Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
Aktuelle Zeit: Do 30.10.2014 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16.4.2010 11:03 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 15.5.2008 15:54
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Diplexer für 2m und 70 cm gebaut. Hoffe er funktioniert gut nach dem Abgleich. Informationen zur Dimensionierung gab es reichlich.

Nun würde ich gern noch das normale Radio-Signal (87-108) auskoppeln, d.h. mittels Tiefpass gegen das 2m-Sendesignal (vom 2m-Ant-Anschluss direkt kommend) trennen.

Leider habe ich dafür keine Informationen zur Bemessung der 3 Spulen und 2 Trimmer.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die ungefähr aussehen müßten?

Danke im Voraus!
Gruß Gerd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.4.2010 17:12 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 21:18
Beiträge: 2372
Wohnort: Elmshorn
Moin Gerd,
ich habe Dir ein 7 poliges Filter ausgerechnet, das eine Trennung von -36dB gegenüber 145Mhz bringt. Aber das ist meiner Meinung nach nicht genug, wenn Du mit 50W auf 2m sendest, haben wir am Autoradio-Eingang 14mW. Was hast Du denn für Messgeräte? Eine Variante mit je 2 L/2 und 2x1/4 Stub bringt etwa -40dB zusätzlich, so dass man etwa -75dB erreichen könnte, wenn man das hintereinander schaltet. Die Umsetzung der Impedanz zum Radio wurde mit eingerechnet.

73
Gerhard :?:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.4.2010 21:43 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 15.5.2008 15:54
Beiträge: 23
Hallo Gerhard,
jetzt bin ich platt! Vielen Dank!

Die Sache ist so bei mir: ich bin Anfänger auf dem Gebiet, die DO-Lizenz war zwar schnell gemacht. Was nicht bedeutet, dass man automatisch das Thema voll durchstiegen hat. Ok, für manche ist man erst richtig dabei, wenn man einen Sender sebst gebaut hat. Das ist nicht mein Ding, muss ja auch nicht. Antennentechnik und was dazu gehört, habe ich als lohnenden Einstieg für mich entdeckt, um etwas selbst zu bauen, zu verstehen und dazuzulernen. Diplexer ist soetwas, Hoch- und Tiefpass, soweit klar. Zum Messen habe ich nur ein normales SWR-Meter. Abgeglichen hab ich noch nicht, mal sehen ob ich das alleine hinbekomme. Das sind ungefähr meine Voraussetzungen. Naiv wie ich bin, dachte ich, ein weiterer TP mit anderen Werten, aber im Prinzip wie im 2m-Zweig müßte funktionieren. Der Aufwand ist doch, wie ich sehe, einiges größer, weshalb ich im Netz vermutlich auch keine Angaben gefunden habe. Realistisch muss ich sagen, dass dein Vorschlag meine Fähigkeiten übersteigt, noch. Ich arbeite dran. Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe, das war super nett von dir!

Gruß Gerd.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating