Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Hi,
wenn man ne alte gammelige UKW Antenne nochmal biegen will machts knack..

Falls überhaupt braucht man dazu ne Biegespirale oder muss das ganze Rohr mit Sand füllen.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Aus der 2m Tripleleg mit 1/4 Lambda wie sie zuhauf in der Gegend rumstehen kommst du bei umknicken als Faltdipol auf ca. 340 MHz, theoretisch. [/quote]

Das ist doch völliger Unsinn.
Ein halber Faltdipol vertikal montiert ist nichts anderes als eine normale GP mit etwas mehr Bandbreite bei geerdetem Strahler und höherer Speisepunktimpedanz.

http://www.antennex.com/preview/monopole.htm

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Es ist nicht ersichtlich ob die Schleife geschlossen ist, wenn es ein Faltdipol ist wird es aber so sein sonst wäre es keiner. [/quote]

Das wird ja immer schlimmer, ein Faltdipol ist nicht geschlossen.
Die dem (offenen) Speisepunkt gegenüber liegende Stelle hat Nullpotenzial und dort ist der Dipol geerdet.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Lieber Peter, ich fahre jeden Morgen an einer BAB Polizeidienststelle vorbei und kenne die Antennen seit Jahren recht gut. Aus der 2m Tripleleg mit 1/4 Lambda wie sie zuhauf in der Gegend rumstehen kommst du bei umknicken als Faltdipol auf ca. 340 MHz, theoretisch. TETRA liegt bei 380/390 und ich habe mir heute auf dem Rückweg die mal angeschaut und die war einfach zum U-gebogen, per Hand so wie es aussah und war noch genauso vergammelt wie vorher. Dagegen ist als Übergangslösung auch nichts einzuwenden da die Fahrzeuge mit TETRA schneller zur Verfügung stehen als die Basisstationen mit Antennen umgerüstet werden. Wer da die Ausschreibung für das umrüsten der Feststationen gewonnen hat weiß ich nicht, bin inzwischen raus aus der Branche aber als Behelfslösung über den kleinen Dienstweg funktioniert das mit Sicherheit.[/quote]Wenn Tetra eingeführt wird, wird schrittweise umgestellt und nicht von jetzt auf gleich die 2 und 4 Meter Relais abgeschaltet und schon gar nicht vorhandene Antennen durch umbiegen weiter genutzt. Es werden komplett neue Anlagen nebst Antennen aufgebaut, schon deswegen weil für Tetra mehr Umsetzer nötig sind als es mit der guten alten Analogtechnik nötig war. Ausserdem ersetzt Tetra im ersten Schritt die 2 Meter Handfunkgeräte, die 4 Meter Mobilgeräte bleiben vorerst in den meisten Bundesländern erhalten. Man kennt die Problematik der digitalen Verbindungsqualität in dem Frequenzbereich. Aber davon ab, wie die meisten Vorredner richtig geschrieben haben, handelt es sich bei der Antenne um eine ganz gewöhnlich kommerziell gefertigte Groundplane für das 4 Meter Band.

Der gefaltete Monopol macht die Antenne zum einen breitbandiger, zum andern mechanisch stabiler.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann laß ich es. Ein halber Faltdipol ist ein umgeknickter 1/4 Strahler und am Ende nicht auf Masse gelegt? Wie sieht denn ein ganzer Faltdipol aus, ist das eine umgeknickte 1/2 Welle? Wieso dann das Geschrei um Sturmschäden... Gibt es nun einen Unterschied zum Schleifendipol? Wieso macht das nicht jeder wenn es doch nur Vorteile hat?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dadurch das ein 1/2 Strahler gegenüber der Speisung hochohmig ist kann ich ihn auf Masse legen, Loopprinizip eben. Wenn dieser Strahler vorher 1/4 Resonant für eine Frequenz war sollte er dann eine 1/2 Resonaz für die doppelte Frequenz aufweisen.

Aber gut, ich werde mich dann wohl eher der Rosenzucht widmen, das kann ich eher nachvollziehen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Dann laß ich es. Ein halber Faltdipol ist ein umgeknickter 1/4 Strahler und am Ende nicht auf Masse gelegt? Wie sieht denn ein ganzer Faltdipol aus, ist das eine umgeknickte 1/2 Welle?

[color=blue:jrhyikg9]Da ist überhaupt nichts umgeknickt, es sind parallele Strahler gleicher Länge, die am Ende verbunden sind[/color:jrhyikg9]

http://www.patent-de.com/20020307/DE10040794A1.html

Wieso dann das Geschrei um Sturmschäden... Gibt es nun einen Unterschied zum Schleifendipol? Wieso macht das nicht jeder wenn es doch nur Vorteile hat?

[color=blue:jrhyikg9]Ist mehr Aufwand in der Herstellung[/color:jrhyikg9]

Ich bin bisher davon ausgegangen, dadurch das ein 1/2 Strahler gegenüber der Speisung hochohmig ist kann ich ihn auf Masse legen,
Loopprinizip eben.

[color=blue:jrhyikg9]Wäre er hochohmig könntest Du ihn ganz bestimmt nicht erden[/color:jrhyikg9]

Wenn dieser Strahler vorher 1/4 Resonant für eine Frequenz war sollte er dann eine 1/2 Resonaz für die doppelte Frequenz aufweisen.

[color=blue:jrhyikg9]Was meinst mit vorher?
Selbstverständlich ist ein Lambda/4 Strahler auf der doppelten Frequenz ein Lambda/2 Strahler[/color:jrhyikg9]
[/quote]

Der Faltdipol ist ein Lambda/2 Strahler.
Das sollte auch aus meinem zuvor geposteten Link hervor gehen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]und schon gar nicht vorhandene Antennen durch umbiegen weiter genutzt. [/quote]

Mal ganz abgesehen davon das ein Typ der mit entsprechender Sicherheitsausrüstung usw. aufs Dach klettert teurer kommt als das was man mit diesem Blödsinn sparen kann ..

Gruß,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist der Ruf erst ruiniert lebt sich's völlig ungeniert.

Mit Verweis auf Peters Link
http://www.antennex.com/preview/monopole.htm

Figure 4 und 5 behaupte ich weiterhin das es möglich ist einen 170MHz 1/4 Welle (2m BOS) durch umbiegen und erden der Spitze am Fußpunkt zu einer ca. 340MHz (TETRA) Hairpin umzustricken. Die Abmessungen kommen hin und reichen als Übergangslösung vollkommen aus wenn halbwegs die Dimensionierung der Abstände eingehalten wird.

Man muß auch keinen Typ mit Sicherheitsausrüstung auf das Dach schickern, da tuts bisweilen auch ein Radio und Fernsehtechniker mit Klappleiter.

Selbst auf das Risiko hin das so ein Typ mit Sicherheitsausrüstung her muß. Wenn die Diensstelle nicht mehr mit dem Fahrzeug oder dem Rest des Vereins kommunizieren kann würde auch das gemacht.

Mag sein das ich begrifflich nicht ganz auf Höhe komme, an meinem Denkenansatz sehe ich keinen Fehler.

Wie lang muß ein Stab sein für ein 350 MHz Hairpin, und wie lang ist ein Stab für eine 170 MHz 1/4 Welle. Spätestens beim einkaufen sollte da was klick machen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Figure 4 und 5 behaupte ich weiterhin das es möglich ist einen 170MHz 1/4 Welle (2m BOS) durch umbiegen und erden der Spitze am Fußpunkt zu einer ca. 340MHz (TETRA) Hairpin umzustricken. Die Abmessungen kommen hin und reichen als Übergangslösung vollkommen aus wenn halbwegs die Dimensionierung der Abstände eingehalten wird.

Man muß auch keinen Typ mit Sicherheitsausrüstung auf das Dach schickern, da tuts bisweilen auch ein Radio und Fernsehtechniker mit Klappleiter.
[/quote]

Wenn der schon hochklettert bringt der gleich die richtige Antenne für den Frequenzbereich an.
Ist ja schliesslich nict so, dass es die Antennen nicht gibt.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Alcatel Teams die Tetra installieren sich solchen Pfusch erlauben würden?

Wenn das bei Deiner Polizeistation eine alte gammelige Antenne ist würde die beim Umbiegeversuch ohnehin abbrechen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist nicht meine Polizeistation.

Hatte auch zu Anfang erläutert das ich von einer Übergangslösung ausgehe die auch der Hauselektriker machen kann. Klar ist auch das die Dienststellen schneller im Rahmen des zyklischen Austauschs einen nagelneuen Wagen mit TETRA vor der Tür haben als die Stationsanlage ausgetauscht ist. Vor rund 5 Jahren wurden sogar noch Fug 7b in Neuanlagen implementiert, aus Geldmangel. Also erzähl nicht das das mit den Antennen kein Problem ist, da sind noch ganz andere Sachen denkbar.

Typisch ist auch wieder das mir erstmal "Unsinn" angedichtet wird, letztlich meine These aber nicht widerlegt wird. Wie man an der Antennenlösung sehen kann ist mein Ansatz garnicht unsinnig. Aber so ist das wenn man es sich sortiert hat im Leben, da ist kein Platz für Unordnung, sprich andere Denkansätze.

Ist mir aber auch Wurscht, verbreite meine unkonventionellen Ansätze trotzdem, schonmal dann wenn sie sogar funktionieren.

Seid froh das ich nicht alles poste was ich so denke...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Wie lang muß ein Stab sein für ein 350 MHz Hairpin, und wie lang ist ein Stab für eine 170 MHz 1/4 Welle. Spätestens beim einkaufen sollte da was klick machen.[/quote]Mal abgesehen davon, das sowas Amateurgefrikel ist, sitzen die Einkäufer irgendwo im Innenministerium der Länder und nicht in den örtlichen Dienststellen, die kaum noch mit Funktechniker ausgestattet sind, die auf den Gedanken kommen könnten, an der Antenne zu sparen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DK4NB

Das hast du falsch verstanden. Die Einkäufer schreiben auch die Montage aus. Das Problem ist eher die Reihenfolge. Bevor im Innneministerium klar wird das ja die Stationen auch noch was brauchen stehen die TETRA Autos vor der Tür.

Und mit "Klick beim einkaufen" war gemeint das langsam klar sein sollte das aus ein Rohr für 1/4 @170 MHz auch eine Hairpin für 340 Mhz gebaut werden kann.

Wenn du dir die Biegeradien auf dem Eröffnungsbild anschaust wirst du sehen das die ziemlich freihändig aussehen.

Was das biegen an sich angeht hat jeder Klempner/Installateur eine manuelle Rollenbiegevorrichtung in der Tasche mit der du so eine Antenne bei mittelmässiger handwerklicher Begabung auch knickfrei gebogen bekommst, ganz ohne Sand und sonstige Tricks.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@DK4NB

Das hast du falsch verstanden. Die Einkäufer schreiben auch die Montage aus. Das Problem ist eher die Reihenfolge. Bevor im Innneministerium klar wird das ja die Stationen auch noch was brauchen stehen die TETRA Autos vor der Tür.[/quote]
Das glaube ich nicht. Solche Projekte werden doch im all inklusive Paket ausgeschrieben da interessiert doch der Antennenpreis nicht. Ich glaube auch kaum das eine Firma, die den Auftrag bekommt einen gewissen Radius abzudecken, sich auf Umbauexperimente einlässt. Desweiteren steht gegen ein Umbau vorhandener Anlagen, das für Tetra mehr Umsetzer aufgestellt werden müssen. Da wird die ausführende Firma schon peinlich genau drauf achten an jedem Standort die selbe Technik zu verbauen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, so "freihand" gebogen sieht mir das nicht aus.
Davon abgesehen, warum sollte sich jemand die Arbeit machen, die vorhandene Antenne umzufrickeln?
Die Installationen kommen doch von Fachfirmen. Da wird dann das ganze System komplett neu erstellt. Alleine schon aus Gründen der Garantie.
Ich gehe mal davon aus, das die Beschaffung in dem Polizeidienststellen ohnehin über die Länder geht. Da hat bei grösseren Anschaffungen die örtliche Dienstelle nicht viel mitzubestimmen wo gekauft wird und wer da irgendwelche Installationen macht.
Da wird dann wohl kaum ein örtlicher Klemptner hoch klettern und die Antenne umbiegen.
Ich nehme mal an, das eine Anlage für Tetra zuerst paralell zu den bestehenden Anlagen errichtet wird. Warum sollte man sich die Möglichkeit nehmen und die 2m Geschichte abzubauen. Die frist erstmal kein Brot, auch wenn die nicht genutzt wird.

Solche Amateurinstallationen wir gekürzte oder umgebogene Antennen werden wir wohl so schnell nicht in öffendlichen Einrichtungen erleben.
73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich gehe mal davon aus, das die Beschaffung in dem Polizeidienststellen ohnehin über die Länder geht. [/quote]
Das Rumpfnetz schrieb der Bund aus, die Netzzellen sind dann Ländersache wobei da auch die Gemeinden mit zur Kasse gebeten werden wenn die Feuerwehr und das THW ect. dran teilnehmen will.

[quote]
Da hat bei grösseren Anschaffungen die örtliche Dienstelle nicht viel mitzubestimmen [/quote]
Ich würde mal kühn behaupten das sie gar nicht mitreden dürfen ;)

[quote]
Ich nehme mal an, das eine Anlage für Tetra zuerst paralell zu den bestehenden Anlagen errichtet wird. Warum sollte man sich die Möglichkeit nehmen und die 2m Geschichte abzubauen. Die frist erstmal kein Brot, auch wenn die nicht genutzt wird. [/quote]
Für ganze 10 Jahre ist der Parallelbetrieb geplant


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum