Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
irc

Diplexer 2/70: Auskoppelung für Radio 87-108 dimensionieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
Übertrager Endstufe - KW :: Schaltnetzteil mit LM2576 wird zu heiss  
Autor Nachricht
gerd11
S4
S4

BeitragVerfasst am: Fr 16.4.2010 10:03    Titel: Diplexer 2/70: Auskoppelung für Radio 87-108 dimensionieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Diplexer für 2m und 70 cm gebaut. Hoffe er funktioniert gut nach dem Abgleich. Informationen zur Dimensionierung gab es reichlich.

Nun würde ich gern noch das normale Radio-Signal (87-108) auskoppeln, d.h. mittels Tiefpass gegen das 2m-Sendesignal (vom 2m-Ant-Anschluss direkt kommend) trennen.

Leider habe ich dafür keine Informationen zur Bemessung der 3 Spulen und 2 Trimmer.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die ungefähr aussehen müßten?

Danke im Voraus!
Gruß Gerd.
Benutzer-Profile anzeigen
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 16.4.2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Gerd,
ich habe Dir ein 7 poliges Filter ausgerechnet, das eine Trennung von -36dB gegenüber 145Mhz bringt. Aber das ist meiner Meinung nach nicht genug, wenn Du mit 50W auf 2m sendest, haben wir am Autoradio-Eingang 14mW. Was hast Du denn für Messgeräte? Eine Variante mit je 2 L/2 und 2x1/4 Stub bringt etwa -40dB zusätzlich, so dass man etwa -75dB erreichen könnte, wenn man das hintereinander schaltet. Die Umsetzung der Impedanz zum Radio wurde mit eingerechnet.

73
Gerhard Question
gerd11
S4
S4

BeitragVerfasst am: Fr 16.4.2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,
jetzt bin ich platt! Vielen Dank!

Die Sache ist so bei mir: ich bin Anfänger auf dem Gebiet, die DO-Lizenz war zwar schnell gemacht. Was nicht bedeutet, dass man automatisch das Thema voll durchstiegen hat. Ok, für manche ist man erst richtig dabei, wenn man einen Sender sebst gebaut hat. Das ist nicht mein Ding, muss ja auch nicht. Antennentechnik und was dazu gehört, habe ich als lohnenden Einstieg für mich entdeckt, um etwas selbst zu bauen, zu verstehen und dazuzulernen. Diplexer ist soetwas, Hoch- und Tiefpass, soweit klar. Zum Messen habe ich nur ein normales SWR-Meter. Abgeglichen hab ich noch nicht, mal sehen ob ich das alleine hinbekomme. Das sind ungefähr meine Voraussetzungen. Naiv wie ich bin, dachte ich, ein weiterer TP mit anderen Werten, aber im Prinzip wie im 2m-Zweig müßte funktionieren. Der Aufwand ist doch, wie ich sehe, einiges größer, weshalb ich im Netz vermutlich auch keine Angaben gefunden habe. Realistisch muss ich sagen, dass dein Vorschlag meine Fähigkeiten übersteigt, noch. Ich arbeite dran. Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe, das war super nett von dir!

Gruß Gerd.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Remote mit Ham Radio Deluxe via Wlan DL3YEE Projektvorstellungen/HowTos/FAQ 0 So 9.2.2014 11:02
Keine neuen Beiträge ZF Auskoppelung für IC 7000 ? dajetzi Selbstbau/Eigenbau 28 Mi 15.1.2014 20:59
Keine neuen Beiträge Installation GNU Radio mit Linux ubuntu oe5kbo Digitale Betriebsarten 34 Di 26.11.2013 5:50
Keine neuen Beiträge Ham Radio Deluxe 5.24 mit HamQTH dg7eaz Digitale Betriebsarten 5 Fr 1.11.2013 15:14
Keine neuen Beiträge SDR Software Definded Radio oe5kbo Digitale Betriebsarten 1 Do 31.10.2013 9:00
Keine neuen Beiträge Flex 1500 SDR Radio inkl. 30 Watt Mini PA DL9HJS Kleinanzeigen 0 Mo 21.10.2013 19:02
Keine neuen Beiträge APRS-Daten per Packet Radio auslesen paulfs Digitale Betriebsarten 3 Fr 6.9.2013 21:13
Keine neuen Beiträge Interessantes Radio aus den 40 Jahren antivirus Sonstiges 2 Sa 17.8.2013 16:45
Keine neuen Beiträge Seefunk Norddeich Radio antivirus Sonstiges 2 Di 30.7.2013 17:28
Keine neuen Beiträge S: PRC-2200/ RT-2001(SA) Portable Radio Manpack antivirus Kleinanzeigen 0 Sa 20.7.2013 10:50

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating