Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotor und Montageplatten
Ich bin gerade dabei mir seitlich an der Hauswand (Walmdach) ein Mast zu setzen. Dieser Mast steht gute 2,5 Meter über die Dachrinne und schliesst ungefähr mit Firsthöhe ab.

Der Mast soll auschliesslich einen Rundstrahler und zwei leichte UKW Yagis aufnehmen. Dazu will ich ein Rotor und Oberlager mit Montageplatten an diesen Mast setzen. Das Drehrohr soll dann 1,5 bis maximal 2 Meter über dem First stehen, so das das Drehrohr 1,5 Meter über dem Oberlager frei ist.

Normal setzt man ja nun den Rotor ca. 1 Meter unter das Oberlager. Ich hätte aber die Möglichkeit den Rotor seitlich neben dem Haus zu setzen, so das er mehr Wetterschutz hat und das Gewicht näher an dem ersten Wandhalter sitzt.

Meine Überlegung dabei ist, das ich durch das längere Drehrohr mehr Stabilität in das ganze Gerödel bekomme. Der Abstand zwischen Rotor und Oberlager wäre dann gute 2-2,5 Meter, das Drehrohr hätte dann eine Länge von ca, 4 Meter. An Rohr wird verzinktes Eisenrohr genutzt in 1 1/4 Zoll also irgendwas bei 42 mm (liegt halt noch so rum) ;) Ich finde das 42er Rohr bisschen schwach, daher die Überlegung das ganze bisschen stabiler zu bauen. An der Wand habe ich das Rohr mit zwei Wandhalter auf 2,5 Meter befestigt.

Kann man das so anbringen?
Sollte man ein drittes Oberlager verwenden?
Soll ich mir das sparen weil es eh keine nennenswerte Stabilität bringt und den Rotor lieber höher setzen (halbe Drehrohrlänge am Mast)


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

so ähnliche abmessungen hatte ich damals auch.
der rotor war was preiswertes, damals so um 100dm, oberlager das
originale dazu für ca 35dm.
da hingen dann mehrere jahre eine 3el 10m yagi, eine 6,5 m lange
2m yagi und eine 5,5m lange 70cm yagi.
allerdings alles freistehend, der hauptmast 6m auf dem dach verspannt
und das drehrohr so 3-4m über dem oberlager.
die rohre waren alle dickwandiges rüstrohr.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor und Montageplatten
[quote]Ich bin gerade dabei mir seitlich an der Hauswand (Walmdach) ein Mast zu setzen. Dieser Mast steht gute 2,5 Meter über die Dachrinne und schliesst ungefähr mit Firsthöhe ab.

Der Mast soll auschliesslich einen Rundstrahler und zwei leichte UKW Yagis aufnehmen. Dazu will ich ein Rotor und Oberlager mit Montageplatten an diesen Mast setzen. Das Drehrohr soll dann 1,5 bis maximal 2 Meter über dem First stehen, so das das Drehrohr 1,5 Meter über dem Oberlager frei ist.

Normal setzt man ja nun den Rotor ca. 1 Meter unter das Oberlager. Ich hätte aber die Möglichkeit den Rotor seitlich neben dem Haus zu setzen, so das er mehr Wetterschutz hat und das Gewicht näher an dem ersten Wandhalter sitzt.

Meine Überlegung dabei ist, das ich durch das längere Drehrohr mehr Stabilität in das ganze Gerödel bekomme. Der Abstand zwischen Rotor und Oberlager wäre dann gute 2-2,5 Meter, das Drehrohr hätte dann eine Länge von ca, 4 Meter. An Rohr wird verzinktes Eisenrohr genutzt in 1 1/4 Zoll also irgendwas bei 42 mm (liegt halt noch so rum) ;) Ich finde das 42er Rohr bisschen schwach, daher die Überlegung das ganze bisschen stabiler zu bauen. An der Wand habe ich das Rohr mit zwei Wandhalter auf 2,5 Meter befestigt.

Kann man das so anbringen?
Sollte man ein drittes Oberlager verwenden?
Soll ich mir das sparen weil es eh keine nennenswerte Stabilität bringt und den Rotor lieber höher setzen (halbe Drehrohrlänge am Mast)[/quote]

Hallo Hauke,

Als Drehrohr würde ich die Standardgrösse von 50mm (2") verwenden.
Ein langes Drehrohr hat grosse Vorteile weil es die Torsion aufnimmt und dadurch den Rotor entlastet, am besten so lang machen, dass man ohne Kletterei an den Rotor kommt.
Ein zweites Oberlager auf gar keinen Fall installieren, nur eine Führungsplatte mit Loch.
Wenn man den Rotor ausbaut braucht man das Drehrohr dann lediglich mit einer simplen Schelle am durchsacken zu hindern und kippen kann es trotzdem nicht.
Ein typisches Amateurlager wie das KS065 z.B. würde ich nicht verwenden, die halten nicht lange.
Kugellager sind völlig unnötig, ich schneide mir die Lager aus dicken Küchenbrettern (POM) zurecht.
Bei DR1A wurden bei der letzten Installation 30mm MDF Platten für die Lager verwendet, sonst überwiegend Nylon Platten.
Das MDF hat sich bewährt, wird zukünftig nur noch verwendet und ist viel leichter zu bearbeiten Stichsäge reicht.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,
danke für die Tipps. MDF Platte als Lager zu nutzen ist eine gute und kostengünstige Idee. Das werde ich ins Auge fassen ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor und Montageplatten
[quote]... Dazu will ich ein Rotor und Oberlager mit Montageplatten an diesen Mast setzen. Das Drehrohr soll dann 1,5 bis maximal 2 Meter über dem First stehen, so das das Drehrohr 1,5 Meter über dem Oberlager frei ist. ...[/quote] Hallo Hauke, .. http://www.mydarc.de/db6zh/db6zh-2.jpg .. linkes Bild. Teile (speziell Plattformem und Oberlager von UKW-Berichte) Standrohr (sitzt am Dachboden auf und 2x im Pfettendach befestigt) ist 60er Kathrein (60/48 2x3m Schiebemast) mit 4mm Wanddurchmesser. Das Drehrohr ist ein 48er - 2x3m. Ich wollte ursprünglich 42er verwenden und habe das nach etwas Rechenarbeit (je 1x 2m und 3m) seit 30 Jahren im Keller liegen, ....... das wäre sonst nicht mehr oben. Bei Wandbefestigung kannst Du evtl. das Standrohr dünner nehmen und mehrfach befestigen, aber ...... 60 ist einfach besser. Noch zum Bild: die 10xy ist 8,50m oberhalb der "Sollbruchstelle" (Dachdurchführung) und ich habe sicherheithalber 3x per 8mm abgespannt.

Ich wollte Dich in erster Linie auf UKW-Berichte verweisen, wegen der Plattformen. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Yep Peter, die Plattformen von UKW Berichte sollen es auch werden, die hatte ich mir schon angeschaut.

Nettes Gerödel auf dem Dach, ganz so schlimm soll es mir mir nicht mehr aussehen. Ich plane nur noch Rundstrahler und 2 UKW Antennen, vielleicht noch was für 23cm... mal schauen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Hauke!

Gibt´s irgendwelche Neuigkeiten?

Ich sitze hier schon seit ein paar Wochen mit den für dich eingepackten neuen Mastpattformen - aber Geld ist von dir noch keines angekommen.

Was ist denn los?

:? :? :?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ach Mensch Ingolf, völlig verpeilt... Ich bin in den letzten Wochen nur am hin und her fahren, hatte keine Zeit für das Hobby und so hab ich leider auch dich völlig vergessen... Überweisung geht gleich online raus.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ok, dann weiß ich ja bescheid. :D

Ich habe nur gerade meine Werkstatt aufgeräumt und mich gewundert, was das denn für ein Paket ist, das da ´rumsteht .....
Ich hatte an die Plattformen auch nicht mehr gedacht. Die waren im Geiste schon bei dir und die Sache war erledigt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei mir dreht der Rotor unter dem Dach Rohr in Rohr. Ich habe die Anlage so umgebaut, weil ich unzufrieden damit war, dass der Rotor Wind und Wetter ausgesetzt ist. Dies spart mir außerdem ein Oberlager.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo


Die Rohr in rohr Montage würde mich mal interessieren sprich verwendetes Material ggf mit Buchsen zur lagerung?



Mfg Basti


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum