Ich bin am überlegen mir eine yagi antenne zu kaufen aber ich kann mich nicht richtig entscheiden und wolte mal fragen was ihr von diesen 2 schönen antennen so haltet !
Macht eine horizontal polarisierte Antenne auf 11 Meter denn Sinn? Willst du DX Verkehr damit machen oder soll sie auch für den lokal Funk dienen? _________________ Vy 73, DK4NB
Hauke
Ich hatte ein paar Jahre die KD-40 Skyfire im Einsatz...
http://www.pmr-ers.de/de/dept_225.html ziemlich unten auf der Seite..
...das Ding war schön robust und hatte mir einige schöne DX-Verbindungen beschert ..
Mach aber eine Mantelwellensperre rein. Ich habe inzwischen eine selbstgebaute 2-Element in Betrieb. Entgegen allen gängigen Meinungen, vertikal, bekomme ich damit seit letzter Woche auch die Kanaren und Guatemala.
Mein einziges Problem für ein QSO sind die "Kollegen" mit 5 Element und 500W PEP. _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode -
Die SY-4 hatte ich vor zig-Jahrmillionen auch mal. Ich hatte eine 1/2-Lambda "Umlenkgschleife" zwischen die beiden Dipole gesetzt um diesem komischen "Match" zu entgehen. Dann hört auch das Schielen auf... Setzt natürlich voraus, daß die immer noch mit zwei isolierten Dipolhälften gebaut wird und nicht mittlerweile mit einem voll auf den Boom. Das sehe ich auf dem Bild nicht. Hatte ein paar schöne Verbindungen damit, auch ohne "aktive Antennenkupllung".
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum