| Rechtliches zum Speichern und Weiterleiten von CB ins Intern :: [Keine Fragen zur Leistungssteigerung oder zum BOS-Empfang] |
| Autor |
Nachricht |
Stieges S1

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 16:19 Titel: TK 3201- Probleme mit Sprachqualität |
|
|
Guten Tag!
Ich hab seit geraumer Zeit gewaltige Probleme mit meinen TK 3201 und ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
Am Anfang war alles wunderbar, die Sprachqualität war top. Aber nach der Zeit wurde diese immer schlechter und das obwohl ich nichts umgestellt habe. Hab mir die Kenwood Software besorgt, weil ich dachte, ich könnte dort vielleicht etwas umstellen, dass es wieder funktioniert aber auch dies ging nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so wie es jetzt ist ist es einfach schei*** und da kann ich gleich mit Trillerpfeiffen arbeiten.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
DL5FH S8

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 16:58 Titel: |
|
|
Kann es vielleicht sein, dass eine der Funktionstasten mit dem Scrambler belegt ist und dieser aus Versehen aktiviert wurde ? _________________ 73, Olaf DL5FH |
|
| Nach oben |
|
 |
Stieges S1

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 18:54 Titel: |
|
|
| Muss gleich mal sehen ob er aktiviert ist aber die Funktionstasten sind nicht damit belegt. Und dass es bei 6 Funkgeräten überall versehentlich aktiviert wurde ist wohl sehr unwahrscheinlich denk ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
OE1RCS S8

|
Verfasst am: Mo 8.2.2010 10:20 Titel: |
|
|
Hallo Daniel!
Vielleicht kannst Du das Problem ein bisschen näher beschreiben so wie z. B. abgehackt, zerbröselt, leise, verzerrt, usw.
Ist das bei allen Geräten (wie viele verwendest Du?) gleich oder nur bei manchen?
In welcher Anwendung nutzt Du die TK's? kann es sein, dass Mikrofon / Lautsprecher nass / verdreckt sind?
hat sich die Betriebsdauer mit einer Akkuladung deutlich verringert? (Zelle defekt / zu niedrige Betriebsspannung)
Ist das gleich nach dem Einschalten oder wenn die Geräte warm werden / länger in Betrieb sind usw usw.
Je mehr Informationen, umso eher ist eine Ferndiagnose möglich. _________________ vy 73 de Robert / OE1RCS / Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
Stieges S1

|
Verfasst am: Fr 12.2.2010 18:46 Titel: |
|
|
Also es hört sich so an als ob man zu weit entfernt wäre, also die Reichweite überschreitet, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Abgehackt und mit einem Rauschen.
Das Problem tritt sofort auf und bleibt auch die ganze Zeit. Die Akkulaufzeit hat sich nicht, bzw. nicht merklich verringert.
An den Lautsprechern liegts wohl nicht, da das Problem mit und auch ohne Headset auftritt, wobei die Qualität ohne Headset besser ist, was meines Achtens aber völlig normal ist oder?
Ich nutze die Funkgeräte übrigens auf Veranstaltungen. Also kommen sie höchstens mit Kondenswasser in Berührung. |
|
| Nach oben |
|
 |
OE1RCS S8

|
Verfasst am: Sa 13.2.2010 10:07 Titel: |
|
|
Hallo Daniel!
Damit drängen sich gleich die nächsten Fragen auf, mit Software ist da höchstwahrscheinlich nichts zu reparieren, üblicherweise verstellt sich nichts von selbst.
Du schreibst, Du besitzt 6 Geräte. Hat sich die Reichweite tatsächlich verringert? (Test durchführen!)
Tritt der beschriebene Fehler gleichermaßen bei allen Geräten auf oder nur bei bestimmten Kombinationen?
Ich vermute, die Dinger werden gelegentlich rau behandelt. Oft bricht der elektrisch leitende Innenteil der Antenne beim Anschluß, wenn man das Gerät am Gürtel trägt und dabei die Antenne immer verbogen wird. Das ist dann, wie wenn Du ohne Antenne arbeiten würdest und reduziert natürlich die Reichweite drastisch, mit den beschriebenen Effekten. Abgesehen davon kann das Gerät Schaden nehmen, wenn man ohne Antenne sendet.
Sind die Geräte als PMR programmiert oder verwendest Du eine Betriebsfunkfrequenz?
Die Übertragungsqualität sollte auch mit dem Headset nicht schlechter sein, sofern Du ein hochwertiges verwendest. _________________ vy 73 de Robert / OE1RCS / Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|