Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Antenne 15 m Band

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Anschluß CG 3000 :: Montageanleitung Butternut HV2  
Autor Nachricht
Astronick
S3
S3

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 17:10    Titel: Antenne 15 m Band Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit der Antennentechnik beschäftigt, um radioastronomische Experimente durchzuführen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage:

Welches ist der beste Antennentyp für den Frequenzbereich um ca. 20 Mhz?

Die Antenne sollte eine möglichst grosse Richtwirkung haben, da ich damit auf Jupiter "zielen" möchte. Ausserdem sollte sie natürlich in der Praxis realisierbar sein und einen möglichst grossen Gewinn abgeben.

Besten Dank schon im Voraus!

Astronick
Benutzer-Profile anzeigen
DL5FH
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, warum du die Frage hier nochmal stellst, ist doch das gleiche Forum. Im anderen Thread hast du schon Antworten auf dein Anliegen bekommen. Das gibt doch nur Durcheinander und letztendlich Arbeit für die Moderatoren, die dann das Durcheinander wieder in Ordnung bringen möchten.
Astronick
S3
S3

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beim anderen Thread wollte ich den Schwerpunkt mehr auf das mysteriöse Phasing cable richten.

Doch die Antworten haben mich zum Nachdenken angeregt: Ist der Dipol wirklich die richtige Antenne?
Also wollte ich mich hier im allgemeinen Antennen Unterforum mal nach den verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungen zu anderen Antennentypen erkunden, da ich noch ein absoluter Neuling bin.

Wenn ich dadurch Arbeit für die Moderatoren verursacht habe, möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen.

Ich bin jedoch weiterhin erfreut über jegliche Antenne-Vorschläge.

Astronick
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ist's keine Arbeit geworden...

73, Kim

Blogs: http://blog.huebel-online.de
http://www.dg9vh.de
http://www.technikel.de

Funkruf (SAMS): DG9VH
Online-Log
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DK7VW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 23:38    Titel: Re: Antenne 15 m Band Antworten mit Zitat

Astronick hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit der Antennentechnik beschäftigt, um radioastronomische Experimente durchzuführen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage:

Welches ist der beste Antennentyp für den Frequenzbereich um ca. 20 Mhz?

Die Antenne sollte eine möglichst grosse Richtwirkung haben, da ich damit auf Jupiter "zielen" möchte. Ausserdem sollte sie natürlich in der Praxis realisierbar sein und einen möglichst grossen Gewinn abgeben.

Radioastronomie - 20 MHz - Jupiter?

Ich dachte immer, da werden Radioteleskope für deutlich höhere Frequenzen eingesetzt?

< 20 MHz-Signale vom Jupiter empfangen? Wie soll denn das funktionieren, bei dem reflektionsbedingten erd-gemachtem Störpegel?

Aber vielleicht sitzen da oben ja kleine grüne Männchen und rufen mit einem Vierer-Stack CQ Earth?

Ich habe mir Deine bisherigen 6 Beiträge noch nicht angesehen, aber Du willst uns doch nicht etwa ...

Oder meintest Du etwa bis 20 GHz?

73 Joe DK7VW
df4kv
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 7.2.2010 0:07    Titel: Re: Antenne 15 m Band Antworten mit Zitat

DK7VW hat Folgendes geschrieben:

Radioastronomie - 20 MHz - Jupiter?

Ich dachte immer, da werden Radioteleskope für deutlich höhere Frequenzen eingesetzt?

< 20 MHz-Signale vom Jupiter empfangen? Wie soll denn das funktionieren, bei dem reflektionsbedingten erd-gemachtem Störpegel?

Aber vielleicht sitzen da oben ja kleine grüne Männchen und rufen mit einem Vierer-Stack CQ Earth?

Ich habe mir Deine bisherigen 6 Beiträge noch nicht angesehen, aber Du willst uns doch nicht etwa ...

Oder meintest Du etwa bis 20 GHz?

Hallo Joe,
nein, hab's auch gerade erst gefunden, das kommt auch ohne grüne, respektive (Jupiter?) rotgefleckte Männchen aus; das gibt es in USA tatsächlich als Schülerprojekt, mit ganz simplem DC-RX und zwei Dipolen in 3(!) Metern Höhe, allerdings in störarmer Umgebung aufgebaut:

http://radiojove.gsfc.nasa.gov/

Ganz sicher könnte man sich bei dieser Antennenhöhe aber die aufwendige Phasenleitungsgeschichte sparen, eine liegende Quadschleife oder auch nur ein normaler Dipol sollte genausogut gehen..

73

DK7VW
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 7.2.2010 0:25    Titel: Re: Antenne 15 m Band Antworten mit Zitat

df4kv hat Folgendes geschrieben:

http://radiojove.gsfc.nasa.gov/

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Und das ist auch gut so! ... Wink

73 Joe DK7VW
Astronick
S3
S3

BeitragVerfasst am: So 7.2.2010 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, der gestocke Dipol von meinen anderem Thread ist mir soweit nun klar.

Aber bevor ich mich ans Bauen mache, wollte ich doch noch einmal fragen, ob es nicht noch andere Antennentypen-Vorschläge gibt.
Die Bedingungen sind immer noch die gleichen wie weiter oben...

Besten Dank schon im Voraus für jede Anregung!

Astronick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen 17m & 15m Band HB3YYD Amateurfunk Allgemein 12 Mo 30.8.2010 13:18
Keine neuen Beiträge Gute Antennen für das 2m/70cm Band Patrick12 Antennen 5 So 29.8.2010 11:22
Keine neuen Beiträge Wie strahlt so eine Antenne ab? DieterS Antennen 5 Sa 28.8.2010 18:03
Keine neuen Beiträge VHF/UHF Antenne am Motorrad DO1PBL Antennen 6 Di 24.8.2010 20:23
Keine neuen Beiträge Was für ein Koaxial-Kabel für die Windom Antenne ? andibu Antennen 14 So 22.8.2010 22:01
Keine neuen Beiträge günstige 2m Antenne zum montieren an die Hauswand - Empfehlu Soundlover Antennen 12 Mi 18.8.2010 23:46
Keine neuen Beiträge Monopol Antenne parallel zur Metallplatte snoopy9134 Antennen 0 Di 17.8.2010 16:25
Keine neuen Beiträge Antenne für mein Kennwood TM V7E Steuer28 Amateurfunkgeräte Forum 0 Do 12.8.2010 11:23
Keine neuen Beiträge Mobil - GPS Emfänger neben Afu-Antenne? DO9BRX Antennen 1 Do 12.8.2010 10:00
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. FT857D FM im 4m Band Andree Amateurfunkgeräte Forum 1 So 8.8.2010 17:54

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating