Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amateurfunk im Womo
Hallo, wer hat Erfahrung mit diesem Thema.
2m und 70 cm ist kein Problem, da sind Antennen auf dem Dach und die Geräte dafür sind entweder im Fahrerhaus oder das 70cm Gerät wird im Wohnteil betrieben.
Für KW hab ich bisher immer einen FT77 mit Fc700 Tuner benutzt, als Antenne eine Angelrute vertikal mit ca 5meter Draht inseitig, und das gesamte Womo als Gegengewicht. (Aluaufbau). Zuleitung zum Tuner RG58. Das spielte auf 20 und 40 meter ganz gut
Aus Bequemlichkeit möchte ich jetzt einen Automatictuner benutzen, ich denke da an den CG 3000, fest eingebaut am Fußpunkt der Antenne. Evtl, auc dann mit längerer Agenrute so bis 8 Meter. - das Ganze natürlich nur im Stand -
Liebe Wohnmobil-OMs, schreibt doch mal eure [b:dwpzytii]praktischen Erfahrungen[/b:dwpzytii].
Bitte keine Ratschläge von Theoretikern. Gegoogeltes bitte nur wenns zum Thema passt.

73
Funkenrudi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich habe im Wohnmobil schon so einiges ausprobiert, von der MP1 bis zum ausgewachsenen Dipol (und einem HF-technisch völlig geplätteten Campingplatz :D ). Am besten geht immer noch eine Angelrute, die fest an der Heckleiter angebracht ist und bei Bedarf hochgeschoben wird. Das Chassis als Gegengewicht und ein Automatiktuner dran. Der Tuner muss nur für die längeren Bänder einen großen Abstimmbereich haben. Bei mir ist es ein MFJ 993B in der erweiterten Bereichseinstellung (6 - 3600 Ohm). Damit geht alles bis auf 160m. :)

Für 2m und 70cm ist eine Antenne auf dem Dach (Alu-Reling) fest installiert. Die Kabelverlegung ist etwas trickreich, soll aber im Endausbau durch den Anschlusskasten der Satellitenantenne gehen. In dem Kästchen sind dann entsprechende Buchsen eingebaut, an die eine Antenne angeschlossen werden kann. Für die KW-Antenne hängt dann ein Kabel mit offener Buchse an der Leiter für den Anschluss des Tuners.

Der einzige störende Einfluss bei KW-Funkbetrieb ist das Blinken der Kontroll-LED von der Gasheizung (die aber nicht abspringt). Die LED blinkt im Takt der Modulation bzw. der CW-Zeichen. :shock:

Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.

73 de Stefan, DK6TM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Funkenrudi!
Schau dir mal die Homepage von www.df8hl.de an.sozusagen als Anregung.
73,Heiner OZ6DL


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo und moin, moin
Habe beim Wohnmobil folgende Kabeldurchführungen, da sich hier auch später noch Veränderungen der Verkabelung vornehmen lassen http://www.reimo.com/de/85072-dachdurch ... 4_fach_sb/ . Für 2m/70cm habe ich an der Dachreling eine kleine Duobandantenne. Das System mit der Angelrute hat sich auch bei mir bewährt. In Norwegen hatte ich einen OM getroffen, der sehr zufrieden mit einer Screwdriverantenne am Heck auch auf Kurzwelle Mobilbetrieb machte. Bei einigen Wohnmobilen habe ich aber auch gesehen, das die Eigentümer eine kleine Niroplatte aufs Dach geklebt hatten und dann eine Magnetfußantenne drauf gepappt hatten, was mir aber etwas zu sehr nach „Pfusch“ ausgesehen hat. Ich hoffe die Infos waren hilfreich
Mit freundlichen Grüßen + 73 Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo!
Ich vergaß noch etwas!DF8HL hat da noch eine Anmerkung zum CG 3000
losgelassen,die solltest Du Dir mal durchlesen,ist weiter unten in der Sparte Funkausrüstung zu finden.Ich selber bin zur Zeit auch an dem Thema dran,unser Wohnmobil(Iveco Turbo Daily 4x4 braucht dringend eine,bzw. mehrere Antennen.Für Kurzwelle werde ich eine Gelsenkirchner
Mobilantenne bauen ,mit auswechselbaren Spulen und der Anpaßmimik
im Motorraum.Die Antenne will ich über das Dach hinaus verlängern mit isolierten Abstandshaltern,habe aber leider noch nichts gefunden,was den Abstand zum Dach(Aluminium) angeht.Für 2 meter und 6 meter werde ich eine 2 meter 5/8 lambda Whip verwenden.
73,Heiner


  
 
 Betreff des Beitrags: KW im (4x4)Wohnmobil
Hallo Funkenrudi

Ich habe folgende KW-Installation in meinem SCAM 4x4:

RX/TX : Icom 706MkIIG oder CODAN 9360
Antenne: CODAN 9350

Die Installation kannst Du auf QRZ.com (HB3YVV) anschauen, dort ist ein Bild von meinem Fahrzeug.
Im schwarzen Fuss der Antenne ist eine Abstimmspule mit Steppermotor, so kann ich die Antenne von 10m -80m automatisch abstimmen.
Je nach Band brauche ich einen Strahler von 2,2m bis ca. 5.5m.
So habe ich mir zusätzlich einen Adapter gedreht, der es mir ermöglicht, anstelle des Strahlers einen Draht anzuschliessen.

2m/70cm ist natürlich auch installiert, wird von uns aber meistens für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug gebraucht.

Mit dieser Einrichtung kann ich jederzeit mit den zu Hause gebliebenen ein QSO fahren.

73 de Rene,HB3YVV


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

für so etwas hatte ich mal kurze zeit eine kleine mehrbandantenne.
name leider entfallen. kostete damals so 250dm
10-15-20m permanent durch seitliche strahler, 80-40m jeweils austauschbarer
strahler mit spule.

mit angelrute geht das auch, da nutze ich aber etwas deutlich längeres von
spiderbeam.
wenn man da viel draht rumwickelt und nicht nur 10m ranhängt, quält sich
auch der tuner nicht so.

das du noch massenweise radiale für 80 und 160m legen mußt ist dir aber bewußt ?
mit der fahrzeugmasse kommst du da nicht aus.
an einem meiner fahrzeuge hab ich da extra 8 bolzen rund herum an die karosse
unten angeschweißt. da kommt bei standmobil dann jeweils ein radial ran.

als notantenne is dann ein fest installierter 11m htm dran.
dauerts länger wird auch mal nen 2x43m dipol mit 22m mast und feeder aufgebaut.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
HI,
ich habe bei meinem VW Bus vorne auf der Stoßstange so einen mil. Antennenfuß gebaut, dadrauf kommen (kamen, der Bus ist weg) diese mil. Jeepstäbe. Während der Fahrt max. 3m, im Stand bis 6m ohne Abspannung, mit Abspannung bis 8m.
Angesteuert wurde das durch einen IC-706Mk-IIG und einen AH-4 Tuner, der direkt unter dem Chassis und sehr dicht am Antennenfuß montiert war. Der Tuner war mit einem ca. 2cm breiten Masseband großflächig mit dem Längsträger des Chassis verbunden.

War ne feine Sache, QRV ungefähr 90 Sekunden nach Abstellen des Motors. Das Gegengewicht des Chassis reichte für Betrieb von 10 bis 40m, für 80m habe ich eine 10m Angelrute mit 11 Komma ungrad Meter Draht drauf verwendet (so berechnet, das die Länge auf keinem Band resonant ist). Dabei wurden dann an die Masseschraube des Tuners noch 2 Drähte geklemmt und in die Gegend geschmissen.

Bilder von der Installation fliegen noch auf meiner alten Webseite rum:
http://www.plicht.de/ekki/varia/vwbus.html

Gruß,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo!
Ich vergaß noch etwas!DF8HL hat da noch eine Anmerkung zum CG 3000
losgelassen,die solltest Du Dir mal durchlesen,ist weiter unten in der Sparte Funkausrüstung zu finden.
73,Heiner[/quote]

Ich nutze 2 dieser Tuner (CG3000)und zwar einen am Hause stationär und den anderen bei meinen Wohnmobilreisen nach Skandinavien.Etliche tausend QSOs sind gemacht-natürlich mit maximal 100 W und geringerer Leistung selbstverständlich beim Abstimmen -ohne irgendwelche Probleme damit zu haben.Ebenso geht es etlichen befreundeten OMs.Ich denke also,dass man sicher die Erfahrung von DF8HL so nicht verallgemeinern sollte.Im Preis-Leistungsverhältnis haben wir noch nichts besseres gefunden.

Zur Startfrage:Ich nutze einen 10 m Spiethmast mit ca. 12 m Antennelitze gewendelt,den ich vorne links am Rückspiegel des WoMos mit einer kleinen Halterung minuten schnell montiert habe.Der Mastfuss sitzt in einer Halterung,die unter dem Vorderrad gehalten wird.Für die notwenigen Radiale habe ich noch auf jedem Campingplatz ausreichend Platz gefunden.

vy 73 de Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Funkenrudi,

direkt an unserem Wohnmobils haben wir keine installierten Antennen. Dort ist lediglich eine vernünftige Spannungsversorgung mit entsprechenden Kabeln installiert ( 2*90AH mit 25qmm zum Shack ).

Für den Betrieb selbst nutzen wir grundsätzlich J-Monobandantennen für 10,12,15,17 und 20m an GFK-Masten zwischen 10m und 15m. Das ganze mindestends 10m vom mobilen Shack entfernt um HF-Einstrahlungen gering zu halten. Anschluß mittels RG58 oder RG213. Vorteil der J-Antennen : Sie brauchen kein Gegengewicht!

Da für die GFK-Masten oftmals keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist, habe ich 2 Alternativen.

Für weichen Untergrund ein 2m langes Stahlrohr, daß ich mit dem Hammer in den Boden treibe. Kann man ziemlich gut auf meiner Homepage ( www. ) unter Luxenburg sehen.

Für härteren Untergrund 2*1,5m U-Schienen aus dem Regalbau ( Baumarkt ). Die schlage ich rechts und links vom Mast ca. 70-80cm in den Boden. Mast dazwischen In beiden Fällen wird der Mast mit Kabelbindern oder Knodellbänder befestigt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe an der Anhängerkupplung ein Winkeleisen mit einer Schnellklemme wie sie für Deichselstützräder an Hängern verwendet wird. Da klemme ich einen 35mm Alu Segmentmast ein. Als Antennen verwende ich Drahtantennen (Array, Slooper, GP's) in die der Mast als Strahler integriert ist. Durch die massive leitende Verbindung über die Hängerkupplung bildet sich ein sehr gutes Gegengewicht. Die Konstruktion ist Sturmfest, schon mehrfach eingesetzt worden und hat sich bewährt, zudem preiswert. Natürlich läßt sich das an einer Stoßstange auch realisieren. Am Hänger habe ich ebenfalls eine 2. Klemme dieser Art an der Deichsel. Das funktioniert ebenso gut da der Rahmen auch ein hohes Gegengewicht bildet.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Wolfgang!
Viel vorsichtiger konnte ich das kaum formulieren.Von Verallgemeinerung
hast Du gesprochen,nicht ich.Mein Einwurf sollte nur hinzufügen,ich selber kenne diesen Tuner überhaupt nicht.
Allgemein:Ich finde diesen thread sehr interessant,hoffentlich geht das noch eine Weile weiter,ich finde man hört im Gegensatz zu früher leider sehr wenig Mobilfunker auf Kurzwelle.Viel Spaß bei unserem schönen Hobby.73,Heiner OZ6DL


  
 
 Betreff des Beitrags:
Liebe "Ömer" :)
Erst mal vielen Dank für eure durchaus guten Beiträge. In den nächsten Tagen, wenn es etwas freundlicher ist, werde ich mal einige Anregungen umsetzen.
Kopfzerbrechen macht mir noch die Festinstallation des TRX im Mobil.
Leider ist es so, dass ich, wenn ich mit der XYL unterwegs bin kaum zum funken komme, :( da muss ich dann schon mal alleine losfahren ..
73
Funkenrudi


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

na einfach anschnallen und losfahren.
während der fahrt willst du doch nich ernsthaft kw machen ??
da findet sich doch in der nähe der koje sicher ein lauschiges plätzchen.

tja, wenn die xyl stört kann sie doch zuhause bleiben.
aber vergiss die kette am herd nicht :D


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
wellenreiter ist ein chauvi?


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum