Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Erfahrungen beim Portabelbetrieb

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk Allgemein
Scanner 400-406 MHz ?? :: Resonanzfrequenz eines Parallelschwingkreises messen, wie?  
Autor Nachricht
DD8PU
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.3.2010 17:18    Titel: Erfahrungen beim Portabelbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde!

Der Frühling naht wieder und damit auch unsere Lust auf portable Einsätze.
Immer wieder werde ich jedoch von Personen angesprochen und sogar beschimpft! Wir seien doch die, die Störungen machen, den ganzen Müll an Ort und Stelle hinterlassen ja und sogar mit unseren Strahlen Menschen krank machen.
Als ich zuletzt in Roth auf einem kleinen Berg in etwa 700m NN Betrieb machte, kam ein Mitglied des Pflälzer Waldfreunde e.V. mit genau diesen Vorwürfen auf mich zu. Leider leider wusste ich das ein paar Wochen zuvor Funkamateure wirklich dort Ihr Unwesen trieben. Spaxschrauben wurden in Bäume gedreht (wahrscheinlich für Langdrähte o.ä.), der dort unter Denkmalschutz stehende Turm wurde für Dipolbefestigungen verwendet, es wurde gegrillt und den ganzen Müll an Ort und stelle liegen lassen... der Förster wurde wegen der beschädigten Bäume informiert.
Ich konnte den Mann zu einem sachlichen Gespräch überreden und Ihn davon überzeugen das ich NICHT der Übeltäter war und ich meinen Müll auch wieder mitnehme.
Welche schlimmen Erfahrungen habt Ihr schon bei Portabelbetrieb gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen?

73 Dirk

DD 8 PU

do1mde
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk....

....und wie konntest Du den guten Mann überzeugen daß Du nicht derjenige bist der alle anderen Menschen mit Hochfrequenz verseucht? Twisted Evil

Nein - also ich hatte bisher noch keine Probleme. Das liegt möglicherweise daran daß es hier in meiner Gegend viele Portabelstandorte gibt und sich die Funker auf alle möglichen Hügel "verteilen".

Ich persönlich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ab und zu gibt es mal recht neugierige Blicke von Spaziergängern die zufällig vorbeikommen - und ein ganz neugieriger hat sich dann auch mal getraut zu fragen was ich denn da mache. Den konnte ich dann mit ein paar Antworten und einem "virtuellen Rundgang" durchs Fahrzeug zufriedenstellen.
Als ich vor ein paar Tagen mal eine Logperiodic für VHF/UHF ans Fahrzeug gebaut hatte und auf einer Anhöhe direkt neben einer Ortsverbindungsstraße stand war es schon fast ein Wunder daß keiner in den Graben gefahren ist - wirklich JEDER glotzte derart auf die Antenne daß die Gefahr bestand ein "Gewinde in den Hals" zu bekommen.... Very Happy

....allerdings hatte ich noch keinen "Besucher" der wegen der HF-Verseuchung lamentiert hat..... Wink

73 Mike

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Am OVabend erzählte einer unserer OMs, daß er auf Dienstreise in einer Funkpause im Wald ziemlich rüde vom Jagdpächter angemacht wurde, als er in Hochsitzreichweite mobil QSOs fuhr. Es ging bis zum Anruf der Polizei (Jagdpächter) und endete damit, daß die Streife fragte, ob er nicht um des Friedens Willen etwas ausweichen könne (kein Wild mehr verscheuchen) --- was unser OM bejahte und anmerkte, bei einer freundlichen Anrede hätte er das auch bereits beim Jagdpächter gemacht, aber nicht bei dessen Auftritt. Für den Pächter kam es etwas schlechter .. Smile .. (kleine Schadenfreude): nachdem ein Polizist ihn darüber aufklärte, daß der Waldweg öffentlich sei -- keine Sperrzeichen -- nahm er sich dessen Quad vor und mangels Zulassung hat der Pächter ein Problem bekommen......
73 Peter
Benutzer-Profile anzeigen
do1mde
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter...

...so siegte dennoch die ausgleichende Gerechtigkeit Wink

73 Mike

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich nur gute Erfahrungen. Interesse und Hilfe allenthalben, sogar schon eine Art Begrüßung am Stammplatz durch die dort ausführenden Hundebesitzer. Übernachten im WoMo auch kein Problem. Liegt vieleicht daran das ich immer freundlich bin, keinen Müll hinterlasse oder rumrandaliere. Man hat mich sogar freigeräumt nachdem ich mal eingeschneit war.
DD8PU
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hallo Dirk....

....und wie konntest Du den guten Mann überzeugen daß Du nicht derjenige bist der alle anderen Menschen mit Hochfrequenz verseucht?

@Mike
Also generell immer höflich bleiben, man muss sich nicht auf des anderen Niveau begeben. Und wenn man selbst ruhig ist und sich freundlich erklärt, wird der andere auch zuhören. Tut er das nicht, gibt es für mich keinen Grund das Gespräch fort zu setzen.

Ich habe dem Herrn meinen Rucksack gezeigt, da lagen schon die Bananenschalen drinne von der Banane die ich zuvor gegessen hatte. Also nicht lose, sondern im Rucksack hab ich noch eine Plastiktüte. Na ja, Grillkohle und Würste hatte ich keine dabei, also konnte er mir ja glauben ('Smile')

Nach ein paar Minuten konnte man ganz ordentlich mit dem Mann reden, er war halt sehr verärgert wegen der Bäume und dem Dreck direkt vorm Vereinshaus! Tja, mit den Strahlen konnte ich Ihn leider nicht überzeugen. Er geht davon aus das diese Krebs erzeugen, man liest so viel und eine Bekannte hat ja auch einen Hirntumor... wegen Ihrem Handy.... da ist man besser ruhig, Wissenschaftlich kann ich da nix zu sagen....

Ist aber bisher mein schlimmster Fall gewesen. Wenn sich nur jeder 10 der interessiert daher glotzt für dem Amateurfunk entscheiden würde, hätten wir wahrscheinlich keine Nachwuchsprobleme mehr ('Very Happy')

LG Dirk

LudwigS
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bisher habe ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Meistens nutzen wir einen Parkplatz auf einer Anhöhe - direkt an der Strasse. Die verdrehten Hälse der vorbeifahrenden Autos kenne ich natürlich auch.

Hin und wieder werden wir angesprochen - aber eher selten. Müll bleibt bei uns keiner liegen und die einzige Veränderung sind die Löcher für die 3 Heringe für den Alumast. Na wen das stört - den stören auch Mäuselöcher.

DD8PU
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge.

Selbstverständlich kann ich auch gutes berichten, denn die Neugierde ist meist doch sehr groß, so daß man angesprochen wird. Wobei es meist reifere Menschen sind die sich dafür interessieren. Jugendliche die nachfragen sind eher selten oder waren zumindest nicht bei mir ('Sad')

@LudwigS
Warum steckst du Heringe in Löcher? Schmecken dir die nicht? 'Laughing'

73 Dirk

DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

DD8PU hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Beiträge.

Selbstverständlich kann ich auch gutes berichten, denn die Neugierde ist meist doch sehr groß, so daß man angesprochen wird. Wobei es meist reifere Menschen sind die sich dafür interessieren. Jugendliche die nachfragen sind eher selten oder waren zumindest nicht bei mir ('Sad')

@LudwigS

73 Dirk

Hallo Dirk,
Ludwig meinte wohl Häringe.

73
Gerhard
dl4maq
S5
S5

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Bauern, auf deren Felder/Wiesen ich mich hinstelle und sage vorher Bescheid. Man kennt sich und ab und freut sich sogar dass die Funker sich wieder mal blicken lassen. Ab und an wechselt eine Flasche Wein oder ein 10er fürs Sparschwein der KInder den Besitzer und so kann man immer wiederkommen.

Angesprochen werde ich häufig und habe für "echte" Interessenten immer ein paar Flyer dabei; zudem erkläre ich gerne auch praktisch was ich hier mache (wenn gerade kein Contest tobt).
Auseinandersetzungen (Strahlungsgefahr, Störung der Wasservögel, Rehe werden durrch den Mast verunsichert) allerdings beende ich mittlerweile rigoros mit dem Hinweis dass es sich um privaten Grund handele und die Aktivität in Abstimmung mit dem Eigentümer erfolgt. Es ist mir einfach zu blöd mich von irgendwelchen Wirrköpfen mit absdrusen Strahlungstheorien volllabern zu lassen.

Leider habe ich so einige Hobbys bei denen ich Gefahr laufe in die Kritik zu geraten. Den Vogel schoß jemand ab, der mich, unterwegs mit einem ferngesteuerten Segler auf die Problematik hinwies, dass die Silhouette der ASW-42 dem Bergwild einen Raubvogel vorgaukelt und es zur wilden Flucht bringt.

73, Juergen
DD8PU
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen!

Sehr interessanter Ansatz mit den Bauern. Ich wohne auch in ländlicher Gegend mit vielen Äckern und Wiesen. An die Möglichkeit, mit den Besitzern mal Kontakt aufzunehmen, hatte ich bisher nicht gedacht.
Aber zum Thema Strahlen fällt mir ein... ich wollte damals als junger CB-Funker eine Magnetic Loop unter Dach montieren. Einer der Mitbewohner in diesem Mehrfamilienhaus erhob sofort Einwand, er sei Elektriker Meister und kenne sich mit Strahlung aus. Das verursache Kopfschmerzen und schlimmeres. Einen Kompromiss, das ich die Loop nur zum EMPFANG benutze und sonst zum TX die Balkonantenne nutzen würde, lehnte er ab. Es sei kein unterschied, ob eine Antenne sendet oder empfängt. Wie gesagt, ER KENNT SICH AUS!'Laughing'

LG
Dirk

LudwigS
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

DC4LO hat Folgendes geschrieben:
DD8PU hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Beiträge.

@LudwigS

73 Dirk

Hallo Dirk,
Ludwig meinte wohl Häringe.

73
Gerhard

Na früher habe ich Sardinen genommen - aber die hatten nicht genug Rückrat.... Very Happy Very Happy

DD8PU
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na früher habe ich Sardinen genommen - aber die hatten nicht genug Rückrat.... Very Happy Very Happy[/quote]

Ich schmeiss mich weg.... der war gut 'Laughing'

Gruß Dirk

dl4maq
S5
S5

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Dirk: Die Sorte Leute kenne ich, leider gibt es davon mehr als man gemeinhin annimmt. Das stärkste, das ich in dieser Richtung mal erlebte war die Frau eine guten Modellbaukumpels. Ich wurde als Freund der Familie eingeladen um Ihr "als Fachauthorität" naturwissenschaftlich zu erklären, dass ein TV-Spiegel vor dem Schlafzimmer keine Strahlung in dasselbe bündelt und daher nicht daran schuld sein kann dass die Ehe, trotz heftigstem Kinderwunsch bislang ohne Nachwuchs blieb. Ich kannte beide gut, war sogar Trauzeuge: Natürlich gelang es nicht sie vom Gegenteil zu überzeugen obwohl ich es wirklich ruhig und sachlich versuchte.

Ich fand das sehr traurig damals, die Ehe ging übrigens einige Jahre später den Bach runter.

73, Juergen
DD8PU
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Juergen

Ich hätte vor 20 Jahren nie gedacht das man als Funker so viel erleben kann. Schon zu CB Zeiten musste ich mir vieles erkämpfen, seit ich die LIZ habe ist einiges einfacher. Pseudokranke Menschen sind für unsereins ein echtes Problem, denn die sind sachlichen und fachlichen Argumenten nicht zugänglich.
Ich freue mich echt wieder mit meinem Stativ, Rucksack und Akku unterwegs zu sein. Wird Zeit das der Sommer kommt. Leider habe ich kein Auto, aber Fahrrad mit Anhänger geht auch gut 'Very Happy'

73 Dirk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 11m auf 10m umrüsten erfahrungen gesucht do3hs Antennen 15 Di 27.7.2010 20:31
Keine neuen Beiträge Rauschsockel um den Träger beim Power Amplifier piwi Amateurfunkgeräte Forum 14 Di 27.7.2010 16:33
Keine neuen Beiträge Service Menü beim Wouxun? (S-Meter abgleichen) Andre Amateurfunkgeräte Forum 3 Fr 23.7.2010 17:10
Keine neuen Beiträge Dipol für Portabelbetrieb 3-30 MHZ ??? JollyRoger777 Antennen 10 Do 15.7.2010 21:19
Keine neuen Beiträge Korrosionsschutz beim Anschluss einer Drahtantenne ?? dc0vd Antennen 3 Do 15.7.2010 17:23
Keine neuen Beiträge Transverter Buchse beim IC-735 Micha1980 Amateurfunkgeräte Forum 0 Fr 2.7.2010 12:43
Keine neuen Beiträge Wicklungsanfang/Ende beim Drehstromtrafo Draco Malfoy Selbstbau/Eigenbau 43 Fr 2.7.2010 2:48
Keine neuen Beiträge Hilfe beim "lesen" eines Morsecodes Lewillyen Sonstiges 3 Mo 14.6.2010 12:09
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Mosley TA-33-Jrn ? SM6LHG Antennen 3 So 6.6.2010 22:58
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Mobilantennen dm2pg Antennen 6 Sa 15.5.2010 10:00

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating