Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 22.10.2017 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 18:28 
S8
S8

DK7AL hat geschrieben:
Es wäre schön, gäbe es viel mehr solcher Kurse und würden diese dann entsprechend von Mitarbeitern zur persönlichen Fortbildung und Vertiefung genutzt werden.

Bildungsurlaub ist in der Regel auf Themen der beruflichen Weiterbildung beschränkt und gilt nicht für Hobbies.

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 18:48 
S4
S4

Steht hier irgendwo etwas über Hobbies?

Es geht hier u.a. um die allgemeine Bildung, und darunter fallen Fächer wie Funktechnik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde als anerkannte Inhalte von Amateurfunkkursen. Und der Kurs in Wolfsburg, sofern er als Bildungsurlaub mindestens in einem Bundesland anerkannt ist, zeigt den richtigen Weg für uns auf.

Weitere Infos findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Im übrigen sind Arbeitgeber sehr aufgeschlossen, wenn sie unter ihren Mitarbeitern solche haben, die sich als Funkamateure aus eigenem Antrieb (zumeist in ihrer Freizeit) umfassend in der Funktechnik weitergebildet haben und einen qualifzierten Abschluss bei der Bundesnetzagentur in Form einer Lizenz/Funkzeugnis erworben haben.

Schöne Grüsse

Karl, DK7AL

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 19:01 
Zitat:
Bildungsurlaub ist in der Regel auf Themen der beruflichen Weiterbildung beschränkt und gilt nicht für Hobbies.
Wenn ich mir so die Angebote einiger Anbieter anschaue frage ich mich zwar was das noch mit beruflicher oder politischer Weiterbildung zu tun hat, aber eigentlich sollte da auch ein Lizenzkurs in 5 Tagen problemlos möglich sein, ob auch für Klasse A lasse ich mal offen. Vorher empfiehlt sich auf jeden Fall den folgenden Kurs zu belegen:
Zitat:
Selbstlern-Techniken testen - systematische Wissensaneignung erlernen
In diesem 3-tägigen Seminar werden effektive und leicht erlernbare Selbstlerntechniken vorgestellt und eingeübt, mit denen Lernen auch mehr Freude macht. So gelingt es besser neue und komplexe Themen zu erschließen und leichter im Langzeitgedächtnis zu speichern
Danach sollten 5 Tage bis zur erfolgreichen Prüfung locker ausreichen.

BeitragVerfasst: Do 14.1.2016 17:43 
S8
S8

DK7AL hat geschrieben:
Steht hier irgendwo etwas über Hobbies?

Es geht hier u.a. um die allgemeine Bildung, und darunter fallen Fächer wie Funktechnik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde als anerkannte Inhalte von Amateurfunkkursen. Und der Kurs in Wolfsburg, sofern er als Bildungsurlaub mindestens in einem Bundesland anerkannt ist, zeigt den richtigen Weg für uns auf.

Weitere Infos findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Im übrigen sind Arbeitgeber sehr aufgeschlossen, wenn sie unter ihren Mitarbeitern solche haben, die sich als Funkamateure aus eigenem Antrieb (zumeist in ihrer Freizeit) umfassend in der Funktechnik weitergebildet haben und einen qualifzierten Abschluss bei der Bundesnetzagentur in Form einer Lizenz/Funkzeugnis

Hallo Karl,
man sollte schon mal unterscheiden zwischen einer Ausbildung ( funkenlernen.de ), ein Lehrgang und es gibt am Ende noch mal einen Intensivlehrgang dazu, was der Arbeitgeber befürworten könnte.

Als es das noch nicht gab, hatte ich als Fernmeldelehrling privat einen Fernkursus mitte der 60ger bei ITT für Halbleiterelektronik zur Schaltungsentwicklung/-Berechnung belegt. Als dieses dann fast vollendet wurde, kam noch ein Lehrgang vor Ort in Pforzheim dazu mit Prüfung. Der Ausbildungsleiter bei der DBP beantragte Sonderurlaub für mich und als ich mein Zeugnis vorlegte, wurden die Reisekosten Zug/Hotel erstattet.

Das ist nicht selbstverständlich.

Viele Grüße nach Pinneberg
Gerhard

BeitragVerfasst: Do 14.1.2016 18:04 
S8
S8

DK7AL hat geschrieben:

Im übrigen sind Arbeitgeber sehr aufgeschlossen, wenn sie unter ihren Mitarbeitern solche haben, die sich als Funkamateure aus eigenem Antrieb (zumeist in ihrer Freizeit) umfassend in der Funktechnik weitergebildet haben und einen qualifzierten Abschluss bei der Bundesnetzagentur in Form einer Lizenz/Funkzeugnis erworben haben.

Schöne Grüsse

Karl, DK7AL

Schade daß ich bisher noch nie von so einem Arbeitgeber etwas gehört oder gesehen habe - einzige Ausnahme - vor vielen Jahren, als ich auf Jobsuche war, hab ich in einem "Arbeitsamtcomputer" eine Stellenausschreibung gesehen wo man einen Bordfunker für einen Frachter suchte. Wie stand da so schön - "Amateurfunklizenz von Vorteil".....

Meinen Arbeitgeber - und auch alle ehemaligen - interessiert das einen feuchten Kehricht ob man eine Lizenz hat, machen will, braucht oder was auch immer....den interessiert nur daß wir "wieder einmal einen Umsatzrekord gemacht haben" :wink:

73 Mike

BeitragVerfasst: Fr 15.1.2016 0:53 
S8
S8

lixus hat geschrieben:
Kann man irgendwo/irgendwie eine A Lizenz im Rahmen von Bildungsurlaub erwerben ?

Ja, denn im Bildungsurlaub kann man alles machen, was seine Bildung fördert.
Es muss nichts mit dem Job zu tun haben, alles was Deiner Bildung zuträglich
ist würde gehen.

Du musst nur einen Anbieter finden, der eine Lizenz in dem Rahmen anbietet.
Die üblichen Lizenzkurse dauern mindestens ein halbes Jahr mit einem Termin
pro Woche. Also viel zu lange für einen Bildungsurlaub.

Aber vielleicht gibt es irgendwo "10 Tage Crashkurse" für eine Lizenz und das
würde dann im Bildungsurlaub gehen ...

BeitragVerfasst: Fr 15.1.2016 3:31 
S8
S8

do1mde hat geschrieben:
DK7AL hat geschrieben:

Schade daß ich bisher noch nie von so einem Arbeitgeber etwas gehört oder gesehen habe -

Meinen Arbeitgeber - und auch alle ehemaligen - interessiert das einen feuchten Kehricht ob man eine Lizenz hat, machen will, braucht oder was auch immer....den interessiert nur daß wir "wieder einmal einen Umsatzrekord gemacht haben" :wink:

Ich weiss ja nicht welchen Beruf Du ausübst, aber einen Frisörsalon oder eine Bäckerei interessiert das ganz sicher nicht wenn Du Dich da bewirbst.

Jedenfalls gibt es kaum einen Arbeitgeber in DL bei dem so viele Funkamateure beschäftigt sind wie bei Rohde&Schwarz.

BeitragVerfasst: Fr 15.1.2016 9:25 
S8
S8

Zitat:
Aber vielleicht gibt es irgendwo "10 Tage Crashkurse" für eine Lizenz und das
würde dann im Bildungsurlaub gehen ...

In den 80ern gab es sowas mal für Jugendliche/Schüler in den Ferien. Das waren 2 bis 3 Wochen Intensivkurs mit abschließender gemeinsamer C-Prüfung. Wurde - meines Wissens - in Hessen und BaWü angeboten. Als Bildungsurlaub explizit kenne ich sowas nicht...

Zitat:
Schade daß ich bisher noch nie von so einem Arbeitgeber etwas gehört oder gesehen habe

Telekom, Rhode&Schwarz, bei uns in der Gegend Bruker, Siemens usw. Das sind aber alles alte Hüte und bekannt. Allerdings fragten die natürlich nicht explizit danach und wenn der Abschluß übel war, hats das auch nicht mehr rausgerissen ;-) Der rosa Riese baut allerdings ab, fördert bei uns in der Ecke derzeit nichtmal seinen eigenen OV (was ich so neulich von einem dort angeschlossenen Bekannten hörte). Die Station soll weitestgehend abgebaut sein. Die bauen wohl dem eigenen Frequenzbedarf vor und bilden selbst einfach keinen "Nachschub" mehr aus...

BeitragVerfasst: Mi 19.4.2017 9:20 
S7
S7

do1mde hat geschrieben:
73 Mike

Ich hab auch ganz problemlos einen Tag frei bekommen ;-)

BeitragVerfasst: Mi 19.4.2017 13:37 
S8
S8

Bei dem uralten Thread ging es um Bildungsurlaub, nicht um "mal nen Tag frei" für persönliche Weiterbildung bzw. einen dazu gehörenden Prüfungstag. Das hängt dann eben vom QRL ab .............
73 Peter

BeitragVerfasst: Mi 19.4.2017 20:25 
S8
S8

Hi,
jemand ohne Elektronik-Vorbildung wird wohl kaum in einem 1 Woche Kurs prüfungsreif werden...
Ich seh sowas eher als Intensiv-Wiederholungskurs kurz vor der Prüfung. Wenn man schon 90% kann..ok..

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Do 20.4.2017 7:31 
S8
S8

Zitat:
Also stell dir die frage, warum willst du aufstocken?

Du darfst ja schon fast alles, was die A-Klasse darf. Ob du jetzt mit 100 Watt oder 500 Watt sendest kann dir keiner soeinfach Nachweisen.
Okay dir fehlen 2 Bänder, aber warte ab was die Zukunft bringt.

Hab sei 5 Jahren die E und reicht aus.

Warten wir ab, wenn die K dann doch später zur E (weil hat nix gebracht, beschwerden etc etc etc) wird und dann die E zur A :-)

Ich werde dann in paar Jahren lachend den Beitrag wieder hochholen, an alle die denken dass wäre unsinn ;-)

Na dann hole ich den Beitrag nach Jahren wieder hoch und lach´mir einen... das war wohl nix!

73 Joe

BeitragVerfasst: Do 20.4.2017 11:08 
S2
S2

rejection hat geschrieben:

Das kann, muss aber nicht so beschränkt sein. Dazu sollte man als Erstes das Bildungsurlaubsgesetz des Bundeslandes zu Rate ziehen, wo man man seinen Arbeitsplatz hat.
Bildungsurlaub ist nämlich Ländersache und nicht bundeseinheitlich geregelt.
Sofern vorhanden, sollte der Betriebsrat weiterhelfen können.

Peter, DK4BF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]