Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Handbuch, Manual für jedes Gerät nachdrucken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
Kenwood ts 440SAT Send/Rec Taste Bedeutung?? :: Yaesu 757-GX Schnittstelle  
Autor Nachricht
DL6MX
S2
S2

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 0:26    Titel: Handbuch, Manual für jedes Gerät nachdrucken Antworten mit Zitat

Liebe Funkkollegen,
wem ging es nicht auch schon mal so: man hat oder erwirbt ein gebrauchtes Funkgerät und dann ist da kein Manual dabei.
Weilwir uns ja zu helfen wissen schauen wir im Internet nach.

Genau so hab ichs bei meinem TS-770 gemacht und war sogar erfolgreich. Das komplette Handbuch (deutsch und englisch) und die Schaltpläne liegen als PDF vor.

Aber mal ehrlich.....PDF am PC lesen ist doch sch.....lecht.

Also hab ich weiter gesucht nach einer Druckerei und das gefunden:

http://www.epubli.de/

Da brauchste nur dein PDF rüberspulen, Papier, Cover etc aussuchen und dann bekommst Du es für günstiges Geld gedruckt in die Hand

Ich möchte damit eigentlich keine Werbung machen für diese Firma, aber ich denke der Eine oder Andere würde sich auch darüber freuen sein Manual in der Hand zu halten.

Wenns wer probiert würde ich mich freuen, wenn er Seine Meinung dazu abgibt.

´73 de DL6MX, Max
Benutzer-Profile anzeigen
dd1vw
S7
S7

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 2:15    Titel: Antworten mit Zitat

auf den ersten blick: klasse.

frage aber mal: wenn man sich ein Buch drucken läßt, das wird aber nicht dann gleich allgemein veröffentlicht ?
wegen einer Urheberrechtsverletzung, ich kann nur mein geistiges Eigentum verkaufen, nicht aber eine "fremde" BA.

DK4NB
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

dd1vw hat Folgendes geschrieben:
auf den ersten blick: klasse.

frage aber mal: wenn man sich ein Buch drucken läßt, das wird aber nicht dann gleich allgemein veröffentlicht ?
Nein, denn Druck und der Verlag sind zwei paar Schuhe. Eine Druckerei gehört zwar oft zu einem Verlag aber damit wird und darf der Verlag noch lange keine Druckaufträge verlegen (veröffentlichen)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DL6MX
S2
S2

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar ist die Sache doch interessant für Euch. Das freut michh:-)

Also wenn man das "Buch" auf der Seite fertig gestaltet hat, dann hat man verschiedene Möglichkeiten:

1. Das Buch speichern. Dann kannst Du´s (Anmeldung nötig) auch später nochmal abrufen und bearbeiten.

2. Bestellen. Dann bekommst Du das "Buch" in der Ausführung wie Du es zusammengestellt hast.

3. Veröffentlichen.
Wenn Du also selbst ein Buch geschrieben hast, dann kanntst Du das Buch veröffentlichen. Dazu kannst Du selbst einen Verkaufspreis festlegen und bekommst auch eine ISBN-Nummer.
Genaueres habe ich zum Punkt 3 nicht nachgesehen, weil ich für mich/uns als Funkamateure den 2. Punkt als den interessantesten betrachte.

Exclamation Urheberrecht:
Da sollte man schon aufpassen. Ich habe keine Bedenken meine Sicherungskopien anständig gedruckt und gebunden für den Eigenbedarf zu erstellen.
Von der Idee die kopierten Manuals zu veröffentlichen und zu verkaufen würde ich allerdings dringend abraten. Exclamation
dd1vw
S7
S7

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

[u][u]Von der Idee die kopierten Manuals zu veröff[/u]entlichen und zu verkaufen würde ich allerdings dringend abraten[/u]

damit sprichst du genau das aus.
ich hätte auch kein Problem für MICH eines zu machen, ich möchte aber vermeiden, dass das dann da irgendwie gespeichert ist.
Hatte mir das nochmal genauer angesehen und festgestellt, daß es tatsächlich beide möglichkeiten gibt.

dummerweise gibt es auch fertige PDF manuals, die keine eingebetteten Schriften haben und die daher nicht akzeptiert werden.
Bis jetzt konnte ich das noch nicht bei denen nachträglich ändern.

Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überspringe mal Copyright etc. ---- nur wegen dem Drucken (bezieht sich alles auf s/w mit Graustufen -- Farbe ist teuer) -- und der Fall, das eine PDF Datei vorliegt:

In unserer Kreisstadt (PAF) gibt es zwei Copyshops, wo man für 12-15 Cent pro DIN A4 kopieren kann. Beide haben das gleiche Preisangebot für Drucken einer PDF Datei, einseitig/beidseitig pro Seite der gleich Preis wie zum Kopieren (pro Seite, d.h. beidseitig = 2 Seiten). Ab irgendwo zwischen 10 und 20 Seiten gibt es Mengenrabatt. Man brennt die PDF auf CD, geht hin, ratscht derweil ein bißchen und nach wenigen Minuten ist es erledigt.

Ich gehe davon aus, daß es das in allen größeren Städtchen gibt, ohne Versand etc. Ich habe mehrfach bis zu 200 Seiten bereits Handbücher ausdrucken lassen. Man kommt bei den Mengen in den 10 Cent -Bereich pro Seite, dafür lohnt Versand etc. nicht. Die Drucken auch alle klassischen Formate, ich habe auch DIN A5 beidseitig drucken lassen - ufb.

73 Peter
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 12:16    Titel: Re: Handbuch, Manual für jedes Gerät nachdrucken Antworten mit Zitat

DL6MX hat Folgendes geschrieben:

Im Gegenteil, ich halte das für ideal.
Auf die Idee meine PDFs auszudrucken würde ich niemals kommen.

73
Peter
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 13:21    Titel: Re: Handbuch, Manual für jedes Gerät nachdrucken Antworten mit Zitat

DF3KV hat Folgendes geschrieben:
DL6MX hat Folgendes geschrieben:

Im Gegenteil, ich halte das für ideal.
Auf die Idee meine PDFs auszudrucken würde ich niemals kommen.

73
Peter

Hallo Peter,
da bin ich ganz Deiner Meinung. Ansonsten ist der Link von Max preislich OK. Ich habe mal einen Preis errechnen lassen: PDF 120 Seiten auf DIN A5 mit Bindung und Softcover 7.67€ für ein Exemplar. Das finde ich günstig, denn im Copy-Shop bekommt man nur lose Blätter.

73
Gerhard
DL6MX
S2
S2

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter,
ich bin schon auch so, dass ich gerne "regionale Angebote" nutze. Schließlich hat die extreme "Geiz ist Geil- und alles im Internet bestell-Schiene) viel "regionalen Einzelhandel" auf dem Gewissen. Confused

Preislich bin ich auch auf das gekommen was Gerhard meint.

PDF drucken oder nicht ist natürlich Geschmacksache. Ich halte halt gerne etwas in der Hand zum vor- und zurückblättern.

Entscheiden war für mich auf dieser Seite die Bindung. So habe ich 2 Handbücher mit den Schaltplänen als richtige Bücher (Hardcover) binden lassen. Das schöne ist, dass die Buchrücken auch noch individuell beschriftet werden können. So sieht man vorher schon was man aus dem Regal zieht Wink
Ich weiß nicht ob Copyshops auch so binden. Wenn ja, dann würde ich natürlich auch dort hingehen und den Versand sparen.
Mir ist es das halt schon Wert, wenn ich ein älteres Gerät habe, dass ich mir dann das fehlende Manual in einer guten Qualität besorge. Hat für mich eben eine gewisse Wertigkeit.

´73 MAx
DL6MX
S2
S2

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Preisbeispiel:

1 Manual, Din A4, 44 Seiten, farbiger Einband, Glanzpapier, Hardcover für € 13,34

das Gleiche mit 77 Seiten für € 16,11

Versand (innerdeutsch): € 4,95

Da kann man nicht meckern.

Trotzdem: Wenn ein Copyshop in meiner Nähe das ebenso machen kann würde ich auch da hingehen.
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

@dl6mx: Dein Beispiel ist schon ok und mit Bindung billiger. Bei Büchern habe ich das selber schon machen lassen, Kopie plus Bindung wird dann teurer. Bei Manuals mache ich es in der Regel nur bei solchen, die ich zur Reparatur bzw. Abgleich etc. brauche, vor allem, wenn mehr als ein Seite benötigt wird. Ich habe nur einen billigen Nadeldrucker, der ewig braucht. Dabei sind mir die losen Seiten lieber, weil ich die dann "fast im Gerät" liegen habe und hinterher abhefte oder Stabbindung verwende.

Die Reparatur neben dem PC-Bildschirm zu machen, ist manchmal bei mir etwas schwierig. Ich habe nur die Alternative aufzeigen wollen.
73 Peter
DL6MX
S2
S2

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter

ja, das ist nachvollziehbar mit den Blättern.

Ich freu mich ja, dass mein Threat zu Austausch und Diskussion anregt.
Dafür ist ja so´n Forum auch da, gell Smile

Wenn man in manchen Foren schaut, was da rumgestritten und sogar beleidigt wird, nur weil jemand ne andere Meinung hat....

Best 73 an Alle

Max
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Albert66 hat Folgendes geschrieben:

Die Reparatur neben dem PC-Bildschirm zu machen, ist manchmal bei mir etwas schwierig. Ich habe nur die Alternative aufzeigen wollen.

Die Schaltbilder lassen sich dafür auf dem Bildschirm bequem vergrössern

73
Peter
dg7eaz
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Albert66 hat Folgendes geschrieben:
Die Reparatur neben dem PC-Bildschirm zu machen, ist manchmal bei mir etwas schwierig. Ich habe nur die Alternative aufzeigen wollen. 73 Peter

Die Alternative ist gar nicht schlecht - die einen mögens so, die anderen halt so.

Über meinem Bastelplatz hängen 2 TFT's an der Wand - einmal für Schaltpläne und einmal für Datenblätter, oder beides, was gerade
benötigt wird.

Beides im PDF Format auf dem Monitor, ich finde es gibt nichts besseres,
wie Peter schon bemerkte - mal eben was vergößern, auch kein Problem.

Und wenn mal Ergänzungen eingezeichnet werden müssen, dann kann
man immer noch einen Screenshot machen und die Änderung einzeichen.
(Wobei ich davon dann auch wieder PDF's mache Smile

Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 1.5.2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jesses na ....... http://www.mydarc.de/db6zh/db6zh-2.jpg ... wo soll ich denn da noch zwei Bildschirme hinhängen. (Peter, erzähl mir jetzt bloß nicht, daß am FB23 noch Platz ist ... Smile ..). Ich habe ja die pdfs nach wie vor greifbar (weil ich die Nachdrucke sowieso immer verlege und bei Bedarf selten finde, am Schlimmsten ist es, wenn ich sie "schnell greifbar" ablege, wird zu 99% ein schneller Griff in's Leere) -- vergrößern tue ich auch und drucke mir die raus, wenn es nötig ist.

Ich bin nur einfach in manchen Sachen ein alter Zopf, und da will ich Papier auf den Tisch, basta. Mit Binden ist DL6MXs Methode billiger, auch ok und danke für die Info, ansonsten gehe ich per CD in den Copyshop.

Paßt's jetzt wieder oder habe ich noch was vergessen ?? 73 Peter .. Smile ..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tolles Stationäres PMR446 Gerät (ALAN Base446) Soundlover Lizenzfreier Funk 32 Do 26.8.2010 15:01
Keine neuen Beiträge Manual Fritzel BP-40 Mast gesucht! rothauser-land Antennen 4 Sa 21.8.2010 11:55
Keine neuen Beiträge Wouxun Manual Schaltplan etc... do1mde Amateurfunkgeräte Forum 0 Di 17.8.2010 14:58
Keine neuen Beiträge Kenwood TS-2000 X - kaufbares Gerät? Sigma Amateurfunkgeräte Forum 10 Do 8.7.2010 1:56
Keine neuen Beiträge Reparatur und Service Manual für den Yaesu FT-757 GXII ÖHMCHEN Kleinanzeigen 0 Mo 5.7.2010 12:46
Keine neuen Beiträge Suche Gerät PeterFa1 Amateurfunkgeräte Forum 26 Sa 12.6.2010 12:48
Keine neuen Beiträge SUCHE D-Star Gerät Mobil oder Handfunk martinibinanco8 Kleinanzeigen 0 Mi 19.5.2010 12:29
Keine neuen Beiträge Welches D-Star Gerät ist zum Empfehlen? martinibinanco8 Amateurfunkgeräte Forum 5 So 9.5.2010 20:28
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gerät aktivieren DJ493UH Amateurfunkgeräte Forum 7 So 9.5.2010 16:05
Keine neuen Beiträge SUCHE KW-Gerät bis 200 EUR do5tb Kleinanzeigen 9 So 18.4.2010 12:35

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating