Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

TK 3201- Probleme mit Sprachqualität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk
Rechtliches zum Speichern und Weiterleiten von CB ins Intern :: [Keine Fragen zur Leistungssteigerung oder zum BOS-Empfang]  
Autor Nachricht
Stieges
S1
S1

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 16:19    Titel: TK 3201- Probleme mit Sprachqualität Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Ich hab seit geraumer Zeit gewaltige Probleme mit meinen TK 3201 und ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
Am Anfang war alles wunderbar, die Sprachqualität war top. Aber nach der Zeit wurde diese immer schlechter und das obwohl ich nichts umgestellt habe. Hab mir die Kenwood Software besorgt, weil ich dachte, ich könnte dort vielleicht etwas umstellen, dass es wieder funktioniert aber auch dies ging nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so wie es jetzt ist ist es einfach schei*** und da kann ich gleich mit Trillerpfeiffen arbeiten.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen
DL5FH
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es vielleicht sein, dass eine der Funktionstasten mit dem Scrambler belegt ist und dieser aus Versehen aktiviert wurde ?
Stieges
S1
S1

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Muss gleich mal sehen ob er aktiviert ist aber die Funktionstasten sind nicht damit belegt. Und dass es bei 6 Funkgeräten überall versehentlich aktiviert wurde ist wohl sehr unwahrscheinlich denk ich.
OE1RCS
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 8.2.2010 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel!

Vielleicht kannst Du das Problem ein bisschen näher beschreiben so wie z. B. abgehackt, zerbröselt, leise, verzerrt, usw.
Ist das bei allen Geräten (wie viele verwendest Du?) gleich oder nur bei manchen?
In welcher Anwendung nutzt Du die TK's? kann es sein, dass Mikrofon / Lautsprecher nass / verdreckt sind?
hat sich die Betriebsdauer mit einer Akkuladung deutlich verringert? (Zelle defekt / zu niedrige Betriebsspannung)
Ist das gleich nach dem Einschalten oder wenn die Geräte warm werden / länger in Betrieb sind usw usw.
Je mehr Informationen, umso eher ist eine Ferndiagnose möglich.

Stieges
S1
S1

BeitragVerfasst am: Fr 12.2.2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also es hört sich so an als ob man zu weit entfernt wäre, also die Reichweite überschreitet, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Abgehackt und mit einem Rauschen.
Das Problem tritt sofort auf und bleibt auch die ganze Zeit. Die Akkulaufzeit hat sich nicht, bzw. nicht merklich verringert.
An den Lautsprechern liegts wohl nicht, da das Problem mit und auch ohne Headset auftritt, wobei die Qualität ohne Headset besser ist, was meines Achtens aber völlig normal ist oder?
Ich nutze die Funkgeräte übrigens auf Veranstaltungen. Also kommen sie höchstens mit Kondenswasser in Berührung.
OE1RCS
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 13.2.2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel!

Damit drängen sich gleich die nächsten Fragen auf, mit Software ist da höchstwahrscheinlich nichts zu reparieren, üblicherweise verstellt sich nichts von selbst.

Du schreibst, Du besitzt 6 Geräte. Hat sich die Reichweite tatsächlich verringert? (Test durchführen!)
Tritt der beschriebene Fehler gleichermaßen bei allen Geräten auf oder nur bei bestimmten Kombinationen?
Ich vermute, die Dinger werden gelegentlich rau behandelt. Oft bricht der elektrisch leitende Innenteil der Antenne beim Anschluß, wenn man das Gerät am Gürtel trägt und dabei die Antenne immer verbogen wird. Das ist dann, wie wenn Du ohne Antenne arbeiten würdest und reduziert natürlich die Reichweite drastisch, mit den beschriebenen Effekten. Abgesehen davon kann das Gerät Schaden nehmen, wenn man ohne Antenne sendet.
Sind die Geräte als PMR programmiert oder verwendest Du eine Betriebsfunkfrequenz?
Die Übertragungsqualität sollte auch mit dem Headset nicht schlechter sein, sofern Du ein hochwertiges verwendest.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Echolink macht Probleme mit ICQ Benk Digitale Betriebsarten 2 Do 4.3.2010 10:54
Keine neuen Beiträge Probleme mit Hörgerät-Funkanlage! Hilfe von Profis? Hörli Störungs Forum 10 Di 23.2.2010 20:27
Keine neuen Beiträge probleme mit HP8922G eby Amateurfunkgeräte Forum 1 Mo 22.2.2010 20:37
Keine neuen Beiträge Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB Olaff Satellitenempfang 0 Mo 22.2.2010 15:54
Keine neuen Beiträge Probleme mit KK-C650 der-lange Amateurfunkgeräte Forum 2 Fr 19.2.2010 22:32
Keine neuen Beiträge EMV-Probleme mit Touch-it-Leuchten DJ2AT Störungs Forum 15 Mo 11.1.2010 2:37
Keine neuen Beiträge Echolink Plus Probleme dm2pg Digitale Betriebsarten 0 So 10.1.2010 9:54
Keine neuen Beiträge Probleme mit PCI Brauche Eure Hilfe ! hb9tro Antennen 10 So 3.1.2010 17:11
Keine neuen Beiträge Icom IC-746 und IC-7400 Probleme!!! DL8MSD Amateurfunkgeräte Forum 10 Mi 23.12.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Probleme mit Flugfunkgerät ju32 Sonstiges 2 Do 10.12.2009 9:13

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating