| Mindestlänge Koaxkabel :: 10m DDRR Antenne |
| Autor |
Nachricht |
dm2pg S4

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 10:00 Titel: Erfahrungen mit Mobilantennen |
|
|
Hallo,
ich möchte Euch einmal nach Erfahrungen mit Mobilantennen fragen. Ich habe eine Dachrelingklemme, darauf ist momentan eine Diamond NR-770H montiert. Es ist nur nervig damit nicht in Parkhäuser fahren zu können, was ich aber oft muss.
Welche Antenne mit kürzerer Länge (vielleicht so um die 50cm Länge) würde denn für mich auf 2m und 70cm in Frage kommen, vor allem mit der fehlenden Masse wegen Dachrelingklemme. (Ein Loch in den Pkw bohren kommt nicht in Frage). Von Diamond gibt es ja viele kurze Typen, aber dann meist nicht Radialless...
Danke,
vy73 Pascal DM2PG |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 12:31 Titel: |
|
|
Kathrein "Schweineschwänzchen" (2m/70cm) bei mir seit ~18 Jahren auf dem Kombi, allerdings per Loch in's Dach. Außer in Waschstraßen bleibt die oben. Maße im gewüschten Bereich, Details müßte ich raussuchen.
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
dm2pg S4

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 16:01 Titel: |
|
|
Nur was macht diese oder ähnlich Antenne wenn ich keine direkte Kfz Masse habe mangels Einbaufuß?
73 Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 18:22 Titel: |
|
|
Wenn die Antenne für Magnetfuß ausgelegt ist, dann tut sie auch. Meine Magnetfußantenne für das zweite Auto ist allerdings länger und muß im Parkhaus runter, QTH-Garage ist hoch genug. Der Magnetfuß ist relativ massiv und sollte durch die dünne Gummimembrane ein paar pF zur Karosserie haben. Du wirst Deine Dachreling sicher auch nicht blank geschmirgelt haben und der Illusion erliegen, Deine daran befestigte Antenne hätte eine ideale HF-Masseverbindung. (Bei gebohrtem Fuß kommt innen eine "Krallenscheibe" dran, die etwas besser als die Relingklemme an Masse liegt).
Bei kürzeren Magnetfußantennen muß ich passen, außer der Empfehlung beides zusammen zu kaufen, sorry. 73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
dm2pg S4

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 19:40 Titel: |
|
|
Also alles außer "richtig gebohrtem Loch" hat definitiv keine vernünftige Masse und sicher schonmal keine HF-Masse. Bei mir kommt zum Schonen der Reling noch eine "Gummimatte" dazwischen, daher habe ich hier definitiv keine Masse. Der TRX ist dann auch noch im Kunststoffarmaturenbrett befestigt, so dass auch über das Koax definitiv keinerlei Masse kommt. Aus diesem Grund habe ich ja auch eine so schöne Diamond NR-770H, die spielt ohne Masse sehr gut und ist ja auch dafür gebaut (Radialless).
Es muss aber doch auch einfach mit was kürzerem gehen, so 50 cm wären echt gut und dann Radialless auf 2m und 70cm. Problem ist eben, dass ich schon ein recht hohes Auto habe (Skoda Roomster) und da sind dann die 1m von der Antenne plus die paar Zentimeter vom Antennenhalter schnell so hoch, dass ich trotz großem Sektionaltor nicht mehr in meine Garage komme, vom Parkhaus wollen wir mal nicht reden. Für die Garage fehlen so ca. 25-30cm. Und dass will ich der Antenne und dem Fuß nicht mehrmals am Tag zumuten...
73 Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
DC4LO S8

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Pascal,
was spricht dagegen, die Radioantenne auszutauschen. 2002 hatte ich bei einem Händler ein Modell gesehen, das in die VW-Löcher passt. Der Strahler ist für 2m/70cm etwas länger und hatte eine Weiche für das Autoradio. Der Strahler wird bei einer Wäsche des KFZ genau so wie jetzt einfach abgeschraubt. Diese Antenne ist natürlich teurer als die jetzige, aber der Unterschied ist kaum zu erkennen und ein extra Loch ist nicht nötig. Frage mal Benson hier im Forum, ob er oder sein Mitbewerber in HH noch so etwas hat.
73
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Sa 15.5.2010 20:52 Titel: |
|
|
Ich habe gerade in der Garage nachgemessen: meine Magnetfußantenne hat inkl. kompletten Fuß zwischen ~768 mm und kommt auf einen Ford Explorer (1,86m lt. "Manual", ab 1,90m fahre ich in die Garagen -- aber da hilft dann "weder noch Antenne"). Ich müßte das Fabrikat raussuchen, Mitbringsel eines USA QRL Aufenthalts vor einigen Jahren-- aber die wird Dir nicht wesentlich helfen.
73 Peter"
2.Messung, der "gebohrte Schweineschwanz" hat 440mm ab Dach inkl. äußeren Fuß und Gumminippel. Ich glaube nicht, daß es wesentlich kürzere (vernünftige) 2m/70cm Kombi-Ant. gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|