Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kenwood TS-850SAT?
Liebe Kollegen!
Ohne dass ich jetzt "zündeln" will, von wegen was ist das beste Gerät und so (hi) habe ich eine Frage an (ehemalige) Kenwood TS-850 Besitzer.

Ich könnte einen TS-850SAT (eine der letzten Seriennummern, beginnend mit 7) mit 1,8 KHz Inradfilter und zwei mal 250Hz CW-Filter plus TXCO und passendem Lautsprecher kaufen.

Kostet doch noch eine Stange Geld und so würde mich interessieren, wie schaut´s mit der Anfälligkeit des Gerätes aus? Selbst die Jüngsten sind jetzt schon mind. 15 Jahre alt, und wenn man die TS-850 "Reparaturseiten" im Internet durchstöbert kriegts man es ja fast mit der Angst zu tun, was da alles defekt wird bzw. werden kann.

Vielleicht kann mir da jemand kurz was zur Zuverlässigkeit sagen.

Vy 73!
Herbert


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]Liebe Kollegen!
Ohne dass ich jetzt "zündeln" will, von wegen was ist das beste Gerät und so (hi) habe ich eine Frage an (ehemalige) Kenwood TS-850 Besitzer.
[color=blue:vzrja1kh]
Vergleichs-Daten zum Empfänger findest Du z.B. hier:
[url:vzrja1kh]http://dk9vz.com/rx.htm[/url:vzrja1kh]
Der 850 kann immer noch in der Liga mitspielen.[/color:vzrja1kh]

Ich könnte einen TS-850SAT (eine der letzten Seriennummern, beginnend mit 7) mit 1,8 KHz Inradfilter und zwei mal 250Hz CW-Filter plus TXCO und passendem Lautsprecher kaufen.

Kostet doch noch eine Stange Geld und so würde mich interessieren, wie schaut´s mit der Anfälligkeit des Gerätes aus? Selbst die Jüngsten sind jetzt schon mind. 15 Jahre alt, und wenn man die TS-850 "Reparaturseiten" im Internet durchstöbert kriegts man es ja fast mit der Angst zu tun, was da alles defekt wird bzw. werden kann.

Vielleicht kann mir da jemand kurz was zur Zuverlässigkeit sagen.

Vy 73!
Herbert[/quote]
Ich habe meinen seit 1993, damals bei Ham Radio Outlet in USA gekauft.
In 17 Jahren hat das Gerät zweimal eine Service-Werkstatt gesehen, beide Male waren es kleinere Defekte, deren Behebung mit Kosten < 100 Euro verbunden war.

Probleme könnte es eventuell geben, wenn ICs defekt gehen, die nicht mehr produziert werden. Die Service-Werkstatt meines Vertrauens hat mir aber versichert, dass sie auch für solche Fälle vorgesorgt habe.

Der TS-850 ist bei mir fast täglich in Betrieb (CW only) und hat auch schon etliche Contest-Einsätze (inkl. Transporte) überlebt. Bezüglich Filter: für CW Betrieb halte ich ein 500 Hz (3. ZF) und ein 270 Hz (2. ZF)-Filter für sinnvoller als 2 x 250, zumal die Filter kaskadierend geschaltet werden können.

73 Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]

Bezüglich Filter: für CW Betrieb halte ich ein 500 Hz (3. ZF) und ein 270 Hz (2. ZF)-Filter für sinnvoller als 2 x 250, zumal die Filter kaskadierend geschaltet werden können.
[/quote]

Hallo Joe,

Da bin ich anderer Ansicht, damit eine Passband Tuning so funktioniert wie sie soll müssen die Filter Bandbreiten der ZF-Filter gleich gross sein.
Also 2x500Hz und wenn das mal nicht reicht den Rest per DSP.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Herbert,
etwas OT, aber ist das PLC in Linz jetzt weg?

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]
Hallo Joe,

Da bin ich anderer Ansicht,[color=blue:l9h2iuxd]
was ich natürlich respektiere[/color:l9h2iuxd]
damit eine Passband Tuning so funktioniert wie sie soll müssen die Filter Bandbreiten der ZF-Filter gleich gross sein.
[color=blue:l9h2iuxd]Beim TS-850 nennt sich das 'slope tuning' und unterscheidet sich wohl von einem üblichen Passband-Tuning dadurch, dass nicht nur nur die Durchlasskurve verschoben wird, sondern auch nach unten bzw. oben eingegrenzt werden kann (low cut - high cut). Bei meinem TS-850 funktioniert das in meiner beschriebenen Filterkonfiguration hervorragend.
[/color:l9h2iuxd]Also 2x500Hz und wenn das mal nicht reicht den Rest per DSP.
[color=blue:l9h2iuxd]Damit wirst Du im CQWW CW auf 40m mit Sicherheit unglücklich.

Den DSP-Zusatz für den TS-850 hatte ich mal - und dann schnellstens wieder verkauft - absolut untauglich für CW-Betrieb. An externen Geräten hatte ich mal ein Timewave 59+ dran hängen, was aber auch nicht wirklich etwas brachte.
[/color:l9h2iuxd]
73
Peter[/quote]
73 Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]

Beim TS-850 nennt sich das 'slope tuning' und unterscheidet sich wohl von einem üblichen Passband-Tuning dadurch, dass nicht nur nur die Durchlasskurve verschoben wird, sondern auch nach unten bzw. oben eingegrenzt werden kann (low cut - high cut).

[color=blue:3faskuqr]Das ist Dual-Passband-Tuning bzw. Twin-Passband-Tuning.
Die Bezeichnung darf aus Patentrechtlichen Gründen von Kenwood nicht verwendet werden.[/color:3faskuqr]

Bei meinem TS-850 funktioniert das in meiner beschriebenen Filterkonfiguration hervorragend.

[color=blue:3faskuqr]Aber eben nicht so wie er es mit den richtigen Bandbreiten könnte.[/color:3faskuqr]

[/color]Also 2x500Hz und wenn das mal nicht reicht den Rest per DSP.
[color=blue:3faskuqr]Den DSP-Zusatz für den TS-850 hatte ich mal - und dann schnellstens wieder verkauft - absolut untauglich für CW-Betrieb. An externen Geräten hatte ich mal ein Timewave 59+ dran hängen, was aber auch nicht wirklich etwas brachte.
[/color:3faskuqr]

Mal mit modernem DSP auf der ZF versuchen.
Der Kasten hat doch einen 8,83MHz Ausgang.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]
Bei meinem TS-850 funktioniert das in meiner beschriebenen Filterkonfiguration hervorragend.

[color=blue:xcugqdxz]Aber eben nicht so wie er es mit den richtigen Bandbreiten könnte....

Mal mit modernem DSP auf der ZF versuchen.
Der Kasten hat doch einen 8,83MHz Ausgang.

73
Peter[/color:xcugqdxz][/quote]
Du kannst mir ja mal für den Praxistest ein 500 oder 270 Hz Filter schicken ;)

Im täglichen Funkbetrieb setze ich Slope- oder Passband-Tuning ohnehin fast nicht ein. Im Contestbetrieb halte ich es für Unsinn, da habe ich garnicht die Zeit, dauernd an irgendwelchen Knöpfkes rumzudrehen. Da muss man einfach hören können (ich rede von CW).

Wesentlicher Faktor im Contest ist die Filterbreite, mit 500 Hz höre ich eben etwas "weiter", mit 270 Hz wird das QRM weniger, allerdings riskiere ich, dass ich die Trottel, die total neben der Frequenz anrufen, nicht mehr höre.

Für den Rest meines CW-Funkbetriebes hat sich mir beim TS-850 nie offenbart, welchen praktischen Nährwert eine zusätzliche (externe) DSP-Aufbereitung des Signals bringen sollte.

73 Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]

Du kannst mir ja mal für den Praxistest ein 500 oder 270 Hz Filter schicken ;)

[color=blue:3ihgfadu]Leider nicht, von Kenwood bin ich geheilt.
Nach dem TS-830s/TS-930s kam nicht mehr viel gescheites.[/color:3ihgfadu]

Im täglichen Funkbetrieb setze ich Slope- oder Passband-Tuning ohnehin fast nicht ein. Im Contestbetrieb halte ich es für Unsinn, da habe ich garnicht die Zeit, dauernd an irgendwelchen Knöpfkes rumzudrehen. Da muss man einfach hören können (ich rede von CW).

[color=blue:3ihgfadu]In SSB ist das nicht anders, aber meist werden dort mehr QSOs gemacht, also noch weniger Zeit.[/color:3ihgfadu]

Wesentlicher Faktor im Contest ist die Filterbreite, mit 500 Hz höre ich eben etwas "weiter", mit 270 Hz wird das QRM weniger, allerdings riskiere ich, dass ich die Trottel, die total neben der Frequenz anrufen, nicht mehr höre.

[color=blue:3ihgfadu]Ja, 270Hz sind viel zu schmal, 500Hz und 1kHz ist eine gute Kombination.[/color:3ihgfadu]

Für den Rest meines CW-Funkbetriebes hat sich mir beim TS-850 nie offenbart, welchen praktischen Nährwert eine zusätzliche (externe) DSP-Aufbereitung des Signals bringen sollte.
[/quote]

Ja, ich kann mir das gut vorstellen, Du hattest ja bereits geschrieben mit was Du das probiert hattest.
Modernes DSP ist so gut das Quarzfilter völlig entfallen können.
Du erreichst ganz andere Shapefaktoren ohne jedes klingeln.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]Modernes DSP ist so gut das Quarzfilter völlig entfallen können.
Du erreichst ganz andere Shapefaktoren ohne jedes klingeln.

73
Peter[/quote]
Na super!

Dann werde ich mal aufrüsten und schauen, inwieweit das meine Scores beim Contesting verbessert!
;)

73 Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]

Dann werde ich mal aufrüsten und schauen, inwieweit das meine Scores beim Contesting verbessert!

[/quote]

Warum sollte das denn passieren?
Vor allem bei Deinen Scores?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]
Da bin ich anderer Ansicht, damit eine Passband Tuning so funktioniert wie sie soll müssen die Filter Bandbreiten der ZF-Filter gleich gross sein.
Also 2x500Hz und wenn das mal nicht reicht den Rest per DSP.

73
Peter[/quote]
Die Filter sollten für eine optimale Funktion des VBT den gleichen [b:1qh5brkl]shape-Faktor[/b:1qh5brkl] haben.
Da ist die Kombination mit 500Hz auf 8.83MHz und 270Hz auf 455kHz durchaus gut. Ich habe bei meinem TS830 500 Hz und 400 Hz (Inrad) drin. Die Funktion des VBT kann man sich mit einem Networkanalyzer wunderschön am IF2 Ausgang anschauen. Das funktioniert, wenn man den Mischoszillator für die BFOs richtig abgeglichen hat, perfekt.
Die High/Low-cut Regelung hat meiner Meinung nach Yaesu beim FT ONE und danach beim FT102 eingeführt. Allerdings war das ein ziemlich fummeliger Doppelknopf. Ziemlich zeitgleich gab es das aber beim TS930 und im Endeffekt gleichartig beim TS830. Nur ist die Bedienung bei SSB in der High/Low-cut Ausführung intuitiver und schneller. Wer jetzt da welchen Patentschutz hat ist mir nicht klar.
Icom hat das Thema jedenfalls 20 Jahre lang verschlafen (müssen?).
Ein weiterer Grund seinerzeit, trotz des besseren Frontends und Synthesizers, keinen IC765 zu kaufen.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]

Die Filter sollten für eine optimale Funktion des VBT den gleichen [b:700nrlff]shape-Faktor[/b:700nrlff] haben.

[color=blue:700nrlff]Ja, nach Möglichkeit was bei der hohen ZF meist nicht klappt. Dies und die gleiche Bandbreite, dann arbeitet sie perfekt.[/color:700nrlff]

Da ist die Kombination mit 500Hz auf 8.83MHz und 270Hz auf 455kHz durchaus gut.

[color=blue:700nrlff]Natürlich, auch SSB Filterbreite in der ersten ZF und ein CW Filter in der zweiten ZF ist OK.[/color:700nrlff]

Ich habe bei meinem TS830 500 Hz und 400 Hz (Inrad) drin.

[color=blue:700nrlff]Die Kombination habe ich bei ebenfalls eingebaut[/color:700nrlff]

Wer jetzt da welchen Patentschutz hat ist mir nicht klar.

[color=blue:700nrlff]Collins hatte sich das patentieren lassen[/color:700nrlff]

Icom hat das Thema jedenfalls 20 Jahre lang verschlafen (müssen?).

[color=blue:700nrlff]Nein, die hatten eine Passband Tuning ab IC-730.
Probleme mit Collins gab es dann ab IC-751A.
Den gab es zu der Zeit in zwei Versionen, die erste hatte Passband Tuning (altes Icom Logo), die zweite nicht mehr (neues Logo), hatte nur IF-Shift.[/color:700nrlff]

Ein weiterer Grund seinerzeit, trotz des besseren Frontends und Synthesizers, keinen IC765 zu kaufen.
[/quote]

Hallo André,

Der IC-765 wurde mit Passband Tuning gebaut, diese musste aber aus besagten Gründen in der ausgelieferten Serie tot gelegt werden.
Der Workaround zur Wiederherstellung der Passband Tuning beim IC-765 war von Anfang an kein Geheimnis.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]
Der IC-765 wurde mit Passband Tuning gebaut, diese musste aber aus besagten Gründen in der ausgelieferten Serie tot gelegt werden.
Der Workaround zur Wiederherstellung der Passband Tuning beim IC-765 war von Anfang an kein Geheimnis.

73
Peter[/quote]
Hallo Peter,
das Wiederherstellen des PBT war kein Thema. Allerdings sinkt bei Nutzung des PBT der Dynamikbereich bei kleinen Signalabständen (<5kHz) dramatisch ab, da das 9MHz SSB umgangen wird. Seit einiger Zeit bietet Sherwood da allerdings Abhilfe. VBT und PBT gleichzeitig kann kein Icom aus der Zeit.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-850SAT?
[quote]

das Wiederherstellen des PBT war kein Thema. Allerdings sinkt bei Nutzung des PBT der Dynamikbereich bei kleinen Signalabständen (<5kHz) dramatisch ab, da das 9MHz SSB umgangen wird.

[color=blue:34b8fl9z]Das passiert mit "IF-Shift"[/color:34b8fl9z]

[quote][b:34b8fl9z]When the IF shift button is pushed “IN”, [/b:34b8fl9z]the 9 MHz crystal filter is completely removed from the circuit, to allow the 455 kHz filter to shift its passband position. [/quote]

[color=blue:34b8fl9z]Bei Anwahl von Passband Tuning, [b:34b8fl9z]IF shift button "out[/b:34b8fl9z]" sind beide Filter kaskadiert.[/color:34b8fl9z]

Seit einiger Zeit bietet Sherwood da allerdings Abhilfe.

[color=blue:34b8fl9z]Du meinst das sogenannte "distributed roofing filter" von Sherwood.[/color:34b8fl9z]
VBT und PBT gleichzeitig kann kein Icom aus der Zeit.
[/quote]

Hallo André,

Das ist richtig, genau wie von Collins gab es nur PBT, kein VBT.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: 850 Sat ... prima Gerät
Ich kann ihn nur empfehlen...ausser man ist Steckdosenamateur ohne Lötkolben...dann FINGER WEG


Wir haben den bei DL0HOF für UKW ( mit Kuhne Transverter ).

Ausser vielleicht einem Ft1000 oder IC7400 wohl der EINZIGE Transceiver um in JO50XG zu überleben ( 6 Stationen > 50KW ERP innerhalt 30 KM Umkreis ).

Wir machen Kontest ( ... um 15 - 20 Platz meistens ) , EME mit kleiner Antenne, MS auch mit Erfolg, alles mit dem 850

Probleme hatten wir bisher nur mit den kleinen SMD Elkos ( keine Frequenz wenn eiskallt < 10 Grad ) .. repariert..1 Stunde Arbeit nach Anleitungen im INET alle Elkos getauscht...gehen kleine norma elkos..kein SMD..geht einfach und sicherer

Ausserdem sei man gewarnt was Kontest betrifft: Wenn in der Nähe .. ( sicher bis 50 Meter oder so ) eine Station auf dem gleichen Band gibt, der volle Kanne sendet kann es ( hier 2 x passiert ) einen IC in der Umschaltung der Filter töten !!!!!!
( Beim TS940 hat wenigstens nur der Abschwächer geraucht...hi)

dl9ndw
www.amateurfunk-hof.de


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum