| AO 7 chirpt :: Verkaufe R2FX |
| Autor |
Nachricht |
do1mde S8

|
Verfasst am: Mi 27.1.2010 15:57 Titel: |
|
|
| DJ4TT hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ludwig.
Ich werde wohl erst am nächsten Wochenende dazu kommen.
Dann werde ich das mal versuchen.
Irgendwo muss es ja dran liegen.
Ich melde mich dann.
Schöne Woche.
vy 73 de
Axel |
Hi Axel....
Schau doch mal auf www.stoff.pl und lade Dir das Programm "Orbitron" herunter..
Einmal konfiguriert hast somit ein hervorragendes Sat-Vorhersageprogramm mit allem Tamtam - und ist kostenlos. Dieses hatte mich immer sehr zuverlässig beim Sat-Funkbetrieb unterstützt...
...ich höre die Sats auch - mit herkömmlicher Groundplane und Twinbander.....am Dachfenster auch mit Handfunke/Gummiwurst.....
73 Mike _________________ ...qrv DB0UA/70cm 438.675 Augsburg
Loc. JN58JE
http://do1mde.synthasite.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ4TT S4

|
Verfasst am: Do 28.1.2010 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Mike.
Vielen Dank für den Tip.
Ich werde das Programm runterladen.
Das ist aber schon komisch.
Ich habe es in den letzten Tagen ein paarmal versucht. Aber weder den AO-51 noch den SO-51 habe ich gehört.
Inzwischen habe ich sogar schon meine Antennen kontrolliert weil ich dachte da stimme etwas nicht mit...
Ich habe die bisherigen Überflugzeiten von der Amsat-Page...
Als Scanner habe ich den AOR-8000. Der ist vom Empfang gut genug. Die Betriebsart ist NFM.
vy 73 de
Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ4TT S4

|
Verfasst am: Fr 5.2.2010 10:26 Titel: |
|
|
Hallo an alle...
Das ich nichts empfange scheint an meiner Anlage zu liegen. Ein OM der über die Satlelliten arbeitet wohnt in der Nähe.
Wir haben das mal paralell versucht. Er konnte hören ich nicht.
Zum einen scheint meine GP (X30 von Diamons) nicht genug Gewinn zu haben zum anderen sind die EMpfänger wohl zu unempfindlich...
vy 73 und schönes Wochenende allen.
Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Fr 5.2.2010 10:40 Titel: |
|
|
Hi,
ihr könnt ja mal vergleichen welche Amateurfunk Relaissationen mit euren Anlagen zu hören sind. Ev. auch mal die Empfänger tauschen.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
LudwigS S8

|
Verfasst am: Fr 5.2.2010 11:39 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
eine X30 sollte bei flacher Elevation durchaus ausreichen. Um die Empfindlichkeit der Empfänger auszutesten ein Tipp.
Sucht euch 70cm Relais. Der benachbarte OM kann sie auftasten und ihr könnt euch per Telefon abstimmen, wer das Relais wie stark hört. s gibt ja genügend 70cm Relais um Stück für Stück weiter entfernte aufzutasten.
Hast du das mit dem Handfunkgerät mal probieren können ?
viel Glück _________________ 73 Ludwig
DH8SL |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ4TT S4

|
Verfasst am: Di 9.2.2010 20:11 Titel: |
|
|
Hallo. Ja. Mit den 70cm Relais klappt das ganz gut.
Aber wie gesagt. Satelliten sind nicht zu hören...auch nicht wenn die andere Station diese hören kann. Es ist im Rauschen noch nicht einmal etwas zu erahnen...
vy 73 de
Axel (DJ4TT) |
|
| Nach oben |
|
 |
DC4LO S8

|
Verfasst am: So 14.2.2010 18:55 Titel: |
|
|
| DJ4TT hat Folgendes geschrieben: | Hallo. Ja. Mit den 70cm Relais klappt das ganz gut.
Aber wie gesagt. Satelliten sind nicht zu hören...auch nicht wenn die andere Station diese hören kann. Es ist im Rauschen noch nicht einmal etwas zu erahnen...
vy 73 de
Axel (DJ4TT) |
Hallo Axel,
sende mir mal eine e-mail, damit Du ein Dokument bekommst, wegen Doppler-Effekt. Je nach Flughöhe brauchst Du auf 70cm für AO-51 5 Frequenzen, für SO-50 sogar 10, wegen der Flughöhe. Wenn Du 10kHz zu hoch oder zu tief bist, klappt das nicht. Die angegebene Frequenz bezieht sich nur auf die Mittenfrequenz, wenn z.B. AO-51 genau über Dir ist.
73
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|