Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Endgespeiste Langdraht über Eck spannen - möglich ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Stockung Duo-Band Antenne 2m / 70 cm - aber wie? :: Signal ins Haus bekommen  
Autor Nachricht
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 9.1.2010 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist anderes wie auf der ersten Zeichnung.
DO9TNT
S7
S7

BeitragVerfasst am: Sa 9.1.2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Hab heute die Erlaubniss erhalten mich mit einem Draht voll im Grundstück auszutoben

73 de DO9TNT
Tom
Benutzer-Profile anzeigen
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 9.1.2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke dies bei der BEMFV.
batavus
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Automatiktuner - wie z.B. der CG-3000 kann Antennenwiderstände von ca 12 bis 1000 Ω auf 50 Ohm anpassen. Und das mit einem PI-Netzwerk

...und wenn der o. g. Tuner das real tut, ist es nach meiner Erfahrung völlig unerheblich ob der angeschlossene Draht ein paar "Kurven" vorzuweisen hat oder nicht. Es sei den ein bestimmtes Richtdiagramm bzw. Erhebungswinkel werden bevorzugt. Gruß @ALL - Michael
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich persönlich finde es dann immer noch ein wenig schöner, wenn auch der Draht tatsächlich dann HF emittiert und nicht alles irgendwo im Tuner zu Abwärme umgewandelt wird.

73 de Kim, dg9vh

Blogs: http://blog.huebel-online.de http://www.dg9vh.de
http://www.technikel.de

Funkruf (SAMS): DG9VH
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
batavus
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Kim

Ja, das sehe ich in jedem Fall auch so. Nur musste ich als Stadtbewohner und dennoch aktiver Kurzwellenamateur schon Drähte an den unmöglichsten Stellen "aufhängen". Insoweit habe ich mich eher selten an die Theorie gehalten und einfach so "gespannt" wie es passte - bei einer dann max. möglichen Drahtlänge. Gut, die Anpassung sollte dann schon stimmen... Aber so mache ich dann auch auf 80m mit 10 W (EIRP) noch brauchbare bis gute Signale in SSB. Meine Formel bei Konpromissantennen zur Frage "Endgespeiste Langdraht über Eck spannen - möglich ?? " wäre (zumindest bis zum 20m Band aufwärts) - möglichst viel Draht verwenden und Fläche abdecken. Ich hoffe das kann ich hier so fernab jeglicher Theorie schreiben
Embarassed Very Happy
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

batavus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein Automatiktuner - wie z.B. der CG-3000 kann Antennenwiderstände von ca 12 bis 1000 Ω auf 50 Ohm anpassen. Und das mit einem PI-Netzwerk

...und wenn der o. g. Tuner das real tut, ist es nach meiner Erfahrung völlig unerheblich ob der angeschlossene Draht ein paar "Kurven" vorzuweisen hat oder nicht. Es sei den ein bestimmtes Richtdiagramm bzw. Erhebungswinkel werden bevorzugt. Gruß @ALL - Michael

Hallo Michael,

Das sehe ich entschieden anders.
Selbstverständlich kann mit jedem Drah
t von 40m Länge von 16ß0-10m richtig gut Betrieb machen.
Wenn durch ungeschickte Wahl der Anpassung womöglich nur 10% zur Antenne gelangen, was soll, es gibt ja Endstufen LMAO

73
Peter
DO9TNT
S7
S7

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alles zusammen.

So. Heute hat sich eine Wende in der ganzen Angelegeheit ergeben.
Es wird so ausschauen, dass ich doch keine KW bei mir Zuhause betreiben werde sondern in Zukunft nur 2m/70cm.

Ein Grund ist unter anderem, dass ich egal, wie ich welche Antenne aufbauen werde ich über die Personenschutzgrenze komme. Ein anderer Grund ist rein persönlicher Natur.

Ich danke trotzdem allen die mir geholfen hatten.

73 de DO9TNT
Tom
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du jetzt aber schnell aufgegeben. Und dafür die Lizenz? Hättest du einfacher haben können, Schade.
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es hält dich niemand davon ab, dennoch auf Kurzwelle QRV zu werden, nämlich /p in der freien Natur...

sowas kann richtig Spaß machen... früher, als SOTA in Deutschland noch funktionierte, war es sogar noch lustig, auf die Berge zu ziehen... heute ist es zwar immer noch lustig, aber häufig ist der Berg kein Berg mehr, der in die SOTA-Wertung geht Sad

73 de Kim, dg9vh

Blogs: http://blog.huebel-online.de http://www.dg9vh.de
http://www.technikel.de

Funkruf (SAMS): DG9VH
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DO9TNT
S7
S7

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waschbär.

Ist jetzt halt so. Ist auch eine Sache mit dem Vermieter und der Eigentümerverwaltung.
Und wer sagt, dass ich unbedingt KW machen MUSS.

73 de DO9TNT
Tom
do1mde
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

DO9TNT hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waschbär.

Ist jetzt halt so. Ist auch eine Sache mit dem Vermieter und der Eigentümerverwaltung.
Und wer sagt, dass ich unbedingt KW machen MUSS.

73 de DO9TNT
Tom

Hallo Tom...

Hat mich jetzt aber auch gewundert - innerhalb von zwei Tagen gab es erst eine Genehmigung und dann plötzlich nicht mehr - aber das ist Deine private Sache...
Wie ich Dir aber auch schonmal geschrieben hatte - hat es nun noch einer festgestellt - Du gibst wirklich schnell auf. Amateurfunk ist eben Amateurfunk - da gehören Probleme mit Vermietern, Nachbarn, mit Geräten, mit der Technik allgemein eben einfach dazu - und die interessante Aufgabe daran ist doch, trotzdem eine passende Lösung zu finden..

Natürlich MUSST Du nicht auf Kurzwelle funken - Du hättest nichtmals eine Lizenz machen MÜSSEN. Ich glaube Du bist nur "gefrustet" weil jetzt irgendwer ein gaaanz kleines Steinchen in Deinen geplanten Weg gelegt hat - und schon schmeißt Du das Handtuch....eigentlich schade, denn so wirst Du nie herausbekommen wie interessant die Kurzwelle sein kann..

Aber - jeder wie er meint... Wink

73 Mike

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DO9TNT
S7
S7

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig, dass mein Vermieter es so gesagt hat.
Heute kam aber der Anruf, dass ich KEINE weiteren Antennen anbringen darf, egal welche.
Also. Was soll ich jetzt da machen. Hab keinen Bock mit meinem Vermieter zu streiten.
So ist es nun und PUNKT.
Mit schnell aufgeben hat das nix zu tun. Mit Frust schon eher.

73 de DO9TNT
Tom
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

DO9TNT hat Folgendes geschrieben:

Ein Grund ist unter anderem, dass ich egal, wie ich welche Antenne aufbauen werde ich über die Personenschutzgrenze komme.

Wie ich schon im anderen Forum darauf antwortete ist das zumindest auf den langen Bändern völlig ausgeschlossen.
Bei 750W Sendeleistung habe ich 2,50m Personenschutzabstand auf 80m und 1,60m auf 160m einzuhalten.

73
Peter
DO9TNT
S7
S7

BeitragVerfasst am: Mo 11.1.2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht hab ich mich ein klein wenig Falsch ausgedrückt.
Wenn ich den Langdraht so spanne wie ich es geplannt hatte, dann klappt es nicht, wobei jetzt eh erst mal alles auf Eis liegt.
Keine Genehmigung für Antenne, kein KW.

73 de DO9TNT
Tom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rufzeichen über Konsole abfragen DO1KID Sonstiges 1 So 11.7.2010 14:45
Keine neuen Beiträge HF-Gegengewicht bei endgespeisten Langdraht opilein Antennen 31 Mi 7.7.2010 15:10
Keine neuen Beiträge S: Mitfahrgelegenheit Ham Radio über Augsburg funkfreund86 Amateurfunk Allgemein 1 Di 22.6.2010 15:09
Keine neuen Beiträge warum kann ich über meinen Finger Radio empfangen!? Ultrasick Störungs Forum 16 Do 10.6.2010 22:33
Keine neuen Beiträge Mit welchem Handfunkgerät Vollduplex möglich? do5tb Amateurfunkgeräte Forum 12 Sa 29.5.2010 12:46
Keine neuen Beiträge Pocsag-Alarmierung über PC und FT-7800 Carloz Amateurfunk Allgemein 13 Fr 14.5.2010 8:42
Keine neuen Beiträge Radio Mobile: S-Werte definieren nicht möglich Andre Antennen 2 Mi 12.5.2010 17:37
Keine neuen Beiträge Über PMR Funk(-Gerät) Morsesignal übertragen - aber wie? Marco5777 Selbstbau/Eigenbau 17 Sa 10.4.2010 13:40
Keine neuen Beiträge Übertragung von Sterosignal über eine Leitung Tonaxel Selbstbau/Eigenbau 8 Mo 5.4.2010 20:15
Keine neuen Beiträge Draht über öffentliche Straße DL5FH Antennen 23 Di 2.3.2010 0:44

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating