| Kabel Durchgangsprüfung :: Langwellen Antennenverstärker |
| Autor |
Nachricht |
DHBW S1

|
Verfasst am: Mo 10.5.2010 12:01 Titel: Aufbau Anpassschaltung Pi-Glied |
|
|
Hallo,
im Rahmen einer Studienarbeit an meiner Uni bin ich gerade mit dem Aufbau einer mobilen Relaisstation beschäftigt. Zwischen der Sende-/Empfangsantenne will ich eine Anpassschaltung integrieren, um die Verluste zu reduzieren. Die Antenne ist eine Groundplane Antenne mit einer Resonanzfrequenz von 74-87 Mhz. Die maximale Sendeleistung der Antenne soll 15W betragen.
In der Antennensimulation habe ich ein Pi-Glied aus zwei Kondensatoren und einer Spule entworfen. Die Anpassschaltung sieht dann folgendermaßen aus:
Die Simulation hat folgende Werte ergeben:
+ C1 = 10pF
+ C2 = 15pF
+ L = 30nH
Mich interessiert nun, wie ich die Anpassschaltung praktisch baue. Ich wollte die Anpassschaltung auf eine Platine aufbauen und von der Platine dann über ein 50ohm-Kabel zur Antennenweiche gehen.
Wie realisiere ich die Kondensatoren? Nehme ich da Folienkondensatoren oder eher Keramikkondensatoren? Und welche Spannung müssen die aushalten, wenn ich mit 15W Sende?
Und wie sieht es mit der Spule aus? Wickle ich die selbst oder gibts da bereits fertige Bauteile? Wenn ich die selber wickle: welchen Querschnitt brauche ich für den Spulendraht? Und wie viele Windungen?
Zudem würde ich gerne wissen, ob man für die Cs auch Drehkondensatoren nehmen kann, um am Spektrum Analyzer noch das fine-tuning machen zu können.
Also ich hoffe mal, dass einer von euch schon Erfahrungen dahingehend gemacht hat.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten .
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Erker S8

|
Verfasst am: Mo 10.5.2010 12:25 Titel: |
|
|
Wozu willst du eine l/4-Groundplane anpassen? Die hat doch ohnehin schon ~50 Ohm (naja, verlustfrei über idealer Erde 36, aber das geht auch noch direkt ans Koax).
Deine Anpassung macht vermutlich mehr Verlust als das SWR von etwa 1.5 auf dem Koax.
Gruß,
Christian _________________ DL3CE |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mo 10.5.2010 12:51 Titel: Re: Aufbau Anpassschaltung Pi-Glied |
|
|
| DHBW hat Folgendes geschrieben: |
im Rahmen einer Studienarbeit an meiner Uni bin ich gerade mit dem Aufbau einer mobilen Relaisstation beschäftigt. Zwischen der Sende-/Empfangsantenne will ich eine Anpassschaltung integrieren, um die Verluste zu reduzieren.
Damit vergösserst Du eher die Verluste wenn Du ungünstige Bauteile verwendest, besser ganz darauf verzichten
ie Antenne ist eine Groundplane Antenne mit einer Resonanzfrequenz von 74-87 Mhz. Die maximale Sendeleistung der Antenne soll 15W betragen.
Wie realisiere ich die Kondensatoren? Nehme ich da Folienkondensatoren oder eher Keramikkondensatoren?
Die Kondensatoren müssen temperaturstabil sein, also Glimmerkondensatoren, Keramik mit NP0 oder Lufttrimmer.
Zur Not funktionieren auch Styroflex bei den zu erwartenden Strömen (0,6A).
Und welche Spannung müssen die aushalten, wenn ich mit 15W Sende?
50V Typen reichen
Und wie sieht es mit der Spule aus? Wickle ich die selbst oder gibts da bereits fertige Bauteile? Wenn ich die selber wickle: welchen Querschnitt brauche ich für den Spulendraht? Und wie viele Windungen?
Ungefähr 5 Windungen mit 5mm Durchmesser, 1mm Draht freitragend gewickelt reicht.
Zudem würde ich gerne wissen, ob man für die Cs auch Drehkondensatoren nehmen kann, um am Spektrum Analyzer noch das fine-tuning machen zu können.
Ja, oder die Spule durch zusammendrücken / auseinander ziehen verändern
Also ich hoffe mal, dass einer von euch schon Erfahrungen dahingehend gemacht hat.
|
Das Hauptproblem wird die Entkopplung zwischen Sende- und Empfangsantenne sein bzw. die Realisierung der dazu notwendigen Bandfilter.
Immerhin musst Du gleichzeitig senden und empfangen.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mo 10.5.2010 12:52 Titel: |
|
|
Hi,
den Fusspunktwiderstand kannst du auch durch den Winkel der Radials zum Strahler verändern. Auf UKW kommt man normalerweise nah genug ran um ohne PI Filter auszukommen.
Wenn du was bauen willst: Es gibt Tronser Trimmer, Keramikgrundplatte mit Luftdrehko drauf. Dazu ne Spule mit 1mm Silberdraht , das sollte reichen.
Guck mal auf Ebay rein da werden für U700 Endstufen verkauft, alter DDR Betriebsfunk mit 15 Watt. Da haste alle passenden Bauteiel drauf.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|