA/70cm 438.675 Augsburg
Loc. JN58JE
http://do1mde.synthasite.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
DD8PU S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 17:48 Titel: |
|
|
Meine zusätzliche Frage wäre - in vielen Duo-/Twinbandern sind doch solche Dinger eingebaut - da könnte das ja theoretisch auch passieren wenn das Ding mal kaputtgeht - oder?
Stimmt. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Habe aber eine email an WIMO geschrieben, Morgen gibt es Antwort die ich hier dann posten werde.
73
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 17:53 Titel: |
|
|
Hi,
wenn das alles richtig ausgelegt ist , was soll da kaputt gehen ?
Aufmachen, reingucken, wenn da nix lose rumfliegt oder nach "Amperes" aussieht dann isses doch ok...
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
do1mde S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 18:25 Titel: |
|
|
| DL3KCZ hat Folgendes geschrieben: | Hi,
wenn das alles richtig ausgelegt ist , was soll da kaputt gehen ?
Aufmachen, reingucken, wenn da nix lose rumfliegt oder nach "Amperes" aussieht dann isses doch ok...
73 de DL3KCZ |
Das war nicht die Frage - es ging darum "WENN" mal was kaputtgeht "OB" es möglich ist daß z.B. der Dampf von der 2-m-Seite in die 70-cm-Seite feuern kann.....
73 Mike _________________ ...qrv DB0UA/70cm 438.675 Augsburg
Loc. JN58JE
http://do1mde.synthasite.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
DL6IB S8

|
Verfasst am: So 6.6.2010 19:05 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das war nicht die Frage - es ging darum "WENN" mal was kaputtgeht "OB" es möglich ist daß z.B. der Dampf von der 2-m-Seite in die 70-cm-Seite feuern kann..... |
... Und diese Frage muß man mit JA beantworten. WENNS kaputt geht KANNS passieren. Das Risiko, daß der Blitz einschlägt ist allerdings bei entsprechender Behandlung des Diplexers fast schon höher.
Meine beiden (Triplexer und ein Diplexer) sind jetzt rund 9 Jahre alt. Beide arbeiten noch. Max. Leistung einhalten, dann pufft auch nichts durch. QRO sollte getrennt verkabelt oder umgesteckt werden.
In den meisten neueren Geräten der letzten 10 Jahre sind Diplexer/Triplexer bereits eingebaut. Das trifft zumindest für die Mobilquaken zu. Bei Stationsgeräten VHF/UHF(/SHF) eher nicht, die gehen von einzelnen Yagis aus - zu Recht.
73 Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
dc0vd S8

Anmeldedatum: 17.11.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Dillendorf (Hunsrück) JN39qw
|
Verfasst am: Mo 7.6.2010 9:22 Titel: |
|
|
vor einigen Jahren habe ich mit meiner Antenne (Diamond X-5000) und einem Triplexer (Diamond MX3000 - 2m/70cm/23cm) Satellitenbetrieb in SSB gemacht. Mit 2 getrennten Stationen. Sendeseitig auf 70cm mit 100 Watt. Es war problemlos möglich das eigene Signal auf 2m mitzuhören. Das Signal war auch beim untergehenden Satelliten noch einwandfrei aufzunehmen. Wenn man hochwertiges Kabel verwendet und auch die Coaxstecker (z.B. N-Norm) sauber anbringt, dürfte es keinerlei Beeinflussungen oder gar Schädigungen des Empfängers geben. Das setzt natürlich einwandfrei angepasste Antennen voraus! _________________ vy 73 de DCØVD, Winfried |
|
| Nach oben |
|
 |
DD8PU S8

|
Verfasst am: Di 8.6.2010 8:05 Titel: |
|
|
Aus den letzten Beiträgen kann man erkennen, das es doch auf Qualität ankommt. Da o.g. Teil max 100 Watt Leistung auf 2m aushält und der TS 2000 100 Watt Liefern kann habe ich mich für einen anderen Hersteller entschieden. Der DIAMOND MX 72A ist für höhere Leistungen ausgelegt.
Da ihr mir alle davon berichtet habt das es keinen nennenswerten Probleme mit den Teilen bei euch gab, kaufe ich mir nun einen Diplexer.
73 Dirk _________________ KENWOOD TS 2000 |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Di 8.6.2010 12:49 Titel: |
|
|
Die Entkopplung ist natürlich auch wichtig (und bei Diamond über 50dB). Ich würde nicht zu sehr auf hohe Leistung schauen, da wird irgendwann dann doch ein separates Kabel besser sein (so ab 10kW .. ..), sondern auch 60dB den 50 oder 40dB vorziehen, wenn der Preisunterschied nicht allzu krass ist.
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|