| Ringmischer ausmessen ? :: Diskret aufgebauter MW/KW Superhet? |
| Autor |
Nachricht |
dc0vd S8

Anmeldedatum: 17.11.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Dillendorf (Hunsrück) JN39qw
|
Verfasst am: Sa 16.1.2010 15:49 Titel: Selbstbau großer freitragender Luftspulen |
|
|
Hallo allerseits,
im eham.net (http://www.eham.net/articles/23124) habe ich eine genial einfache Methode zur Herstellung von Luftspulen gefunden. Als Basismaterial dienen Zahnstangen aus Kunststoff – genannt Grommets. Wie lautet die deutsche Bezeichnung hierfür? Gibt es in DL (oder EU) eine Bezugsmöglichkeit solcher Grommets und für was genau werden sie eingesetzt?
Für einen ähnlichen Einsatz dachte ich schon daran gedacht, mir diese Stützleisten aus Plexiglasstreifen mit Hilfe einer Säge selbst anzufertigen. Ob das dann allerdings so professionell aussieht, sei dahingestellt. _________________ vy 73 de DCØVD, Winfried |
|
| Nach oben |
|
 |
DC1ML S3

|
Verfasst am: Sa 16.1.2010 16:37 Titel: |
|
|
Der passende deutsche Begriff ist wohl "Verdrahtungskanal, geschlitzt". Man führt damit z. B. Leitungsbündel über Kanten. Durch die Schlitze kann man unterwegs einzelne Leitungen aus dem Bündel führen. Man müsste sie im Handel für Elektroinstallation oder Modellbaubedarf beziehen können.
Eine andere plausible Übersetzung wäre "Kantenschutzprofil". Dafür wäre der Lüftungsbau eine mögliche Quelle. _________________ 73 de DC1ML
AGCW #3452
NAQCC # 2629
FPGC # 71 |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Sa 16.1.2010 17:25 Titel: |
|
|
Ich mach es auf diese Weise: Bündig wickeln, dann an beiden Enden auseinanderziehen bis die messtechnich oder mathematisch bestimmte Länge erreicht ist. Die Windungen sortieren sich von alleine auf gleichen Abstand.
Um dem ursprünglichen Wunsch dieses Thread nachzukommen:
Zahnstangen von Fischer Technik oder dem tech. Modelbauladen. Ein alter Kamm tut es auch. _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan.pn S4

|
Verfasst am: Sa 16.1.2010 18:11 Titel: |
|
|
Ich habe schonmal gesehen, dass man der Länge nach geviertelte Installationsrohre (die gerippten grauen) super für diesen Zweck verwenden kann. Das ist zwar recht weich, aber das kann man ja noch mit Kunststoff verstärken.
Nur so als Anregung
lg Stefan, OE1ABU |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Sa 16.1.2010 19:37 Titel: Re: Selbstbau großer freitragender Luftspulen |
|
|
| dc0vd hat Folgendes geschrieben: | Hallo allerseits,
im eham.net (http://www.eham.net/articles/23124) habe ich eine genial einfache Methode zur Herstellung von Luftspulen gefunden. Als Basismaterial dienen Zahnstangen aus Kunststoff – genannt Grommets. Wie lautet die deutsche Bezeichnung hierfür?
Gummiring. In diesem Fall besser Zahnriemen.
Für einen ähnlichen Einsatz dachte ich schon daran gedacht, mir diese Stützleisten aus Plexiglasstreifen mit Hilfe einer Säge selbst anzufertigen. Ob das dann allerdings so professionell aussieht, sei dahingestellt. |
Bei Spulen für HF besser nichts benutzen, dass sich durch Hitze verformt oder ein schlechtes Dieelektrikum hat.
Ich nehme für so etwas bei dünnen Drähten 2-4 schmale Teflon. oder FR4 GFK Streifen, bohre eine Reihe passender Löcher hinein und schraube die komplette Spule hindurch.
Oder säge durch die Löcher einmal längs durch und klebe die entstandenen Streifen mit Epoxy odeer Uhuplus an den Windungen fest.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|