| Neuer KW Transceiver von Kenwood????? :: Silent Key DK7KO |
| Autor |
Nachricht |
DC4LO S8

|
Verfasst am: So 7.2.2010 20:33 Titel: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
Moin zusammen,
es kommt jetzt die vereinfachte Selbsterklärung nach Prof. Dr. Wiesbeck, weil nur 60% der Selbsterklärungen fehlen. Jetzt wird alles einheitlich werden!
Siehe: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1418.pdf
73
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
DL9SXX S8

Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 256 Wohnort: Haar nr. Lüneburg
|
Verfasst am: So 7.2.2010 20:50 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
Ja, nix genaues weiss man nicht, aber erst mal irgend etwas schreiben
Hanno DL9SXX |
|
| Nach oben |
|
 |
DF3KV S8

|
Verfasst am: So 7.2.2010 21:13 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
| DC4LO hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
es kommt jetzt die vereinfachte Selbsterklärung nach Prof. Dr. Wiesbeck, weil nur 60% der Selbsterklärungen fehlen.
Jetzt wird alles einheitlich werden!
|
Das halte ich für ein Gerücht, das alles einheitlich wird.
Vor allem werden sich Schutzabstände vergössern weil die Bodenleitfähigkeit einbezogen wird.
Einen Dipol mal eben mit 2,15dbi wie im Freiraum anzusetzen obwohl er real zwischen 6-9dbi hat ist nicht mehr.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DL8LBK S8

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 20:52 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
| DF3KV hat Folgendes geschrieben: |
Einen Dipol mal eben mit 2,15dbi wie im Freiraum anzusetzen obwohl er real zwischen 6-9dbi hat ist nicht mehr. |
Hallo Peter,
und wie steht es mit dem Erhebungswinkel? Mein Nachbar propellert ja nicht mal eben im 30 Grad Winkel oberhalb des 10 hoch hängenden Dipols ... (von "unterirdischen" Dipolen in Häuserschluchten mal abgesehen). Unterhalb der Antenne kann man also doch zunächst mit dem Freiraumgewinn rechnen, oder? Den Dipol als Punktstrahlungsquelle mit 8dBi anzusehen wird der Sache IMO jedenfalls nicht gerecht. _________________ 73
Karsten
DL8LBK |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3BAA S8

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 21:10 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
| DC4LO hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
es kommt jetzt die vereinfachte Selbsterklärung nach Prof. Dr. Wiesbeck, weil nur 60% der Selbsterklärungen fehlen. Jetzt wird alles einheitlich werden!
Siehe: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1418.pdf
73
Gerhard |
Ich bin auch darauf reingefallen. DAS ist das ALTE Gutachten
Das NEUE Gutachten ist noch nicht eingestellt
siehe mein Post vom So 7.2.2010 19:03 unter AFU allgemein  _________________ cu es 73 de Michael
http://dl3baa.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
DL9SXX S8

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 21:44 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
| DL8LBK hat Folgendes geschrieben: | | und wie steht es mit dem Erhebungswinkel? Mein Nachbar propellert ja nicht mal eben im 30 Grad Winkel oberhalb des 10 hoch hängenden Dipols ... (von "unterirdischen" Dipolen in Häuserschluchten mal abgesehen). Unterhalb der Antenne kann man also doch zunächst mit dem Freiraumgewinn rechnen, oder? |
Karsten, wenn Dein Dipol höher als 10m hängt brauchst Du Dir ohnehin keine grossen Gedanken machen. Denn Herr Prof. Dr.-Ing. Wiesbeck hat schon in seiner ersten Studie ermittelt, dass der Sicherheitsabstand bei einem Lambda/2- Dipol und 1 Kilowatt (Sendeleistung) maximal 8,1m beträgt (für 10 bis 30 MHz). Bei 40m, 80m und 160m ist der erforderliche Sicherheitsabstand geringer. Und da sollen schon Sicherheitszuschläge ohne Ende eingebaut sein, so dass man immer auf der sicheren Seite liegt bzw. beim Messen mit geringeren Abständen auskommt.
Hanno DL9SXX |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 23:14 Titel: |
|
|
Ich habe es so interpretiert, daß Prof. Wiesbeck seine "alte Physik" wohl nicht verändert, sondern eine "neues Watt32" schreiben will. Auf das NEC2 Angebot in dem Rahmen von der BNA bin ich mehr gespannt. Ein Pgm mit meinen Antennendaten und fertigem Ergebnis ist weniger nach meinem Geschmack -- wird wohl schwer nachprüfbar sein, ob dann richtig gerechnet wurde. Der Eiertanz wird wohl nie mehr aufhören und die BNA hat immer weniger Personal ..... (und ist an der BEMFV sicher auch nicht mehr interessiert als wir --- reine Politiker-Alibis, siehe NISG, paßt alles zusammen)
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
df4kv S7

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 23:28 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
Hallo Hanno,
| DL9SXX hat Folgendes geschrieben: |
Karsten, wenn Dein Dipol höher als 10m hängt brauchst Du Dir ohnehin keine grossen Gedanken machen. Denn Herr Prof. Dr.-Ing. Wiesbeck hat schon in seiner ersten Studie ermittelt, dass der Sicherheitsabstand bei einem Lambda/2- Dipol und 1 Kilowatt (Sendeleistung) maximal 8,1m beträgt (für 10 bis 30 MHz). Bei 40m, 80m und 160m ist der erforderliche Sicherheitsabstand geringer. Und da sollen schon Sicherheitszuschläge ohne Ende eingebaut sein, so dass man immer auf der sicheren Seite liegt bzw. beim Messen mit geringeren Abständen auskommt.
|
schön wär's ja, aber leider hast Du übersehen, daß die Wiesbeck-Tabelle nur Freiraumabstände enthält. Die Sicherheitszuschläge müssen erst noch anschließend draufmultipliziert werden, was den Schutzabstand mehr als verdoppelt.
Beispiel 80-m-Halbwellendipol, 10 m hoch, 1 kW:
Abstand laut Tabelle: 4,3 m (in diesem Abstand wird die maximale Personenschutzfeldstärke im Freiraum erreicht)
Dazu kommen jetzt:
Korrekturfaktor Boden/Höhe: ~1,5
Sicherheitsfaktor für Umgebungs-Anomalien: 1,4
Es ist also in jedem Falle besser, mit NEC selbst das Nahfeld zu rechnen oder noch besser zu vermessen.
Die Frage mit dem Dipolgewinn (>5dBi statt 2,15 dBi) stellt sich kurioserweise eigentlich nur für diejenigen, die auf die Selbsterklärung verzichten und unter 10 W EIRP bleiben wollen. Die 10 Watt EIRP sind ja in allen Abstrahlwinkeln einzuhalten, und dummerweise hat der Dipol aus dem Beispiel bei Steilstrahlung senkrecht nach oben (über durchschnittlichem Boden) genau 6dBi Gewinn. Her müssen also 2,5 Watt Output eingehalten werden, andernfalls ist die Erklärung fällig..
73 _________________ Ulrich, DF4KV |
|
| Nach oben |
|
 |
DL9SXX S8

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 23:54 Titel: Re: Schoenen Gruss von der BnetzA |
|
|
| df4kv hat Folgendes geschrieben: | schön wär's ja, aber leider hast Du übersehen, daß die Wiesbeck-Tabelle nur Freiraumabstände enthält. Die Sicherheitszuschläge müssen erst noch anschließend draufmultipliziert werden, was den Schutzabstand mehr als verdoppelt.
Beispiel 80-m-Halbwellendipol, 10 m hoch, 1 kW:
Abstand laut Tabelle: 4,3 m (in diesem Abstand wird die maximale Personenschutzfeldstärke im Freiraum erreicht)
Dazu kommen jetzt:
Korrekturfaktor Boden/Höhe: ~1,5
Sicherheitsfaktor für Umgebungs-Anomalien: 1,4
Es ist also in jedem Falle besser, mit NEC selbst das Nahfeld zu rechnen oder noch besser zu vermessen. |
Ja ok Uli, danke für die Korrektur! Das kommt davon, wenn man nur mal ganz schnell in uralte Papiere schaut. Das steht natürlich auf S. 31. Ende 2002/ 2003 hatte ich das wohl auch gelesen, aber da ich keine 1000 Watt (Sendeleistung) mache und hier alles unter den Antennen im kontrollierbaren Bereich liegt, kam ich bei 10m Aufbauhöhe trotzdem hin. Sonst hätte ich wohl auch messen müssen.
Hanno DL9SXX |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|