Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Afu-Gerät im Auto einbau
Hallo zusammen,

wer von euch hat in einen Opel Vectra Caravan von 2002 schon einmal ein 2m/70cm Afu-Gerät eingebaut?

Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt und worauf ich achten muss.

Bilder währen super.

Danke im vorraus.

Gruß
Chris


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afu-Gerät im Auto einbau
[quote]Hallo zusammen,

wer von euch hat in einen Opel Vectra Caravan von 2002 schon einmal ein 2m/70cm Afu-Gerät eingebaut?

Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt und worauf ich achten muss.

Bilder währen super.

Danke im vorraus.

Gruß
Chris[/quote]

...offensichtlich fährt kein Schw.... so ein Auto, hi :wink:

...wo liegt das Problem?

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afu-Gerät im Auto einbau
[quote][quote]Hallo zusammen,

wer von euch hat in einen Opel Vectra Caravan von 2002 schon einmal ein 2m/70cm Afu-Gerät eingebaut?

Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt und worauf ich achten muss.

Bilder währen super.

Danke im vorraus.

Gruß
Chris[/quote]

...offensichtlich fährt kein Schw.... so ein Auto, hi :wink:

...wo liegt das Problem?

Gruss Mike[/quote]

Problem nicht direkt, es geht mir um anregungen und Ideen.

Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
okay.....

Nur - wenn Du selbst gar keine Idee hast - was erwartest Du nun für Tips?
Es weiß ja keiner was Du für ein Funkgerät hast - mit oder ohne absetzbares Bedienteil...
Wenn ja - soll es dann abgesetzt eingebaut werden oder nicht...
Wo soll das Gerät dann hin - Kofferraum, unterm Sitz, Handschuhfach, in die Konsole...
Wenn nicht abgesetzt - wohin dann mit dem Gerät? Autoradioschacht, Konsole, Ablage, Dachhimmel?
...ist es ein eher großes oder ein ziemlich kleines Gerät?


Anregungen und Tips kann man erst dann geben wenn der "Grundstein" gelegt ist :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
kommt doch auch auf das Gerät an, ob abgesetztes Bedienteil oder nicht, ob du die Blackbox nach hinten verbannen möchtest und statt dessen ein extra Lautsprecher einbauen möchtest. Ob du dein Dach anbohren möchtest oder die vorhandene Antenne vom Opel gegen eine AFU Antenne austauschen willst (gibt da was mit Telefon und GPS) usw. usw.

Ich nutze für das Bedienteil meist den Platz des Aschenbechers. Ich bau das ganze Gerödel samt klappe aus und baue mir immer eine passgenaue Klappe wo das Bedienteil drauf kommt. So kann ich das Auto später wieder in den Originatzustand versetzen und hab nichts angebohrt oder Kleberreste irgendwo hängen.

Zuerst sollte man aber wissen welches Gerät man einbauen möchte, ob das Mikrofon an dem Bedienteil angeschlossen wird oder an der Blackbox. bei letzten kann man dann auch gleich die Blackbox in die Fahrgastzelle einbauen, da ist der Aufwand alles nach vorn zu legen meist zu hoch.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afu-Gerät im Auto einbau
[quote]
Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt und [b:12s67mbb]worauf ich achten muss.[/b:12s67mbb]
[/quote]

... also ich würde auf die Polarität achten, wenn Du das Gerät an die Stromversorgung anschließt. Das ist wichtig und habe ich auch gemacht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afu-Gerät im Auto einbau
[quote][quote]
Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt und [b:1dp4mo5z]worauf ich achten muss.[/b:1dp4mo5z]
[/quote]

... also ich würde auf die Polarität achten, wenn Du das Gerät an die Stromversorgung anschließt. Das ist wichtig und habe ich auch gemacht.[/quote]
Auf den ersten Blick scheint dieser Beitrag spaßig gemeint zu sein.
Ist er aber durchaus nicht!
Ich hab berufsmäßig einige Zeit Funkgeräte eingebaut, der Mensch aus der Kfz-Werkstatt hatte mir dazu eine Leitung direkt von der Batterie zum Einbauort des Gerätes gelegt. (Selbstverständlich mit ner Sicherung 15A nahe der Batterie) Es war eine Leitung 2 mal 1,5 mm² braun/blau.
blau ist bei allen Elektrikern [b:1dp4mo5z] Minus[/b:1dp4mo5z], also ist braun logischerweise dann [b:1dp4mo5z]Plus[/b:1dp4mo5z].
Nicht so bei den Kollegen der Kfz-Innung, dort ist braun [b:1dp4mo5z]Minus[/b:1dp4mo5z]. Der aufmerksame Leser ahnt jetzt, was kommen muß. :-) Jawohl, die Schutzdiode im Gerät erinnerte sich, wozu sie da war und vereinbarte mit der Sicherung daß diese zuerst auslöste. (Oft werden Sicherungen dadurch geschützt indem die Schutzdioden sich verabschieden, mit allen negativen Folgen für das Gerät, noch lustiger ist es wenn sich zwischen Batterie und Gerät keine Sicherung befindet) :busch:
Dann riecht es meist nach Ampere.

Das nur mal so am Rande.
73
Funkenrudi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich glaube das hier nicht die Polarität der Stromversorgung gemeint war, sondern eher der Einbauort des TRX, bzw. damit Verbunden auch entsprechende Geräte Empfehlungen u nd darüberhinaus ist oft hifreich wie Leitungen Verlegt werden und welech leitung wo verlegt wir und wie steht es mit der richtigen Einbauposition der Antenne usw. immerhin habe diese Fahrzeuge nicht unerhebliche Probleme mit HF einstrahlung, es wird erst richtig interessant wenn der Lufmassenmesser den Filterkasten Resonat zur Modulation erklingen lässt, weniger spassig ist es wen der BC sich wegen HF Verabschiedet, weil er der Meinung ist "Es kann nur einwen geben, der hier funk(zioniert)"

Mein Tip, ein Anruf in Rüsselheim im Technischen Entwicklungzenter, die haben Antworten auf alle Fragen.

Einbaupositionen für Geräte und Antennen und das Ganze rundherum. schließlich ist der Wagen auch für die BOS zurecht gemachjt worden und da muss alles Stimmen und zwar von Werk ab!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo DC0GO,
ich habe ja auch nur auf den Beitrag von yc 00000 geantwortet, alles andere läßt sich leicht durch googeln herausfinden
z.B. http://otrs.darc.de/otrs/public.pl?Acti ... Q&ItemID=2
Oft kommt es mir vor, als würden manche noch nie etwas von Suchmaschinen gehört haben.
Auch Nicht-DARC Mitglirder kommen an diese Inrormation. :o
Hier: http://www.notfunk-klinikum-fuerth.de/uebersicht.pdf

Nachtrag: der 2. link führt nicht direkt zu Infos für Opel, ich hab aber nun keine Lust mehr weiter zu suchen. :!:

73
Funkenrudi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Noch wat ... http://www.googledochdunoob.de/

Nur als freundlicher Tipp gedacht. :mrgreen:

55
Funkenrudi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sorry, mein beitrag war allgemein gemeint und nicht personen bezogen!

Suchmaschinen sind schon Praktisch aber kein Ersatz für HAM Spirit und Funkfreunde, wobei bei beiden mit Vorsicht heranzugehen ist!

Nicht jeder ist ein Spzialist, kann aber auf seiner webpage oder in Wiki trotzend seine Meinung und erfahrung verbreiten.

Es ist schon richtig, wenn jemand in einem Spezielen Platform um Rat ersucht und dann aus der Vielzahl der Anworten sich ein überschaubares Bild der Lage macht, das schließt Suchmaschinen nicht automatisch aus.

Hier sollte man einfach hilfreich sein und nicht Vorwurfsvoll auf andere Quellen Verweisen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ho,
aus Mangel an Infos kann cih Dir nur folgendes mit auf den Weg geben.

- Gerät direkt an die Batterie anschliessen. Das hat schon seinen Sinn.
Zig-Anzünder sollte man absolut vermeiden !
( Irgendwie haben ja auch die Bilder auf den ersten Seiten des Manuals ihren Sinn)
Viele meinen ja immer sie seien schlauer als jeder Ingenieur und EMV Techniker und müssten jetzt das Gerät am besten an den Zig-ANzünder frickeln oder irgendwo mit der Lysterklemme an das Bordnetz.

Wer hier den Sinn der Direktverkabelung nicht erkennt sollte vielleicht besser kein Funkgerät einbauen oder sich das Funkgerät vielleicht besser in einer guten Fachwerkstatt einbauen lassen.

- Unbedingt vom Hersteller diese EInbauanweisungen beziehen - alternativ die Infos von der DARC Seite bzw die 2 Links aus dem Post weiter oben.

- Antenne - Gibts verschiedene Möglcihkeiten- Die beste ist und bleibt das bohren. Beim wiederverkauf kann man z.B: sone 2€ Handyantenne von e-bay einsetzen und gut is :-)

- Bei abgesetztem Display würde ich das Diplaykabel am Funkgerät nochmal durch nen Ferrit ziehen um etwahig auftretende HF darauf zu unterbinden.



Viel Spass

Félix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nachdem wohl der gefragte Autotyp nicht so verbreitet ist: ich habe im Toyota Corolla 4WD (ebenfalls Kombi) selber eingebaut, einen Alinco 599 2m/70cm mit abgesetztem Bedienteil. Folgende Vorgehensweise:
1. Ich habe mir von der Fachwerkstatt die elektrische Verkabelung aus den Schaltplänen ausdrucken lassen (CD), bzw. Teile davon als Handbuchkopie. Wichtig ist die Lage von Sensoren und Steuergeräten. Beim Toyota ist im Front-Konsolbereich innen die Motorsteuerung, also Fronteinbau komplett war tabu. Der TX-Teil mit PA kam dann in den hinteren Heckraum seitlich (Beim Zweitwagen ist die ABS-Steuerung auf einer Seite hinten, man muß also schon aufpassen).
2. Antenne per Loch in's Dach, ist beim Wiederverkauf null Problem. Durch den TX-Heckeinbau ist die Antennen-Zuleitung sehr kurz, daher habe ich die Stromversorgung und 5m Steuerleitung (3m reichen nicht !!) nicht mehr extra abgeblockt (Ferritkern o.ä.).
3. Ich habe statt Batterieverbindung nach dem Kabelplan innen den zentralen Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens als Minus genommen, Plus habe ich am Zündschloß per Zwischenstecker abgegriffen (Gerät läuft mit Zündung oder Garagenstellung, ansonsten ohne Zündschlüssel aus). Die Kabel sind 2,5qmm mit eigener Leitungssicherung, unter der Fußmatte nach hinten. Die Zuleitung zu diesen beiden Punkten (zentrale Masse und Zündschloß) sind sehr kurz direkt von der Batterie mit 4qmm oder mehr, deshalb habe ich die Batteriealternative "verschmäht".
4. Der Bedienteil ist mit Winkelblechen in der Nähe des Autoradios, war problemlos und unktitisch. Sollte lediglich beim Fahren in vernünftiger Reichweite sein.

Das war's eigentlich. Typ spezifisch müßtest Du bei Opel nachfragen und ich empfehle Dir, auch bei Eigeneinbau, mit der Werkstatt zu reden. Ich habe mir lediglich das Loch von denen bohren lassen und bin aber die Montage- und Anschlußpunkte mit dem Meister durchgegangen. Da bricht man sich auch als Fachmann keinen Zacken ab..

73 und viel Erfolg. Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

der ideale platz für JEDE antenne ist meist mitten auf dem dach.
diese möglichst fest eingebaut mit dann auch sehr großen unterlegblechen
ist schon mal ein gute anfang.
für strom mindestens 4mm² oder besser, direkt zur batterie.
ganz wichtig, die anschlüsse zu den sicherungen sollten so kurz sein
das im fehlerfall keiner einen kurzschluß verursachen kann.
gute sicherungshalter mit sicherungen direkt an der batterie.
im fehlerfall unbequem, aber besser wie ein brennendes auto.
ich mußte nie an die sicherungen.

das kabel dazu kann, wenn die antennenanschlüsse das können sowie
die verbinder zum gerät, auch h155 oder besser sein.
den trx hatte ich an meinem a100/a6 direkt auf dem motorsteuergerät
angeschraubt. war leider die einzige stelle in dem auto wo dafür platz war.
es gab nie einstreuungen oder probleme damit.
das bedienteil auf der kosole, yaesu ft 8500/fs10.
man hat die straße wenigstens im augenwinkel oder besser.
das fs10 ist nichts für grobmotoriker, an dem ding sind ringsherum
50 taster. aber dann sehr praktisch.

wobei ich grobmotorikern sowieso keinen führerschein geben würde.

ist deutlich sicherer zu bedienen wie alles andere was irgendwo im oder
auf dem getriebetunnel montiert wird.

menuegeräte sind im auto sowieso tabu.
gibt aber leider auch genügend autoradios mit nicht abstellbarer
light-show.

von dem blauen wunder oder ähnlichen mobilen fehltritten kann ich nur
abraten. gerade bei diesem ist der dimmer ungünstig in der firmware
programmiert.
bei betätigung irgendeiner taste schaltet der auf 100%, das ist nachts
auf der bundesstraße sehr ungünstig.
der 8500 hat einen echten dimmer. der berücksichtigt auch hinterherfahrende
kfz und bleibt bei dem eingestellten wert.

gedimmt.

auf so etwas würde ich eher achten als auf montagevorschriften.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mitten auf dem Dach..... das stimmt nicht. Dazu gibt es Untersuchungen und Messungen, ein Auto ist nicht (längs-)symmetrisch. Wenn ich den Artikel wiederfinde, stelle ich die Source hier ein.

Montagevorschriften der Hersteller würde ich unbedingt beachten und höchstens nach Werkstattrücksprache ändern. Entgegen CB-Funk können wir im Afu einiges an Leistung bringen und das kann in der Nähe von Sensoren und Steuergeräten erheblichen Ärger bereiten. Oder möchte (als Beispiel) jemand gerne nach Relaisauftastung dem Airbag an der Nase haben ??

73 Peter

Nachtrag: ich habe die Kabelverluste 2,5-6qmm und RG58/H155 für meinen Fall mal durchgerechnet und trage das später tabellarisch nach. Bei meinem Alinco 599 mit 50W 2m /35W 70cm ist die Stromaufnahme max. 6A bei 14V (am Duplikat im Shack nachgemessen, geht bei 12V auf 5A runter). Durch die Längen sind die Differenzen in dieser Leistungsklasse marginal, 2,5qmm reichen bis 50W out Geräte auf jeden Fall bei 5m Leitung, und bei 2m Ant.Kabel ist es auch ziemlich wurscht, ob RG58 oder besser, selbst auf 70cm. Nicht unter 2,5 qmm und Koax 50 Ohm was gerade da ist. Wenn man kleine Mengen günstig kriegt, natürlich das bessere, aber nicht unnötig Geld verpulvern. Die Daten bereite ich noch auf und poste neu.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum