| LDG-AT 100 :: Suche deutsche Bedienungsanleitung für Standard C558. |
| Autor |
Nachricht |
Spx S3

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 14:32 Titel: RX für den Anfang |
|
|
Hallo zusammen,
auf kurz oder lang möchte ich die Lizenz machen, und lese auch bereits in den Büchern von DJ4UF.
Da ich dies aber nur nebenbei mache, und ansonsten auch ziemlich ausgelastet bin, möchte ich mich vorerst auf einen guten und günstigen RX beschränken.
Einen Stabo XR 2001 (Scanner) besitze ich bereits, möchte aber gern einen Stations-RX anschaffen, der anständige Ergebnisse an einem Langdraht auf dem Dachboden (lichte Weite ~10 m) bringt. Andere Möglichkeiten in Bezug auf Antennen habe ich derzeit definitiv nicht.
Was könnt Ihr mir empfehlen, welchen Preisrahmen muss ich ansteuern, welche Geräte kommen in Frage?
Danke Euch recht herzlich im Voraus! _________________ Viele Grüße,
Spx |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 15:06 Titel: |
|
|
Hi,
guck mal nach Stationsempfängern bei Ebay die ein echten SSB Filter drinnen haben so um 2,7 Khz Bandbreite. Ab 100 Euros gehts los, zb. Frg7700
http://www.eham.net/reviews/detail/1808
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
Spx S3

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 15:09 Titel: |
|
|
Hallo DL3KCZ,
erstmal vielen Dank für die Info. Das habe ich auch schon mal gemacht, bin dann aber schockiert ausgestiegen, als die Preise für einen Kenwood R-2000 bzw. FRG8800 jenseits der 200-€-Grenze endeten.
Kann ich sowas denn beruhigt kaufen? Ich meine, die Geräte haben ja teilweise schon 15 Jahre plus auf dem Buckel?
Dachte erst an einen TRX, beispielsweise FT-817ND, aber ohne Lizenz ja nicht legal.
Danke und Gruß,
Spx _________________ Viele Grüße,
Spx |
|
| Nach oben |
|
 |
DL5FH S8

|
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 15:40 Titel: |
|
|
Hi,
doch Transceiver besitzen geht inzwischen, nur senden nicht.
Bei älteren RX kann der VFO Antrieb was ausgeschlagen sein , Potis krachen oder kann auch total verbastelt sein...am besten ausprobieren vor dem kauf.
Wenn das Gerät ok ist kaufen, von der Technik sind die heute noch brauchbar. Bei Ebay gibts wieder genug Deppen die viel zu hoch bieten, setz dir ein Limit und bleib dabei. Für reinen RX 100-150 Euros, Transceiver gibts so ab 250 Euros( Einsteigerklasse ).
Amateurfunk Flohmärkte wären auch ne Möglichkeit.
Kannst auch mal bei eurem DARC Ortsverband runfragen wer ein älteres Gerät verleihen könnte.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
df4kv S7

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 15:42 Titel: |
|
|
Hallo,
| Spx hat Folgendes geschrieben: |
Dachte erst an einen TRX, beispielsweise FT-817ND, aber ohne Lizenz ja nicht legal.
|
wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Natürlich ist der Empfangsbetrieb mit einem TRX für jedermann legal, und wenn Du ernsthaft vorhast, die Prüfung zu machen, ist es auch das vernünftigste, gleich einen Transceiver zu kaufen.
73 _________________ Ulrich, DF4KV |
|
| Nach oben |
|
 |
Spx S3

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 15:48 Titel: |
|
|
Hallo liebe OM,
vielen Dank für die Aufklärung, das ist wahrscheinlich ein klassischer Fall von mal gehört und für wahr vorausgesetzt. Aber ist das nicht eine ziemlich leichtsinnige Regelung...
Okay, in dem Fall sieht die Sache dann schon anders aus. Dann würde ich eventuell auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen.
Verzeiht mir die Unwissenheit, aber kann ich denn zum Beispiel mit dem FT-817ND auch mal einen RX-Streifzug über die Rundfunkbänder machen bzw. RTTY der Wetterfunkstellen auffangen? Das würde ja gerade im "nur-RX-Stadium" etwas mehr Bandbreite bedeuten, wenn man auch mal etwas herumstreifen kann?
Vielen Dank für die geduldige Beantwortung, das ist sehr nett von Euch!
Grüße,
Spx _________________ Viele Grüße,
Spx |
|
| Nach oben |
|
 |
DL5FH S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 15:49 Titel: |
|
|
Ja, Flohmarkt ist natürlich ein guter Tip, jetzt ist gerade wieder die Zeit der Flohmärkte, schau hier mal rein, da ist bestimmt auch einer in deiner Nähe.
http://www.rbo.be/Termine/terminkal.htm _________________ 73, Olaf DL5FH |
|
| Nach oben |
|
 |
do1mde S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 16:02 Titel: |
|
|
| Spx hat Folgendes geschrieben: | Hallo liebe OM,
vielen Dank für die Aufklärung, das ist wahrscheinlich ein klassischer Fall von mal gehört und für wahr vorausgesetzt. Aber ist das nicht eine ziemlich leichtsinnige Regelung...
Okay, in dem Fall sieht die Sache dann schon anders aus. Dann würde ich eventuell auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen.
Verzeiht mir die Unwissenheit, aber kann ich denn zum Beispiel mit dem FT-817ND auch mal einen RX-Streifzug über die Rundfunkbänder machen bzw. RTTY der Wetterfunkstellen auffangen? Das würde ja gerade im "nur-RX-Stadium" etwas mehr Bandbreite bedeuten, wenn man auch mal etwas herumstreifen kann?
Vielen Dank für die geduldige Beantwortung, das ist sehr nett von Euch!
Grüße,
Spx |
Hallo "Spx" (..ist das dein Name? )
...Du scheinst Dich ja in den FT 817 verliebt zu haben.....Du weißt daß es ein QRP-Gerät ist?
...ja - man kann damit sogar hervorragend Rundfunkbänder oder andere Kurzwellenbereiche mit interessanten Sendungen abgrasen. Das hören macht ja auch absoluten Spaß - und Du kannst mittels angeschlossenem Computer, einer (kostenlosen) Multimode-Software alles mögliche decodieren - von Morse- über Fernschreib- oder auch SSTV-Aussendungen - oder auch Wettersatelliten und vieles mehr.
...interessant wären dann Deine Antennenvorstellungen bzw. was Du da schon betreibst oder vorhast zu betreiben....
Gruss Mike _________________ ...qrv DB0UA/70cm 438.675 Augsburg
Loc. JN58JE
do1mde@aol.com
http://freenetfunker.de.tf
http://do1mde.synthasite.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Spx S3

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 16:07 Titel: |
|
|
Hallo Mike,
es ist mir bewusst, dass ich nur QRP machen könnte. Das finde ich aber durchaus faszinierend. Aber festgelegt habe ich mich auf den Ft-817nd keineswegs! Der Empfang wäre mir auch erstmal wichtiger, deswegen die Frage nach den weiteren Verwendungsmöglichkeiten.
Der Ft-817nd ist mir eigentlich nur ob seines Preises aufgefallen, die Größe und das Frimmelige des Gerätes sagt mir eher nicht zu. Möchte schon etwas robusteres auf dem Tisch haben, dass nicht gleich flüchtet, wenn man einen Knopf drückt Satte NF-Wiedergabe ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Bezüglich Antenne kommt für mich wohl auf absehbare Zeit nur ein Drahtverhau auf dem nichtisolierten Dachboden in Frage, für TX also eher weniger zweckmäßig.
Gruß,
Spx (Sparks) _________________ Viele Grüße,
Spx |
|
| Nach oben |
|
 |
do1mde S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 16:20 Titel: |
|
|
Hallo Sparks..
Ja - hihi - ich dachte Du hättest da vielleicht übersehen. QRP kannste ja machen - geht aber mit einem 100-W-Transceiver auch, brauchst bloß die Ausgangsleistung entsprechend einstellen. Dann hast aber - falls erforderlich - doch noch ausreichend "Dampf" in Reserve
Das mit den Geräten ist sowieso so eine Sache. Wer die Wahl hat, hat die Qual.....vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir mal verschiedene Geräte "live" anzuschauen (nächstgelegener OV, Funkamateur in der Nachbarschaft, Funkflohmarkt oder gar auf der HAM-Radio). Deinen Wunsch nach einem "richtigen" Gerät kann ich nachvollziehen - habe auch eher "Großgeräte" im Einsatz wo man auch mal am Mikekabel ziehen kann ohne daß das Gerät gleich hinterherfliegt. Auch mit der Bedienung mag ich große und ältere Gerät lieber als dieses Menü-/Untermenü-/Unteruntermenü -Zeugs und den Minitasten bei denen man gleich drei auf einmal drückt so nah ist alles zusammengepfercht. Aber wie gesagt - anschauen - und vielleicht mal selbst ein bißchen dran "herumspielen" dürfen - dann fällt die Wahl schon leichter ..
Antennen - immerhin hast Du einen Dachboden - und wenn der einigermaßen lang ist, kann man da auch was schönes sendemäßiges unterbringen
73 Mike _________________ ...qrv DB0UA/70cm 438.675 Augsburg
Loc. JN58JE
do1mde@aol.com
http://freenetfunker.de.tf
http://do1mde.synthasite.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Spx S3

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 16:33 Titel: |
|
|
Hallo Mike,
erst einmal ist Geld wohl der limitierende Faktor
Auf dem Dachboden habe ich leider nur ca. 10m zur Verfügung, Kabel dort hoch bringen ohne die Decke zu durchbohren wird auch... verwinkelt. Für Klasse E sendeseitig also relativ unvorteilhaft, denke ich.
Mal schauen, was ich bei Ebay so finden kann.
Danke und Gruß,
Sparks _________________ Viele Grüße,
Spx |
|
| Nach oben |
|
 |
dg9vh Moderator

Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1224 Wohnort: Völklingen, JN39KF
|
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 17:06 Titel: |
|
|
Hi,
wenn du Wetterfax brauchst sollte der Empfänger ab 100 Khz los gehen
Für LW-DX auch ab 30 Khz da gibts z.b. DCF77 zu hören.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
dc0vd S8

Anmeldedatum: 17.11.2006 Beiträge: 113 Wohnort: Dillendorf (Hunsrück) JN39qw
|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 17:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Auf dem Dachboden habe ich leider nur ca. 10m zur Verfügung, Kabel dort hoch bringen ohne die Decke zu durchbohren wird auch... verwinkelt. |
Hallo,
schau mal genau nach ob du vielleicht einen toten Kamin ausfindig machen kannst. Da lassen sich problemlos Coax-Kabel unterbrigen  _________________ vy 73 de DCØVD, Winfried |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|