| APRS einstellungen für das Kenwood TM-D710 :: TLA144-200 |
| Autor |
Nachricht |
Yuser S1

|
Verfasst am: So 7.3.2010 14:28 Titel: Albrecht AE92H Funkhandscanner |
|
|
Hi!
Ich habe das Internet nach einem Forum rund um Funktechnik durchsucht und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Bisher gefällt mir das Forum sehr gut!
Jetzt habe ich schon ein Problem:
Ich habe eigendlich sehr wenig Ahnung von Funktechnik aber es interessiert mich doch sehr!
Ich habe mir also ein Albrecht AE92H Funkhandscanner gekauft um dem Amateurfunk ein wenig zuhören zu können.
Ich habe das Handbuch gelesen und mich soweit mit dem Gerät vertraut gemacht (so viel die Anleitung hergab)
Aber ich kann einstellen was ich will, ich bekomme einfach gar nichts rein.
Ich kann auch keine Frequenz einstellen.
Ich weiß das man es nicht darf aber ich habe mal zum Testen versucht die Frequenz vom Flugplatz Trier einzustellen.
Der Flugplatz in Trier ist 5KM von mir entfernt, d.h. ich müsste doch eigendlich den Funk hören können! Auf der Internetseite des Flugplatzes habe ich mir die Frequenz rausgesucht, die ist 122.05. Ok, soweit so gut.
Ich schalte also das Teil ein und gebe über die Tastatur ein 122.050. Dann erscheint auf dem Display Error! Und egal welche Frequenz ich eintippe, es kommt immer Error! Auch bei Radiofrequenzen!
Schon komisch oder mache ich da etwas falsch?
Es gibt da den normalen Frequendurchlauf und die Nahbereichssuche.
Ich lasse also den normalen Frequenzdurchlauf durchlaufen und bei manchen Kanälen Stoppt das Gerät auch und ein Rauschen ist zu hören! Ich verusuche dann mit dem Squelch das Rauschen zu entfernen bzw irgendwas hörbar zu machen aber nix!
Ich kann das Ding Stundenlang durchlaufen lassen und ich höre gar nichts!
Irgendeiner wird bei mir doch Funken, denn ich wohne direkt an einem Schifffahrtsweg und fast am Hafen. Die AUtobahn ist auch nicht weit und 500 Meter von mir ist eine Rot-Kreuz Rettungsstelle! Aber auch mit CB/Amatuerfunk kommt einfach nichts rein!
Eben gucke ich aus dem Fenster und was steht da rein zufällig. Ein Polizeiwagen mit einem Polizisten drin der schön am Funken war! Jaja ich weiß das Polizeifunk abhören verboten ist! Aber ich schlaltete mal den Nahbereichsscanmodus ein!
Gute 20 Minuten konnte ich dem Polizisten beim Funken zugucken und das Ding hat einfach nichts gefunden! Na gut, ich weiß nicht, wie weit die Polizei in R.P. schon mit Digitalfunk ausgerüstet sind, den man wie ich gehört habe nicht so einfach abhören kann!
Also, ich habe jetzt das ding schon seit einer Woche am laufen und ich habe noch einfach nichts gehört! Das kann doch nicht normal sein oder? Sogar mit meinem blöden Walki Talki höre ich mehr! Und das hat nur 8 Kanäle!
Was mache ich den falsch???Oder ist das Ding einfach nur Defekt eventuell?
Villt ist die Antenne zu schwach?
Die die sollte doch minimum mal 10 KM reichen oder?(So stehts auch in der Aneitung) in der Aneitung)
Kennt sich jemand mit dem Gerät aus oder hat so ähnliche Probleme?
Danke schonmal für die Hilfe!
PS: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen Ansonsten bitte ich den Admin das ggf Thema zu verschieben. Danke! _________________ Gruß Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard W. S8

|
Verfasst am: So 7.3.2010 16:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich schalte also das Teil ein und gebe über die Tastatur ein 122.050. Dann erscheint auf dem Display Error! Und egal welche Frequenz ich eintippe, es kommt immer Error! Auch bei Radiofrequenzen! |
Du musst die Frequenzen erst einspeichern, dann kannst du sie Auswählen und hören.
Sehr umständlich, aber geht afaik nicht anders
UKW-Radio-Frequenzen (88-108 MHz) kann der Scanner nicht empfangen.
Close Call klingt gut, ist aber in der Praxis recht sinnlos. Das Signal muss sehr stark sein.
Die Albrecht/Uniden-Scanner sind für das 4m-Band konzipiert. Die Empfangsleistung ist
etwas "naja"... Der Preis dagegen meiner Meinung nach zu hoch.
Wenn man im legalen Rahmen bleibt, kann man damit nur 2m und 70cm Amateurfunk hören.
Von Icom (und Yaesu) gibts bessere Geräte. Icom R2 oder R5 zum Beispiel. Die haben einen durchgehenden Frequenzbereich und sind deutlich einfacher zu bedienen.
Die besseren Geräte können dann auch SSB, damit kann man dann auch in die Kurzwelle "hineinschnuppern".
(AOR AR8000 ect)
Brauchbare Breitbandempfänger gehen ab 600€ Neupreis los. Gebraucht ab etwa 100€ _________________ 73 de
Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Yuser S1

|
Verfasst am: So 7.3.2010 16:54 Titel: |
|
|
ah ok danke! Werde ich dann mal versuchen! Ist ja echt umständlich!
Was heißt eigendlich 4m-Band? Bzw 2m und 70cm Amateurfunk?
Was hat die Antenne für eine Leistung? Sind die soweit ok oder sollte man sich eine bessere besorgen? _________________ Gruß Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramme S8

|
Verfasst am: So 7.3.2010 17:20 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
zur Antenne kann ich schreiben, das die mitgelieferte Antenne einen Kompromiß darstellt. Sie soll möglichst alle Frequenzen empfangen können die dein Breitbandempfänger hergibt. Die Antenne funktioniert, aber der Wirkungsgrad ist bescheiden. Es gibt Antennen, speziell für bestimmte Frequenzen (Frequenzbereiche), welche mit Sicherheit besser funktinieren werden als die mitgelieferte.
Ferner ist es so, das du bei dem Empfänger, wenn du eine Frequenz hören möchtest, wie "Richard W." schon schrieb, erst speichern mußt. Speicherplatz aussuchen, Taste "Func" und dann Taste "E". Danach die Frequenz mit Punk/Komma eingeben und wieder "E" drücken. ABER man kann bei dem Empfänger auch zwischen Eckfrequenzen suchen lassen. Zum Beispiel zwischen 144,500 MHz und 146,000 MHz, steht in der Anleitung wie das geht, aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht.
Zu deiner Frage, was 4m, 2m, 70cm Band usw. heißt, so hat jeder Frquenzbereich eine Wellenlänge. Diese ergibt sich aus einer mathematischen Formel ... Wenn man also jemanden sagt, geh mal auf 2m, dann wird derjenige wissen worum es sich handelt. Hier http://www.darc.de/bandplan/index.html findest du unter anderem den Bandplan für Amateurfunk, mit Wellenangabe. Für dich und deinen Empfänger wird es erst ab 2m interessant.
Gruß Ramme _________________ «Ramme - Immer eine Idee besser» |
|
| Nach oben |
|
 |
wow S8

Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 160 Wohnort: Bensheim good old Germany
|
Verfasst am: So 7.3.2010 18:11 Titel: |
|
|
Da sich ja garnichts empfangen lässt, würde ich aber auf einen defekt tippen.
Ist nicht gerade ein Qualitäts beweis.
Also ich würde das teil zurück geben und von dem Geld hier in den Kleinanzeigen das thf7e kaufen, damit sollten keine wünsche mehr offen sein und über den Preis kann man sicher noch reden, da das teil nicht mehr wie 2008 über 400Euros kostet, sonder neu so um die 265€ zu haben ist, da sind 50% vom NP für ein unbekanntes gebrauchtes ein guter Preis.
73 Dave _________________ Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. -.- |
|
| Nach oben |
|
 |
Yuser S1

|
Verfasst am: So 7.3.2010 19:29 Titel: |
|
|
danke für eure Antworten! Das mit dem Frequenzen einstellen hat funktioniert! Und siehe da, ich habe was reinbekommen! Scheinbar ist die Antenne etwas zu schwach um bei mir was zu empfangen, ich musste etwas rausfahren um was zu empfangen. ich werde mal eine andere versuchen.
Aber das wichtigste für mich ist, dass das Teil funktioniert!
Ich danke euch für die guten Infos!
Werde das Forum weiter empfehlen und natürlich weiter drin lesen  _________________ Gruß Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramme S8

|
Verfasst am: So 7.3.2010 19:38 Titel: |
|
|
Dafür ist ein Forum doch da, Peter
Ich danke dir für deine Rückmeldung  _________________ «Ramme - Immer eine Idee besser» |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|