| Anschluß CG 3000 :: Montageanleitung Butternut HV2 |
| Autor |
Nachricht |
Astronick S3

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 17:10 Titel: Antenne 15 m Band |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit der Antennentechnik beschäftigt, um radioastronomische Experimente durchzuführen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage:
Welches ist der beste Antennentyp für den Frequenzbereich um ca. 20 Mhz?
Die Antenne sollte eine möglichst grosse Richtwirkung haben, da ich damit auf Jupiter "zielen" möchte. Ausserdem sollte sie natürlich in der Praxis realisierbar sein und einen möglichst grossen Gewinn abgeben.
Besten Dank schon im Voraus!
Astronick |
|
| Nach oben |
|
 |
DL5FH S8

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 18:08 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Frage hier nochmal stellst, ist doch das gleiche Forum. Im anderen Thread hast du schon Antworten auf dein Anliegen bekommen. Das gibt doch nur Durcheinander und letztendlich Arbeit für die Moderatoren, die dann das Durcheinander wieder in Ordnung bringen möchten. _________________ 73, Olaf DL5FH |
|
| Nach oben |
|
 |
Astronick S3

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 18:41 Titel: |
|
|
Beim anderen Thread wollte ich den Schwerpunkt mehr auf das mysteriöse Phasing cable richten.
Doch die Antworten haben mich zum Nachdenken angeregt: Ist der Dipol wirklich die richtige Antenne?
Also wollte ich mich hier im allgemeinen Antennen Unterforum mal nach den verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungen zu anderen Antennentypen erkunden, da ich noch ein absoluter Neuling bin.
Wenn ich dadurch Arbeit für die Moderatoren verursacht habe, möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen.
Ich bin jedoch weiterhin erfreut über jegliche Antenne-Vorschläge.
Astronick |
|
| Nach oben |
|
 |
dg9vh Moderator

Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1285 Wohnort: Völklingen, JN39KF
|
|
| Nach oben |
|
 |
DK7VW S8

|
Verfasst am: Sa 6.2.2010 23:38 Titel: Re: Antenne 15 m Band |
|
|
| Astronick hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit der Antennentechnik beschäftigt, um radioastronomische Experimente durchzuführen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage:
Welches ist der beste Antennentyp für den Frequenzbereich um ca. 20 Mhz?
Die Antenne sollte eine möglichst grosse Richtwirkung haben, da ich damit auf Jupiter "zielen" möchte. Ausserdem sollte sie natürlich in der Praxis realisierbar sein und einen möglichst grossen Gewinn abgeben.
|
Radioastronomie - 20 MHz - Jupiter?
Ich dachte immer, da werden Radioteleskope für deutlich höhere Frequenzen eingesetzt?
< 20 MHz-Signale vom Jupiter empfangen? Wie soll denn das funktionieren, bei dem reflektionsbedingten erd-gemachtem Störpegel?
Aber vielleicht sitzen da oben ja kleine grüne Männchen und rufen mit einem Vierer-Stack CQ Earth?
Ich habe mir Deine bisherigen 6 Beiträge noch nicht angesehen, aber Du willst uns doch nicht etwa ...
Oder meintest Du etwa bis 20 GHz?
73 Joe DK7VW |
|
| Nach oben |
|
 |
df4kv S8

|
Verfasst am: So 7.2.2010 0:07 Titel: Re: Antenne 15 m Band |
|
|
| DK7VW hat Folgendes geschrieben: |
Radioastronomie - 20 MHz - Jupiter?
Ich dachte immer, da werden Radioteleskope für deutlich höhere Frequenzen eingesetzt?
< 20 MHz-Signale vom Jupiter empfangen? Wie soll denn das funktionieren, bei dem reflektionsbedingten erd-gemachtem Störpegel?
Aber vielleicht sitzen da oben ja kleine grüne Männchen und rufen mit einem Vierer-Stack CQ Earth?
Ich habe mir Deine bisherigen 6 Beiträge noch nicht angesehen, aber Du willst uns doch nicht etwa ...
Oder meintest Du etwa bis 20 GHz?
|
Hallo Joe,
nein, hab's auch gerade erst gefunden, das kommt auch ohne grüne, respektive (Jupiter?) rotgefleckte Männchen aus; das gibt es in USA tatsächlich als Schülerprojekt, mit ganz simplem DC-RX und zwei Dipolen in 3(!) Metern Höhe, allerdings in störarmer Umgebung aufgebaut:
http://radiojove.gsfc.nasa.gov/
Ganz sicher könnte man sich bei dieser Antennenhöhe aber die aufwendige Phasenleitungsgeschichte sparen, eine liegende Quadschleife oder auch nur ein normaler Dipol sollte genausogut gehen..
73 _________________ Ulrich, DF4KV |
|
| Nach oben |
|
 |
DK7VW S8

|
Verfasst am: So 7.2.2010 0:25 Titel: Re: Antenne 15 m Band |
|
|
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Und das ist auch gut so! ...
73 Joe DK7VW |
|
| Nach oben |
|
 |
Astronick S3

|
Verfasst am: So 7.2.2010 19:21 Titel: |
|
|
So, der gestocke Dipol von meinen anderem Thread ist mir soweit nun klar.
Aber bevor ich mich ans Bauen mache, wollte ich doch noch einmal fragen, ob es nicht noch andere Antennentypen-Vorschläge gibt.
Die Bedingungen sind immer noch die gleichen wie weiter oben...
Besten Dank schon im Voraus für jede Anregung!
Astronick |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|