| DL3OAP wirft das Handtuch im DARC Vorstand :: Software zur grafischen Darstellung des Logs gesucht |
| Autor |
Nachricht |
Radcourier S2

|
Verfasst am: Sa 3.4.2010 23:04 Titel: geeignete funke im kuriereinsatz |
|
|
hallo,
ich arbeite als fahrradkurier. bis vor wenigen monaten benutzte ich die von meiner
vermittlungszentrale ausgehändigte handfunke Motorola GP 300 Radius.
leider versagte sie diesen winter ihren dienst, woraufhin ich eine modell des herstellers HYT erhielt.
leider bin ich mit dieser überhaupt nicht zufrieden und mein vermittler stellt mir in näherer zukunft kein anderes gerät in aussicht.
aus diesem grund wollte ich mir nun eine eigene beschaffen, denn ich vermisse bei der HYT eine eigenschaft
welche die motorola zu meiner vollsten zufriedenheit inne hatte...
als radkurier funktioniert die auftragsvergabe nach einer lesung des funkers, mitunter per schnellstem reinrufen der funknummer.
und in diesem wettbewerb versagt die hyt total, da sie nach betätigen des sprechknopfes nicht unmittelbar aktiviert ist.
soll heißen, ich hinke jedesmal eine halbe bis sekunde hinter den mitbewerbern hinterher...
nahezu unmöglich frei vermittelbare aufträge zu ergattern.
ich suche also eine empfehlung zu einer handfunke,
-welche zum einen klein ist, da sie vor meiner brust am gurt befestigt ist. die GP 300 war eigentlich zu groß, da sie bei einem
sturz mir sicherlich keicht den brustkorb bzw schlüsselbein zertrümmert...
- welche minustemperaturen problemlos verkraftet
- einen 'schnellen' sprechknopf hat bzw den schnellsten!!
- sich im preisrahmen von 150-200€ bewegt. kann auch gebraucht sein.
ich dachte evtl an eine icom ic-xyz ... oder motorola gp 340 oder motorola cp xyz
uber beratung freue ich mich! |
|
| Nach oben |
|
 |
DC0GO S8

|
Verfasst am: So 4.4.2010 0:17 Titel: |
|
|
Wie ist die regelung wenn die Funke mal herunterfällt und Kaputt geht? _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955 vy 73, EDi |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramme S8

|
Verfasst am: So 4.4.2010 5:57 Titel: |
|
|
Hallo Radcourier,
für viele hier ist es nun kein Geheimnis mehr, das ich immer wieder zu Motorola, gerade unter anderem auch für deinen Einsatzbereich, rate.
Mit der GP Professionel Serie welche unter anderem die GP320 mit einem Kanal und die GP340 mit 16 Kanälen umfaßt bist du denke ich schon sehr gut beraten. Die CP40 zum Beispiel umfaßt 4 Sprechfunkkanäle. Preislich ist da devinitiv etwas drin.
Wichtig ist aber, das wenn du dir alleine ein Gerät beschaffst, das der Frequenzbereich auch passend ist. Denn ALLE genannten, inklusive dem GP300 gibt es sowohl als VHF (2m) und UHF (70cm) Version.
Ferner muß dein Gerät dann noch auf die passenden Frequenzen programmiert werden, was dir dann entweder dein Funkhändler macht, oder jemand privates, der diese Möglichkeit hat (wie meine Wenigkeit).
Gruß Ramme _________________ «Ramme - Immer eine Idee besser» |
|
| Nach oben |
|
 |
Radcourier S2

|
Verfasst am: So 4.4.2010 10:54 Titel: |
|
|
danke für die schnellen Anworten.
1. wenn die von der zentrale ausgehändigte funke mal defekt ist, gibt es in der regel ersatz bzw wird sie repariert.
fälle in denen die hinterlegte kaution von 500€ belastet wurde sind mir nicht bekannt. in der regel treten lediglich
akkuschäden auf , oder defekte bedienelemente.
2. für den arbeitseinsatz benötige ich zumindest 2 kanäle, da wir mitunter auf den autokurierkanal umschalten müssen.
da ich in einer 2mio Stadt arbeite vermute ich das ich UHF benötige.
hab in einem anderen thread hier im forum gelesen habe das dies bevorzugt in ballungsgebieten genutzt wird durch die
hohe anzahl an betriebsfunkfrequenzen.
Dies würde ich aber nochmal erfragen.
Die Frequenzprogrammierung würde ich dem zuständigen Mitarbeiter der Zentrale überlassen.
was ist denn mit denn eigentlich mit dem GP 320 ?
und kommt so eine Icom Funke überhaupt in Frage. Da steht nichts von wegen UHF oder VHF.
Und zuletzt, wo bekomme ich günstige gebrauchte Motorolas außer bei Ebay?
Grüsse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramme S8

|
Verfasst am: So 4.4.2010 11:17 Titel: |
|
|
Bei 2 Kanälen fällt das GP320 schonmal weg, weil dieses nur einen einzigen Kanal zur Verfügung stellt. CP040 stellt zum Beispiel 4 Kanäle zur Verfügung. Das GP340 dann letztendlich 16 Kanäle.
Wichtig ist devinitiv zu wissen, in welchem Bereich du das Gerät brauchst. Wenn du als Beispiel ein VHF Gerät kaufst, ihr aber wirklich auf UHF arbeitet, dann ist es definitiv ein Fehlkauf, Umprogrammieren oder umbauen ist (kaum bis gar nicht) nicht möglich! Anhand des Frequenzbereiches kann man sehen ob UHF (über´s Daum gepeilt von 400 bis 470 MHz) oder VHF (von 140 bis 174 MHz).
Das von dir verlinkte Icom ist unter UMSTÄNDEN geeignet. Ich kenne mich mit Icom nicht wirklich aus. ABER anhand der bezeichnung ist dieses eindeutig ein UHF Gerät (sieht man an dem Begriff PMR). Auf 8 feste für Jedermann frei verfügbare Kanäle programmiert. EVENTUELL kann man das Gerät auf deine benötigten zwei Kanäle umprogrammieren, enzieht sich aber, wie schon erwähnt meinem Kentnissstand. ABER ich weiß das es auch normale Betriebsfunkgeräte von Icom gibt, welche man ebenso wie die Motorola´s frei programmieren kann.
GP340 Geräte könntest du unter anderem von mir bekommen. Ich habe noch jeweils zwei für UHF und VHF da.
Gruß Ramme _________________ «Ramme - Immer eine Idee besser» |
|
| Nach oben |
|
 |
Radcourier S2

|
Verfasst am: So 4.4.2010 12:50 Titel: |
|
|
Wieder etwas klüger! Danke Ramme.
Den Frequenzbereich sowie UHF oder VHF werde ich nächste Woche mal erfragen.
Ein jeweiliges Angebot kann mir gerne per pm zugesandt werden.
Kann es sein, das die Funken nach längerer Benutzung nachprogrammiert werden müssen, und dadurch die Empfangs und Sendebereitschaft verbessert werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|