Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 270,6125Mhz DB0LAB??
als ich mit meinem AOR so freudich durch die weiten der frequenzen gekurbelt habe, bin ich bei 270,6125Mhz erstaund hängen geblieben, denn das was ich da hörte, passte nicht zu dem üblichen was man da sonst so hört bzw zu hören hätte. nach kurzem hinhören und suchen stellte sich raus, das da DB0LAB (439,1875Mhz) zu hören ist. bin mit etwas 20km ausreichen entfern. das signal ist zwar schwach aber glas klar und frei von irgendwelchen misch effekten oder ähnlichem. auch mit verschiedenen antennen ist es reproduzierbar.
kommt jemand hier aus der nähe kreis calw/pforzheim und kann da mal schauen? hab gerade nur den einen AOR und kann das selbst nicht mit einem anderen gerät gegenprüfen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

hast du das mal mit allen zf im empfänger durchgerechnet ?
einfache empfänger neigen dazu alle spiegelfrequenzen
überall bei genügend signal in einen topf zu werfen.
in ballungszentren ist es kein problem auf einer frequenz
direkt ein relais zu hören und dazu rundfunk, das polizeirelais und die feuerwehr.
wenn man dann eine kräftige antenne hat.
eine x510 ist zum beispiel für ein hfg zu viel des guten.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
nein, das mit den zf´s habe ich nicht gemacht, da ich die genauen details von dem gerät nicht kenne.
bezüglich den antennen. ich konnte das mit der kleinsten und schlechtesten aufsteck antenne reproduzieren. in einem ballungszentrum wohne ich auch nicht. kleines dorf umzingelt von bergen. ich denke auch, das man den AOR 8200 nicht zu den einfachen empfängern zählen kann wie die ollen Uniden kisten.
tja, was nun...
mal kurz einen AR-ONE Spezial kaufen zum vergleich? :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

hört sich nach Bllig-Rx ohne Vorselektion an...
Besorg dir mal den Schaltplan , ev. hilft es wenn du eine Vorselektion einbaust. 20 km weg sollte eigentlich reichen damit nix übersteuert wird.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

sei nicht sauer, aber egal wieviel du dafür bezahlt hast.
mehr wie eine aufsteckantenne geht damit nicht.
damit geht zwar nix aber das ist halt so konstruiert.

hättest du jetzt nrd geschrieben wäre das ja mal des nachdenkens wert.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
wie oben schon steht: AOR
und aor stellt keine billig geräte her. meiner ist der 8200er


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]wie oben schon steht: AOR
und aor stellt keine billig geräte her. meiner ist der 8200er[/quote]

Ich denke mal, das Du da eine etwas falsche Meinung zu AOR hast.
Mit grossen Signalen an der Antenne können die nicht viel anfangen.
Mein AOR AR-1500 hat auch grosse Probleme mit Rundfunkstationen. Die sind auch dort klar zu hören wo sie eigendlich nicht sind. Zum Ausgleich dazu kann ich das 2m Ortrelais auch auf einer anderen Frequenz hören, obwohl das Relais schon 45km entfernt ist.


Es kommt eben doch nicht drauf an, was auf dem Preisschild draufsteht, sondern was man für den Preis bekommt.
Die Preise von AOR sind zwar nicht gerade klein, aber man sieht ja was man dafür bekommt.

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

[quote]wie oben schon steht: AOR
und aor stellt keine billig geräte her. meiner ist der 8200er[/quote]

ja doch, und das ist ein handheld, gib dem nen dipol für irgend eine frequnez die
sich auf dem einstellen lässt und der macht dicke backen.
der kann nur mit gummiwust oder was das teurer und länger ist aber auch -40db
gewinn macht.
bau den vv aus und dafür einen vernünftigen bandfilter ein, dann mag es etwas
besser sein.

nochmal, egal wieviel du dafür bezahlt hast, mit ner discone mitten in der sahara
ist der brauchbar.
an was größerem hätt ich selbst dort bedenken.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
so, nach dem ihr ja alle der meinung seit, AOR kann mal gar nix, ich mitten in einem ballungsgebiet wäre und aus dem lautsprecher nur misch/übersteuerungsmüll kommt:
also nochmal, ich wohn in einem kleinen dorf umzingelt von bergen. 20km weg vom LAB und konnte es mit der kleinsten und schlechtesten aufsteck antenne reproduzieren. und wieso soll ich ein breitband empfänger zum monoband umbauen? was brauch ich ein 70cm bandfilter bei 260mhz?
eure pauschalbehauptung alles was mehr kann als 10mhz bandbreite wär müll ist extrem ignorant und unwissend. man könnte echt meinen, das eurer horizont so schmal ist wie der afu bandplan.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]so, nach dem ihr ja alle der meinung seit, AOR kann mal gar nix, ich mitten in einem ballungsgebiet wäre und aus dem lautsprecher nur misch/übersteuerungsmüll kommt:
also nochmal, ich wohn in einem kleinen dorf umzingelt von bergen. 20km weg vom LAB und konnte es mit der kleinsten und schlechtesten aufsteck antenne reproduzieren. und wieso soll ich ein breitband empfänger zum monoband umbauen? was brauch ich ein 70cm bandfilter bei 260mhz?
eure pauschalbehauptung alles was mehr kann als 10mhz bandbreite wär müll ist extrem ignorant und unwissend. man könnte echt meinen, das eurer horizont so schmal ist wie der afu bandplan.[/quote]

Hallo...
ich bin ja gerne unwissend, wenn es jemanden gibt von dem ich was lernen kann. Wie also erklärst Du das denn wenn Du LAB auf 260 MHz hörst? Wir sind uns doch einig, das das Relais nicht auf 260MHz sendet! Das Relais wird wohl so gebaut sein, das es nur dort sendet wo es soll. Also gaukelt Dir Dein Empfänger etwas vor, was nicht da ist. Genau das kenn ich auch von meinem AR-1500! Der macht dicke Backen sobald da eine vernünftige Antenne drankommt. DB0OBK zum Beispiel höre ich nicht nur auf der 145.7125 sondern auch auf deren Mischprodukte. Und das schon, wenn ich nur eine einfache Groundplane anschliesse. Das liegt mit Sicherheit nicht am Relais. Mein alter FRG-9600 ist da schon besser aber etwas taub. Und der kann auch mehr wie 10MHz. War bei der Markteinführung seinerzeit aber schon deutlich teurer als AOR. Womit wir uns mal wieder im Kreise drehen. Ich möchte mich nicht wiederholen, aber es ist nun mal so. Die (Handheld) Dinger sind nicht für grosse Antennen gebaut! AOR baut auch Geräte die man an gute Antennen anschliessen kann. Es hat ja keiner behauptet, das AOR im gesamten Sch... ist. Alles eine Frage der Anwendung.
Ich wohne im übrigen auch nicht in einem Ballungsgebiet. Mein Nachbar ist 300m von mir entfernt und das übernächste Haus nochmals ca. 300m weiter. Also PLC und sowas ist für mich kaum ein Thema....Bin schon froh das ich DSL habe.

Du kannst uns ruhig beschimpfen und als ignorant oder unwissend bezeichnen, wenn es Dir hilft und Du Dich dann besser fühlst. Aber Dein AOR wird davon nichts mitbekommen und auch nicht besser werden. Schimpf doch mal mit dem, vieleicht benimmt er sich dann mal....

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
ich habe auch kein bock mich schon wieder wiederholen zu müssen, wie du auch. darum [b:zqese92p]zum 3. mal:[/b:zqese92p]
ich kann das mit der kleinsten aufsteck antenne reproduzieren. KEINE GROUNDPLAN. auch irgendwelche vorverstärker nutze ich nicht. warum wird mir das dann ständig zur last gelegt und behauptet?
ich beschimpfe niemand, spiegle das verhalten wieder das mir gegenüber steht.
anstelle, das man erläutert, wie man das gegenprüfen könnte oder selber mal nachschaut, wird nur auf mir und dem aor rumgehackt und hört sich so an, als könntet ihr garantieren, daß das LAB kein defekt hat. wäre auch nicht das erste, das der störmessdienst still legt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
anstelle, das man erläutert, wie man das gegenprüfen könnte oder selber mal nachschaut,[/quote]

Nimm nen anderes Gerät und versuchs damit - basta, fertig und geprüft.
Rhode und Scharz haben da so viele, die verkaufen die sogar.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da schon einige reingehört haben und nichts dergleichen feststellen konnten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
jo, reingehört mit erweiterten handfunkgeräte. lustig.
wie kannst du dir sicher sein? keiner hat sich dazu geäußert und mit welchem gerät.
naja, soll sich die bna drum kümmern.


  
 
 Betreff des Beitrags: .... oder noch eine (besonders schöne)Möglichkeit--------
------- :idea: :arrow: der Ursachenfindung wäre:

Melde der BNetzA einfach ,dass du festgestellt hast , dass du ein Afu-Relais auf der fraglichen Frequenz hörst (illegale Frequenznutzung )----und warte dann auf deren " unabhängiges Statement" in der Angelegenheit-------DAS KOSTET DICH NOCH NICHT EINMAL WAS----- :!:
Aber sei danach auch so ehrlich und berichte uns hier im Forum ,wahrheitsgemäss, was SACHE ist/bzw.war :!: :!:
viel erfolg wünscht :oops:
dk9zu


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]ich habe auch kein bock mich schon wieder wiederholen zu müssen, wie du auch. darum [b:6dbajt87]zum 3. mal:[/b:6dbajt87]
ich kann das mit der kleinsten aufsteck antenne reproduzieren. KEINE GROUNDPLAN. auch irgendwelche vorverstärker nutze ich nicht. warum wird mir das dann ständig zur last gelegt und behauptet?
ich beschimpfe niemand, spiegle das verhalten wieder das mir gegenüber steht.
anstelle, das man erläutert, wie man das gegenprüfen könnte oder selber mal nachschaut, wird nur auf mir und dem aor rumgehackt und hört sich so an, als könntet ihr garantieren, daß das LAB kein defekt hat. wäre auch nicht das erste, das der störmessdienst still legt.[/quote]

Seit wann legt der Funkmessdienst Relaisfunkstellen still? Da müßte schon extrem was schieflaufen - und eigentlich wird jedes Relais von seinen technischen Betreuern unter solchen Auflagen gebaut daß es erst gar nicht dazu kommt irgendwo extrem zu stören. Falls irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert braucht man dazu keinen Funkmessdienst, sondern der Betreiber/Betreuer bekommt davon schon rechtzeitig "wind" und unternimmt dann sofort was...
Und bei uns hier wäre das nicht das erste mal der Fall - siehe die Probleme mit Deutschlands höchstgelegenem Relais DB0ZU......(Zugspitze).

Es ist immer ein Problem wenn andere den mit gutem Geld bezahlten Receiver kritisieren, nicht wahr? Was glaubst Du wie vielleicht einer heult wenn es einer wagt seinen 3000.-€-Transceiver zu kritisieren? Bloß nicht den Fehler bei der eigenen Gerätschaft suchen.
Wenn nun tatsächlich das genannte Relais auf 260 MHz bei Dir prima zu hören ist dann...
...entweder Du ignorierst das genauso wie Eigenpfeifstellen...
...oder Du sprichst den Relaisbetreiber mal an warum sein Glump auf 270 MHz sendet. Aber dann kannst Du Gefahr laufen ausgelacht zu werden. Oder - vielleicht hast Du ja recht und bekommst ein dickes Lob und kannst uns hier alle überzeugen daß Du recht hattest und wir alle daneben lagen...

Oder nimm wie empfohlen einen Vergleichsempfänger und teste mal was Sache ist...

Mike


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum