Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Suche Bauanleitung um Relais über Funk zu schalten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
DVB-T Sender, Voraussetzungen :: Quarz Ladder Filter mit variabler Bandbreite  
Autor Nachricht
DO 6 JAN
S1
S1

BeitragVerfasst am: Di 2.2.2010 21:49    Titel: Suche Bauanleitung um Relais über Funk zu schalten Antworten mit Zitat

Hello World,
ich suche eine Bauanleitung für eine Relaiskarte die man über Funk schalten kann. Es darf gerne etwas komplizierter sein aber nicht extremkompliziert.
Ich dachte da ein ein Sender (möglichst klein), ein Empfänger mit einen Pic-Prozessor oder auch nicht, Antennenbuchse für gute Reichweite und so 5-10 Relaisausgänge (was der Prozessor oder so her gibt) zum schalten.
Super währe auch eine mini Variante mit nur einen Relais (würde mich auch schon glücklich machen, da brauch die Reichweite auch nicht so groß sein).
Das ganze daf gerne im AFU-Band senden, wegen der (höer elaubten) Sendeleistung für die Reichweite.

So währ das Optimal, ich hoffe das ist realisierbar.
Ich hab schon viele Fertigsätze gesehen aber, ich dachte man kann das auch selber bauen.

Ich hoffe auf Antworten.

73 de Jan DO 6 JAN

DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 2.2.2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jan,
warum über Funk? Einige TRX wie z.B. YAESU bieten einen Bandausgang an, der eine Spannung liefert, die man mit Dekoder-Chips auswerten kann. Warum so kompliziert?

73
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 2.2.2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

DC4LO hat Folgendes geschrieben:
Moin Jan,
warum über Funk? Einige TRX wie z.B. YAESU bieten einen Bandausgang an, der eine Spannung liefert, die man mit Dekoder-Chips auswerten kann. Warum so kompliziert?

Hallo Gerhard,

Niemand kauft eine Kuh um ein Glas Milch zu trinken, was soll er mit dem Transceiver?

Jede Funkfernsteuerung kann Relais schalten.

73
Peter
DB1VT
S7
S7

BeitragVerfasst am: Di 2.2.2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

conrad hatte da mal so ne karte mit 8 ausgängen, da gabs glaub ich sogar ne rückmeldeung ob der befehl ankam und auch geschaltet wurde
DG1LT
S4
S4

BeitragVerfasst am: Mi 3.2.2010 9:55    Titel: Re: Suche Bauanleitung um Relais über Funk zu schalten Antworten mit Zitat

DO 6 JAN hat Folgendes geschrieben:
Hello World,
ich suche eine Bauanleitung für eine Relaiskarte die man über Funk schalten kann. Es darf gerne etwas komplizierter sein aber nicht extremkompliziert.
Ich dachte da ein ein Sender (möglichst klein), ein Empfänger mit einen Pic-Prozessor oder auch nicht, Antennenbuchse für gute Reichweite und so 5-10 Relaisausgänge (was der Prozessor oder so her gibt) zum schalten.
Super währe auch eine mini Variante mit nur einen Relais (würde mich auch schon glücklich machen, da brauch die Reichweite auch nicht so groß sein).
Das ganze daf gerne im AFU-Band senden, wegen der (höer elaubten) Sendeleistung für die Reichweite.
Ich würde mich freuen wenn das nicht im AFU-Band senden würde...
73 Thoren

So währ das Optimal, ich hoffe das ist realisierbar.
Ich hab schon viele Fertigsätze gesehen aber, ich dachte man kann das auch selber bauen.

Ich hoffe auf Antworten.

73 de Jan DO 6 JAN
dg5be
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mi 3.2.2010 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich besitze eine 8-Kanal-Relaiskarte die mittels Fernbedienung geschaltet werden kann. Bei e-bucht gibt es genug davon.

guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/8k-Funk-Empfaenger-Schaltstufe-Relaiskarte-Funkschalter_W0QQitemZ370323229672QQcmdZViewItemQQptZWissenschaftliche_Ger%C3%A4te?hash=item5638fc0be8

Es gibt davon zwei Versionen: eine mit 30m Reichweite und eine mit 300m Reichweite. Ich habe die 300m-Version. Bei Reichelt hat es die auch mal gegeben. Ob das noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

------------------------------

www.mydarc.de/dg5be

www.darc.de/i01
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 3.2.2010 11:59    Titel: Re: Suche Bauanleitung um Relais über Funk zu schalten Antworten mit Zitat

DG1LT hat Folgendes geschrieben:
DO 6 JAN hat Folgendes geschrieben:

Ich würde mich freuen wenn das nicht im AFU-Band senden würde...
73 Thoren

Warum nicht? Auf 20m? Dann kann er von Brasilien aus die Relais schalten Smile

Natürlich sind solche Fernwirk-Geschichten ein Thema für sich. Es müsste sowieso noch die Aussendung des eigenen Rufzeichens in dem ganzen Prozedere implementiert werden, damit es zumindest von der Seite her ok ginge.

Ich persönlich würde sowas aber auch lieber im 35 oder 40 MHz-Bereich sehen, dort, wo Fernsteuerungen ihren regulären Platz haben.

73, Kim

Blogs: http://blog.huebel-online.de
http://www.dg9vh.de
http://www.technikel.de

Funkruf (SAMS): DG9VH
Online-Log
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DO 6 JAN
S1
S1

BeitragVerfasst am: Mi 3.2.2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die vielen antworten.

Also das mit der Afu frequenz währ nur das Plus Ultra gewesen. Eigendlich brauch ich das nicht.
Sowas wie dei Ebuy version zum selberbauen such ich, mehr nicht!!! Hat jemand zufällig dafür den schaltplan und Ätzvorlage und co? ---> sowas such ich!!

Eine !!!Ein!!!kanalkarte währ auch schon super.

Ich will mir nur keine Kaufen weil ich glaub man kann die auch billiger selber bauen. Wenn man dann auch noch eine Antennenbuchse und austauschbare Quarze mit anbaut hat man auch ein wenig mehr Reichweite wegen der guten Antenne (wenn man es brauch) oder man kann auf verschiedenen "Kanälen" arbeiten wegen der Quarze.

73
Jan

dg5be
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mi 3.2.2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

das was ich betreibe, arbeitet im 433 MHz-Bereich. Damit schalte ich meinen Automatiktuner an/aus, ein Relais für die Umschaltung von Vertikal auf Dipol, ein Koaxrelais und ne Kamera.

Das Teil bei e-bucht ist mit meiner Karte identisch. Ich glaube nicht, dass Du durch selber bauen günstiger bei weg kommst.

------------------------------

www.mydarc.de/dg5be

www.darc.de/i01
DO 6 JAN
S1
S1

BeitragVerfasst am: Mi 3.2.2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eigendlich hatte ich auch vor damit Antennen umzuschalten Laughing Zufälle gibts Shocked
Ich weis nun das es diese Teile zu Kaufen Gibt Exclamation Exclamation Exclamation (wuste ich auch schon vorher), aber das hilft mir immernochnicht wie man die selber bauen kann. Sonst hätte ich ja auch nicht in der Eigenbau Rubrik gefragt.

Gibt es den ein Plan für eine Einkanal-Funk-Relaiskarte?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SUCHE YAESU VX 1 oder VX 2 oder VX 3 martinibinanco8 Kleinanzeigen 0 So 5.9.2010 17:32
Keine neuen Beiträge Suche Multibandantenne KW nexus55 Kleinanzeigen 0 So 5.9.2010 13:11
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe Philips FM-1200 DL2AMM Amateurfunk Allgemein 1 Sa 4.9.2010 9:23
Keine neuen Beiträge Suche Drehnöpfe vom Kenwood TS-940S tenzin Kleinanzeigen 0 Fr 3.9.2010 14:00
Keine neuen Beiträge suche Erfahrungsberichte Icom ID-E880 dg5be Amateurfunkgeräte Forum 0 Mi 1.9.2010 11:21
Keine neuen Beiträge Suche Bedienungsanleitung Kenwood TH79 E in deutsch originaler Kleinanzeigen 0 Di 31.8.2010 18:01
Keine neuen Beiträge Suche Deutsche Unterlagen f. Kenwood TS-940S tenzin Amateurfunkgeräte Forum 1 Mo 30.8.2010 13:20
Keine neuen Beiträge Suche: VLF ELF Sferics whistler Hand-Empfänger p0wned Kleinanzeigen 0 Sa 28.8.2010 21:56
Keine neuen Beiträge CB Funk im Paderborner Kreis ??? eicki96 Lizenzfreier Funk 3 Mi 25.8.2010 14:24
Keine neuen Beiträge Suche Bauteile f. symm. Koppler DF5WW Kleinanzeigen 0 Di 24.8.2010 21:48

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating