Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Hilfe Satempfang für Neuling

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
AO 7 chirpt :: Verkaufe R2FX  
Autor Nachricht
do1mde
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 27.1.2010 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

DJ4TT hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ludwig.
Ich werde wohl erst am nächsten Wochenende dazu kommen.
Dann werde ich das mal versuchen.
Irgendwo muss es ja dran liegen.

Ich melde mich dann.

Schöne Woche.

vy 73 de

Axel

Hi Axel....

Schau doch mal auf www.stoff.pl und lade Dir das Programm "Orbitron" herunter..
Einmal konfiguriert hast somit ein hervorragendes Sat-Vorhersageprogramm mit allem Tamtam - und ist kostenlos. Dieses hatte mich immer sehr zuverlässig beim Sat-Funkbetrieb unterstützt...

...ich höre die Sats auch - mit herkömmlicher Groundplane und Twinbander.....am Dachfenster auch mit Handfunke/Gummiwurst.....

73 Mike

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DJ4TT
S4
S4

BeitragVerfasst am: Do 28.1.2010 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike.
Vielen Dank für den Tip.
Ich werde das Programm runterladen.
Das ist aber schon komisch.
Ich habe es in den letzten Tagen ein paarmal versucht. Aber weder den AO-51 noch den SO-51 habe ich gehört.
Inzwischen habe ich sogar schon meine Antennen kontrolliert weil ich dachte da stimme etwas nicht mit...
Ich habe die bisherigen Überflugzeiten von der Amsat-Page...
Als Scanner habe ich den AOR-8000. Der ist vom Empfang gut genug. Die Betriebsart ist NFM.

vy 73 de

Axel
Benutzer-Profile anzeigen
DJ4TT
S4
S4

BeitragVerfasst am: Fr 5.2.2010 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle...
Das ich nichts empfange scheint an meiner Anlage zu liegen. Ein OM der über die Satlelliten arbeitet wohnt in der Nähe.
Wir haben das mal paralell versucht. Er konnte hören ich nicht.
Zum einen scheint meine GP (X30 von Diamons) nicht genug Gewinn zu haben zum anderen sind die EMpfänger wohl zu unempfindlich...

vy 73 und schönes Wochenende allen.

Axel
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.2.2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ihr könnt ja mal vergleichen welche Amateurfunk Relaissationen mit euren Anlagen zu hören sind. Ev. auch mal die Empfänger tauschen.

73 de DL3KCZ
LudwigS
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.2.2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

eine X30 sollte bei flacher Elevation durchaus ausreichen. Um die Empfindlichkeit der Empfänger auszutesten ein Tipp.

Sucht euch 70cm Relais. Der benachbarte OM kann sie auftasten und ihr könnt euch per Telefon abstimmen, wer das Relais wie stark hört. s gibt ja genügend 70cm Relais um Stück für Stück weiter entfernte aufzutasten.

Hast du das mit dem Handfunkgerät mal probieren können ?

viel Glück

DJ4TT
S4
S4

BeitragVerfasst am: Di 9.2.2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ja. Mit den 70cm Relais klappt das ganz gut.
Aber wie gesagt. Satelliten sind nicht zu hören...auch nicht wenn die andere Station diese hören kann. Es ist im Rauschen noch nicht einmal etwas zu erahnen...

vy 73 de

Axel (DJ4TT)
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 14.2.2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

DJ4TT hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Ja. Mit den 70cm Relais klappt das ganz gut.
Aber wie gesagt. Satelliten sind nicht zu hören...auch nicht wenn die andere Station diese hören kann. Es ist im Rauschen noch nicht einmal etwas zu erahnen...

vy 73 de

Axel (DJ4TT)

Hallo Axel,
sende mir mal eine e-mail, damit Du ein Dokument bekommst, wegen Doppler-Effekt. Je nach Flughöhe brauchst Du auf 70cm für AO-51 5 Frequenzen, für SO-50 sogar 10, wegen der Flughöhe. Wenn Du 10kHz zu hoch oder zu tief bist, klappt das nicht. Die angegebene Frequenz bezieht sich nur auf die Mittenfrequenz, wenn z.B. AO-51 genau über Dir ist.

73
Gerhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Yaesu ft767 GX dd7lp Amateurfunkgeräte Forum 0 Di 13.7.2010 23:16
Keine neuen Beiträge Brauche mal dringen Hilfe Wouxun kd-uvd1p n1guy Amateurfunkgeräte Forum 31 Fr 9.7.2010 3:53
Keine neuen Beiträge Hilfe für W-Lan Router DAQ777 Sonstiges 2 So 4.7.2010 17:20
Keine neuen Beiträge SAT-Neuling braucht Tipps do5tb Amateurfunk Allgemein 6 So 27.6.2010 19:26
Keine neuen Beiträge Brauche dringent Hilfe mit Elektor SDR Viper1989 Selbstbau/Eigenbau 7 Do 24.6.2010 17:48
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt dr.loki Selbstbau/Eigenbau 11 Di 22.6.2010 8:44
Keine neuen Beiträge Hilfe von Physiker –Mathematiker erbeten - max Antennenlast DF7LM Antennen 13 Mi 16.6.2010 21:35
Keine neuen Beiträge HILFE samxxl Störungs Forum 6 Di 15.6.2010 20:53
Keine neuen Beiträge Hilfe beim "lesen" eines Morsecodes Lewillyen Sonstiges 3 Mo 14.6.2010 12:09

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating