Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beam auf dem Hausdach
Hallo!

Unverhofft kommt oft. Plötzlich bekomme ich die Möglichkeit einen 5 Band Beam auf das Dach zu setzen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Tipps an was ich alles denken muss und was ihr so an Erfahrungen habt. Es ist ein schräges Dach mit Dachpfannen. Der Abstand bis zum Fußboden ist ca. 2- 2,5 Meter. Erdung ist kein Problem.
Also recht brauchbar.
- der Beam wird eine Windlast von 0,5 m² oder weinger haben
- Rotor besser unter dem Dach oder drüber?
- Benötigt man sowas wie eine Statik oder Baugenehmigung? Ich glaube nicht, oder? (Wie ist bei einem Mast im Garten ist weiß ich, aber wie ist das auf Hausdach?)
- Abstand zwischen Dach und Beam
- und und und

73,
Dono


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

dann Glückwunsch! Kann ich nachfühlen - nach langem Warten wars 2008 endlich so weit... Allerdings nicht wegen des Vermieters, sondern wegen offener Freileitungen.

Ich bin ein Favorit der "Rotor außen mit Oberlager"-Angelegenheit. Es kommt natürlich auch auf Größe und Gewicht des Beams an - aber bei 5-Band sind das jenseits 12kg, wenns was Vernünftiges sein soll. Rotor außen favorisiere ich auf alle Fälle, da ich keine Ahnung habe, wie man ein Drehrohr am Auslaß dauerhaft "dicht" bekommen soll. Irgendwo gibts da immer Unsicherheiten und da ich nicht ganz oben wohne, möchte ich dem Mieter da oben keine feuchte Decke verpassen...

Bleischindel und selbstverschweidendes Dichtband. Einen Bodenhalter, eine Schelle für den Dachbalken - eine ordentliche - mit 4 entsprechenden Schrauben. Durchführung ist bei mir in der 2. (oder 3.? - will jetzt nicht raufrennen) Pfannenreihe vom First gesehen - die erste ist üblicherweise mit den Firstziegeln betoniert.

Ich habe den Yaesu 1000GXC-Rotor, einen "kleinen" 5-Band-Mosley (MP-33WARC) und zwei Full-Log-Periodics. Der Standmast ragt etwa 2m aus dem Dach, daran sind zwei Plattformen für Rotor und Oberlager im Abstand von etwa 1,2m, so daß das Drehrohr mehrheitlich eingespannt ist, der Hebel nach oben kurz. Hat bis jetzt mehere schwere Stürme (auch Xythia) überlebt - der Dachstuhl ist auch noch nicht verschoben ;-) Rohr ist normaler verzinkter Stahl-Steckmast, 48mm bei 2mm Wandstärke.

[img:3dy7eias]http://www.dl6ib.de/images/stories/ant1.jpg[/img:3dy7eias]

Die Abstände der Antennen sind nicht optimal, aber es war damals ein Anfang und funktioniert sehr gut. Der Kamin rechts ist übrigens unbenutzt und dient hochoffiziell als "Versorgungsschacht" - da wird meine Anlage mit den entsprechenden Kabeln "versorgt"...

Wir waren übrigens vier Mann hoch beim Aufstellen....

Gruß
Jörg
[/url]


  
 
 Betreff des Beitrags:
PS: Baugenehmigung: nur wenn Du planst, mehr als 10m übern First zu Bauen... ;->


  
 
 Betreff des Beitrags:
http://www.mydarc.de/db6zh/db6zh-2.jpg .. linkes Bild. In Kurzform: Plattformmontage nach UKW-Berichte, seit 1978 problemlos, die 10xy ist 8,50m über Dach, der KW-Beam kurz über dem Oberlager, Standrohr Kathrein Schiebemast 4mm Wandstärke 2x3m 60er Außenrohr, sitzt auf dem Dachboden auf. Die Windlasten sind ganz ordentlich -- spitzer Bleistift erforderlich .... Ein 5-Element Beam hat etwas mehr Windlast, aber ...... machbar.

Die Bestimmungen sind in jedem Bundesland anders, aber auf dem Haus normalerweise kein Problem (über 10m schaffst Du mit vernünftigen Mitteln die Biegemomente per Hausbefestigung nicht mehr) .
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

[quote]über 10m schaffst Du mit vernünftigen Mitteln die Biegemomente per Hausbefestigung nicht mehr.
73 Peter[/quote]

ja, aber dann ist meist so viel platz das abspannungen dran passen.
die sind dann auch nötig.

für die frequenzen reicht aber ab 10m über grund am speisepunkt.
mit 2,5m einspannung sollten 5m insgesammt kein problem sein.
darüber, spitzer bleistift triffts wohl.
bei maximaler windstärke von ?? 160kmh hat die antenne wieviel windlast ?
den hebel kannst du dir leicht selber ausrechnen.
wenn die region windgefährdet ist, also bei kyrill oder helmut oder wie der hieß
dann normal 250kmh auftreten können mußt du das einplanen.
das ist aber nicht das problem, die böen machen es, kurze harte schläge.
stell 1to auf eine betonplatte, macht gar nix, aber 5kg pressluftmeißel
machen sauberes granulat draus.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Wellenreiter, jetzt mal rein rechnerisch -- ich habe das bei meiner Anlage intensiv per damaliger EDV gemacht. Die Abspannungen kannst Du nicht beliebig machen und abgesehen von einer echten (vollen) statischen Berechnung sind die für die übliche vereinfachte DIN-Berechnung nicht zulässig. Beispiele: Fritzel 5el. FB333 Beam bei 135km/h 80kp Windlast, das sind bei 160km/h 112kp, meine 10XY hat bei 160km/h 36kp. (Sind alte Katalogdaten). D.h. daß der 5el.Beam bereits ein einfaches 48mm Rohr bei 1m Hebel schafft.

Ich habe nicht alle Daten schnell greifbar, aber machen wir mit den Abspannungen weiter: Von der Reißfestigkeit geht ein Sicherheitsabschlag runter, Vorspannung vernachlässigen wir der Einfachkeit halber erst einmal, und dann kommt der interessante Teil: es soll rundum abgespannt werden und der Höhenwinkel reduziert außerdem weiterhin die Entlastung durch die Abspannung. Je spitzer der Winkel am Mast wird, um so weniger nutzt die Abspannung. Ich habe bei mir drei Abspannungen mit etwa 46°, 57° und 49°, das reduziert die Werte auf 72% bis 84% (Sinus Winkel). Diese Winkel gehen nicht beliebig und hängen mit der Höhe von der Haus(dach)fläche ab. Ich habe außerdem keine perfekten 120° Winkel in der Spreizung geschafft, sondern Zwischenwinkel von etwa 98°, 150° und 110° (abgerundet, falls jemand den Rest zu 360° sucht). Wenn man das ganze Grad-weise durchrechnet, früher Großrechner und selber Pgm geschrieben, heute per PC Tabellenprogramm eine billige Fingerübung, dann bekommt man als Rundumblick seine Problemzonen. Richtung Westen (genau) schaffe ich damit auf die "Nutzlast" EINES Seil bezogen 105% und Richtung NNO (bei 43°) liegt der tiefste Schwachpunkt mit 36,8%.

Ich habe es deshalb so ausführlich geschrieben, weil es eine enfache Kontrollmethode ist, wenn auch etwas Fleißarbeit, wieviel einem eine Abspannung nutzt. Die ist nun mal am Haus nicht beliebig anbringbar.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

super ausführlich.
ja, mit den abspannungen auf einem spitzdach wird es schwierig.
ich erwähnte extra den spitzen bleistift.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dank für die Infos :D


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum