Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Frage: B Feld von zwei ineinandergeschobenen Spulen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Wer kennt Schomandl MES-1000 Messplatz??? :: Call löschen bei qrz.com?  
Autor Nachricht
Julian
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 2.6.2010 14:24    Titel: Frage: B Feld von zwei ineinandergeschobenen Spulen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für die Uni habe ich hier eine Multiple Choice Aufgabe zu lösen, bei der ich mir leider nicht so ganz sicher bin.
Ich habe die Frage mal angehängt.

Ich bin mir sicher, dass sich das Feld innerhalb der inneren Spule aufhebt. Antwort a) würde ich also ankreuzen. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass sich das Feld ZWISCHEN den Spulen nicht aufhebt, sondern durch Überlagerung eher verstärkt. Somit kann b) und d) nicht stimmen. Fragt sich jetzt nur, was mit Antwort c) ist. Wie schaut es ausserhalb der Anordnung aus? Ist dort B auch 0? Leider fehlt mir da eine Idee, wie ich das sinnvoll begründen oder widerlegen könnte.

Über ein paar fachkundige Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Julian
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
df4kv
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.6.2010 16:39    Titel: Re: Frage: B Feld von zwei ineinandergeschobenen Spulen Antworten mit Zitat

Moin,
Julian hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir sicher, dass sich das Feld innerhalb der inneren Spule aufhebt. Antwort a) würde ich also ankreuzen. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass sich das Feld ZWISCHEN den Spulen nicht aufhebt, sondern durch Überlagerung eher verstärkt.

hmm..
naja, das sollte mit Anwendung des Durchflutungssatzes ( \oint H ds=I, geschlossene Kurven in der Ebene senkrecht zu den Windungen betrachten) erschlagbar sein..

Demnach ganz außen: B=0 (wg. der nach Voraussetzung unendlich langen Spulen)
Zwischen den beiden Spulen: die Feldstärke, die sich auch bei Abwesenheit der inneren Spule ergeben würde.
Ganz innen: B=0 (beide Felder kompensieren sich)
Im Zwischenraum kann sich nichts überlagern, da ohne die äußere Spule das Feld dort verschwinden würde.

Zusätzlich zu a) würde ich also auch noch c) ankreuzen..

73

Julian
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 2.6.2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich, danke für die Antwort!
In der Tat leuchtet deine Erklärung ein, zudem weiß ich nun sicher dass a) und c) richtig sind.
Eine Frage hat sich allerdings noch ergeben:

Der Raum im Inneren der inneren Spule kann doch nur dann feldfrei sein, wenn sich die Felder genau aufheben. Bei gleichem Strom und gleicher Windungszahl ist das Feld innerhalb der kleinen Spule doch größer als innerhalb der großen, bzw. es konzentriert sich auf einen kleineren Raum. Damit sollte das Feld in die linke Richtung doch größer sein?

73,
Julian
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
df4kv
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.6.2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julian,
Julian hat Folgendes geschrieben:
Bei gleichem Strom und gleicher Windungszahl ist das Feld innerhalb der kleinen Spule doch größer als innerhalb der großen, bzw. es konzentriert sich auf einen kleineren Raum. Damit sollte das Feld in die linke Richtung doch größer sein?

praktischerweise haben die Aufgabenersteller ja unendlich lange Spulen vorausgesetzt, womit etwaige interessante Effekte an den Enden ausgeschlossen sind; die von den beiden Spulen im Inneren erzeugten Felder sind perfekt homogen und hängen wegen Maxwell \oint H*ds=I auch nur von den "Amperewindungen" und nicht vom Flächeninhalt ab:

Bei realen langen Spulen:
B=Windungen x I / Länge

73

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grndlegende Frage zu Monoband/Multiband Dipol DO1PBL Antennen 8 Mo 6.9.2010 10:38
Keine neuen Beiträge Rohrverbindung zwischen zwei 48 mm Drehrohren. oe5kbo Amateurfunk Allgemein 9 Do 2.9.2010 9:22
Keine neuen Beiträge Kurze Frage zur Monobandantenne 15m DO3MY Selbstbau/Eigenbau 4 Fr 27.8.2010 20:19
Keine neuen Beiträge Frage zur TA112 DO6GO Amateurfunk Prüfung 1 Di 24.8.2010 21:13
Keine neuen Beiträge Frage zum Ausbildungscall... do1mde Amateurfunk Allgemein 2 So 22.8.2010 18:10
Keine neuen Beiträge Frage zu Präfix DS-DT (historisch) gerd11 Amateurfunk Allgemein 20 Mo 9.8.2010 14:33
Keine neuen Beiträge Frage(n) zum Ausbildungsrufzeichen. DAQ777 Sonstiges 4 Do 5.8.2010 10:18
Keine neuen Beiträge Frage zu Drehkondensator 100pF DO3MY Selbstbau/Eigenbau 12 Mi 4.8.2010 11:41
Keine neuen Beiträge ...Frage Notstromaggregat do1mde Sonstiges 24 Mo 26.7.2010 14:45
Keine neuen Beiträge Frage zur Berechnung des Sicherheitsabstandes einer Antenne Andre Antennen 1 Mo 26.7.2010 13:21

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating